Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. September 2010, 13:02

Externe Festplatte defekt?

Hi Leute,

Ich hab ein Problem mit meiner USB-Festplatte, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Also folgendes:
Ich steck den USB-Anschluss an und dann die Stromversorgung für die Festplatte. Ich höre zwar wie die Festplatte arbeitet, also dieses "Wsssssss"-Geräusch der laufenden Platte, aber bei Windoof kommt kein (Dödöng-)Ton zum Zeichen dass die Platte erfolgreich angeschlossen wurde.
Die Platte hat bis vor einigen Wochen einwandfrei funktioniert. Ich hab sie jetzt schon bei 2 weiteren PC´s ausprobiert aber es ist immer das selbe, die Platte wird nicht als aktiv angezeigt. Hab auch schon ein anderes USB-Kabel benutzt und immer noch nichts.
Die kleine LED an der Rückseite des Gehäuses leuchtet auch nicht mehr, was ja zeigt das kein Strom vorhanden ist, trotzdem arbeitet die Platte wie oben beschrieben.
Löschen der Platte im Geräte-Manager, der InfCache.1 und ein Neustart des PC´s haben nicht geholfen.

Bei der Platte handelst es sich um eine 3,5" Platte von Iomega mit externer Stromversorgung und sie ist ca. 2 Jahre alt. Auf ihr sind ziemlich viele wertvolle Daten die ich nur ungern verlieren will. Kann ich die Daten im Notfall irgendwie retten oder sind die für immer verloren, falls die Platte defekt ist?
Außerdem hab ich beim googeln gelesen das man externe Platten in den PC einbauen kann, wäre das wirklich möglich ohne größere Umwege, also sprich speziellen Adapter kaufen o.ä.?

Wär toll falls jemand ne Idee hat.

Benji

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. September 2010, 13:27

hallo,

kleiner Trick aber vilt hat er eine Große wirkung:

Schließe die platte mal erst am strom an und dann steck den usb an...

Bei meiner Hitachi ist das auch so , weil da ein Controller mit drin ist der die automatisch ausschaltet usw.

Falls alle Stricke reißen , kann ich bestätigen das ein direkt einbau in den Pc möglich sein kann.
Viele Externe festplatten sind schlicht und einfach normale HDD´s mit einem Controller der (S)-ATA anschlüsse einfach nur auf den einfacheren USB Anschluss umadaptiert (^^ lol geiler satz).

Öffnest du jedoch das gehäuse erlischt jeder Garantie anspruch...
Außerdem must du extrem aufpassen wie du sie auseinander baust , den man weis nie wie der adapter an die fetplatte montiert wurde. Nachher brichste da noch was ab und dann....
Falls du sie aber doch irgendwan mal rausbekommst , kannste sie je nach dem wie dein Pc ausgerüstet ist mit oder ohne extra kabel direkt am Motherboard anschließen. OB DAS aber Hilft und die Festplatte dan wieder läuft bezweifel ich...

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. September 2010, 15:35

Also hab grad probiert. Erst Strom und dann USB -> selbes Ergebnis: nichts geschieht

werds dann die Woche mal mit dem Umbau probieren, Garantie ist ja eh nicht so schlimm. Platte ist wie gesagt 2 Jahre alt, denke da dürfte die Garantie eh schon abgelaufen sein. Werd mir zur Vorsicht noch von nem Kumpel helfen lassen, der kennt sich dabei aus ;)

Naja werd jetzt vllt ein paar neue Festplatten kaufen, zur Sicherung falls sowas wieder passieren sollte. Man lernt immer erst aus solchen Sachen wenn zu spät ist ;)

Ok, danke nochmal für den Tipp, daran hatte ich echt noch nicht gedacht

Benji
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. September 2010, 20:35

Also, Festplatte ist jetzt ausgebaut und im PC drin.
Aber sie wird nicht im BIOS angezeigt. Gibts da nen Trick? Oder brauch ich dafür ein eSATA Kabel? mit nem Internem gehts nicht und zum booten braucht er ewig, Festplatte wird wie gesagt auch nicht gefunden, weder im BIOS noch im Gerätemanager.
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. September 2010, 20:55

@ Darkie,

:scratch: Also deine Fehlerquellen sind aus der Entfernung vielfältig.

1. Ist es denn eine SATA Platte? Dann brauchst du ein SATA-Kabel, klar.
2. Sind im BIOS alle SATA Ports freigegeben?
3. Hast du schon mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen ob sie da erkannt wird?

Fragen über Fragen. Der wahrscheinlichste Fall ist aber, das Teil ist defekt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (30. September 2010, 20:56)


Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. September 2010, 21:47

@ IceMan:

Ja, es ist eine SATA-Platte.
Ports sind freigegeben, die Platte wird dort aber nicht erkannt.
Datenträgerverwaltung? wie komm ich da hin, wenn ich auf Start -> Ausführen -> diskgmt.msc gehe kommt immer ne Fehlermeldung, aber wenn die Platte eh nicht im Gerätemanager ist, ist sie dort wohl auch nicht.

Anscheinend ist die Platte wohl echt defekt und die Daten somit verloren, hoffe da waren jetzt nicht allzuviele Daten drauf. Die meisten hat mein Bruder noch auf seinem PC und die Studentensoftware kann ich mir nochmal runterladen. Naja mal gucken, ich glaub ich sollte jetzt öfters Sicherungen vornehmen und das auf mehr Festplatten.
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. September 2010, 23:36

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
seitlich ist die Datenträgerverwaltung auszuwählen

ggf musst du in Win7 die klassische Systemsteuerung anschallten
  aka Legofan :P

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Oktober 2010, 12:00

@ Darkie,

:D schon mal was von der Windows-Hilfe, kann man mit "F1" aufrufen, gehört?
Wenn man da "Datenträgerverwaltung" unter "SUCHEN" eingibt, kommt man auch zur Computerverwaltung wie Legofan schon "verraten" hat. :hey:
Also "F1" sehr empfehlenswert, NICHT nur für Darkie. :up:

Die Platte mal von einem Fachmann untersuchen lassen. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (1. Oktober 2010, 12:03)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. Oktober 2010, 15:46

nur damit wir hier nicht die einfachste Lösung vergessen.

Ein S-ATA kabel ist kein strom kabel ersatzt dafür ist eSATA da (was du aber nicht hast ..)

Hast also vom netzteil auch ein stromkabel an die festplatte gemacht ?

Das Stromkabel ist vom Anschluss wie das S-ATA Kabel

Bild :


Falls es dann immer noch nicht von Bios oder so angezeigt wird ist sie wohl wirklich kaput

Falls es erlaubt ist zu fragen hat sie irgendwie stöße oder so abbekommen geht ja nicht einfach so kaput ^^....

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:44

Also Strom war natürlich auch da, bin doch kein DAU :D wird wohl echt kaputt sein.
Stöße hat sie eigentlich keine abbekommen, die steht ja nur auf dem Tisch und wird kaum bewegt, höchstens mal kurz zum putzen. Aber ich heb sie mal auf, vielleicht gibts ja doch noch was um die Daten zu retten. Naja, danke für eure Hilfe
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. Oktober 2010, 13:31

ja ok ^^ ich wollte ja nur sichergehen.. naja ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach ner neuen Platte...

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke