You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Buggy

Frisch Angeheuert

  • "Buggy" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Sep 20th 2010

  • Send private message

1

Monday, September 20th 2010, 9:32pm

Das ewige Problem mit den Savegames

Hallo Anno-Gemeinde,

ich habe das Forum jetzt schon ein wenig durchstöbert und geschaut, ob schon jemand mein Problem hatte. Leider habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Hier mein Problem:
- Nach einiger Zeit des Spielens stürzt das Spiel beim Speicher ab. -> Ist bereits bekannt :(

- Der Speicherstand, der zum Absturz geführt hat ist kaputt, wenn man ihn laden möchte, sagt er mir, kann nicht Laden. Aber kein Crash zum Desktop. -> Auch bereits bekannt :(

- Nun ist es aber so, dass auch die beiden Speicherstände davor kaputt sind und ich sie nicht Laden kann, das ist ein Zeitverlust von über einer Std! Das hatte ich soweit noch nie und hatte davon auch noch nichts gelesen.

- Der Speicherstand, den ich noch laden kann hat den Fehler, dass auf der Karte alle Hoheitsgebiete in einem deckenden weiß sind.

Zum Spiel:
- Endlosspiel mit eigenen Einstellungen
- Große Karte, max Inseln, hohe Fruchtbarkeiten etc.. Alle Inseln sind mittlerweile besiedelt.
- Computerspieler sind Flores, Marie und der alte Mann mit leicher Schwierigkeit. Handelsvertrag mit den beiden Damen und Bündniss mit dem Alten.

Kann man die Speicherstände irgendwie retten oder gibt es zumindest eine Lösung für das Grafikproblem beim funktionierenden Speicherstand?

Grüße Dennis
Buggy has attached the following file:
  • DxDiag64.txt (35.42 kB - 298 times downloaded - latest: Apr 1st 2024, 7:22pm)

Larnak

Schatzjäger

Posts: 3,158

Date of registration: Feb 28th 2008

  • Send private message

2

Monday, September 20th 2010, 11:40pm

Zu den ersten beiden Stichpunkten muss ich ja nichts sagen, wie gesagt, bekannt.

Zum dritten: Dazu müsstest Du wohl etwas mehr sagen. Sind diese beiden vorhergehenden Saves in der gleichen Spielsitzung angelegt worden? Hast Du nach dem jeweiligen Speichern geprüft, ob die Spielstände defekt sind?
Wenn nein, werden sie, ebenso wie der letzte, direkt defekt gewesen sein - nur eben ohne Spielabsturz. Auch das ist ein bekanntes Verhalten des Spiels beim Speicherbug und kann durchaus sehr ärgerlich sein.
Du solltest die Dateigröße der Spielstände prüfen, wenn sie nur wenige KB groß sind, hat der Speicherbug zugeschlagen.
Retten kann man diese Spielstände nicht (Bei den paar KB kann ja nicht viel dran sein, da fehlt dann praktisch alles ;) )

Und zum vierten: Das ist beim Speicherbug normal, hat aber weiter keine negativen Auswirkungen.
Ob es dafür eine Lösung gibt, weiß ich nicht.

Buggy

Frisch Angeheuert

  • "Buggy" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Sep 20th 2010

  • Send private message

3

Tuesday, September 21st 2010, 12:33am

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

zum 3. Punkt brauch ich soweit nichts mehr zu sagen, da sich das Problem gelöst hat (oder besser gesagt nicht ;)). DIe Spielstände waren in der gleichen Sitzung und ohne zwischendurch das Spiel beendet zu haben angelegt worden. Dabei hatte ich die Speicherstände nicht überprüft, das habe ich jetzt getan und sie waren defekt, mir war jedoch nicht bekannt, dass er kaputte Spielstände anlegt ohne abzustürzen...

Eine Frage hab ich jedoch noch meine normalen Spielstände sind je nach Spielfortschritt um die 12 KB groß, die kaputten waren jedoch 20 - 40 KB groß. Meistens ist die Rede aber, dass kaputte Spielstände kleiner sind als heile, hab ich da etwas falsch verstanden oder sind meine Spielstände einfach nur kaputter als kaputt? :D

Zum 4. Punkt kann ich noch schnell anmerken, dass es geholfen hat, das Spiel zu laden und dann mit dem Kartanbug zu speichern, den neuen Spielstand laden und das Problem war weg... auch eine tolle Sache :hey:

Grüße Dennis

Larnak

Schatzjäger

Posts: 3,158

Date of registration: Feb 28th 2008

  • Send private message

4

Tuesday, September 21st 2010, 12:59am

Normale Spielstände haben eine Größe von bis zu über 20MB - kaputte Spielstände kommen nur auf 40kB.
Zur Erinnerung: Ein MB sind 1000kB :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Larnak" (Sep 21st 2010, 12:59am)


Annoraner

Schatzjäger

Posts: 2,028

Date of registration: Jul 9th 2007

  • Send private message

5

Tuesday, September 21st 2010, 12:41pm

@ Larnak / Buggy:

Zu Punkt vier: UBI fragen. :up:



@ Buggy:

Am besten sich regelmässig eine Sicherungskopie machen.
Mache Ich von allen wichtigen Spielständen. Ansonsten ist der Frustfaktor sehr hoch.



@ Admin:
Gefahr auf Spamthread.... bitte zu den 101 "Savegame Issues Thread" kleben oder dicht tun.
Viel mehr als Trost geben hat bis jetzt keiner mehr machen können.

Klaus Reich

Freibeuter

Posts: 263

Date of registration: Dec 5th 2006

  • Send private message

6

Tuesday, September 21st 2010, 4:43pm

Hey Buggy,

der Punkt 4 ist leicht zu lösen, siehe "Fehlfarben in der Mini-Map"; dort mein letzter Beitrag.