Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. September 2010, 21:07

Wlan-Stick Problem

Einen schönen Samstag Abend allerseits.


Ich habe (mal wieder) ein Problem mit meinem Rechner.
Folgendes:

Ich hab mir heute den Sitcom Wlan USB Micro-Adapter 300N besorgt und daheim dann die Treiber installiert, den Rechner neugestartet, sowie nach dem Neustart den Stick in einen USB-Port gesteckt.


Allerdings bekommt der bei meinem PC keine IP bzw. kann nicht mit unserem Wlan-Netzwerk verbinden.
Die Frage ist: WARUM?!


Den alten hab ich exakt wegen diesem Problem zurückgebracht, weil ich dachte und es aber immernoch denke, dass er kaputt ist.



Was hab ich für Lösungsmöglichkeiten?


Einen schönen Abend noch.

Chaos



Edit:

Was noch zu erwähnen wäre ist, das auf der Verpackung USB-2.0 an Anforderungen steht, aber soweit ich weiß hat mein PC USB 1.1 mit einer Funktion die 2.0 unterstützt oder so ähnlich.

DxDiag gibts noch in älteren Beiträgen von mir, da hat sich nichts weiter verändert.


Edit 2:

Hab den DxDiag gefunden.

Ein neues Mainboard kommt nicht infrage, eher ein neuer Rechner, wenn Geld vorhanden wäre :g:


Wenn es an der Kompatibilität liegt, hol ich mir wieder die schwächere Version, die war kompatibel..
»ChaosKlinik« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (49,36 kB - 300 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 20:19)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (11. September 2010, 21:31)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. September 2010, 21:25

hi,

wenn du ganz sicher bist das du alle treiber richtig installiert hast und weist das das board einen extra treiber hat um usb 2.0 zu immitieren, ist es wahrscheinlich so das das einfach nicht kompertibel ist.

Das gleiche hatte ich damals mit meinem neuen GA-P55A-UD3 gigabyte board zusammen mit dem Fritzwlanstick, er wollte mir einfach keine IP zuweisen. Mein Fachman hatte zum lösen des problems ganze 3 tage gebraucht um mir zu sagen das es nicht geht -.-.

Bei mir hat ein PCI USB erweiterungs karte geholfen.

es liegt wohl einfach daran das es nicht kompertibel ist....

Daher der Tipp zum laden gehen fragen ob er kurz die oben genannte karte hat,
einbauen,
stick rein,
verbinden,
wen er dann geht: brauchste die karte oder ne neues board oder wechsels die sticks durch bist du einen findest der geht (wobei du eher in richtung alt tendieren musst um was passendes zu finden.)
wen er nicht geht sollte er mal wieder kaput sein ^^.

aso und zu deinem "edit": schön das sich nix an der dxdiag geändert hat trotzdem hat wohl eher keiner bock das extra ausn archiv zu suchen und bei max 3 KB dauert das ja wohl nicht lange zu erstellen und hoch zu laden.

Das wäre so mein tipp vilt. haben andere ja noch tipps die nichts mit hardware check zu tun haben.....

viel glück

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (11. September 2010, 21:26)


ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. September 2010, 22:19

Aktuell läuft der Wlan-Stick auch an meinem Rechner. Möge Gott mir erklären wieso.
Manchmal hab ich einfach das Gefühl, der PC verarscht mich :aua:

Aber mal schauen, ob er auch permanent läuft..

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. September 2010, 12:04

Gott hat gerade keine Zeit, vielleicht kann ich da aushelfen. :hey:

Erst einmal keine Hektik. Es dauert etwas bis das Gerät vollständig ins System eingebunden ist, selbst wenn das Gerät scheinbar funktioniert.
Nach der Installation der Treiber und Einstecken des USB-Gerätes samt Initialisierung sollte man das System neu starten. Komplette Trennung vom Stromnetz, am Besten per Schaltleiste, also kein Warmstart oder Start aus dem StandBy.

