Sie sind nicht angemeldet.

4041onnA

Is Seefest

  • »4041onnA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. November 2010, 18:43

Darf ich vorstellen: Das SCHIFFS-KAPAZITÄTS-MAX-SYSTEM

Hey Leute,

ich habe mir noch ein anderes System überlegt, um lange Schiffsrouten oder auch warenreiche Schiffsrouten zu optimieren. Hierbei ist es möglich, bei einer Route, die vorher aufgrund von MAX Kapazitäten einer Insel von vielen Schiffen befahren wurde auf ca. zwei Schiffe zu reduzieren (mindestens zwei, welche dann auch eigentlich ausreichen)

System:

- Du benötigst zwei große Handelsschiffe mit möglichst viel Laderraum (d.h. dein Schiff hat 500+ Tonnen Ladekapazität)

1. Stelle eine Route ein, bei der 5-10 mal hintereinander der gleiche Ladehafen angefahren wird (z.B. eine versorgende Brotinsel). Hierbei wird jedes mal die maximale Zuladung eingestellt (5 x 125 Tonnen).
2. Der Endpunkt der Route ist die zu versorgende Stadt, in der du alles auslädst, welche über eine Speicherstadt usw. verfügt.
3. Das zweite Schiff setzt du auf der gleichen Route ein, wobei du darauf achtest, dass es genau zu den Zeiten fährt, in denen das andere einläd. Alternativ baust du ein Hilfskontor an einer anderen Stelle, damit die Strecken unterschiedlich lang werden und die Schiffe seltenst gleichzeitig eintreffen
4. Das zweite Schiff kann z.B. für die zweite Stadt usw. genutzt werden

Warum funktioniert das System:

- Die Zeit des Einladens wird extrem verlängert, somit wird der Speicherraum des Schiffes voll genutzt
- Deine zu versorgende Stadt wird durch ein Schiff max aufgeladen und kann durch eine hohe Ladekapazität lange ohne erneute Vorräte auskommen
- Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade kein Schiff geladen wird relativ klein und kann wahlweise durch die Anzahl der Anfahrten modifiziert werden

Das System ist in Spielständen ab ca. 40.000 - 50.000 Einwohner sehr nützlich, da es extrem viele Schiffe für z.B. die Most-, Bier- oder Brotbelieferung erspart, sofern man nicht Unmengen an Lagerhäusern bauen will.

Gruß,
Simon

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. November 2010, 19:39

Hi 4041onnA,

hast Du mal einen Spielstand damit?

Aber meine Fragen:
Was passiert bei einem unerwarteten / geplanten Zuwachs / Abnehmen der Bevölkerung?
Bei Versenkung?
Bei dem großen Waren- /Rohstoffvielfalt /-bedürfniss?

Es gibt aber auch das System des *Inselhoppings*.....

Aber ansonsten finde ich es gut, das sich jemand Gedanken über den Transport macht

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. November 2010, 09:31

Mir entgeht jetzt nur der Vorteil dieser Methode. Genauso gut kann ich zwei Schiffe entgegen gesetzt auf dieser Route fahren lassen. Dann habe ich eine kontinuerlichere Versorgung. Wichtig ist nur, daß die beiden Schiffe gleich schnell sind und auch die Entlademöglichkeiten auf den Inseln ausreichend sind, damit nicht mal ein Schiff warten muss.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. November 2010, 14:57

Seh ich genauso. Eine kontinuierliche Versorgung mit den Bedarfsgütern ist wichtiger, als die maximale Auslastung der Schiffe.

Die Ladekapazität und Wahl der Schiffe kann man während des Spielverlaufs steigern, so wie man auch immer mehr Waren braucht. Zu Beginn reicht ein kl. Handelsschiff, das in seinen 3 Kammern z.B. jeweils 40 t Most, Leinenkutten und Werkzeug transportiert. Bei 20.000 Einwohnern auf der Hauptinsel hat man dann vllt ein großes Handelsschiff, das 3 Kammern mit je 75 t Most und 3 Kammern mit je 75 t Leinenkutten füllt.

Das fährt dann einfach immer hin und her. Was nach dem Entladen noch auf dem Schiff ist, kann man sogar noch auf dem Rückweg bei Lord N oder sonstwo verkaufen. Da ist mir das auch egal, ob alle Kammern maximal gefüllt sind ... Wichtig ist, dass die Schiffsrouten möglichst optimal angelegt werden.

4041onnA

Is Seefest

  • »4041onnA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. November 2010, 16:23

Also:

@ Annoraner:

Bin zu faul einen Spielstand hochzuladen ;) Versuche die Fragen mal zu beantworten:

- Nun ja, das wirst du an deiner Füllmenge in deinem Transportschiff oder in der Hauptstadt erkennen können. Durch die hohe Ladekapazität einer Speicherstadt kann man sich verändernde Zustandsmengen gut erkennen (Was bleibt nach dem Entladen im Schiff übrig; wieviel mehr oder weniger ist nach dem Entladen in der Speicherstadt vorhanden usw.)
- Versenkung? Computergegner beziehe ich grundsätzlich nicht mit ein. Die sind ab. 20.000 Einwohner eh platt und interessieren mich nur nachrangig. Auftragsgegner werden per schneller Kampfflotte abgefangen. Ansonsten Schiffe per Verfolgung schützen..
- Hohe Mengenbedürfnisse jedlicher Art werden eben genau so effizient geregelt. Natürlich lohnt es sich nur bei Waren, welche in hoher Menge benötigt werden (zum Thema Vielfalt)
- Genau, das Inselhopping lässt sich ebenfalls verwenden. Ich werde wohl beide Systeme mischen, da das Inselhopping ab. 50.000+ bei Brot, Bier und Most an Effizienz verlieren kann (z.B. liegt neben meinen Bewohnerinseln und der Brotinsel eine neutrale Macht -.-)
- Thx, ein Forum lebt von Gegenseitigkeit :)

@ Str1per:

- dann scheinen bei dir die Schiffe ja immer gleich voll zu sein...Selbst ein Schiff, welches nur zehn Tonnen mehr geladen hat als das andere, verliert auf einer großen Karte bei einer Kartenseitenlänge Segelcontest eine halbe Schiffslänge im Vergleich zu dem leichteren. Selbst bei geringen Gewichtsunterschieden (du willst doch nicht beschränken oder immer bei max laden ^^) kannst du deine genau entgegengesetzte Fahrweise spätestens nach ca. 45 Minuten spielen in die Tonne kloppen. Es sein denn du willst immer von Hand nachjustieren tätschel: Mal davon abgesehen, dass das System spätestens dann verrückt spielt, wenn das eine Schiff nicht voll ausladen kann und das andere schon ^^. Deshalb versuche ich ja unter anderem dem divergierenden Faktor Geschwindigkeit bei der Schiffsreise durch die Erhöhung der Einladedauer die Einflusskraft zu nehmen. Einleuchtend??

@Arwen2506:

- Wieso sollte bei meinem System keine kontinuierliche Versorgung möglich sein??? Eher im Gegenteil: Also nochmal: Auch wenn bei einer Speicherstadt bei einer Max-Ladung von 500t der Bestand von 500 auf z.B. 50t fällt, leiden die Einwohner keine Mangel. Man hat daher einen extrem großen Spielraum (sollten die 500t innerhalb von einem Reiseweg aufgebraucht sein, benötigt man vier Schiffe; ist mir bei meinen 25.000 Inseln noch nicht passiert...)
- ähhh ja. Das was du schreibst ist klar. Mein System ist ja auch nicht wie oben bereits erwähnt für den Anfang gedacht...

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. November 2010, 16:28

Nur noch mal für mein Verständnis:

Du machst ne Handelsroute, wo du als Stationen Schafsbruck, Schafsbruck, Schafsbruck, Schafsbruck, Schafsbruck, Schafsbruck, Schafsbruck, Schafsbruck, Goldfurt eingibst? Wenn ja, dann lädt das Schiff ja mindestens 10 Minuten lang, bevor es überhaupt Richtung Goldfurt lostuckert ...

Dass das nicht für den Spielanfang ist, hab ich mir schon gedacht.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. November 2010, 19:38

@ 4041onnA:

Danke für deine Antworten.
Aber ich glaube das Du ohne Screenshots / Zeichnungen / Spielstand nicht viele überzeugen bzw es auch visuell sichtbar machen.

Klar jeder hat sein System und ich habe lieber ein paar Schiffe mehr.....
Diese kosten ja in Anno schliesslich kein Vermögen.


Aber denoch:
Dies ist Anno und kein "Am-kostengünstiges-Waren-von-A-nach-B-transportieren-Spiel" sondern mehr.
Jeder kann seine Meinung wiedergeben und Verbesserungvorschläge machen.
Aber die meisten machen dies sowieso nach einen (eigenen) Plan
weil ja auch nicht jeder die gleichen Inseln für die gleichen Produktionen benutzt usw.

EDIT:
@ Warlord:
Wenn er eine Überproduktion laufen hat, dann macht er keinen Gewinn daraus. Selbst wenn er nur 2 Schiff hat. :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (13. November 2010, 19:39)


Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. November 2010, 20:07

Zitat

- dann scheinen bei dir die Schiffe ja immer gleich voll zu sein...Selbst ein Schiff, welches nur zehn Tonnen mehr geladen hat als das andere, verliert auf einer großen Karte bei einer Kartenseitenlänge Segelcontest eine halbe Schiffslänge im Vergleich zu dem leichteren. Selbst bei geringen Gewichtsunterschieden (du willst doch nicht beschränken oder immer bei max laden ^^) kannst du deine genau entgegengesetzte Fahrweise spätestens nach ca. 45 Minuten spielen in die Tonne kloppen. Es sein denn du willst immer von Hand nachjustieren tätschel Mal davon abgesehen, dass das System spätestens dann verrückt spielt, wenn das eine Schiff nicht voll ausladen kann und das andere schon ^^. Deshalb versuche ich ja unter anderem dem divergierenden Faktor Geschwindigkeit bei der Schiffsreise durch die Erhöhung der Einladedauer die Einflusskraft zu nehmen. Einleuchtend??


Aus dem Takt kommen die Schiffe bei mir eigentlich nur, wenn sich an irgendeinem Hafen Stau bildet. Ansonsten läuft das eigentlich erstaunlich lange (ne 3/4 Stunde reicht da bei weitem nicht). Wenn ich mal Überproduktion habe, kommt noch eine Station zum Verkaufen rein und es läuft wieder weiter.

4041onnA

Is Seefest

  • »4041onnA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. November 2010, 10:12

Genau, so sieht die Route aus. Allerdings dauert es bei weitem nicht so lange, da das Schiff ja im Hafen bleibt und pro Ladevorgang ca. 25 sec braucht.
Natürlich dauert es länger, allerdings macht es ja dank großer Speichermenge in der Hauptstadt nicht wirklich was aus.

@Warlord:

Ich glaube da ist etwas missverstanden worden:

Das Wort MAX ist eine etwas irreführende Bezeichnung. Natürlich lade ich das Schiff nicht bis zur Grenze voll, sondern versuche lediglich die Lademenge gegenüber der Produkitonsinsel zu erhöhen (die Produktionsinsel hat ja meistens nur so um die 120t Kapazität).
Das System setzt keine Überproduktion vorraus, da ja die Waren im gleichen Maße wie vorher von den Bürgern verbraucht werden, nur die Frequenz der Schiffsbewegungen relativ reduziert wird. So kann man z.B. über einen Zeitraum von 10 min die Bedürfnisse genauso stillen, nur dass weniger Schiffe die gleiche Route befahren.
Deinen zweiten Einwand verstehe ich nicht. Wo sollen die den dringend gebraucht werden, wenn ich doch dafür sorge, dass die Waren auf der Hauptinsel noch vor Erlischen des Lagebestandes eintreffen :keineahnung:
Tipp, probiere es doch einfach mal aus. Ist nicht schwer zu implementieren. Dann siehtst du, dass z.B. deine schiffstärkste Route plötzlich mit weniger Schiffen auskommt...(Vermerk an Annoraner: Natürlich geht es in erster Linie nicht um den Kostenfaktor Schiff, sondern um das Limit der Schiffe. Lies dir doch mal z.B. einen Beitrag eines Users in meinem Beitrag DAS-WAREN-INSEL-HOPPING durch. Der klagte über die Schiffsbegrenzung bei einer gewissen Menge an Einwohnern)

weiter zu Annoraner:

Zitat

Aber denoch: Dies ist Anno und kein "Am-kostengünstiges-Waren-von-A-nach-B-transportieren-Spiel" sondern mehr. Jeder kann seine Meinung wiedergeben und Verbesserungvorschläge machen. Aber die meisten machen dies sowieso nach einen (eigenen) Plan weil ja auch nicht jeder die gleichen Inseln für die gleichen Produktionen benutzt usw.


Aha, sorry, aber das ist Quatsch mit Sauce. a) Hast du nicht direkt verstanden, dass es auch um ein Schifflimit ging b) scheinst du etwas gegen Leute zu haben, die durch eigenen Anspruch benchmarken (sei es z.B. durch Einwohnermaxen oder Gewinn maxen) c) Ich meine Systeme als Anregung verstehe um andere ev. weiter zu bringen und d) die Systeme kartenunabhängig sind

@Str1per: Prinzipiell kann man so spielen. Ich persönlich fände es nur lästig, bei zig Warenrouten (es sind ja später ziemlich viele) irgendwann nachzujustieren. Da suche ich mir lieber ein optimales System und stecke die Zeit woanders rein. Ich habe das System auch schon mal probiert. Bei mir hat die Entstehung eines Ungleichgewichtes nicht so lange gedauert...Wenn ich Überproduktion habe, dann stelle ich einfach eine Produktionskette ab. Die paar Goldstücke interessieren mich bei derzeit 30 Millionen nicht wirklich.

Gruß