Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chuckweirdo

Deckschrubber

  • »chuckweirdo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2008

  • Nachricht senden

21

Samstag, 4. Dezember 2010, 13:03

Hallo!

Vielen Dank,
jetzt bin ich zwar noch verwirrter als vorher aber bevor ich Schrott kaufe, investiere ich natürlich lieber noch mehr Recherchezeit ;)

Also, die Seagate hatte ich mir ausgesucht weil ich gute Testberichte gefunden habe. Und weil sie für die 500Gb noch zu den günstigsten gehörte.
Welche Firmen eigenen sich denn oder wo kann ich nachlesen, welche gut sind? Scheinbar habe ich ja nicht gerade die zuverlässgisten Testberichte gelesen...

Das mit dem RAM ist ein guter Tip, werde gleich mal auf der ASUS seite nachschauen.

Wenn die beiden Mainboard beide 7.1 unterstützen und sich sonst nicht groß unterscheiden, werde ich dann einfach die billigere nehmen.

Danke für den Tip mit der Powercolor Graka,
evtl ist das ja eine weitere Einsparmöglichkeit, vermutlich wird die Festplatte jetzt etwas teurer werden.
Ich muss keine "besonders leise" Graka haben, ich hatte es nur vorher so verstanden, dass sich die 5770 von Sapphire und Powercolor und 3d Club in iherer Lautsstärke unterscheiden, und dann hätte ich die 4 euro mehr gerne in die leisteste investiert

Gruß,
Chuck
  einfach 'nö'.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

22

Samstag, 4. Dezember 2010, 13:24

An sich wollte ich hier auch nix posten, nur so viel, Hauptsache billig!
Viel Spaß! :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Samstag, 4. Dezember 2010, 13:27

Zitat

Original von chuckweirdo
Heyho

Also die auflösung die ich bisher habe ist 1440 x 900, ich weiß nicht ob ich mit dem Bildschirm überhaupt höher komme, oder hängt das nur von er graka ab? Ist mir aber auch nciht so wichtig, ich finde die Auflösung schon in Ordnung so :)
Bei LCD Monitoren (etwas Anderes kriegt man heutzutage gar nicht, resp. zu unbezahlbaren Preisen) musst du deinen PC mit genau der Auflösung betreiben, die der Monitor angibt. Alles Andere führt zu Augenkrebs.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

24

Samstag, 4. Dezember 2010, 13:57

Zitat

Original von Solagon
RAM
[...]
Der OCZ Gold Riegel, der hier so wärmsten empfohlen wurde und angeblich kompatibel sein soll, steht übrigens nicht auf der Liste.


Soll ich das jetzt als anspielung sehen ?

Beim RAM ist das immer son ne sache.
Aber es ist wohl ganz klar das nicht jeder hersteller alles testen kann.
Wenn man ganz sicher sein möchte kann man davon ein Riegel nehmen es ist aber nicht zwingend nötig.
Ich selber habe G.Skill RAM der wird auch nicht in meiner Mainboard liste aufgeführt. Sieh dir nur einmal ein Hardware forum an da hat fast niemand genau den Ram der im Mainboard bericht gelistiet ist.
Wichtiger ist das man auf die Taktung achtet. Bei firmen wie OCZ , G.SKill oder Corsair mach ich mir da nicht so die sorgen. Wäre ja auch total ineffizient und unprofitabel wenn immer nur bestimmte Riegel auf bestimmte Board passen würden.

Das RAM´s mal nicht richtig passt kann schonmal vorkommen. Ist aber nicht tragisch.

Zitat

Original von Solagon
Und immer schön die Daten sichern.


Da kann ich mich auch anschließen.

Zur Seagate kann ich nix sagen habe hier nur Hitachi stehen und bin zufrieden.


edit:

Zitat


Brauche ich eigentlich ne extra Kühlung der sowas? Das ist mir heut nacht noch eingefallen,daran hatte ch noch gar nicht gedacht unglücklich


Ach da hab ich wohl ne frage überlesen ^^.
Also grundlegend kann man das nicht sagen.
Abhängig ist es davon.
Wie sieht das Gehäuse aus.
Wie sieht das Zimmer aus wo der PC steht.

Normal reicht der Boxed Kühler aus. Der ist zum leidwesen jedoch meistens recht laut.
Besser wäre wenigstens ein durchschnittlicher Kühler.

Wobei ich habe gerade deinen vorgeschlagenen Prozessor nochmal überprüft und da kommt mir die Frage ist da überhaupt ein "Boxed Kühler" bei ?
Falls nicht musst du wohl in den Saueren Apfel beißen und dir noch einen aussuchen.
(dafür empfehle ich dir die Seite Caseking.de)
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (4. Dezember 2010, 14:38)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

25

Samstag, 4. Dezember 2010, 15:07

@Heretic: Meinst du den "AMD Phenom II X4 945 Box 125W, Sockel AM3"?
Steht doch "Box" drin -> hat einen Lüfter dabei

@drkohler: Kommt immer drauf, an, wie gut die Dinger interpolieren - manchmal matscht es wie nix, bei anderen kann man es trotzdem gut angucken. Bei meinem aktuellen muss ich teilweise sogar extra die Pixel suchen, um zu erkennen, ob das jetzt die richtige Auflösung ist oder nicht.
(Man sollte natürlich nicht auf 640x480 runtergehen :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. Dezember 2010, 15:08)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

26

Samstag, 4. Dezember 2010, 15:08

ah ok , das war für mich nicht ersichtlich. das heißt dan. Ein extra Kühkler ist nicht zwingend nötig.

danke Lanark

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

chuckweirdo

Deckschrubber

  • »chuckweirdo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2008

  • Nachricht senden

27

Samstag, 4. Dezember 2010, 15:11

Wennich das alles richtig verstanden habe in den Artikeln die ich jetzt gelesen habe, sollen die corsair rams ganz gut sein, da dachte ich jetzt an den hier:
http://www1.hardwareversand.de/articlede…38042&agid=1192

die memory liste von asus runterladen geht im mom angeblich nicht, weil der server überlastet ist -.-

zu den sound anschlüssen nohcmal: auf den bildern bei asus sieht man ja dass die etwas teurere drei anschlüsse mehr hat, aber das wäre nur relevant wenn ich mir irgendwann neue boxen hole, wovon ich erstmal nicht ausgehe.
  einfach 'nö'.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

28

Samstag, 4. Dezember 2010, 15:44

hi,

also gegen den RAM selber würde ich jetzt nix sagen.

wenn es dir auf 5€ ankommt würde auch der hier völlig reichen
(den hatte hier glaub ich schonmal einer vorgeschlagen)

http://www1.hardwareversand.de/articlede…29674&agid=1192

ansonsten kannste das so belassen.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

29

Samstag, 4. Dezember 2010, 15:57

Zitat

MAINBOARD In der Produkbeschreibung des Versandes steht Blödsinn und Peter1986 hat diesen Blödsinn ungeprüft weitergeplappert. Natürlich hat dein ursprünglich ausgesuchtes M4A87TD/USB3 nicht nur Stereosound. So etwas ließe sich heutzutage wohl kaum verkaufen.

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=nlW…HAaa&templete=2
analog beitet dies abord tasächlich nur stereo über digial bekommt man da nur 7.1 raus, bzw. über die conector die intern vorhadnen sind, sieht man alleine schon an den anschlüssen hinten^^

Zitat

Worin nun genau der Unterschied zwischen dem EVO und dem USB3 Modell besteht, ist mir auch nicht ganz klar.

das evo hat zusätzlich analog 7.1 e-sata firewire
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=YAT…NWwp&templete=2



Zitat

Welche Firmen eigenen sich denn oder wo kann ich nachlesen, welche gut sind? Scheinbar habe ich ja nicht gerade die zuverlässgisten Testberichte gelesen...

da wären zum eienn noch die samsung spin point f3 500gb
&
Western Digital Caviar Black 500GB

Zitat

zu den sound anschlüssen nohcmal: auf den bildern bei asus sieht man ja dass die etwas teurere drei anschlüsse mehr hat, aber das wäre nur relevant wenn ich mir irgendwann neue boxen hole, wovon ich erstmal nicht ausgehe.

davon ist einer mickrofon in, line in und der gürne ist stereo out ;)



btw. ebide ram varianten üassen ob jetzt von g-skill oder corsair, sollten beide laufen der g-skill ist wenn ich mich richtig errinere auf der support liste drauf, das aheb icha ber jetzt nciht explizit nachgeschaut.
im anhang ahbe ich mal die qvl liste der beiden boards...
»Peter 1986« hat folgende Datei angehängt:
  • M4A87TD_QVL.zip (70,9 kB - 449 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 13:35)
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (4. Dezember 2010, 16:04)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 5. Dezember 2010, 10:39

@Peter1986
Die Annozone ist ein Forum. Du hast, im Prinzip, alle Zeit der Welt, dich klar und unmissverständlich auszudrücken.
Bedenke bitte, dass die Leute, die hier wegen einer Kaufberatung anfragen, im Allgemeinen keine versierten PC-Bastler sind. Da reichen ein paar Wortfetzen und ein Link eben nicht aus und führen zu Mis(t)verständnissen.


@Heretic
Teilweise hast du natürlich recht. Ja, Hersteller können nicht alle angebotenen RAM-Module testen und ja, in den Hardwareforen tummeln sich viele Gurus, die in ihren PCs nicht zertifizierte RAM-Module betreiben.

Nur hier geht es um chuckweirdo und keinen Hardwareguru. Ich bezweifele, dass chuckweirdo in der Lage ist, die Einstellungen im Bios so zu ändern, das auch weniger kompatibele RAMs zuverlässig laufen.

Daher ist es meiner Meinung nach besser, wenn man aus dem gesamten Angebot an RAM-Modulen, vorrangig die berücksichtigt, die vom Hersteller bereits getestet wurden.


@chuckweirdo
Ich hoffe, du hast dir mittlerweile auch einmal das Handbuch zu deinem Wunschboard heruntergeladen. Dort findest du noch weitere Listen mit empfohlenen RAMs.

Edit:
Noch etwas zum Thema Festplatten. Festplattenkauf ist und bleibt ein Risiko. Die Dinger gehen, früher oder später, alle kaputt. Man kann das Risiko bestenfalls mindern. Bei den 500GB-Baracudas ist das Risiko meiner Meinung nach zur Zeit besonders hoch.

Alternativen:

In meinem Internet-PC werkelt, seit über einem Jahr, eine 500GB Hitachi mit 7200rpm und 16 MB Cache. Sie trägt das Kürzel 24/7, d.h. sie ist für Dauerbetrieb ausgelegt. Kann ich nur empfehlen.

Im Gegennsatz zu einigen Bekannten hatte ich mit meinen Samsung Platten überhaupt keine Probleme. Vielleicht weil die Platten doch recht heiß werden und bei mir gekühlt werden. Jedenfalls ist mir noch keine meiner drei 250GB- und zwei 500GB-Platten ausgefallen.

Zu Western Digital kann ich nicht viel sagen. Ich habe zwar ein "Öko-Modell" das automatisch zwischen 5400rpm und 7200rpm umschaltet, aber das nutze ich nur als Backup-Platte. Als System- oder Arbeitsplatte ist mir das Teil zu langsam.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (5. Dezember 2010, 11:09)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 5. Dezember 2010, 15:32

@Solagon:

Warum guru bios anpassen häh ? Darf ich fragen wo du das gelesen hast ?
Wenn das stimmt dann entschuldige ich mich im höchsten masse , aber sonst kann ich davon nichts vertreten.

Die die am RAM etwas machen : passen ihn nicht an sondern machen das gleiche wie bei CPU und GPU sie übetakten ihn.
edit: überhaupt am RAM ändern fast keine Leute was.

Außerdem was heißt den "zertifizierte" ?
Ich wüsste nicht das es auch nur einen RAM gibt der sowas hat.

Bei der Kompertibilität ist in erster hinsicht lediglich auf die Taktzahl zu achten das fürt meistens zu problemen.

Wenn geht er oder nicht so klar ist das.
Warum er dann nicht geht , das können uns wohl nur die Hersteller verraten.
Die Liste des Mainboard gibt halt einige vor die aufjedenfall passen.

Und es sollte nicht das problem sein den RAM einzubauen und wenn er nicht geht,
ihn umzutauschen so kulant sind eigendlich alle Hersteller.

Zuletzt sei noch gesagt das so große Firmen wie OCZ , G.Skill und Cosair nicht umsonst so groß wären wen deren RAM nicht laufen würden.

Viel zu viele gedanken über so eine sache.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (5. Dezember 2010, 16:40)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:18

Zitat

@Peter1986 Die Annozone ist ein Forum. Du hast, im Prinzip, alle Zeit der Welt, dich klar und unmissverständlich auszudrücken. Bedenke bitte, dass die Leute, die hier wegen einer Kaufberatung anfragen, im Allgemeinen keine versierten PC-Bastler sind. Da reichen ein paar Wortfetzen und ein Link eben nicht aus und führen zu Mis(t)verständnissen.

man hatte mir unterstellt das ich etwas falcshes geschrieben hätte, und das worum es geht, habe ich klar und deutlich geschrieben, nämlich was die wesentlichen unterschiede der beiden boards sind, die links sind nur da für leute die es nicht glauben wollen, und selber nachschauen möchten, quellen angabe eben :rolleyes:


Zitat

Nur hier geht es um chuckweirdo und keinen Hardwareguru. Ich bezweifele, dass chuckweirdo in der Lage ist, die Einstellungen im Bios so zu ändern, das auch weniger kompatibele RAMs zuverlässig laufen.

in aller regel (97% der fälle) wird der ram automatisch, egal welchen herstellers, erkannt, und die korekten timings, und taktfrequenzen eingestellt, was die gurus/freaks machen, ist feintunining. Ram's sind nicht ohne grund genormt wir auch großteile der restlichen pc hardware.... beim ram heißt es eigentlich immer die empfehlung, der günstigst verfügbare reicht....
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (5. Dezember 2010, 21:21)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

33

Montag, 6. Dezember 2010, 20:12

Zitat

was die gurus/freaks machen, ist feintunining.


sofern sie es denn machen ! Wegen der geringen verbesserung machen das vilt. hier und da mal einer....
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

chuckweirdo

Deckschrubber

  • »chuckweirdo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2008

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:18

ahoi!

so, mein pc ist mitlerweile collkommen im eimer, so dass ich nun nur noch von freunden aus ins internet kann ;) deswegen hats jetzt etwas gedauert...

ich habe mich jetzt entschieden für den g-skill ram,
nehme das etwas teurere mainboard also dieses evo und dazu dann auch die 5770 grafikkarte von sapphire...

ich blicke in der tat nicht durch mit dem takten und so weiter, ich verlasse mich jetzt mehr oder weniger einfach darauf, dass der g-skill ram angesichts der recht bekannten firma schon gut sein wird..

beim netzteil bleibe ich bei dem superflower amazon 80 plus, auch wenn das nicht die bekannteste firma ist. ich habe dazu ganz gute kritiken gelesen und dieses 80 plus ist ja angeblich auch eine tolle neue innovation :D außerdem hats 450 watt, was ich fr mich als minimum gesetzt habe..

achso, dann noch zur festplatte, da habe ich mich jetzt für die samsung spin point entschieden. ich finde dass das gut klingt was ihr hier über die samsung platten schreibt und auch hier habe ich gute testberichte gefunden.


ich danke euch nochmal sehr für eure unterstützung und hoffe dann, dass die teile alle verfügbar sind und der dollarkurs nicht so gut steht sodass ich dann bald möglichst bestellen und dann endlich wieder in ruhe anno zocken kann!! :up:

dankende grüße :)
chuckweirdo
  einfach 'nö'.

chuckweirdo

Deckschrubber

  • »chuckweirdo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2008

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 7. Dezember 2010, 15:27

achja... eine allerletzte frage ist mir zum schluss doch noch eingefallen:

meinen recherchen zufolge müsste ich ein gehäuse in standard medium größe haben.. da müssten die komponenten alle rein passen oder?

edit: also der tower ist 40cm hoch und ca. 17cm breit
  einfach 'nö'.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chuckweirdo« (7. Dezember 2010, 15:29)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 7. Dezember 2010, 16:31

müsste passen ATX standart sollte es halt sein (lochabstände beim motherboard) :hey:
 
->Alles ist möglich!<-

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:35

hi,
also das ist nicht sicher , ich habe die dumpfe vermutung das die Graka nicht reinpassen wird.
Denn ein ATX medi tower kann zwar ein ATX mobo tragen jedoch ist die große der gehäuse immer son ne sache gerade fertig dinger sind nicht selten sehr klein. Gründe dafür sind aber auch das damals die Grakas und die CPU Kühler noch nicht so groß waren.....

Am besten wäre wenn du uns bitte dazu! :

Stelle des Netzteilschachtes (oben oder unten)
Breite des Gehäuses Gesamt und/oder von "Hinterteil Case bis zu den Einschüben der Festplatten bzw. der z.B DVD einschübe".

gibts,

das problem ist das leider heutige Grakas wirklich extrem lang sind.

Ich hatte hier irgendwo schon gesagt bei mir ist das genau eingetroffen!

Das zweite sehr häufige problem sind die Tower Kühler wie bei mir was jedoch bei dir (boxed Kühler = recht klein) und bei mir (gehäuse groß genug) nicht zutrifft.

Alternativ wäre es mir auch egal wenn du uns den genauen namen des Cases gibts.

mfg Heretic

ps: hab ichs richtig verstanden , du nimmst dein altes Gehäuse ?

pps: ich häng mal ne bild dran , das meinen PC zeigt. Die Karte ist ne GTX 260 und die ist eigendlich noch recht klein im vergleich zu anderen Karten. Und das Case ist eigendlich schon für Gamerhardware ausgelegt.
»Heretic« hat folgendes Bild angehängt:
  • forum2.jpg
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:24

eine hd 5770 gehört mit zu den kürzesten karten hier zu sehn eingebaut (sry fürs s/w. habe aber grad keinen bock nen neues foto zu schießen war damals für ne colage...



die 5770 schaut gerade so übers motherbaord heraus, hinzu kommt halt noch das kabel,

bei mir war es ein ganz und gar nicht auf gmaing geachtest gehäuse^^ (chiftec smart)

passende gehäuse wo selbst eine monsterkarte wie ne 5970 reinpasst (sofern man den hdd käfig entfernt) wäre schon das xigmatek asgrad ~30€ xigmatek asgrad II oder coolermaster elite 3** ~30€ oder thermaltka V3 ~34€ sowie thermaltake V4 ~38€ nur mal so am rande erwähnt...
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (7. Dezember 2010, 20:27)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:31

so klein ist die ^^ , hatte die größer in erinnerung :-D nadan
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

chuckweirdo

Deckschrubber

  • »chuckweirdo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2008

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 08:39

guten morgen
und sorry mal wieder dass ich mich jetzt erst melde, hab im moment viel zu wenig zeit :)

also wie ich das sehe muss ich meinen pc nachher mal aufmachen und gucken wie viel platz da so ist und mit euren bildern vergleichen...

kann man denn nicht irgendwo ne größenangabe (in cm :D) zu der hardware finden?
aaach,das treibt mich noch alles in den whansinn.. hehe
  einfach 'nö'.