Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

521

Freitag, 5. Oktober 2012, 19:39

Wieviele Bäume hast du denn gepflanzt, um 80 % zu erzielen ? Möglicherweise schleppen die einfach zu viele Rohstoffe an ...
Sehr produktiv ist die Farm ja ohnehin nicht ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

522

Samstag, 6. Oktober 2012, 13:50

Ich habe den kompletten EZB bepflanzt, sonst wäre es kein echter Test.

Das sind allerdings mehr Bäume, als die Arbeiter abernten können.

Weingut, Orangerie und Schloßgärtner haben denselben Produktionsausstoß, auch der Rohstoffverbrauch ist derselbe. Der EZB kann also auch derselbe sein. Ein größerer EZB macht nur für Schönbauer Sinn, wenn sie Spalierobstplantagen anlegen wollen, also nicht 100% der Nutzfläche auch bepflanzen.

Andererseits werden die Arbeiter davon nicht schneller.

Das Weingut hat 2 Arbeiter, die 7s brauchen, um ein Feld abzuernten. Wenn der Schloßgärtner eine Kopie des Weinguts ist, gilt das analog. Müssen die Arbeiter wegen des gößeren EZB weiter laufen, schaffen sie ab einer bestimmten Entfernung keine 100% Produktivität mehr. Es macht daher meiner Meinung nach Sinn, den EZB des Schloßgärtners genauso groß zu machen wie den des Weinguts.

523

Samstag, 6. Oktober 2012, 13:58

Dann lohnt sich der komplette Schloßgärtner nicht mehr, denn der soll tatsächlich um das gesamte Schloß herum das Obst sammeln. Bei mir funktioniert das problemlos bis auf 100%. Probleme gibt es jedoch, wenn man die Bäume dicht an dicht pflanzt. Diese sollen vereinzelt stehen, deswegen ist auch der Pflanzbutton aus.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

524

Samstag, 6. Oktober 2012, 14:35

Obstsammler 1 (Alkohol) verursacht ebenfalls Absturz, Obstsammler 2 (Zuckerrohr) nicht.

Ich versuch es mal mit exakt 49 Bäumen beim Schloßgärtner, daß ist die Anzahl der Felder, die beim Weingut effektiv bewirtschaftet werden.

edit: Mit 49 Bäumen gibt es keine Probleme. Verteile ich die Bäume auf den gesamten EZB des Schloßgärtners, komme ich auf ca. 95%, plus/minus 2%. Pflanze ich die Bäume auf die Fläche, welche dem EZB des Weinguts entspricht, komme ich auf 100%. Hier spielen offenbar die Wege, welche die Arbeiter zurücklegen müssen, tatsächlich eine Rolle. Mehr als 49 Bäume bringen keine Produktionssteigerung mehr.

Fazit: Bei Schloßgärtner und Obstsammler 1 darf der EZB nicht voll bepflanzt werden. Wer möglichst schnell möglichst viel produzieren will, sollte die Bäume eng um das Gebäude herum pflanzen. Ansonsten bietet sich der große EZB für ein hübsche Streuobstwiese an.

525

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:28

Bitte testen:

Ein Unterschied zwischen den funktionierenden und den nicht funktionierenden Gebäuden ist die einsammelnde Figur. Bei dem Obstsammler für Alkohol und dem Schloßgärtner kam der Winzer heraus, bei dem dritten kam die alte Indianerin heraus.

Das es bei dem Gebäude mit Indianerin keine Abstürze gab, habe ich jetzt eine Anlagen.mod erstellt in der die Winzer durch Indianer getauscht wurden.
Barbarella, da du die erste bist die dieses Problem hat, bitte ich dich diese Anlagen.mod zu testen.

Würde alles gut gehen, müsste ich nur einen korrekten Winzer bauen. Ich kann es nicht testen, bei mir stürzt nichts ab.

---> Download ist nur für Barbarella bestimmt.

*Upload in die Tonne gekloppt*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (21. Oktober 2012, 22:15)


Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

526

Samstag, 6. Oktober 2012, 21:00

Also ich war es nicht... :guggug:

Zitat

---> Download ist nur für Barbarella bestimmt.
(ANLAGEN.zip) 453,86 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 20:45)
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

527

Samstag, 6. Oktober 2012, 23:46

Das müsste irgendeine Fehlfunktion eines Browsers, oder vielleicht des Forums sein, egal.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

528

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:47

Stürzt auch mit Indianer ab.

Ich vermute, daß nicht die Figur die Ursache des Phänomens ist, sondern ein Speicherüberlauf, der mit der vollen Bepflanzung zusammenhängt. Der Speicherüberlauf wiederum führt wahrscheinlich nur bei einer bestimmten Hard- und Softwarekonstellation zum Absturz.

Die Erfahrung lehrt, das Anno da sehr unberechenbar sein kann.

Ich könnte mich jetzt ausgehend von 49 Bäumen an die Maximalbepflanzung herantasten, aber aus meiner Sicht lohnt das nicht. Im Moment bin ich wohl die einzige, die das Problem hat und ich kann damit leben, da ich jetzt weiß, wie ich das vermeiden kann.

Nachtrag: Laut Ereignisprotokoll wird der Absturz durch annowelt.dll verursacht ("fehlerhaftes Modul").

529

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:59

Gut, dann lasse ich alles wie es ist. Ich warte aber ab, ob sich noch andere User melden.

Ich vermute aber, dass es nur diejenigen User erwischt, welche mit dem Add-On arbeiten.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

530

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:47

Rätselt mal nicht so viel an Anno herum. Wenn der Fehler reproduzierbar ist - und das ist er ja in gewisser Weise, dann ist das meistens einfach in der Programmierung so drin. Da eine normale Anno-Plantage maximal 49 Felder hat, ist das Programm irgendwo darauf ausgelegt oder es kann etwas mehr, aber nie "beliebig". Das ist beim Modden halt immer ein wenig Risiko ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

531

Sonntag, 2. Dezember 2012, 13:29

Ich habe mal Bergbewohner in der Wüste angesiedelt. Hat auch was.

Der Vorteil der Berghäuser liegt darin, daß man sie an Hänge bauen kann. Auch die Sangdünen sind Hänge in diesem Sinne. So kann man die Wüste besiedeln.

Für normale Gebäude, die flachen Baugrund brauchen, ist zwischen den Dünen oft nicht genug Platz.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bergbewohner in der Wüste.png

532

Sonntag, 2. Dezember 2012, 13:37

Die Bergziegen müssten auch in diesem Bereich baubar sein. :D Die sind z.B auch prima für Vulkane. :konfus:

533

Donnerstag, 24. Januar 2013, 00:55

Habe mir testweise eines der nicht reparierbaren Häuser eingebaut.

Spielen kann man damit, hat aber nur eine Seitenansicht. Frage mich ob ichs behalte...


Edit: Habs Admiral Drake rübergeschoben.


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

534

Donnerstag, 24. Januar 2013, 07:22

Man kann anstelle der fehlenden Ansicht einfach eine andere doppelt verwenden. Das fällt im Bild nicht auf, nur beim Drehen werden aufmerksame Spieler es merken ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

535

Donnerstag, 24. Januar 2013, 07:45

Wenn ich denn zweie hätte, irgendwo im Net schwirrte noch ein Screenshot herum, den ich damals aber nicht nahm. Nun ist dieser gelöscht.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

536

Donnerstag, 24. Januar 2013, 09:40

technisch reicht auch eine, sieht dann halt von allen Seiten gleich aus ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

537

Sonntag, 24. Februar 2013, 08:58

Neue Version im Startpost.

538

Samstag, 22. Juni 2013, 21:05

Falls ein Spieler eine Kamelkarawane in ein Savegame meines Mods hineinhaben will, hier ein kleines Rätsel.

"Von was war annokrat fast lull und lall als er hier vor langer Zeit schrieb"


Der erste User der den Thread verlinkt kann eine Karawane bekommen. (Vorraussetzung mein Mod)

HeyHey91

Ausguck

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 21. August 2013

  • Nachricht senden

539

Mittwoch, 21. August 2013, 14:35

Probleme GreenPepper Edition

Hallo,

aufmerksam hab ich mir die letzten 27 Seiten zu dem genialen Mod durchgelesen.
Ich komme einfach nicht dahinter, warum der Mod bei mir nicht spielbar ist.
Besitzen tue ich die GreenPapper Version oder wie die Firma die die alten Spiele für 7€ vertreibt auch immer heißt.

Die cmd Installation läuft bei mir nach Ausgaben im Fenster immer ohne Probleme durch.
Das Spiel startet auch noch ohne Probleme, sobald man aber loslegen möchte, bleibt der Ladebalken entweder komplett hängen und das Spiel stürzt ab oder der Ladebalken flattert rum und das Spiel stürzt ab.

Getestet hab ichs unter Windows XP (32 Bit), mit Java 6, ein anderes Mal mit Java 7 und Windows 7x64 mit Java 7.

Kann es tatsächlich sein, dass es mit der Version des Spiels selber zusammen hängt?

Viele Grüße

HeyHey

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

540

Mittwoch, 21. August 2013, 17:42

Welche Version ist es denn ? Grundspiel oder Add On ? (1.05 z.B. oder 3.xx)