Sie sind nicht angemeldet.

Robbi

Frisch Angeheuert

  • »Robbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Dezember 2010, 09:21

1503 addon startet nicht

Hei bin neu hier.
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. (Hab schon h-lang in den Foren gesucht aber nix passendes gefunden). 1503 DVD Version 1.05 erfolgreich am Laptop installiert. Dann wollte ich das AddOn installieren, ist zunächst gescheitert an der Frage nach 2. CD, die ich nicht hab. Dann nach Neustart, erschien aber bei eingelegter AddOn-CD auch das richtige Logo. Wenn ich aber jetzt starten will, erscheint nur das Hauptspiel.

2

Sonntag, 5. Dezember 2010, 09:43

Ich vermute du hast Vista auf dem Rechner. In dem Falle ist das Löschen der Datei Scenes.cach unterbunden worden, weswegen die neuen Szens nicht sichtbar sind.

Guck mal unter Programm(x86)/Anno1503/Scenes

Lass dir dort die Kompatibilitätsdateien anzeigen. Dann müsste eine Datei "Scenes.cach" angezeigt werden. Diese muss nun per Hand gelöscht werden.
Das Spiel wird beim Neustart eine neue Scenes.cach erstellen in der auch die Addon Games drin sind.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Robbi

Frisch Angeheuert

  • »Robbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Dezember 2010, 10:02

Danke erstmal für deine rasche Antwort.
Hab XP-Pro am Laptop. Hab trotzdem deinen Vorschlag mal ausprobiert, also scenes.cach gelöscht, dann Neustart des Laptops, nach Einlegen der AddOn-CD erscheint wieder das richtige Logo, aber dann nur das Hauptspiel. Die Frage ist, ob das AddOn überhaupt richtig installiert ist. Unter Programmen seh ich nur 1503 aber kein AddOn. Das taucht nur bei den Scenes und bei den Endlosspielen als Unterordner auf.

Robbi

Frisch Angeheuert

  • »Robbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Dezember 2010, 10:09

Tja und die scenes.cach Datei is jetzt nach Neustart wieder im1503 Unterordner erschienen.

5

Sonntag, 5. Dezember 2010, 10:12

Gut, dann gibt es noch die Möglichkeit, dass dein Virenscanner die korrekte Installation gestört hat, da 1503 Code enthält der in gewissem Maß einem Virus ähnelt. (Kein Joke)

---> Virenscanner aus.

Ich meine auf der CD des Addon war ne Reparatur Option, diese nutzen

---> Virenscanner wieder an.


Ansonsten ALS ADMINISTRATOR komplett deinstallieren und ohne eingeschalteten Virenscanner neu Installieren.

Vorsicht die Deinstallation ist manchmal Fehlerhaft und verhindert eine Neuinstallation, dann bitte nicht groß probieren, sondern hier melden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Robbi

Frisch Angeheuert

  • »Robbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Dezember 2010, 10:16

Sorry, bin nicht grad ein Computerspezialist. Virenscanner? Wo?

7

Sonntag, 5. Dezember 2010, 10:40

Hast du AviraAntivir oder Norton oder sonst ein Antivirusprogramm auf dem Rechner. Das ist damit gemeint.

Helfen kann ich dir da nicht, das musst du leider selbst rausfinden.


Btw unter Programmen wirst du anfangs immer nur das Hauptspiel erkennen. Die Änderung steht z.B im Ordner Scenes drin.
Wenn du alles richtig gehabt hattest, dann müsste es dort Unterordner namens 0011SingleEndlosAddon und 0201SingleAddOn geben. Wenn diese Unterordner fehlen, dann ist gewiss was falsch.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (5. Dezember 2010, 10:51)


Robbi

Frisch Angeheuert

  • »Robbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Dezember 2010, 11:13

Okay danke. Habs jezt wie folgt hinbekommen: Raus aus dem Netz,weil: Hab Symantec-Antivirus, dort aber keine "Abschaltfunktion". Alles deinstalliert, dann beide hintereinander neu installiert, Frage nach CD 2 einfach "abbrechen". Dann Spiel gestartet, jetzt werden alle AddOn-Scenes angezeigt. Danke noch mal.

9

Sonntag, 5. Dezember 2010, 11:17

Schön! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Januar 2011, 10:09

Zitat

Original von Dickerbaer
Ich vermute du hast Vista auf dem Rechner. In dem Falle ist das Löschen der Datei Scenes.cach unterbunden worden, weswegen die neuen Szens nicht sichtbar sind.

Guck mal unter Programm(x86)/Anno1503/Scenes

Lass dir dort die Kompatibilitätsdateien anzeigen. Dann müsste eine Datei "Scenes.cach" angezeigt werden. Diese muss nun per Hand gelöscht werden.
Das Spiel wird beim Neustart eine neue Scenes.cach erstellen in der auch die Addon Games drin sind.


Und wie ist das bei Windows 7 ? :scratch:

Ich hab Anno 1503 auf einer anderen FP installiert, müsste da denn nicht auch unter
Programme(x86)/Anno1503 was sein, bzw. müsste da nicht auch ein Ordner sein für Anno1503. :keineahnung:

Ansonsten läuft 1503 bei mir ohne murren oder :maeh:

Bei 1404 hat er mir einen Ordner unter >Benutzer/ Eigene Dokumente< angelegt.....

Lg Raymond XX
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (27. Januar 2011, 10:11)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Januar 2011, 11:01

@ Raymond XX,

unser Tipp für Windows 7 Nutzer aus der Technical Help.

Die Sicherheitseinstellungen von Vista und Windows 7 verhindern oft das korrekte Einbinden von Szenarien. Grund hierfür ist der Schreibschutz der im Ordner Programme (x86) gesetzt wird.
Lösung: Erstellen eines Ordners C:\Spiele, und anschließendem verschieben des Anno 1503 Ordners. Den Spiele-Ordner könnt ihr dann unter Eigenschaften komplett vom SCHREIBSCHUTZ befreien.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (5. Februar 2011, 14:16)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. Februar 2011, 08:55

Ich denke , das ich das mal ausprobiere, wenn mein System komplett ist.

Aber schonmal danke für den Hinweis, das man es auch so machen kann
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (5. Februar 2011, 09:01)