Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Dezember 2010, 11:41

Dickerbaers Ann0 1503 CG Mod

Diese Modifikation ist nur für die Königsedition, oder das Add-On!

Ich habe mir diese Mod. für privat gebastelt, da ich mit dem originalen Spiel nicht mehr zufrieden war. Es kommt das hinein, was ich irgendwo auf meiner Inselwelt gebrauchen kann. Hin und wieder lade ich auch einmal ein Savegame hoch, oder biete Usern welche mit meiner Mod. spielen den Einbau von Spezialfiguren an.

Hinweis :hinweis:

Ich möchte euch diese private Modifikation nicht vorenthalten.
Ich „modde" jedoch nicht auf Auftrag und gebe keine „ Modding Details" preis.


Es kann passieren, dass Gebäude nach einem Update plötzlich andere Eigenschaften haben. Kontrolliert daher eure Warenkreisläufe. Keine Sorge, eure Savegames bleiben dabei spielbar, sonst wäre meine eigene Inselwelt auch defekt. Nehmt es bitte sportlich.

Features:



  • - Es sind neue Waren hinzugekommen, das heißt die Einwohner benötigen Schnaps, Pelze und Heilkräuter zusätzlich.

    - Es sind neue Bedarfsgebäude hinzugekommen, das heißt die Bewohner nutzen Galgen und Gericht.

    - Es ist eine KzA Modifikation, das heißt Kaufleute steigen zu Aristokraten auf! Dieses gilt auch für den CG!

    - Gebäude von Mauren, Piraten, Afrikanern, Eskimos können gebaut werden und steigen bis zu Aristokraten auf.

    - Gebäude von Indianern können gebaut werden und steigen bis zu Bürgern auf.

    - Es gibt eine Kutsche, welche "Bettler" beinhaltet, welche auch aufsteigen können. Dort drin ist unter anderem der Anno- Hund vorhanden, welcher es nicht in das Hauptspiel schaffte.

    - Es sind einige Bauten der Höhlenbewohner reaktiviert worden. Diese sollten am besten an einem Berg gebaut werden, ansonsten wirkt es unschön.

    - Einige Bauten der Pre- release Version konnten "einigermaßen gut" eingebaut werden. Leider bekomme ich es mit den Höhen und Größen nicht hin. Wer diese Gebäude nicht mag, der sollte sie einfach fortlassen, sie sind nicht zwingend erforderlich und nur ein Testversuch.




Ärgernisse: :guggug:



  • - Im Gegensatz zu Admiral Drakes Mod. fehlen bei mir die grünen Pfeile an den Gebäuden. Diese werde ich auch nicht nachrüsten.
    - Unfertige Gebäude und Icons (Die gesamte Modifikation ist unfertig es gibt hin und wieder Updates!) Es fehlen alle Icons für die 600x800 Auflösung. Dort müsstet ihr euch an die Tooltipps halten.
    - Gebäudebezeichnungen sind teilweise unsinnig. Der CG hat Cheat Gebäude, übernehmt diese oder löscht sie, wenn ihr die Häuser nicht mögt.



Zur Installation:


Dem Dateianhang liegt eine Installationsanleitung bei. Ich verwende Admiral Drakes Installationsroutinen. Wendet euch für Support bitte an ihn, aber stellt diese Fragen bitte in diesem Thread damit nichts durcheinander kommt. Hin und wieder werde ich dann auch helfen insofern meine Java Fähigkeiten es zulassen.

Für die Installation benötigt ihr das neueste Java Runtime Environment, ebenso sind MS Dos Grundkenntnisse von Nöten.

  • KEIN SUPPORT FÜR USER MIT "SPEZIAL-Installationen", ISOs etc, wir können nur Usern mit originalen Anno Installationen helfen.

    KEIN SUPPORT FÜR USER MIT ORIGINALEN ANNO 1503 DOWNLOAD VERSIONEN.

    Meine Modifikation wurde nicht für diese Versionen getestet, ihr könntet damit eventuell euere Anno 1503 Installation beschädigen. Solltet ihr es dennoch versuchen und es klappt. Dann meldet euch bitte.



Eine Randnotiz: Ich möchte nicht, dass diese Modifikation ohne mein Wissen in anderen Foren außer diesem erwähnt wird.

Der Grund ist, ich möchte Kontakt zu den Usern aufnehmen können welche es herunterladen und habe eigentlich nicht vor, mich noch in anderen Annoforen anzumelden.

Seid daher so fair und fragt bitte. Vor allem möchte ich es nicht dass es in Spielemagazinen erscheint, wodurch andere damit Gewinn erwirtschaften könnten. Diese Modifikation ist kostenlos, solltet ihr irgendwo jemanden dabei erwischen, dass damit krumme Geschäfte gemacht werden, so meldet mir bitte diesen Sachverhalt.



Download im Annopool

HINWEIS 24.06.2020

Anno 1503 64 Bit Version
Hallo, wie ihr gewiss mitbekommen habt, gibt es auf Uplay eine 64 Bit History Version von Anno 1503. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich diese Version nicht besitze und kann deswegen auch nicht garantieren, ob meine Modifikation auf diese Anno Version installiert werden kann, oder ob es zu Problemen kommt.

Ich übernehme daher keine Verantwortung für etwaige Schäden am Spiel. Ebenso plane ich kein Update.

Dieser Beitrag wurde bereits 37 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (24. Februar 2013, 08:55)


2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 16:31

Eine Tauschdatei für den User Kateker.

( Vorerst nur für ihn)

Tausch die View.dll per Hand aus und berichte ob der Absturz im PBM bei dir weg ist.

Falls es klappt gibts beim nächsten Update zwei Versionen.


*Anhang gelöscht*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (9. Dezember 2010, 18:47)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 17:22

In deiner Benchmarkstudie fehlt der Punkt:

"Ja, aaaber..."

für die Leute mit breiten Fingern, eigenwilligen Aufteilungen der Festplatten, Tomaten auf den Augen.... :guggug:

Aber da das keiner mit angesehen hat, bin ich jetzt glücklicher Besitzer eines "Mod". :jaaaaa:
So, mit solch gepuschtem Selbstwertgefühl werde ich wohl auch den Mod von Drake in einer weiteren Installation angehen ( morgen..)

4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 17:59

Sei so nett, zu testen ob dein Game mit der anderen View.dll unter Prunkbaumeister anspringt. Ich dachte ich käme an diesem Ärgernis vorbei, aber ich werde wohl ebenso wie Admiral Drake, die blinkenden Sternchen im Baumenü abschaffen müssen.

Manche Rechner schaffen das nicht, meiner schafft es. Sollte es jetzt bei dir im Prunkbaumeister klappen, dann habe ich den Beweis.

Achja, das Benchmark bezieht sich auch auf die Gameinhalte. :hey:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Dezember 2010, 10:37

1. Andere View.dll (ohne blitzende Sternchen) funzt.

2. Einen Galgen als Bedürfnis, der pro 1000 Einwohner eine ganze Seilerei auslastet... :rolleyes:
Müssen das finstere Zeiten gewesen sein :fluecht:

Aber es wurde ja bereits bei der ersten Fassung vom Baeren angemerkt:

Diejenigen, welche es testen wollen müssten sich daher bei Drake schlau lesen.
Vorraussetzungen.

---> Königsedition oder Add-on
---> Wegen grausamer Inhalte ist ein Mindestalter von 16 Jahren empfohlen.

6

Freitag, 10. Dezember 2010, 11:00

Bei dem anderen Galgen haben die Tester gemeckert.
Das war der animierte Galgen mit dem Typen am Strick. Drumherum liefen Schweine und fraßen Skelette welche ich als Bewuchs deklarierte. Als Ware gabs Schlachtvieh.
Keine Ahnung aber ich vermute die Tester sind Vegetarier! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Dezember 2010, 12:11

Moin,

Installation ging gut. :up:

Allerdings macht er Probleme beim Starten.

Anno KE (UBI) starten, dann neues Profil Mod. Beim Auswahl von Bürger springt er am Ende vom Laden wieder ins Menü zurück. Beim Prunkbaumeister kommt eine Win Meldung Anno funktioniert nicht mehr.

Irgendwelche Ideen?
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

8

Freitag, 10. Dezember 2010, 12:14

Funktionieren denn die anderen Games, ausser Bürger und Prunkbaumeister?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Dezember 2010, 12:17

Bin am testen...bis jetzt nichts.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Dezember 2010, 12:33

Zitat

Original von Dickerbaer
...
Das war der animierte Galgen mit dem Typen am Strick. Drumherum liefen Schweine und fraßen Skelette welche ich als Bewuchs deklarierte. Als Ware gabs Schlachtvieh.
...


Diese Variante würde mir persöhnlich besser gefallen. :D

verdammte Vegetarier, essen meinem Essen das Essen weg

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:04

@Kleinmanny:
hast du die Install-Prozeduren benutzt ?
hast du auf evtl. Fehlermeldungen geachtet (z.B. Datei nicht gefiunden)
hast du ein unverändertes Anno genommen - also keinen anderen Mod draufgehabt ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:23

@ Admiral Drake

eben die KE von Ubi neu installiert
alles nach Anleitung, also ja
keine Fehlermeldungen

Beim Laden von Prunkbaumeister kommt dann dieses unter Problemdetails bei Win zum Vorschein.

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: 1503Startup.exe
Anwendungsversion: 0.0.1.0
Anwendungszeitstempel: 44c0c408
Fehlermodulname: View.DLL
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 40f6310e
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0002c484
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: a1b1
Zusatzinformation 2: a1b1b7c2620d0e512bf727070ad9b103
Zusatzinformation 3: bf6e
Zusatzinformation 4: bf6ea8b6f90cab1b1e9b343a76022563
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleinmanny« (10. Dezember 2010, 13:25)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:27

ok, was hast du für ein Windows ?
Schau mal auf dein Anno 1503-Verzeichnis.
Da muss jetzt einiges andrs sein als vorher:

1. ein neuer Ordner BM1503-Save (oder AD1503-Save, ich weiß nicht, ob Baer das geändert hat), darin gesicherte alte Dateien (und 2 Unterordner mit Dateien)
2. Dateien Anlagen.dat, View.dll, Texte.dat mit neuem Datum
3. Im Unterordner Data die neue Bgruppen.dat vom Baeren
4. Im Unterordner ToolGfx neue Dateien fenster.inc, fenster.tex, fenster8.inc, fenster8.tex

Ist das so ?

edit: sehe in deinem Post jetzt den Hinweis auf View.dll - schau mal, ob das die View.dll vom Baeren ist oder noch die alte.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (10. Dezember 2010, 13:29)


Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:39

Win7 64

1. AD1503-Save, 2 Ordner und 4 Dateien

2. View.dll, Texte.dat neues Datum, Anlagen.dat von 2003 (wie im Ordner AD1503-Save)

3. ja, ist drinnen, alte mit Namen BGruppen org.Dat

4. die beiden .inc sind neu, die beiden .tex von 2003

Nachtrag: View.dll ist neu
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:43

Ja, da ist einiges schief gegangen - und zwar in der BM1503-Create.bat

Ich vermute, dass du den Java-Pfad set javabin= ... nicht korrekt gesetzt hattest.
Bitte mach das nochmal und prüfe, ob auf dem Pfad, den du da eingetragen hast, auch ein Java Version 6 liegt, also entweder eine jdk1.6.-- oder eine jre6

Dann machst du den Create und den Install nochmal.
(es könnte auch evtl. am 64-bit-Java liegen, aber da kenn ich mich nicht aus, Iceman hatte jedenfalls auch Probs auf Vista mit ner 64-bit-Version).

Ich hab mal gegoogelt: es gibt verschiedene Javas für 32 und 64 bit. Ich habe ein 32-Bit-Java benutzt (Win XP). Schau mal hier
Anno ist auch garantiert 32 bit, also solltest du unbedingt ein 32-bit Java verwenden, denke ich mal ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (10. Dezember 2010, 13:55)


Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

16

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:55

Ihre Java-Konfiguration ist folgende: Hersteller: Sun Microsystems Inc. Version: Java 6 Update 22 Betriebssystem: Windows 7 6.1 Architektur: x86
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:56

was mir nicht sagt, ob es 32 bit oder 64 bit ist - dir etwa ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

18

Freitag, 10. Dezember 2010, 14:01

Die Dateien im x86 Ordner sind in der Regel die für die 64 Bit Version.

Wenn ich die Anlagen.dat manuell kopiere, lässt es sich starten.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. Dezember 2010, 14:07

Dann lag es nicht an Java, sondern an einem Kopierschutz, den du auf dem anno-Ordner nicht entfernt hattest. mach das mal und führe BM1503-Install.bat nochmal aus oder kopiere auch die fenster.tex manuell in das Unterverzeichnis ToolGfx (ist normalerweise auch schreibgeschützt). ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. Dezember 2010, 14:12

Das hatte ich eigentlich alles gemacht.

Ich werf alles nochmal runter und mach es neu. Das muss ja auch so klappen.

Nun nochmal alles neu gemacht. Genau auf die Leerzeichen und Schreibweise geachtet. Nun geht alles.

Danke für alle Antworten und Hilfen :up:
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleinmanny« (10. Dezember 2010, 14:44)