Sie sind nicht angemeldet.

ssd

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Dezember 2010, 17:47

ssd

So,b-day ist vorbei und das Geld ist da.
Kann jemand eine gute ssd für um die 120 Euronen empfehlen?
Ist nur für win7 und anno gedacht...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:24

RE: ssd

ja ich.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:34

Danke ice...

Ich kann die hier für 80€ bekommen...
Nur mit ssd´s kenn ich mich gar nicht aus :rolleyes:

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:02

Hey cool,

Werde mir nach Weihnachten auch eine holen.

Zurzeit sehe ich mich nach der "OCZ Vertex 2" um , die gibt es in 60GB , 120GB usw..
(soweit ich in den foren lese ist der Sandforce controller der beste in sachen Stabilität.)

60GB finde ich sehr gut und die steht bei mir auch auf der wunschliste :-D

http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/…0GB::15433.html

und zur bedinung:

Unter Win7 sind eigendlich Treiber installiert. Und solange du beim Sandforce controller bleibst sollte der rest auch so klappen.

Was jedoch passieren kann das dein Mainboard sich nicht automatisch umtellt bzw nicht so gut unterstützt. In dem Falle müsste man in bios und lediglich 2-3 einstellungen ändern. Dazu gibt es aber Videos bei Youtube. Zu not kannste ja auch kurz beim Fachhändler fragen sollte für den nur 2-3 min dauern.
sry etwas vertan

schreib bitte mal , wen du sie hast , wie es so läuft. Vilt. nehm ich dann deine Wahl.

mfg Heretic

edit: ah jetzt erst verstanden für 80€ Euro o.O
da ich jetzt nicht weis wann die neue Technologie welle kommt ,
würde ich sofort zuschlagen.
Ich suche hier und da immer ne bischen bei ssd rum ich kenne keine Gute ssd die unter ca 1,70 € pro GB liegt und bei 60GB / 80 € = 1,33€ würde ich sofort zuschlagen.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (7. Dezember 2010, 20:21)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:10

Was sollte man denn im bios ändern müssen?

Ach ja,ist hier billiger...und auch mit Rahmen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (7. Dezember 2010, 20:14)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:14

Wenn ich mich jetzt nicht irre heißt das dingen "AHCI"... Manchmal muss man da nachjustieren. In der Hinsicht habe ich aber nur bruchstücke mitbekommen ich kann das jetzt nicht 100% genau sagen.

In foren wird das manchmal gefragt und manchmal gehts danach daher der hinweis...
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (7. Dezember 2010, 20:15)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:16

Wenn mein ram,win7 und die ssd da sind werde ich mich mal mit Ruhe daran setzen...und alte pcgh stöbern :hey:

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:20

^^ ,

ich habe bei wiki mal gekuckt was das heißt http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Ho…oller_Interface

ich glaub da habe ich mich etwas vertan sry das brauchste glaub ich nur wen du Win XP benutzt
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:21

Ist jetzt eigentlich was dran, dass SSD nach einiger Zeit (bzw. die Ram-Bausteine) nicht mehr beschrieben werden können? Hat mich zuerst schon mal geschockt. Klar, ne konv. Festplatte hält auch nicht ewig...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:25

Zitat

Original von Str1per
Ist jetzt eigentlich was dran, dass SSD nach einiger Zeit (bzw. die Ram-Bausteine) nicht mehr beschrieben werden können?

Also laut Herstellerangaben sind die für gefühlte 100 und mehr Jahre betriebsbereit,
das einzige was schockt sind die Preise.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:26

ja das stimmt teilweise... bei den alten

^^ kürzer = besser wen ich poste
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (7. Dezember 2010, 20:27)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:43

Die Corsair Force F60 war in der PCGH 9/2010 Testsieger bei SSDs bis 200,00 €. Scheint eine gute Wahl zu sein.

Zitat

Original von Str1per
Ist jetzt eigentlich was dran, dass SSD nach einiger Zeit (bzw. die Ram-Bausteine) nicht mehr beschrieben werden können?


Laut Wikipedia hat eine handelsübliche SSD für den Heimgebrauch eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren. Innerhalb dieser Zeit wird man die SSD wahrscheinlich längst gegen ein besseres Modell ausgetauscht haben.

Vielleicht bezog sich das, was du gehört hast, darauf, daß SSDs im Laufe der Zeit immer langsamer werden, insbesondere wenn sie fast voll sind. Das hat mit der Art und Weise zu tun, wie die Daten in den Flashes gespeichert werden. Dagegen helfen TRIM und Garbage Collection. Hier kommt Windows 7 ins Spiel. Es ist das einzige Windows, daß von Hause aus eine SSD von einer "normalen" Festplatte unterscheiden und entsprechend behandeln kann. Wichtig ist, daß der Controller Garbage Collection beherrscht, das ist bei aktuellen Controllern der Fall. In jedem Fall sollte man darauf achten, eine SSD nie fast völlig mit Daten zuzuschaufeln. Der Controller und das Betriebssytem brauchen Platz, um mit Garbage Collection und TRIM die Speicher sauber zu halten.

Mira

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. April 2006

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 16:11

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen in 2 Rechner jeweils eine OCZ Agility 2 eingebaut (beides Win7 64 bit Systeme). Beide rennen super, über Langzeitverhalten kann ich natürlich jetzt noch nichts sagen.

Bei der PC-Welt online gibt es einen interessanten und recht aktuellen Beitrag:
http://www.pcwelt.de/produkte/OCZ-Agilit…uro-170369.html
Bitte blättern für die anderen getesteten SSDs.

Einbauerfahrung: Reinstecken, anschließen, geht - aber nur unter Win7. Unter älteren Betriebssystemen können zusätzliche Schritte nötig sein, darüber habe ich keine Info. In dem einen Rechner wollte Win7 sich erst nicht auf die SSD installieren, weil eine andere bootfähige Platte mit einem alten Windows drin war. Geholfen hat dann einfach die anderen Platten kurzzeitig stillzulegen (Stecker abziehen), Windows 7 auf die SSD zu installieren und die Platten dann wieder anzuschließen.

Ach ja, vor dem Einbau sicherstellen, dass man Stromanschluß (ggf. Adapter) und Datenkabel zur Hand hat.

Noch eine Info: O&O Defrag 14 kann herstellerunabhängig die korrekten Wartungsarbeiten auf einer SSD ausführen. Es erkennt die SSD selbstständig und versucht gar nicht erst, sie zu defragmentieren, denn das könnte die SSD vorzeitig verschleißen.

Ansonsten - ich bin auch keine Expertin, ich probier einfach was aus und das hier hat bis jetzt prima funktioniert. Viel Erfolg! :)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 16:55

OT on

Ich stell hier mal die Fragen die mich in diesem Zusammenhang bewegt:

Was bringt die SSD einem (Anno)spieler?

-Hilft es bei 1404 gegen CTD oder sonstige Dinge?
-Wird die "Performance" erhöht, dass ich 300.000 Leute statt 200.000 ansiedeln kann?

-Bringt es etwas das der MP in 1503 stabiler läuft?

-oder habe ich "nur" eine veringert Startzeit meines Betriebssystems (10 sec statt 20 sec)?
- die Variablen (also das was wichtig ist) liegen doch immer noch auf der HDD und sollten gesichert werden.

OT off

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:06

Zitat

Was bringt die SSD einem (Anno)spieler? -Hilft es bei 1404 gegen CTD oder sonstige Dinge? -Wird die "Performance" erhöht, dass ich 300.000 Leute statt 200.000 ansiedeln kann? -Bringt es etwas das der MP in 1503 stabiler läuft? -oder habe ich "nur" eine veringert Startzeit meines Betriebssystems (10 sec statt 20 sec)?

das system "fühlt" sich wesentlich schneller, an, nachladeruckler gibt es quasie nicht mehr, erheblich verkürtzte ladezeiten von allen anwendungen die auf der ssd liegen,
inwiefern sich verkürtztze ladezeiten, "ausmerzung" von nachladeruckler auf das spiel auswirkt, dazu liegt mir nix vor...

