Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

von Schafskopf

Is Seefest

  • »von Schafskopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Dezember 2010, 22:45

Tipps zum Schönbauen

Also ich habe hier noch kein so Thema gefunden.

Ich achte in Anno 1503 ja sehr auf das Aussehen meiner Städte, also eigentlich ist es das wichtigste für mich.

Hier können eine Tipps und Vorschläge zum Schönbauen rein.

Zum Beispiel finde ich, dass es besser aussieht und realistischer ist, wenn man bei den Häuserblocks immer in der Mitte einen Platz freilässt, der Innenhof halt.
Ein einzelnes Kontor reicht meistens nicht, daher kommt eine richtige Hafenanlage dazu, mit Kaimauern, Anliegeplätzen für Schiffe, Verteidigungstürmen, mehreren Kontoren et cetera.
Und vorallem ist dicht gedrängt nicht sehr gut aussehend. Ein bisschen Grün kann man immer übrig lassen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Dezember 2010, 22:49

Mich würden Bilder ja viel mehr überzeugen als Worte
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Dezember 2010, 10:45

Bei vielen Bildern bitte einen Filehoster wie Photobucket.com oder imgimg.de benutzen. Und bitte nicht imageshack, das ist zu langsam.

Das Thema Schönbauen ist in den vergangenen 8 (in Worten acht) Jahren des öfteren diskutiert worden. Es gab sogar mal einen Contest dazu.

http://www.hjbomanns.de/ANNOTools/BEC2006.htm

oder auch den:

http://www.hjbomanns.de/ANNOTools/BEC2008.htm

Sieh dir dir Savegames an. Da kann man eine Menge lernen, wie andere das machen und was alles möglich ist.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Dezember 2010, 12:50

Zitat

Orignial von Barbarella:

Es gab sogar mal einen Contest dazu.


Und was ist mit meinem? :g:

hier einfach mal ein bisschen durchlesen, sind viele Tipps drinnen 8)

In diesem Thread kommt auch hervor, dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt...


Für detaillierte Schönbaufragen steh ich aber immer gern zur Verfügung! :hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:17

Der Thread ist gar nicht so unsinnig - zum Thema Schönbauen findet man erstaunlich wenig Material (sieht man mal von den Contest-Savegames ab, die Barbarella verlinkt hat).

Ich selbst spiele gerade im Prunkbaumeister (ohne die Venedig-Modifikation) und verwende den Bauplan von Nerle. Aber allmählich gehen mir die Ideen aus, wie ich meine schöner Stadt gestalten könnte. Insbesondere mit den Stadtzentren habe ich Probleme, dh Bauten (Uni, Kathedrale, Bibliothek usw...), die nicht in einem bestimmten Einzugsgebiet liegen müssen, ins Stadtbild zu integrieren. Ich wäre über jede Anregung - vielleicht mit ein paar Screenshots - sehr dankbar. Bei Gelegenheit poste ich dann gerne auch mal ein oder zwei Bilder von meiner Stadt.

Aber wie gesagt: mir geht es um das reine Schönbauen - der wirtschaftliche Nutzen spielt keine Rolle.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 16:27

Zitat

Original von Barbarella
Und bitte nicht imageshack, das ist zu langsam.


o.O das is mir neu... Da finde ich sogar kostenpflichtige sachen langsammer...
(selber seit 3 jahren da und unzählige bilder dort)

@ Topic

was ich auch immer schön finde ,wenn Truppen auch wirklich in der Stadt ,auf Mauern usw. rumlaufen. Das gibt dann auch noch ne bischen mehr das Gefühl das die Stadt "lebt".
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 16:46

Uli, dies.....



habe ich mit Drakes Mod gebaut....Du könntest doch mit Bibliothek und Uni etwas ähnliches gestalten.

Die Kathedrale hatte ich auf einer Prunkstraße gebaut


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:03

. . . ein Element,

sind auch schräge Straßen - die lassen sich auch mit Wohnhäuser gestalten . . .


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:03

Welche Grundelgenden Tipps ich noch geben kann:

1) Inzwischen bin ich wieder ganz vom Planbauen abgekommen, ich versuche die Häuser so realistisch wie möglich aneinanderreihen.
Probier einfach mal folgendes: kein einziges Haus darf mit allen 4 Raster-Kästchen (oder wie man das sonst nennet^^) an das andere Haus grenzen, es muss immer ein bisschen verschoben sein.
Ist garnicht so einfach und manchmal ist es auch nicht möglich, aber dadurch wird der Stadt ein realistischer Flair gegeben.

2) In der Mitte der Stadt kommt ein Stadtzentrum hin.
Ich machs immer so, dass ich zuerst das Zentrum baue, das alles beinhaltet was Kaufis oder Aris brauchen. (Kirche und Wirtshaus am besten ganz Zentral) (Auch hier mache ist das so, dass die Geböude verschoben sind und die Straße nicht komplett jedes Geböude umrandet (man muss das halt mit den Eingängen abstimmen)) Ist dieses Zentrum geschaffen baue ich dann im Spinnennetzmuster die Häuser nach ausen (wobei ich großen Wert auf Asymetrie lege, Symetrik sollte man wirklich nur bei Schlössern oder Prunkstraßen verwenden.

3) Gut in eine Stadt passende Betriebe (Schneider, Brauerei, Bäcker, etc) werden in die Stadt reingebaut, das verleiht der Stadt noch zusätzlich abwechslung.

4) Auch die Grünanlagen dürfen nicht fehlen, wer sie traut kann auch mal einen Stadtpark reinbauen, mit einem kleinen Pavillon in der Mitte, rundherum Wald und Zierbäume und dazu noch ein paar kleine Wege, die zum Pavillon führen.

5) Waffenpriduktion und Burg macht sich auch gut in der Stadt.

6) Reichere Einwohner (Kaufis, Aris, Bürger) kann man auch innerhalb einer Stadtmauer ansiedeln, die ärmeren (Pioniere, Siedler) außerhalb der Mauer.


wenn mir noch was einfällt werde ich das selbstverständlich noch ergänzen :hey:


Das sind jetz Tipps, die meiner Vorstellung von Schönbauen entsprechen.
Schönheit liegt aber im Auge des Betrachters, deshalb will ich jetz nicht vorschreiben, dass das jetz so gebaut werden MUSS :up:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 15:43

Eine Burg in der Stadt ist jetzt aber nicht sooo realistisch ;)

Danke für die Screenshots. Ich habe mein Stadtzentrum jetzt soweit fertig; will die Stadt aber noch ordentlich ausbauen. Ein Bild gibts dann später (wenn auch das Schloss steht).

Ich hatte mir auch ein oder zwei Savegames aus dem Contest runtergeladen; allerdings bin ich nicht dahinter gekommen, wo Anno 1503 (+ Addon) die Savesgames versteckt (Betriebssystem: Vista). Ich finde keinen entsprechenden Ordner im 1503-Verzeichnis, obwohl er sich laut Readme dort befinden müßte; keinen in Eigene Dateien oder sonstwo. Aber es muß einen geben, da ich ja schon eine Weile an meinem Prunkbaumeister bastele. Kann mir jemand helfen?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 15:52

Die Savegames sind in deinem Anno-Ordner unter Savegame/DeinProfilname.

Wenn du Szenarien einfügen willst, musst du in deinem Anno-Ordner unter Scenes gehen, dann die Dateien fürs Szenario in den 0011SingleEndlosAddon Ordner und die Datei Scenes.cache im Scenes-Ordner löschen (damit das Spiel die neuen Szenarien erkennt).
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 16:05

Zitat

Original von Uli79
...allerdings bin ich nicht dahinter gekommen, wo Anno 1503 (+ Addon) die Savesgames versteckt (Betriebssystem: Vista). Ich finde keinen entsprechenden Ordner im 1503-Verzeichnis, obwohl er sich laut Readme dort befinden müßte; keinen in Eigene Dateien oder sonstwo. ... Kann mir jemand helfen?


Hier steht alles was Du wissen mußt

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. Dezember 2010, 14:57

Zitat

Original von AnnoFreak³
Die Savegames sind in deinem Anno-Ordner unter Savegame/DeinProfilname.


Sollte man annehmen. Da habe ich auch zuerst reingeschaut, aber weder mein Profil liegt in diesem Verzeichnis, noch ein Savegame-Ordner.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

14

Freitag, 17. Dezember 2010, 15:12

Dann würde Anno nicht speichern und neuladen können. Gucke bitte in dem Thread den Kruthi verlinkte, Thema: Kompatibilitätsdateien anzeigen lassen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Dezember 2010, 19:26

Wie kann ich mir die unter Vista anzeigen lassen?

Unabhängig davon sind hier jetzt mal die ersten Schnappschüsse von meinem Städtchen. Dort wohnen ein paar tausend Kaufis sehr glücklich beieinander. Schloss kommt später noch:

Das Stadtzentrum mit Theater, Uni, Bibo, Kirche und Gericht (+ Galgen)


Die ganze Stadt:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (20. Dezember 2010, 19:28)


16

Montag, 20. Dezember 2010, 19:41

Es steht im erwähnten Thread drin.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (20. Dezember 2010, 19:52)


von Schafskopf

Is Seefest

  • »von Schafskopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Dezember 2010, 20:14

Das wichtigste ist meiner Meinung nach das Aussehen der eigentlichen Städte, aber die Landwirtschaft sollte auch nicht zu kurz kommen.
Irgendwie kriege ich's damit jedoch nicht so richtig hin.
  [IRONIE] Anno 2070 - Hochwertiges Topspiel mit genialem Setting und daher das beste Anno aller Zeiten [/IRONIE]

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. Dezember 2010, 20:20

Dann üb erstmal OHNE Schönbau, ohne vernünftige Wirtschaft kannst eh kaum lange durchhalten. ;)

von Schafskopf

Is Seefest

  • »von Schafskopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. Dezember 2010, 20:23

Zitat

Original von W-O-D
Dann üb erstmal OHNE Schönbau, ohne vernünftige Wirtschaft kannst eh kaum lange durchhalten. ;)


Hä? Ich meinte nicht, dass ich es nicht schaffe, eine funktionierende Landwirtschaft aufzubauen, sondern dass das ganze bei mir nicht so toll aussieht, anders als die Städte.
  [IRONIE] Anno 2070 - Hochwertiges Topspiel mit genialem Setting und daher das beste Anno aller Zeiten [/IRONIE]

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. Dezember 2010, 20:27

-> AD1503 - da steckt auch eine ganze Menge für die Landwirtschaft drin ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !