Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hervé

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2010

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:11

Nein, irgendwo Heilkraüter zu werfen.
Aber man muss zuerst das Monster hören. Es schreit nur einmal und nicht mehr.
Und dann wie immer : Mit das leer Schiff überall herum zu fahren, bis den "strategische Punkt" endlich zu finden...

EDIT : Es ist nicht wirklich ein "Punkt". Persönnlich mache ich so : Wann ich den Ort kenne, wo ich das Monster gehört habe, und nachher ich die Kraüter ins Meer werfe, fahre ich durch nach oben (ca 10 Schiff-längen) und dann wieder nach unten. Ich wiederhole ein bisschen mehr Richtung rechts wenn es nötig ist.

Es funktionniert, aber leider nie am erste Versuch. :nope: Schade. Ihr sollt denn mehrere Mal versuchen, bevor Ihr glaubt, dass Ihr falsch verstanden habt. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hervé« (16. Januar 2011, 18:27)


TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:50

Ich hatte die Kräuter bei der Suche schon an Bord und hab sie sofort beim Gebrüll über Bord geschmissen; anfangs bin ich richtig erschrocken. Manchmal tauchte das Monster dann sofort aus, teilweise musste ich noch ganz wenig rundherumfahren.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

103

Montag, 17. Januar 2011, 15:23

Wie hast du das gemacht, daß du die Kräuter schon hattest, als das Monster gebrüllt hat? Man kriegt doch die Kräuter erst, wenn der Fluch ausgesprochen wurde, oder?

Also:

- Bollu schickt ein Schiff, daß mich über das Monster informiert.
- Ich fahre zu seiner Insel und suche nach dem Monster.
- Ich finde das Monster, daß Monster brüllt, es erscheint ein Text, der mich über den Fluch informiert.
- Ich kriege ein Schiff geschenkt, das mich wieder beweglich macht.
- Ich fahre wieder zu Bollu, der erzählt mir von dem alten Mann, ich finde den Alten Mann, der Alte Mann gibt mir die Kräuter und die Anweisung:

Zitat

Du mußt mindesten 20t davon auf dein Schiff laden. Dann kannst Du Dich danach ans Ort begeben, wo das Tier dein Schiff überwältigt hat. Wenn Du es gefunden hast, mußt Du Deine ganze Kräuterladung ins Meer werfen, damit es die Wirkung hat.


Das verstehe ich so: Lade 20t Kräuter auf dein Schiff und fahre zu der Stelle, wo das Schiff steht (denn es hat sich seit der Begegnung mit dem Monster nicht mehr bewegt) und wirf dort die Kräuter ins Meer.

Oder heißt "Wenn du es gefunden hast" das ich das Monster erneut suchen soll? Und woran erkenne ich, das ich es gefunden habe? Das Gebrüll habe ich bereits gehört, als das Schiff gefangen wurde.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

104

Montag, 17. Januar 2011, 15:29

Es ist die gleiche Stelle. In der alten Version konnte man schon vorher Kräuter bei einem der Völker eintauschen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

105

Montag, 17. Januar 2011, 15:34

Tja, nur bei mir haut das nicht hin. Ich habe das bestimmt 5- oder 6-mal versucht. Bin von oben, von unten, parallel und im rechten Winkel an das gefangene Schiff herangefahren und habe die Ladung über Bord geworfen - nix.

Mit 20t, mit 30t, mit 50t - nix.

Andere verdächtige Stellen in der Umgebung abgesucht (Papageien über dem freien Meer) - nix.

Allerdings hatte ich immer einen Scout an Bord. Vielleicht muß das Schiff tatsächlich bis auf die Kräuter leer sein...

Oder muß das Schiff, das gefangen wird, leer sein? Es könnte sein, daß das noch was an Bord hatte...

Hervé

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2010

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 18. Januar 2011, 10:25

Wahrscheinlich hast du nichts übersehen. Leider sehe ich das Problem nicht weiter. Ich wurde besser verstehen, wenn du mir ein PN mit deinem savegame schicktest.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 18. Januar 2011, 10:57

Ich hatte da auch große Probleme, an denen ich zum Teil selbst schuld war (wav-Dateien nicht kopiert). Das Schiff ist sehr verspätet aufgetaucht, also nicht direkt nach dem Kräuter-werfen, sondern merklich später.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:17

Zitat

Original von Hervé
Ich wurde besser verstehen, wenn du mir ein PN mit deinem savegame schicktest.


Du hast Post.

Hervé

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2010

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:02

Monster, Heilkräuter & Cie

Hallo Ihr zusammen,

Das Monster steht in der Mitte einer Skript-bestimmter Fläche. (ein Quadrat von 4-5 Schiff-längen)
Als Ihr nach die Hilferufe kommt, um das Monster zu finden, und diese Fläche eintretet, sind alle eure Schiffe von der Zauberei gefangen. Dieses Mal hört Man der Monster-Schrei und kommt ein Text.
Als Ihr ein zweites Mal diese Fläche hinein kommt, dieses Mal mit Heilkräuter, wird das GespensterSchiff sichtbar. Es wird kein Text schauen.
Und dann als Ihr ein drittes Mal kommt, dieses Mal ohne Heilkräuter, wird die Zauberei aufhören und ein Text wird es sagen.

Diese drei Phase sind genaue wie es im Skript geschrieben ist. Es war nicht möglich, anders zu programmieren. Normalerweise das Schiff mit Heilkräuter kann in der Fläche zwischen die zweite und dritte Phase bleiben, nur musst es seine laderung verlieren. Aber manchmal funktionniert es nur wenn Ihr raus der Fläche fahrt (nachher Ihr die Kräuter ins Meer werft) und wieder drinnen kommt.

Also es ist nicht einfach das in Deutsch zu erklären, aber jetzt glaube ich, dass die Lösung in Eure Hände ist. Viel Glück, Ahoi !

moabeat

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Januar 2011

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:27

download

hallo leute, ich kann die datei speichern, aber nach unzippen komme ich nicht weiter. wie installiere ich die datei so, dass ich sie dann auch spielen kann?

beste grüße

moa

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:43

In dem Zipfile ist eine Textdatei, da steht es genau drinn, es kann nicht so schwer sein ...
Alle Dateien im Verzeichnis scenes\0201SingleAddOn extrahieren.
Die Datei scenes\Scenes.cach löschen.

auszuführen...oder ?

moabeat

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Januar 2011

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:07

ich hab weder eine textdatei, noch weiss ich, was es bedeuten soll ,'im Verzeichnis scenes\0201SingleAddOn extrahieren.'

kannst du das näher erläutern?

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:14

Na du wirst doch noch deinen Ordner finden wo du 1503 installiert hast, und da gugg mal rein wo der passende ist. :rolleyes:
Im Annopool auf der Dl-Seite steht es jedenfalls drinn wohin alles soll. ;)

moabeat

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Januar 2011

  • Nachricht senden

114

Samstag, 22. Januar 2011, 11:20

du warst mir eine große hilfe. immerhin weiss ich jetzt, dass ich kein wort verstehe von dem, was du hier geschrieben hast

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

115

Samstag, 22. Januar 2011, 11:30

@ moabeat,

dann warte noch einen Moment ich schreib eine Anleitung.

Die zum Download freigegebenen Dateien sind komprimiert worden, d.h. dichter zusammengepackt, damit sie nicht so viel Platz einnehmen.
Um sie benutzen zu können, muss man sie wieder dekomprimieren, also wieder auf ihre normale Größe bringen, das nennt man auch extrahieren.
Geeignete Programme dazu sind WinZip oder ähnliches.
Wenn man die Datei also heruntergeladen hat, muss man sich den Ort merken wo man sie hinspeichert. Beispiel C:\Users\Dein Benutzername\Downloads.
Wenn man die Download-Datei nach Installatin von WinZip mit der rechten Maustaste anklickt, gibt es neu die Auswahl "extrahieren nach", wieder merken wohin man extrahiert hat, dort hingehen und siehe da, du siehst die Anleitung wie weiter vorzugehen ist. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (22. Januar 2011, 11:39)


moabeat

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Januar 2011

  • Nachricht senden

116

Samstag, 22. Januar 2011, 11:32

also ich habe das szenario in die scenes 0201SingleAddOn extrahiert. aber ich kann die scenes scenes.cach nicht finden. die soll ich ja löschen. und das szenario ist bei mir im spiel auch nicht zu finden

117

Samstag, 22. Januar 2011, 11:36

Aha, nutzt du Vista?

Komm bitte mal ins Annozonechat. http://annozone.de/cgi-bin/gtchat/chat.pl Wir helfen dir da kurz durch, das geht schneller.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

118

Samstag, 22. Januar 2011, 11:38

Die scenes.cache steht in Scenes selbst drin.
Nach dem Löschen wirst du es dann hoffentlich auch sehen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

119

Samstag, 22. Januar 2011, 13:59

Also mein Fazit ist wie schon öfter erwähnt die Sicherheitshürde von Vista und von Windows 7 wenn man Anno 1503 oder auch 1701 unter C:\Programme (x86) installiert.
Dort greifen dann die neuen Schreibschutzmechanismen mit denen unsere geliebten Annos nicht klar kommen.

Deshalb wer seine Scenes.cach nicht findet, erstellt euch einen Ordner C:\Spiele und VERSCHIEBT eure Anno 1503-Ordner oder auch 1701 komplett dorthin.

Den Spiele-Ordner könnt ihr dann unter Eigenschaften komplett vom SCHREIBSCHUTZ befreien. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

120

Samstag, 22. Januar 2011, 19:33

Mit Hilfe der genauen Beschreibung von Hervé habe ich den Fluch besiegt. Der Clou war, eine Stelle ca. eine Schiffslänge hinter dem gefangenen Schiff anzulaufen.

Ich habe dann den ganzen heutigen Nachmittag gebraucht, um das Geisterschiff zu entern. Ich gebe zu, daß ich nach dem 10. oder 12. Versuch im Editor nachgesehen habe, wie das Schiff bewaffnet ist, um die Mannschaft entsprechend zusammenzusetzen. Am Ende habe ich geschafft.

Jetzt fahre ich ziellos durch die Gegend und suche nach einer Eingebung, woher ich Gewürze und Zuckerrohr kriegen soll. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, die Eroberung des Geisterschiffs würde eine Belohnung nach sich ziehen, nach all der Mühe. Aber da ist wohl das Schiff selbst die Belohnung.

Übrigens: Muß man den "Cocktail" unbedingt einkaufen? Ich habe den nämlich aus eigenen Beständen genommen. Die Eskimos merken den Unterschied nicht. Geht das Spiel nicht weiter, wenn ich den Cocktail nicht eingekauft habe?