Sie sind nicht angemeldet.

AnnoFreak³

Steuermann

  • »AnnoFreak³« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:52

Ist dieser PC spieletauglich?

Ich überlege, mir einen PC mit folgenden Komponenten zu kaufen.

Mainbord AM3, MSI GF615M-P33
AMD AthlonII x4 965, Sockel AM3
4-Core, 3.4 GHz, L2 Cache 4MB
8192 MB DDR3-Ram, PC1333, Team Kit, CL9
750 GB Festplatte, 7200 rpm, 8MB Cache
Grafikkarte Geforce GTX460, 768MB, PCle
Dazu kämen noch ein Gehäuse, 6 USB-Anschlüsse und n DVD-Brenner.
Das ganze hat 550 Watt

Der Preis:
ca. 620 Euro


Meine Frage ist, ob dieser PC sein Geld wert ist und man auch mit ihm gut grafikintensivere Spiele ohne Probleme spielen könnte (Bsp: Crysis etc.). Ihc habe mir schon verschiedene Test zu einzelnen Komponenten angesehen (u.a. CHIP), bin relativ überzeugt und möchte nun eure Meinung wissen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:56

Für Spiele brauchst du nicht so viel Ram, wenn du da nicht explizit andere Anwendungen eingeplant hast, kannst du da 4GB wieder wegnehmen und dir das dann vielleicht als Aufrüstoption offen lassen.
Dafür würde ich aber bei der GTX460 die 1024MB-Variante nehmen, die gibt da doch deutlich mehr Leistung für eigentlich relativ wenig Aufpreis.

Ohne Probleme kannst du sicher spielen, du kannst damit auch ruhig alles auf Anschlag drehen (je nach Display zumindest).

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:15

hi,

Dieses System hat schon power.

Der Vierkerner sollte eine weile halten.
Aber ich finde keinen Athlon meinst du den AMD Phenom II X4 965 ?

Die Grafik reicht auch derbe aus für Crysis und Anno (habe die GTX 260 und spiele auf maximale einstellungen und keine Ruckler),
Neue Titel wie crysis 2 und Call of Duty usw sollten eigendlich auf höhster grafik gut spielbar sein.

Jenachdem wie lange die karte arbeiten soll usw. sind hier auch alternative stärkere versionen von EVGA z.B oder Gainward usw gut angebracht. Ansonsten ok.

Das Mainboard ist finde ich grenzwertig jedoch scheinen viele damit zufrieden zu sein.
Wenn dir die anschlüsse reichen. Nur beim Ton haben einige gesagt das es nicht das beste sei.

Der Ram ist etwas viel sicher das du soviel brauchst?

Bei dem Netzteil würde ich aufpassen 550 hört sich gut an jedoch nur wenn das auch eins von einer vertraunswürdigen firma ist wie z.B "be quiet" , Xigmatek , Corsair , Tangan...
Die sind zwar Teurer jedoch bei schlechter quali braucht man mehr Watt und dann läufts aufs gleiche hinaus. Sicherer für die Hardware ist hier aber echt die teurer Variante.

Den Rest mus man selber entscheiden. Wichtig beim Case , falls du noch nicht weist , ein mindestens normaler Airflow, Sprich im Gehäuse (Case) sollte ein Leichter sog enstehen damit die Warme luft gut wegkommt.

In dem Zusammenhang kann es sonst bei der Hardware ganzschnell zum Hitzetod kommen glaub mir.

Ich bin jetzt grob bei:
Mainboard 45€
Prozessor 150€
Graka 150€
RAM ca 110€
Netzteil gutes ca 80€

= 535€

+ den Rest... Sollte erreichbar sein.

Fazit: Bei den Temperaturen im Gehäuse ne bischen aufpassen.
Ansonsten kann ich nix negatives sagen bis jetzt.

Poste ruhig hier nochmal konkret alle Namen der Teile , dann können wir nochmal alles überprüfen

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (1. Dezember 2010, 20:25)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:24

Also ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass er den Phenom II meint :)
Der Hinweis mit dem Netzteil ist aber gut, da sollte man drauf achten, dass es auch was taugt.

Und dass es zu Hitzeproblemen kommt, wenn die Lüftung nicht funktioniert, ist irgendwie logisch, oder? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (1. Dezember 2010, 20:27)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:30

Ich kenne mich nicht so supi aus im AMD bereich aber nach 10 min suche bin ich mir recht sicher das da ne fehler drin ist.

Und das mit dem Netzteil weis ich auch nur durch eigenerfahrung hatte ne 650 Watt teil bei Hardware die unter seiner Liegt und zack was da es hat meine Graka zerfetzt sehr nett. Jetzt läuft bei mir ne 500 Watt teil und weniger verbrauch habe ich auch.

edit: Ja zur hitze könnte man viel schreiben. Da gibts einiges zu beachten.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (1. Dezember 2010, 20:32)


6

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:33

Muss das eigentlich sein, dass hier alle vier Wochen ein Thread erstellt wird ala "Pimp my PC"?

Ist das hier eigentlich ein Annoforum oder ein Vetrieb für Computer?
In drei vier Monaten haben wir dann wieder einen uralt Thread über uralte Hardware.
Das ist jetzt kein Angriff gegen Annofreak³, sondern eine Analyse der Threads der letzten Monate.

Mein Vorschlag wäre: Bewege er seinen Wanst vom Sofa, begebe er sich in ein Fachgeschäft und lasse er sich vor Ort beraten. Dann kann er auch meckern, wenns ein Eierkocher anstatt eines Pc ist.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (1. Dezember 2010, 20:35)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:46

Zitat

Original von Dickerbaer
Muss das eigentlich sein, dass hier alle vier Wochen ein Thread erstellt wird ala "Pimp my PC"?

Grantel er mal etwas weniger :rolleyes:

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:49

Zitat

Original von Dickerbaer
Mein Vorschlag wäre: Bewege er seinen Wanst vom Sofa, begebe er sich in ein Fachgeschäft und lasse er sich vor Ort beraten. Dann kann er auch meckern, wenns ein Eierkocher anstatt eines Pc ist.


Mal abgesehen davon das ich dir teilweise zustimme , dass man auch andere passendere Foren hätte nehmen können.
Muss ich aber sagen, das ein Fachgeschäft aber auch nicht immer der beste Anlaufpunkt ist , deshalb finde ich es noch aktzeptabel wen man hier mal fragt , solange der Beitrag auch im Technik bereich bleibt und keine Seitenweise Diskusion um Intel oder AMD gibt.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (1. Dezember 2010, 20:50)


AnnoFreak³

Steuermann

  • »AnnoFreak³« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 21:22

Danke für die Tips! :blumen: Ich werde sie berücksichtigen. Zu der Grafikkarte: Es stand so im Heft, warscheinlich ist's n Tipp-/Druckfehler.

@Dickerbaer:

Ja, kann sein dass dich das aufregt, aber dies hier ist das einzige Forum, in dem ich bin, außerdem find ich's seriös, deshalb hab ich meine kurze Frage hier gepostet
Ich werde, nachdem ich jetzt die Tipps bekommen habe, auch ein Fachgeschäft oder zwei aufsuchen und schauen, was man mir dort rät.

Übrigends weidersprichst du dir etwas, wenn du sagst, das das nichts gegen mich währe, aber im nächsten Satz mich angreiftst.
Kommt etwas doof rüber, aber du bist ja manchmal so direkt...
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 22:02

Grafikkarte? Wieso Grafikkarte? *verwirrt*
Und Baer greift dich doch gar nicht an :keineahnung:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (1. Dezember 2010, 22:03)


11

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 22:03

Lasst mal gut sein, ich brummel wirklich zuviel. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

AnnoFreak³

Steuermann

  • »AnnoFreak³« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 22:16

Zitat

Original von Larnak
Grafikkarte? Wieso Grafikkarte? *verwirrt*


Hast recht, denkfehler meinerseits, ist schon spät.
Meinte natürlich die CPU... :rolleyes:
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 23:08

hihu,

ich meld mich hier nochmal. Hätte da ne frage :
Soll das ganze System als mini-pc oder cube-pc fungieren ? (= sehr kleines Case)
Oder soll es ein ganz normales Medi-Tower sytem fungieren? (= normales standart Case)

Das Board ist nähmlich ein Mini-ATX board sprich es ist kleiner als noramle boards.

Ich frage weil man da aufpassen muss.
Ist das Case (Gehäuse) auch ein Mini-ATX Case , sprich das Case ist sehr klein. Würde ich dir dringend abraten da diese Hardware schlichtweg dir an Hitzetod wegstirbt,
weil in solchen Cases einfach kein Platzt dafür ist für einen Luftzug.
Sofern die ganzen High-End sachen überhaupt physisch ins Case passen.

Die Graka sehr groß !!
Da musst du dringend aufpassen egal welches Case du dir holst.

[OT]
Ich selber durfte beim
CM Storm Scout feststellen das meine Karte noch genau -0.1mm platzt hat :D
Daher versuche ich demnächst auf den Bruder Sniper zu wechseln (größer)
[/OT]

Ich rate dir daher vorher mit den Fachmännern deines evtl. vertrauns ^^ das abzusprechen.

Ansonsten hätte ich nochmal ne frage zum CPU: Wolltest du den Boxed-Kühler verwenden oder einen anderen CPU-Kühler verwenden ?

mfg Heretic

ps: pls update , wenns neue Infos gibt , thx

edit: ! Ich hoffe ich habe richtig nachgeforscht.

Der CPU (prozessor) passt OFFIZIEL nicht auf das Mainboard !

Gefunden habe ich dies hier MSI SITE CPU LIST

ich bin davon ausgegangen das du den Phenom CPU meinst.

(nachgeforscht hier AMD CPU LIST ; lniks kann man dan versuchen ^^ den beim Athlon zu finden)

So on werde ich noch ein wenig rumforschen.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 01:16

Unnötiges Gegrantel bitte per Pn austragen, Danke

Postings entfernt