Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ägidius

Vollmatrose

  • »Ägidius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Oktober 2010, 21:56

Neue Hardware für maximal 400 €

Hallo.

Will vielleicht zu Weihnachten CPU, RAM, Mainboard, Netzteil und CPU-Lüfter erneuern. Sollte inkl. Versand per Nachnahme höchstens 400 € kosten, bis zu 350 € wäre aber besser.

Hab jetzt schnell mal folgende Zusammenstellung kreiert:

http://www.mindfactory.de/product_info.p…MB-95W-BOX.html
AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX
120,25 €

http://www.mindfactory.de/product_info.p…G-AM3--ATX.html
Asus M4A785T-M 785G AM3 µATX
61,94 €

2x
http://www.mindfactory.de/product_info.p…3-1333-CL9.html
2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
2x29,40 €
58,80 €

http://www.mindfactory.de/product_info.p…wer-L7-80-.html
Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+
55,37 €

http://www.mindfactory.de/product_info.p…--AM2--AM3.html
Thermaltake ISGC 200 S775, AM2, AM3
31,75 €

=328,11 € + Versand

Ansonsten behalte ich Gehäuse, DVD-ROM, HDD und erst mal die Graka bei. Letztere wird warscheinlich irgendwann nächstes Jahr erneuert. Dann werde ich auch wahrscheinlich noch 2 x 2 Gb RAM und Windows 7 64 bit kaufen. Hab derzeit XP SP3, denke mal, das reicht noch ne Weile.

Sind die neuen Komponenten empfehlenswert oder haben sie vielleicht ne kurze Lebensdauer und irgendwelche störenden Macken? Wären diese Komponenten eine gute Investition oder würde ich deutlich mehr Leistung bekommen, wenn ich etwas mehr bezahle? Oder bezahl ich bei dieser Zusammenstellung vielleicht mehr als nötig wäre?

Wie ist die Soundqualität vom ASUS-Board?

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Oktober 2010, 11:47

RE: Neue Hardware für maximal 400 €

netzteil
http://www.mindfactory.de/product_info.p…-W0293-80-.html
günstiger und vollkommen ausreichend, je nach graka wunsch.



mobo
http://www.mindfactory.de/product_info.p…G-AM3--ATX.html

usb 3, nuerer chipsatz etwas bessere onbaord grafikkarte, ode rman verzichtet direkt auf die onboard graka
http://www.mindfactory.de/product_info.p…70-AM3-ATX.html

http://www.mindfactory.de/product_info.p…--AM2--AM3.html
benötigst du nicht.

ram
http://www.mindfactory.de/product_info.p…9-Kit-BULK.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_info.p…33-CL9-Kit.html
güsntiger und direkt im kit.


welceh grafikkarte wird später eingebaut? weil ohne extra graka täte schon ein 300w netzteil reichen...


Zitat

Wie ist die Soundqualität vom ASUS-Board?

ausreichend gut, man rbauch in aller regel nur bei hochweretigen soundanlagen eine gute extra soundakrte.
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (10. Oktober 2010, 11:52)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Oktober 2010, 11:59

RE: Neue Hardware für maximal 400 €

Wenn du vielleicht zu Weihnachten deinen PC runderneuern willst, solltest du vielleicht Anfang Dezember noch einmal nachfragen.
Bis dahin dürften sich die Preise sicherlich wieder geändert haben.
Momentan gibt es ein deutliches Preistief bei RAM. Ob das bis Weihnachten hält?

Unabhängig davon würde mich einmal interessieren, wie du auf diese teilweise witzige Zusammenstellung gekommen bist.
Der Monsterkühler von Thermaltake ist wohl eher für semiprofessionelle Übertackter geeignet und passt nun mal überhaupt nicht zu dem zierlichen Micro-ATX-Board. Diese Mini-Boards findet man eher in Desktop-Internetrechnern oder Multimedia-Designer-Gehäusen fürs HiFi-Rack.

Zitat

Original von Ägidius
Wie ist die Soundqualität vom ASUS-Board?


Miserabel!!

Asusboards haben überhaupt keinen Resonanzkörper. Egal ob man sie als Schlag-, Zupf- oder Streichinstrument benutzt, die Soundqualität ist mies. :hey: :D

Ägidius

Vollmatrose

  • »Ägidius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Oktober 2010, 14:47

Beim CPU-Lüfter bin ich einfach nach Bewertungen und Lautstärke gegangen, weil ich nicht viel Ahnung habe.

SATA600 oder USB 3 brauch ich eigentlich nicht.

Ein 80+ NT ab 500W sollte schon sein, will wie gesagt nächstes Jahr eine dann aktuelle Graka kaufen. Wie sind OCZ-NTs so?

Eigentlich will ich hauptsächlich nachrüsten, um für einige 2011-Spiele gewappnet zu sein. Schätze, dass die aufgelisteten Sachen und ne dann aktuelle Graka dafür reichen, aber wird dann vielleicht die neue Graka oder dann aktuelle Software durch die alten Sachen ausgebremst? Dann sollte ich vielleicht bis zum Release warten. Dauert ja hoffentlich nicht mehr sehr lange.

Aber wenn ich scharf nachdenke, ist es jetzt schon zu früh um sich darüber nen Kopf zu machen. :aua: :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ägidius« (10. Oktober 2010, 15:00)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 21:16

für ncahtes jahr sind neue graka UND cpus angekündigt also abwarten und tee trinken und geg. kurz vor dem kauf nochma fragen

mfg
 
->Alles ist möglich!<-

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 21:24

Zitat

Original von Peter 1986
also abwarten und tee trinken


...und in 10 Jahren immer noch den Rechner von 1990 benutzen... :D
Zu dem Thema steht was in der pcgh...

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:27

die akutelle habe ich nicht, wird aber auf "wer wartet kauft nie" hinauslaufen.
jedoch wenn man das geld sowieso erst in den nächsten 1,2,3, monaten hat lohnt es sich genauso wenig jetzt schon über die komponenten zu diskutieren...
 
->Alles ist möglich!<-

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 14:03

zu der Erkenntnis ist der Thread-Eröffner ja schon gekommen.

Vote for closed! :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Oktober 2010, 12:05

Zitat

Original von Ägidius
Aber wenn ich scharf nachdenke, ist es jetzt schon zu früh um sich darüber nen Kopf zu machen.

Hm, so wie du es angefangen hast, ist es sicherlich zu früh.
Bei einem begrenzten Budget, jetzt schon eine Einkaufsliste zusammenzustellen, nach der erst in zwei Monaten eingekauft wird, ist, entschuldige Bitte, Blödsinn.
CPU- und RAM-Preise sind vom Dollarkurs abhängig und keiner wird dir ernsthaft sagen können, wie hoch der Dollarkurs Mitte Dezember sein wird. Schau mal, im Kleingedruckten der Anbieter nach, da steht meist etwas von Tagespreisen.

Worüber du dir bis dahin allerdings "einen Kopf" machen könntest, wäre z.B. eine Art Fahrplan wie du die Aufrüstung durchführen möchtest. Was kann/muss ich zur selben Zeit einkaufen und was kann ich später kaufen. So sollten CPU, RAM und Board möglichst gleichzeitig und am Bestem bei einem Anbieter gekauft werden, falls man eines der Teile reklamieren muss. Hat man eine Boxed-Version der CPU gekauft, bei der ein Kühler mitgeliefert wurde, so kann man den Hochleistungskühler auch später kaufen, sofern das aktuelle Budget zu klein wird. Und das alte Netzteil wird es auch noch ein Weile tun, bis im nächsten Jahr eine neue Graka gekauft wird. Alles eine Frage der Planung.

Apropos Netzteile, OCZ stellt selber keine Netzteile her, sondern kauft bei anderen Herstellern ein. Pauschal kann man also gar nicht sagen wie gut die sind.

Weiterhin wäre es ganz nützlich, wenn du dir Gedanken über Alternativen machst. Asus ist zwar Marktführer, aber leider auch bei den Preisen. Gigabyte oder MSi bieten auch gute Boards an und sind bei gleicher Ausstattung oft preisgünstiger.
Zudem ist gerade bei AMD-Systemen die Wahl der RAMs sehr wichtig. Ob die von dir gewünschten Kingston Value RAM überhaupt zu dem Asus Board passen, sprich kompatibel sind, hast du vermutlich nocht nicht gecheckt, oder?
Es könnte dir also passieren, dass dein Wunschboard nur mit teuren Nobel-RAM problemlos arbeitet, während ein Vergleichsboard ein RAM-Allesfresser ist.

Noch ein Wort zu meinem kleinen Scherz wegen der Frage zur Soundqualität von Asus-Boards.
Asus und die anderen Boardhersteller verwenden meist den gleichen Soundchip von Realtec für ihre Boards. Daher gibt es da keine Unterschiede.

Zudem spielen beim PC die Lautsprecher eine wesentlich größere Rolle.
Unter Audiophilen gilt, besser Lautsprecher für 1.000 Euro und ein Verstärker für 10 Euro, als umgekehrt.
Also, solange du ein paar Plastikschachteln für 29,90 Euro als Lautsprecher benutzt, brauchen wir uns über Klangqualtität nicht zu unterhalten. :hey:

Noch Fragen?

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Oktober 2010, 12:10

Zitat

RAM überhaupt zu dem Asus Board passen, sprich kompatibel sind, hast du vermutlich nocht nicht gecheckt, oder? Es könnte dir also passieren, dass dein Wunschboard nur mit teuren Nobel-RAM problemlos arbeitet, während ein Vergleichsboard ein RAM-Allesfresser ist.

mir ist noch kein ram untergekommen, der nicht lief amd hat da nur selten ein problem das man ohne weiteres fixen kann. sofern man weis wie :hey:
habe schon mehrere kombies gesehn dabei waren welche von team, a-data, corsair, kingston, mushkin, g-skill...
man kann fast immer zum günstigst verfügbaren greifen.


dem rest stimme ich so ziemlich zu.
 
->Alles ist möglich!<-

Ägidius

Vollmatrose

  • »Ägidius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Oktober 2010, 12:30

Geld hab ich schon zusammen, ich könnte also eigentlich den Kram jetzt schon kaufen.

Aber da nächstes Jahr AMD und Intel ihre 8Kerner veröffentlichen wollen und die RadeOn6000 Serie wohl bald erscheinen soll, wär es in meinen Augen Quatsch, jetzt neue HW zu kaufen.


Allerdings könnte ich etwas Beratung zu Mainboards brauchen. Reicht eins für 50 - 70 € schon aus, wenn man hauptsächlich gamen will, oder sollte man besser tiefer in die Tasche greifen?

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 16. Oktober 2010, 12:33

...Du wirst aber wohl mit den 400 € kaum auskommen... 8)

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. Oktober 2010, 13:29

Vom Gamen hängts m.M. nach weniger ab. Eher ob man übertakten will oder Wert auf gewisse Ausstattung haben will. Jemand wie ich, der nicht übertaktet, reicht auch eins für eben 50-70 Euro. Wobei ich auch schon mit einem 35 Euro Brett gut gefahren bin :D.

Und ich meine auch, saß 400 € nicht reichen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Str1per« (16. Oktober 2010, 13:31)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. Oktober 2010, 14:51

So wie ich das sehe, willst du ja Aufrüsten, um für Spiele gerüstet zu sein.
Da ist das Warten auf die AMD Radeon HD6000er-Serie wohl durchaus sinnvoll, die steht ja schon vor der Tür.
Auf 8-Kern-CPUs zu warten macht dafür aber keinen Sinn, die meisten Spiele schaffen es nicht mal, 4 Kerne vernünftig zu nutzen, ganz zu schweigen von 6. An 8 ist da bei den meisten bisher noch lange nicht zu denken -> Warten lohnt nicht.

Es sei denn natürlich, du brauchst die 8 Kerne für andere Aufgaben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (16. Oktober 2010, 14:52)