Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:59

@ Teruk

Da hat werkoe Recht. Sogar über 5.000, um die letzte Bauphase überhaupt beginnen zu können.

Theoretisch "brauchst" du aber gar keine Gesandten, wenn du dich auf deine Okzident-Bewohner konzentrieren willst. Du kannst dann zwar keine gr. orientalischen Kriegsschiffe bauen, aber die kannst du ja auch als Hilfsflotte beim Wezir anfordern (sind schneller und mMn schöner als die gr. Okzi-Kriegsschiffe).

lyberty

Is Seefest

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Dezember 2010, 18:05

hey

allerdings sind, aus meiner sicht, die gesandten wesentlich einfacher zu versorgen als die adligen im norden. sie geben vllt nicht soviel geld, aber trotzdem zahlen die gesandten schon ordentlich.

mfg

Teruk

Leichtmatrose

  • »Teruk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. November 2010

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 21. Dezember 2010, 18:10

Sultansmoschee brauche ich nicht, genauso wie den Kaiserdom. Die Teile kosten viel zu viel und nehmen viel zu viel Platz weg. Mal abgesehen davon das ich entweder ewig einen Platz frei halten müßte oder später was abreißen müßte.

Orientalische Kriegsschiffe, baue ich eh keine und bewaffnete Handelsschiffe bekomme ich auch durch die Baukunst vom Venezianer.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 21. Dezember 2010, 18:45

Jeder hat halt eine andere Zielsetzung. Wenn es dir um reine Wirtschaftlichkeit geht, dann lass die Gesandten weg.

Wobei man natürlich durch den Verkauf etwaiger Überschüsse an Kaffee, Perlenketten, Duftwasser und Marzipan wirklich richtig Kohle macht, selbst wenn es immer nur ein paar Tonnen sind (also keine absichtliche größere Überproduktion).

Die Schönbauer werden wahrscheinlich trotz der hohen Kosten nicht auf Dom und große Moschee verzichten.

Mr.Galgen

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. November 2010

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 21. Dezember 2010, 18:57

Kaiserdom zum Beispiel ist vom Platz her sinnvoll:
erstens: Kaiserdöme haben eineGrundfläche von 11*18 =198 Kästchen
zweitens:
Marktplatz:6*5=30 Dann noch: Du brauchst ca. 4-5 Stück für einen Domradius: 4.5*30=135
Schenke: 3*4= 12 ca. 2-3 Stück 2.5*12=30
Kirche:6*8=48 Zwei mal 48*2= 96
Schuldturm:4*5=20 Eineinhalb mal 30 Kästchen

Ergibt für Gleiche Fläche 198 gegen ca. 290
Mit der Bilanz ist dass aber ne andere Sache.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:01

Wenn du mit den Gesandten so viele Probleme hast, dann hast du einfach zu wenig Abnehmer für zu viele Waren - oder allgemein zu wenig Produktion und zu wenige Abnehmer, sodass dir die übrigen Kosten wie Schiffe, Markthäuser und Kontore das Geld vom Kopf futtern.
Mehr hilft mehr :up:

Teruk

Leichtmatrose

  • »Teruk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. November 2010

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:54

Sicherlich für sich alleine genommen, ist der Kaiserdom kleiner als die anderen Gebäude zusammen, nur bis dahin müßte ich ja dann 4 Marktplätze haben die mit nichts versorgt sind.

Das kommt halt nicht vor, bis der Kaiserdom kommt, bin ich schon voll im Krieg gegen die Nachbarn und dann baue ich keine neuen Siedlungen mehr, sondern vernichte die anderen nur noch, bevorzugt durch vernichtung der Fischer :lol: ! Damit erlediegt sich die feindliche Kolonie von alleine.

Naja, werde mal die Produktion überschauen, wenn bei den Gesandten tatsächlich Gewinn zu machen ist, dann muß irgendwo ein fehler sein.

Teruk

Leichtmatrose

  • »Teruk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. November 2010

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 03:41

So editieren kann ich leider nicht mehr.

Also bei mir ist es so habe auf einer Insel 2 Marktplätze und dort Gesandte angesiedelt. die Insel macht zwar 1500 Gewinn nur die 2 Versorger zusammengenommen, für Kaffee, Rosen und Mosaike ergeben dann wieder plus minus Null.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teruk« (22. Dezember 2010, 03:42)


lyberty

Is Seefest

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 08:40

kannst du vllt mal ein paar zahlen posten?
einfach nur "gesandte ansiedeln" ist für genauere aussagen zu schwammig. scheinen aber zumindest über 2600 zu sein...

deswegen hängt dein gewinn auch davon ab, wie du deine betriebe baust.
einfach so oder nach einem system? systeme sind meist wesentlich billiger, da man die ein oder andere noria sparen kann.

Mr.Galgen

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. November 2010

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 14:40

Ja, hier findest du gute Taktiken: http://www.clanweb.org/Anno_Optimierung.pdf
Ansonsten, die Einfeldstrategie ist am Anfang nicht sehr sinnvoll.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:04

Zitat

Original von Teruk
Also bei mir ist es so habe auf einer Insel 2 Marktplätze und dort Gesandte angesiedelt. die Insel macht zwar 1500 Gewinn nur die 2 Versorger zusammengenommen, für Kaffee, Rosen und Mosaike ergeben dann wieder plus minus Null.


Also: wie lyberty schon schrieb, du hast also mindestens 2.600 Gesandte.
Dafür brauchst du nur 3 PK Kaffee (87%), 4 PK Perlenketten (86%) und 3 PK Duftwasser (69%). Wenn du keine Sultansmoschee bauen willst brauchst du auch höchstens 1-2 PK Mosaik.

Die übrigen PKs hängen dann von der Anzahl der Nomaden ab.

Benutzt du auch den Warenrechner?
Gruß

Teruk

Leichtmatrose

  • »Teruk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. November 2010

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 19:51

Auf Insel Orient 1 die auch die Gewürze, Bücher und den Quarz für die Stadt Heimat 1 liefert leben 4890 Gesandte und 1365 Nomaden, alle Optimal mit allem versorgt inklusive Kaffee, Perlen, Rosen und Kuchen macht im Hellgrünen Steuerbereich einen gewinn von 2634. Extrem viel Wald, kommt ohne jede Noria aus.

Insel Orient 2 versorgt Orient 1 mit Kaffee, Zucker und so einem Drittel der benötigten Perlenketten, hat selbst 3075 Nomaden und macht 1207 verlust.

Insel Orient 3 benötigt für MAndeln und Rosen zu klein für Bewohner macht 930 verluste.

Daraus ergibt sich ein minimaler Gewinn, der die Arbeit kaum Wert ist. Wenn ich dagegen meine Heimatstadt nehme die macht fast 6000 Gewinn, trotz einiger Produktionsbetriebe.

Nein benutze keine Warenrechner, das wäre mir zu aufwendig, dafür aufs Desktop zu wechseln, wenn was fehlt oder zu Ende geht, dann baue ich einen Betrieb bzw Prodduktionskette nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teruk« (22. Dezember 2010, 19:53)


lyberty

Is Seefest

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:22

ok, mir würden 3 mögliche verbesserungsvorschläge einfallen:

1. produktionssteigernde items, damit kannste vllt die ein oder andere PK einsparen

2. stell die steuern auf gelb, nicht hellgrün (häuser sollten natürlich voll sein)

und eventuell 3. die bewohner deiner 2. insel mit milch/teppichen versorgen, müsste sich positiv auf deine bilanz auswirken (sofern dies noch nicht der fall ist)

mfg

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:41

Na, bei hellgrünen Steuern ist das ja kein Wunder, dass nur ein kleiner Gewinn dabei rausspringt :up:
Wenn dir normale Rechner zu mühsam sind, kannst du dir ja den Ingame-Warenrechner zulegen, der ist allerdings noch nicht auf den Patch angepasst (dauert noch etwas).

Teruk

Leichtmatrose

  • »Teruk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. November 2010

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:55

Es gibt sowas ingame, wo finde ich denn das, Auf einen Patch kann ich warten!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 10:24

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Teruk

Leichtmatrose

  • »Teruk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. November 2010

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 26. Dezember 2010, 02:48

Besten dank habe ihn auch schon im Forum gefunden, da ich von Vista wieder auf Xp zurück gewechselt bin, bräuchte ich eine Direct X 9 Version, den passenden Thread im Forum habe ich auch schon gefunden. MAl sehen ob sich da nochmal was tut.

Ansonsten mal besten DAnk an alle die sich die Mühe machen zu HELFEN.

MFG TERUK

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Teruk« (26. Dezember 2010, 02:50)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:18

Genau, Systeme ersparen oft nicht nur Kosten, sondern auch Platz! Was wiederrum Bau- und Betriebskosten für Markthäuser und Kontore einsparen lässt. Nebenbei, wie andere schon sagen, Überproduktion eignet sich oft dafür, da das Held so schneller reinkommt, als durch Steuern.
ich persönlich baue immer 5 Teppichketten mehr als ich brauch (oft auf einer kleinen separaten miniinsel) und schipper zu den CGs und neutrl. Händlern und verkaufe diese. Ich nehm aber nicht immer alles mit, sondern nur die Hälfte, da ich den Rest, der auf der Insel bleibt, per passiven Handel verkaufe, da dies oft einträglicher ist, als der aktive Handel. Natürlich, wenn man den Preis für 1 t beachtet; allerdings ist eben der aktive schneller. So mach ich dann locker mal schnell Gewinne, und hab nach (relativ) kurzer Zeit die Million. Dabei schert es mich nicht, anfangs bilanziell in den Miesen zu sein. Das Geld durch den Teppichhandel gleicht das nicht nur aus, sondern übertriffts bei weitem. ;)

Ich hoffe ich konnte allen Bedüftigen helfen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (30. Dezember 2010, 12:20)


Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 23:55

Aber das ist genau das, was Larnak weiter oben erklärt hat:

Man muss doch auch mal ein anständiges Verhältnis zwischen Einwohnermenge und Produktionsbetrieben hinbekommen. Wer finanziell nur überleben kann, weil er gezielt oder sogar massiv überproduziert, hat da eindeutig ein Missverhältnis.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

40

Freitag, 31. Dezember 2010, 00:54

da hat jeder seine eigene strategie, ich hatte sogar mal -7000 bilanz, aba durch handel hatte ich immer total viel gewinne.