Zitat

- die Variablen (also das was wichtig ist) liegen doch immer noch auf der HDD und sollten gesichert werden.

welche variablen sollen das sein? die sachen die du auf der ssd speicherst liegen dann auf der ssd und nicht auf der hdd, also wenn das os auf der ssd ist, wird alles darauf gespeichert, sei denn man ändert die installationspfade ect.
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (8. Dezember 2010, 17:08)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:12

Also die SSD verschnellert nicht nur den Betriebstart.

Es geht viel mehr darum das die Zugriffszeit extrem niedrig ist.
Bedeutet wenn du z.B Firefox oder den Internet Explorer öffnest , geht das innerhalb von millisikunden was den allgemeinen Programmstart extrem verkürzt.

Bei großen Programmen ist die Zugriffzeit zwar auch schön anzusehen aber dort geht es eher darum das eine SSD normal über 200MB/s lesen kann daher dauert das gesamte laden z.B einer Anno Map nur noch sekunden. Und nicht wie bei einigen fast ne Minute oder so.

Ein weiter Vorteil bei Anno wäre aber auch das abspeichern.
Ich hol mir zwar erst noch eine aber ich kann mir vorstellen , dass man z.B das Autosave gar nicht mitbekommt.

Gegen CTD sollte es jetzt nicht so viel helfen da hier soweit ich weis eher um den RAM geht. In einzel fällen kann ich mir das vilt. vorstellen aber sonst nicht.

Die Performance beim Spielen mit vielen Einwohner wird sich wohl nicht verbessern den hier geht es wiederrum um deinen CPU der viel berechnen muss.
Das hat nicht viel mit der "Festplatte" zu tun.

Obs in 1503 in der MP besser läuft kann ich jetzt selber nicht sagen.
Ich glaube da spielen andere Faktoren wieder ne Rolle.. z.B Inet usw..

Zu den Daten muss Folgendes gesagt sein:

Allgemein sagt man das die SSD nur für das BS und Programme genutzt werden sollte.

Wer eine große SSD hat kann aber auch Private Daten dort einlagern.

Jedoch wie immer gesagt , man sollte immer , egal ob SSD oder HDD, eine Sicherung einrichten!!!

Die normale HDD wird meist genutzt da sie meist schon vorhanden ist und größer ist als ne SSD + Billiger (größte SSD ist glaub ich ne 500GB aber verdammt teuer).

Der Praktische vorteil ist aus meiner sicht auch die Ordnung...

Aber ich will jetzt nicht noch tiefer in sicherheits hinweise verfallen :-D

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (8. Dezember 2010, 17:36)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:25

es gibt auch ssd's mit 1000gb kostenpunkt 3000€ :hey:
 
->Alles ist möglich!<-

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:28

:D zack im Warenkorb........... aber nur wen ich im Lotto gewinne ^^
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Dezember 2010, 05:03

So,bald wird es ernst...
Win7,Ram und ssd werden bald da sein.
Kann mir jemand die richtige Vorgehensweise sagen?
Erst Platte einbauen und von xp erkennen lassen?
Oder vorhandene abklemmen und 7 sofort auf die ssd?
Wie werde ich mein xp von der vorhandenen Platte los?

Danke schon mal vorab...

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 14. Dezember 2010, 09:45

Was genau willst du erreichen?

Einen neuen Rechner mit Win7 ohne XP?

Dann laß den Quatsch mit XP. Installiere sofort Win7. Wenn du XP ohnehin loswerden willst, macht es keinen Sinn, erst XP seine Häufchen auf die SSD setzen zu lassen.

Und XP loswerden? Die alte Platte als sekundäre in den Rechner hängen und von Win 7 formatieren lassen. Färdisch. Eventuell vorhandene Nutzdaten können vorher gerettet werden.