Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

von Schafskopf

Is Seefest

  • »von Schafskopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Dezember 2010, 21:03

Anno 1602 wird auf einmal total bunt

Mir passiert es sehr häufig, dass in Anno 1602 nach einiger Zeit die Farben falsch dargestellt werden. Das heißt zuerst ist es normal, dann wird plötzlich alles übertrieben bunt und ganz komisch. Das Wasser verfärbt sich grellgrün, die Inseln werden bläulich und violett, die Schiffe ebenfalls und in der seitlichen Leiste ist nichts mehr zu erkennen. Im Menü ist es auch so.

Woran liegt das?

Beenden lässt sich es nur, wenn ich Anno 1602 verlasse. Beim nächsten mal spielen ist es wieder normal.

Die Auflösung ist auf 1024 mal 724 eingestellt und bei der Grafik-Karte weiß ich nicht, wo ich schauen kann, was ich habe.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Dezember 2010, 08:38

Es wäre sinnvoll die Hardwarebeschleunigung auszustellen, die heutigen Grakas sind einfach zu gut für 1602.
Hierfür hat Sir Henry ein gutes Toll erstellt :hinweis: guggstdu hier ;)

Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Dezember 2010, 11:49

Ich bin zu faul für das :D

Auch bei mir passiert das ab und zu. Aber man muss nur kurz die Pause-Taste drücken um den schön animierten Pausebildschirm zu sehen. Und gleich nochmal die Pause-Taste drücken um wieder ins Spiel zu kommen und gut ist.

Bei mir klappt das so problemlos.

Mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

von Schafskopf

Is Seefest

  • »von Schafskopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Dezember 2010, 21:35

Das mit der Pause-Taste funktioniert, danke für den Tipp. Vorher wusste ich nicht, dass man das Spiel überhaupt pausieren kann, hat mich schon gewundert.

1602 stürzt jedoch immer noch ab und zu ab. Werd' mir dieses Tool mal anschauen.
  [IRONIE] Anno 2070 - Hochwertiges Topspiel mit genialem Setting und daher das beste Anno aller Zeiten [/IRONIE]

DAD4712

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. März 2011, 06:47

Der Tipp mit der Pausentaste ist prima.Danke dafür!
Endlich kann ich auch mit Win 7 wieder Anno spielen.
Videosequenzen ausstellen und die Kiste läuft.
  old daddy

siggi11

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:50

Wichtig!!! Ihr müsst den Taskmanager aktivieren und die Explorer.exe deaktivieren, bzw abmelden, dann läuft anno1602 ohne absturz und bunte farben PS: bei age of empires ist das gleiche problem

Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Januar 2012, 22:20

Zitat

Original von siggi11
Wichtig!!! Ihr müsst den Taskmanager aktivieren und die Explorer.exe deaktivieren, bzw abmelden, dann läuft anno1602 ohne absturz und bunte farben PS: bei age of empires ist das gleiche problem


Ähm... Ich will dir ja nicht dumm kommen. Aber du weisst schon was passiert wenn man die Explorer.exe abschiesst?

Dann verschwindet der Desktop einen Moment und Windows muss wieder alles aufbauen. Danach fehlen dann auch einige Programme im Tray unten rechts.

Würde ich also nicht so machen :hey:

Wenn ich mich aber irre tut es mir leid dich korrigiert zu haben.

mfg Schwiizer
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Januar 2012, 22:28

Das stimmt schon. Aber es löst auch das Problem und ist zumindest für Age of Empires 2 die einzige Lösung, die ich kenne. Man kann das z.B. mit einem Spielstart-Skript so lösen, dass der explorer beendet und direkt danach das Spiel gestartet wird. Wenn man ihn normal über den Taskmanager beendet, wird er ja in der Regel direkt wieder neu gestartet.
Für Anno brauchte ich solche Tricks bisher nicht, da hat es immer so funktioniert ...

Ba´al

Steuermann

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Januar 2012, 19:00

bei mir ist es vorgekommen das man das nicht einmal mit der pausetaste beheben kann, also muss man auf das start symbol drücken, das man im desktop menü ist, dann wieder starten und vllt. einmal pause drücken
  Kompanie vorwärts...

monk-lux

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. April 2015

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. April 2015, 22:01

Ich habe das Problem gelöst indem ich Paint im Hintergrund laufen lasse.
Dabei muss anno auf dem paint gestartet werden.