Sie sind nicht angemeldet.

ssd

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 14. Dezember 2010, 10:36

@ mon Capitaine,

heißt für dich, SSD an einen SATA-Port anschließen, ins BIOS Bereich Boot gehen, das DVD-Laufwerk an erster Stelle einstellen, damit die Win 7 DVD gebootet wird. Die neue SSD an die zweite Stelle rücken. Alle anderen HDDs rausnehmen.

Nach erfolgreicher Win 7 Installation die SSD an die erste Stelle rücken. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (14. Dezember 2010, 10:36)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:17

...und danach die c Partition der alten Platte formatieren...und xp ist Geschichte...

OK,danke Euch... :up:

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 00:16

Verstehe ich nicht, warum soll das altehrwürdige XP platt gemacht werden?
Bin auch gerade am umstellen pc und os, aber es fiele mir im Traume nicht niemals ein ein erprobtes BS zu löschen :keineahnung:
Wer weiss wofür mans noch mal braucht irgendwann.... muss ja nicht auf ssd sein, irgendeine andere hdd tuts ja auch..., draufclonen und sichern würde ich erstmal machen (kann jahre später auch witzig sein sich das nochmal anzugucken).

Und erst dann weiter mit w7 und ssd testen!
Geschichte wird immer erst in den darauffolgenden Jahrzehnten geschrieben ....

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 19:20

Den Platz auf der Festplatte brauche ich für die anderen Programme...
Hab xp ja noch auf zwei anderen Rechnern :rolleyes:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:24

Zitat

Original von Kateker
OT on

Ich stell hier mal die Fragen die mich in diesem Zusammenhang bewegt:

Was bringt die SSD einem (Anno)spieler?

-Hilft es bei 1404 gegen CTD oder sonstige Dinge?
-Wird die "Performance" erhöht, dass ich 300.000 Leute statt 200.000 ansiedeln kann?

-Bringt es etwas das der MP in 1503 stabiler läuft?

-oder habe ich "nur" eine veringert Startzeit meines Betriebssystems (10 sec statt 20 sec)?
- die Variablen (also das was wichtig ist) liegen doch immer noch auf der HDD und sollten gesichert werden.

OT off
Eine SSD ist wie ein nichtflüchtiger Speicher, der sich allerdings mit jedem Schreibzugriff etwas selber zerstört. Es gilt in etwa grob: Geschwindigkeit * Anzahl Zugriffe = konstant. Also je schneller die SSD, desto schneller geht die Puste aus (hängt auch stark vom Controller ab, wie gut er Daten verteilt auf der SSD. Alte Controller bauchen auch sehr viel Zeit beim Schreiben). Eine SSD ist deshalb nicht geeignet für Daten, die sich oft ändern, speziell eine superschnelle Swapdisk zu haben ist extrem verlockend, aber hält nicht lang. Auf eine SSD packt man alle Daten, die sich nicht oft verändern, z.B. Betriebssysteme und Programme, die einiger Massen ausgereift sind.
Mit der Stabilität von Programmen hat eine SSD nichts zu tun.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 11:58

Zitat

Original von Kateker
Was bringt die SSD einem (Anno)spieler?

-Hilft es bei 1404 gegen CTD oder sonstige Dinge?
-Wird die "Performance" erhöht, dass ich 300.000 Leute statt 200.000 ansiedeln kann?

-Bringt es etwas das der MP in 1503 stabiler läuft?



Auf diese Dinge hat eine SSD keinen Einfluss. Die PCGH hat mal einen Test gemacht, ob grosse Savegames bei 1404 von einer SSD schneller geladen werden und keinen messbaren Vorteil feststellen koennen.

In erster Linie bootet der Rechner schneller und Betriebssystemkomponenten werden schneller geladen, wenn das OS auf einer SSD ist.

Ausserdem ist eine SSD lautlos und verbraucht weniger Strom als eine mechanische Festplatte.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12:08

@drkohler, Barbarella:

Danke! :blumen:

Also kann Ottonormal(spieler) beruhigt mit seiner HDD weiterleben.

@ Kpt Ramon: vielleicht kannst du ja mal einen Erfahrungsbericht einstellen; da weiß man wenigsten das er realistisch ausfällt.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12:35

Ich hab seit einem halben Jahr eine SSD als Startpartition für Win 7. Es ist genau so wie Barbarella schreibt. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:43

Zitat

Original von Barbarella
Auf diese Dinge hat eine SSD keinen Einfluss. Die PCGH hat mal einen Test gemacht, ob grosse Savegames bei 1404 von einer SSD schneller geladen werden und keinen messbaren Vorteil feststellen koennen.


? das irritiert mich jetzt aber.., gerade da hat doch ne SSD ihren Schwerpunkt?
Was warn das für ein Test. Oder kommts beim laden auf den CPU an ?
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:58

Die Vermutung war, daß die langen Ladezeiten eben nicht durch langsame Festplatten verursacht werden sondern eine programminterne Ursache haben.

Wenn das Programm, in diesem Fall also 1404, z. B. eine Gültigkeitsprüfung oder eine Entschlüsselung oder sowas während des Ladevorgangs ausführt, kannnst du dich auf den Kopf stellen und wieder auf die Beine, dann wird das nicht schneller. Da käme höchstens mehr CPU-Leistung als Beschleuniger in Frage. Aber eine Garantie, daß das hilft, gibt es nicht, da der verwendete Algorithmus wesentlichen Einfluß auf die Geschwindigkeit hat.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 15:03

aha , also hab ichs nur falsch verstanden. Theoretisch würde es schneller gehen , aber Anno will das net... mmh wieder mal eine sehr sinnfrei sache......

Naja ok hatte mich halt nur gewundert bei anderen Spielen habe ich gelesen das es dann schneller geht. Wieder was gelernt.

THX für deine Antwort

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 04:14

So,hab jetzt alles beisammen.
Bei win7 ist noch eine weitere dvd bei,steht drauf Datenträger zur Vorinstallation.
Wofür ist die gedacht??? :keineahnung:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 07:21

@ mon Capitaine,

für Menschen wie mich, die Windows 7 für andere so installieren, damit sie nur die Sprache aussuchen und einen Namen für den PC und für sich selbst eingeben müssen .:D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (22. Dezember 2010, 07:24)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 18:43

Entweder war der Tag zu stressig???
Versteh nicht,was Du meinst... :keineahnung:

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:08

Ich schätze mal ...

er meint das die "vorinstallierungs CD" eher für Leute wie IceMan sind ,
die für Kunden einen Pc zusammenbauen , einrichten ... ,
weil wenn ich mich richtig erinnere muss man , bei der Installation von Windoof, Computer-Namen , Sprache usw. angeben , um die Instalation zu beenden.

Danach kann man erst Treiber usw. draufspielen.

Mit dieser "extra CD" kann man wahrscheinlich die Eingabe umgehen und Windows ohne Namen benutzten beim nächsten Start oder so wird das dann erst nachgefragt...

damit kann der Kunde trotz fertigem Windows seine Persöhnlichen sachen selber eingeben.

richtig ^^ ?

mfg Heretic

ps: ich habe das dumme gefühl das ich falsch liege :-D , mal kucken was IceMan sagt....
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 04:15

:scratch:
stimmt das so,ice?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 10:12

Jooh, stimmt. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 16:20

Juhu ich lag richtig :jaaaaa: ^^
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 17. August 2011, 19:04

Zitat

Original von Kateker
....
@ Kpt Ramon: vielleicht kannst du ja mal einen Erfahrungsbericht einstellen; da weiß man wenigsten das er realistisch ausfällt.


Weihnachten ist lang her, der Urlaub vorbei; ich würde gerne mal hören ob alles so läuft wie man es sich wünschen würde.

Gruß, Kateker

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 17. August 2011, 20:30

Also wenn ich das richtig verstanden habe mit der SSD ist dieser Massenspeicher ja geradezu gemacht für Notebooks / Laptops. Da bräuchte man sich auch keine sorgen machen wegen Erschütterungen der HDD.

Ich hab jetzt eine 640 GB HDD im Laptop und platz für eine 2. Festplatte. Könnte man denn so eine SSD in einen 2,5" Schacht ohne Probleme einsetzen?
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: