Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Korbus

Frisch Angeheuert

  • »Korbus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:34

Grafikprobs Win 7

Hallo allerseits,

Als ich gestern Anno 1701 instaliert hatte trat folgendes Grafikproblem auf. Gleich beim starten/laden eines Spiels wurde die Vegetation extrem verzerrt dargestellt. Das Spiel an sich läuft flüssig, Inseln, Wasser, Gebäude und Schiffe werden normal dargestellt. Nur die Vegetation ist so extrem verzerrt.


http://img834.imageshack.us/img834/2412/anno17012.jpg
http://img63.imageshack.us/img63/2088/anno17013.jpg

Kleinere vorschau verwenden bitte, in Links umgewndelt by W-O-D;)

Sieht klar nach einem Grafikproblem aus. Also flugs einen aktuellen Grafiktreiber und den Anno patch 1.04 installiert und siehe da, das Problem schien gelöst. Ja, denkste. Heute Nachmittag Rechner neu gestartet und was ist? Die Grafikfehler sind wieder da. An den Einstellungen hat sich nichts geändert, es sei denn natürlich Win 7 hat ein Feature das deine Einstellungen per zufall durcheinander würfelt.

Hat wer eine Idee warum ausgerechnet die Vegetation son murks macht?

Dateianhang entfernt weil erledigt

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:54

Da wird was zu schnell zu warm, reduziere mal die Grafikdetails und versuchs nochmal. ;)

Korbus

Frisch Angeheuert

  • »Korbus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:53

Hm, gestern lief es 4h lang problemlos in 1920x1080. Habs aber grad mal in 800x600 16bit und niedrigen Details probiert, ohne Wirkung. GPU temps sind <50C°, was ja eig normal ist für eine Graka.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Dezember 2010, 21:00

1701 hat extreme Auswirkungen im Betrieb, und es wäre nicht der erste Grakachip der sich in Rauchschwaden auflöste. :hey:
Die Effekte die in den Bildern zu sehn sind, sind genau die die auftreten wenn der Chip seine Leistungsgrenze erreicht, bzw schon überschritten hat.
Hat er aber schon nen Knacks weg, dann treten die effekte früher auf. ;)

wurzelsepp

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Dezember 2010, 23:19

Typisches ATI Problem;)

Lösung:ATI Tray Tools installieren und "Geometrie Instancing" auf enabled und dein Problem ist Geschichte :D

gruss sepp

fseplnixx

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Februar 2011, 18:40

Zitat

Original von wurzelsepp
Typisches ATI Problem;)

Lösung:ATI Tray Tools installieren und "Geometrie Instancing" auf enabled und dein Problem ist Geschichte :D

gruss sepp


scheint wirklich ziemlich typisch zu sein das Problem, bei mir siehts auch so aus :D

aber ... gibt es noch eine andere Lösung als ATI Tray Tools? ATT ist für mich keine Option, da mir davon immer mein Notebook abstürzt ... ich hab zwar in meinem Notebook noch nen Intel-Grafikchip mit dem Anno super läuft, nur wär es halt schön wenn ich nich immer die Grafikkarte umschalten muss.

danke schon mal für eure Mühen und Auskünfte

P.S.: hab gleich mal die DXDiag angehängt
»fseplnixx« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (39,99 kB - 349 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. April 2024, 12:58)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fseplnixx« (18. Februar 2011, 18:41)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Februar 2011, 18:45

Mach mal nen Memorytest, die Angabe des Speichers ist nicht korrekt
Memory: 4096MB RAM .. Available OS Memory: 3766MB RAM <-- da fehlt was :rolleyes: oder klaut der sich das für dem GMA Chip weg ?
Ansonsten, mal nen neueren Treiber der Graka installieren. ;)

fseplnixx

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Februar 2011, 19:15

Zitat

Original von W-O-D
Mach mal nen Memorytest, die Angabe des Speichers ist nicht korrekt
Memory: 4096MB RAM .. Available OS Memory: 3766MB RAM <-- da fehlt was :rolleyes: oder klaut der sich das für dem GMA Chip weg ?

ich vermute das Letztere, der GMA Chip hat ja meines Wissens keinen eigenen Speicher und wenn dann beim Umschalten was ausm Speicher verloren gehen würde wär das wohl nich so prickelnd

Zitat

Original von W-O-D
Ansonsten, mal nen neueren Treiber der Graka installieren. ;)


schon längst geschehen - leider ohne Erfolg

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Februar 2011, 19:22

Laut DxDiag is der vom Driver Date/Size: 8/25/2010 also schon asbach... :rolleyes:

fseplnixx

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Februar 2011, 19:38

schon klar, aber das einzig neuere was es gibt ist ein grafisch überarbeitetes Catalyst Control Center, Treiber konnt ich keinen neueren finden

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. Februar 2011, 19:46

Richtig suchen muss man schon da bei Amd ;)
http://support.amd.com/de/gpudownload/wi…_win7-64.aspx#2

fseplnixx

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. Februar 2011, 21:03

hab ich ja, hab auch eben jenes gefunden, runtergeladen und installiert. es hat aber nur versucht die Treiber-Version 8.741.1.5000 zu installieren bzw nicht zu installieren weil ja schon aktuell. hab sogar nen Bild für dich xD
http://img171.imageshack.us/i/treiber.png/

hab jetzt bei Acer sogar ne 8.741.1.6-Version gefunden, veröffentlicht gestern, Treiber-Datum 21.10.2010, aber geholfen hats leider immer noch nich

Edit: allerdings funktioniert ATI Tray Tools mit der Version jetzt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fseplnixx« (18. Februar 2011, 21:11)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. Februar 2011, 21:15

Keine Ahnung wie Amd/Ati mit dem Treiberdatum rumspielt (hab nur gForce), aber wenn du erst den "alten" deinstalliersts,
und dann den neuen sollte es passen. :hey:
Wozu ein Contolcenter 150mb braucht wird mir ewig ein Geheimnis bleiben

fseplnixx

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. Februar 2011, 21:22

jetzt funktionierts, danke nochmal für die Mühe :up: