Sie sind nicht angemeldet.

Leon

Freibeuter

  • »Leon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 17:48

Eigene Grafik "erstellen"

Hallo Leute,
ich möchte mir eine kleine Grafik für "Spielkarten" am PC selbst basteln, die ich als Vorlage benutzen kann.

Das ganze soll ungefähr aussehen:
Als "Hintergrund" soll eine Art "Wolkenmuster" dienen (die obere Hälfte des verlinkten Bildes kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nahe).

Auf den Hintergrund will ich
a) einen/mehrere Rahmen, zB. als Grenzen, legen,
b) kleinere Grafiken zB. Wappen oder Sterne setzen, und
c) vermutlich an 2 Stellen Zahlen/Text einfügen

Der letzte Punkt wäre, die Farbe des Hintergrunds ändern/wechseln (zB. von blau -> rot (Wolken sollen weiß bleiben, Himmel soll rot werden)).


Ich hab mich mit dem Thema "Grafik-Design" bisher noch überhaupt nicht beschäftigt, bin für jede Art von Hilfestellung dankbar.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 19:38

Du brächtest erst mal ein Programm das Ebenen erstellt bzw eine Möglichkeit zum Freistellen hat. Eine gute Freeware wäre GIMP.
Das ist aber nicht einfach. Ich habe auch mal eine Spielkarte erstellt. Eine Pokemonkarte mit dem Photo meines Sohnes und auch den Text geändert.
Also bis ich heraus hatte wie das ging hat eine Zeit gedauert. Man muss sich halt erst mal einarbeiten ins Programm. Also was ist Lasso, Freistellen, Maskieren usw. Da gibt es aber eigentlich zu jedem Thema ne Menge zu ergoogeln.
Viel Erfolg.

Leon

Freibeuter

  • »Leon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Januar 2011, 18:36

Danke für die Hilfe Manno, :hauwech: :up:
ich denke, das ist genau das, was ich suche.
Hab heute auch ne ganz gute Anleitung, zumindest ist sie sehr ausführlich :) , gefunden. Wollen mal sehn, ob ich das alles auf die Reihe kriege, wenns Semester rum ist.
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein