Sie sind nicht angemeldet.

Mitsch

Plankenstürmer

  • »Mitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 5. April 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Oktober 2010, 11:07

Mein PC

Hallo zusammen,

Ich habe da ein Problem mit meinem PC (2 Jahre alt).
Er wurde bereits ein Mal platt gemacht wegen einem Virus in einer Windows Datei.

Nun stürzt er fast täglich ab. Immer kommt ein blauer Bildschirm mit irgendeiner Fehlermeldung, glaub irgendwas von BIOS stand da. Werde mir beim nächsten Mal genau aufschreiben, was da stand. Allerdings ist der Bildschirm nur kurz da und dann stürzt der PC ab.
=> Kann ich das beheben ohne den PC platt machen zu lassen?

Falls das nicht anders ginge, habe ich mir schon Mal überlegt Windows 7 zu kaufen.
Habe mal bei Amazon nachgesehen. Ist ja alles von 80-160 Euro dabei.
=>Habt ihr bis jetzt mehr gute oder doch ehr schlechte Erfahrung mit Windows 7 gemacht? Und welche Version sollte man sich fürs zocken bzw. am PC arbeiten zulegen?
Und vorallem: laufen die meisten Spiele auf Windows 7 (Anno, Warcraft 3 ect.)?


MfG
Mitsch

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Oktober 2010, 11:39

Thema verschoben.

Zur Frage:

Der blaue Bildschirm, auch Bluescreen genannt, weist auf ein Hardware-oder Treiberproblem hin. Mit Windows 7 laesst sich das nicht beheben.

Hast du in letzter Zeit neue Hardware angeschlossen oder eingebaut und dafuer Treiber installiert?

Wenn nicht, kommen als erstes Festplatte oder Speicher als Fehlerquelle in Frage. Waere das BIOS defekt, wuerde der Rechner aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht erst starten.

Der Speicher kann mit MEMTEST getestet werden.

http://www.memtest86.com/

Wenn du wenig Erfahrung mit Hardware hast, solltest du jemanden zu Rate ziehen, der sich damit auskennt.

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Oktober 2010, 11:44

hi also ich war am Anfang auch skeptisch. Da ich es aber über meine Uni gratis beziehen konnte habe ich mich dann doch für Win7 (professional) 64bit entschieden. Wobei ich glaube das die Home Edition ausreicht.
Bei Spielen hatte ich bisher nur eins, das Aufgrund der 64bit Architektur nicht laufen wollte (tat es aber unter Vista 64bit auch nicht).
Wenn du aber nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzen möchtest reicht die 32bit Version aus.
Ansonsten sind es Kleinigkeiten die ich an Win7 mag. Ich kann Imeges direkt berennen, die Anzahl nerviger "Wollen sie wirklich" hat sich reduziert usw.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Oktober 2010, 11:50

@ Mitsch,

um sehen zu können ob dein PC mit Win 7 zurechkommt benötigen wir eine DxDiag.
Hast du (oder jemand anders) denn im BIOS des PC rumgewerkelt? Irgendwas verstellt? "getunt"?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (18. Oktober 2010, 11:51)


Mitsch

Plankenstürmer

  • »Mitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 5. April 2010

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Oktober 2010, 12:05

Schonmal danke für die raschen Antworten.
Also weder ich noch jemand anderes hat an dem PC herumgebastelt oder an essenziellen Datein etwas verändert.

Eine Bekannte meinte eben zu mir, dass es an der Grafikkarte oder an der Festplatte liegen würde und ich sollte schnellstens was unternehmen. Ansonsten könnte was kaputt gehen :D

hier ist die dxdiag.
»Mitsch« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (49,35 kB - 267 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 19:40)
  ,,Das Wort ,,unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
~Napoléon Bonaparte

Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Oktober 2010, 12:07

vielleicht würde auch ein bios-update helfen wenn der bluescreen was von bios sagt

ich habe auch win7 64bit und konnte bis jetzt fast alle spiele spielen. es gibt aber bei älteren spielen ausnahmen die nicht gehen. dos geht überhaupt nicht ohne dosbox. aber anno 1602 läuft bei mir ohne probleme.

edit: nach deiner dxdiag denke ich sollte win7 ohne probleme funktionieren. ich habe weniger prozessorleistung und auch eine schwächere graka. habe allerdings 4gb ram.

mfg reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwiizer« (18. Oktober 2010, 12:11)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Oktober 2010, 12:16

@ Mitsch
deine Kiste ist evtl. Stromtechnisch leicht am Ende, Netzteile halten auch nicht ewig, vielleicht hat das nen Knacks weg, eine 8800GT nimmt schon recht viel Saft für sich.
Macht der Kasten auch die Sperenzchen wenn die USB-Platte nicht dran ist ?

Mitsch

Plankenstürmer

  • »Mitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 5. April 2010

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Oktober 2010, 12:28

@ W-O_D
Ich denke schon, hab die erst seit gestern wieder dran, aber davor kamen auch schon die Meldungen.

Langsam glaube ich, dass die Meldung immer kommt, wenn der PC überlastet ist.
Heute morgen z.b. hatte ich Anno 1404 laufen, Musik an, Internet offen, und Fraps am laufen.
Aber manchmal kommt sie auch schon bei nur Internet, Icq und Musik.
  ,,Das Wort ,,unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
~Napoléon Bonaparte

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Oktober 2010, 12:35

Wenn er überlastet ist, bedeutet das er nichtmehr ordnungsgemäß mit Saft versorgt wird, das er bei 1404 dann abschmiert ist normal, das hat halt schon etwas gehobene Ansprüche an die Hardware. :hey:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Oktober 2010, 12:38

RE: Mein PC

Zitat

Original von Mitsch
Er wurde bereits ein Mal platt gemacht wegen einem Virus in einer Windows Datei.

Immer kommt ein blauer Bildschirm mit irgendeiner Fehlermeldung, glaub irgendwas von BIOS stand da.


Hallo Mitch,

wie wurde dein PC "plattgemacht"?
- Einfach drübergebügelt?
- Erst Quickformat und dann installiert?
- Oder hast du, wegen des Viruses, ein Wipeprogramm benutzt, das die Festplatte auch wirklich säubert?

Den blauen Bildschirm kannst du dir länger anzeigen lassen, indem du in der Systemsteuerung unter System/ Erweitert/ Starten und Wiederherstellen/ Einstellungen das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernst. Mit OK bestätigen und den Inhalt des nächsten blauen Bildschirms kannst du in aller ruhe durchlesen oder ein Foto davon machen.

Und was deine Grafikkarte angeht, vielleicht hilft ja schon mal ein neuerer Treiber. Deiner ist von 2007.

Edit:

Die USB-Platte ist ein 3,5 Zoll Modell und hat ein eigenes Netzteil. Daher kann die USB-Platte das interne Netzteil nicht zusätzlich belasten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (18. Oktober 2010, 12:44)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Oktober 2010, 12:41

@ Mitsch,

Win 7 sollte einigermaßen laufen, allerdings würde ich dazu raten den Arbeitsspeicher um min. 2 GB zu erhöhen.

Den Tipps von W-O-D und Solagon kann ich nichts hinzufügen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (18. Oktober 2010, 12:43)


Mitsch

Plankenstürmer

  • »Mitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 5. April 2010

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Oktober 2010, 13:02

nochmal danke für die Tipps :)

Den PC hab ich mir bei einem PC Fachmann platt machen lassen.
Seitdem war der Virus auch weg. Der war im System 32.
Aber mittlerweile habe ich Kaspersky als Anti-Viren-Programm, das macht mir
eigentlich jeden Virus weg.

Zwecks Treiber, kann man den automatisch herunterladen oder muss ich im Internet suchen?
  ,,Das Wort ,,unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
~Napoléon Bonaparte

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Oktober 2010, 13:11

hi,

ja automatisch suchen geht , win7 hat zumindestens bei aktueller hard- und Software ein paar auf lager , ansonsten wirst du eher weniger finden, (edit: hab jetzt dein dx diag gesehen ^^ du hast ja xp... aber auch xp hat soweit ich weis nicht viele treiber auf lager...)

!ABER ich empfehle es NICHT. Diese Treiber sind manchmal falsch und generel ein wenig veraltet.

Daher empfehle ich dringenst selber auf den Hompages der HERSTELLER FIRMER sich die treiber zu holen.

Gerade im grafikkarten-treiber bereich kann das ansonsten schwerwiegende fehler haben.

Falls du dir nicht sicher bist mit den Treibern kannst du gerne Fragen

Ich hoffe ich konnte helfen
mfg Heretic

[OT] Ich selber habe mir damit schon drei-vier bluescreens geholt , weil damals win mir ne 32bit treiber für ne 64bit sys angedreht hat und veraltet war er auch (version. 192.xx und wir waren bei 255.3x) Danach konnte meine GTX260 auch endlich richtig gas geben ^^. [/OT]
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (18. Oktober 2010, 13:21)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Oktober 2010, 13:14

@ Mitsch,

nimm diesen.

@ Heretic,

:D lesen :D DxDiag ist schon da, siehe oben. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (18. Oktober 2010, 13:15)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. Oktober 2010, 13:16

oder Iceman gibt ihn dir direkt ^^...

ja ? ich dachte er hätte den pc noma platt gemacht ^^
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (18. Oktober 2010, 13:17)


Mitsch

Plankenstürmer

  • »Mitsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 5. April 2010

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:51

so hab den treiber installiert.
Bis jetzt hat der PC nicht mehr die Fehlermeldung ausgespcukt :D

Aber ich denke, dass ich es so handhaben werde, dass ich mit 2GB Ram noch reinhaue und dann die 32er Version von Windows 7 installiere.

Zwecks den 2GB RAM:
Ich hab bei Amazon 2x 2gb riegel gefunden für 50 €.
Wie siehts da mit der Kompatibilität zu dem Mainboard aus?
  ,,Das Wort ,,unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
~Napoléon Bonaparte

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 16:01

Schau mal ins Handbuch von deinem Bord, da steht drinn was da für welche reinpassen.
Danach suchst du dir passend welche aus. ;)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 16:47

@ Mitsch,

ich kann nur ganz dringend zu identischen Riegeln des gleichen Herstellers raten. Am besten mal einen/beide ausbauen draufgucken ob sie identisch sind und dann genau die Gleichen kaufen. Evtl. mal hier posten um zu sehen was du da hast, möglicherweise ist ein Kauf von 4 gleichen 1 GB Riegeln sogar günstiger.
Hersteller und Modell des Mainboards wär auch gut zu wissen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (21. Oktober 2010, 16:49)