Zudem USB-Port ist nicht gleich USB-Port, selbst an ein und dem selben PC.
Front-USB-Ports liefern oft nicht so viel Strom, wie die USB-Ports an der Rückseite.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. September 2010, 12:07

Ich bin zwar nicht Gott, aber Erklärungen kann ich versuchen zu geben.

Zum Einen besteht in vielen Routern die Möglichkeit nur Netzwerkkarten oder W-LAN-Karten/Sticks zuzulassen deren Mac-Adresse eingetragen wurde. Wenn diese Option gesetzt ist, kann die Karte/der Stick nicht automatisch angemeldet werden.
Das wird bei dir nicht der Grund gewesen sein, sonst ginge es jetzt noch nicht, diente nur der Vollständigkeit.
Bei dir wird ganz einfach nur die Erkennung etwas gedauert haben. Um eine IP-Adresse zu bekommen, muss ja erst mal der Schlüssel des Routers eingegeben werden. Wenn der Router DHCP-Server ist vergibt er an die neue Karte/Stick eine IP-Adresse, das kann je nach den örtlichen Gegebenheiten auch schon mal eine ganze Zeit dauern. Mit verars..... hat das wenig zu tun, ist halt nur Technik vom Feinsten. :D

Um dieses Prozedere abzukürzen hilft vielfach der Eintrag einer festen IP-Adresse.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. September 2010, 12:11)


ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. September 2010, 13:02

Danke an die Antworten, wieder weiß ich etwas mehr :hey:

Mit den USB-Ports das wusste ich noch gar nicht, jedenfalls nicht so genau. Gut zu wissen.

Sprich es ist normal das es 3 Stunden dauern kann, bis der Stick ins Netz eingebunden ist? Bei der schwächeren Version ging es schneller, deswegen wunderte ich mich.


Vorallem hab ich desöfteren Probleme mit meinen USB-Ports:

- teilweise wird z.B. eine externe Festplatte erst nach mehrfachem einstecken erkannt
- oder solche Sachen werden für eine längere Zeit gar nicht erkannt



Bin ich froh, wenn ich das Geld für einen neuen Rechner habe. tätschel:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. September 2010, 11:02

Zitat

Original von ChaosKlinik
Vorallem hab ich desöfteren Probleme mit meinen USB-Ports:

Vor allem hättest du uns das vor allem Anderen erzählen sollen.

Bei der vielzahl der Probleme mit deinen USB-Geräten, empfehle ich dir, die TV-Karte auszubauen und dann Windows samt neuster Treiber neu zu installieren. Oder kaufe dir einen neuen PC, der die ganzen Aufgaben, die du ihm stellst, auch erfüllen kann.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. September 2010, 11:25

Zitat

Original von ChaosKlinik
Vorallem hab ich desöfteren Probleme mit meinen USB-Ports:

- teilweise wird z.B. eine externe Festplatte erst nach mehrfachem einstecken erkannt
- oder solche Sachen werden für eine längere Zeit gar nicht erkannt


Das spricht für Probleme mit der Stromversorgung.

Hier könnte ein aktiver USB-Hub, das heißt ein USB-Hub mit eigenem Netzteil, Abhilfe schaffen. Den hängst du an deinen Rechner und an den USB-Hub dann die stromhungrigen Geräte wie Drucker, Scanner, Festplatte usw. Dann ziehen die Geräte den Strom aus dem USB-Hub über dessen Netzteil und nicht mehr über den PC und dessen wahrscheinlich auch eher schwachbrüstiges Netzteil.

Außerdem ist die BIOS-Software von 2006, möglicherweise gibt es da was aktuelleres. Gib auf dieser Seite

http://ts.fujitsu.com/support/downloads.html

die Identnummer des Geräts ein (jede Fujitsu-Siemens-Kiste hat eine, der Aufkleber muß auf der Rückseite oder der Oberseite des Geräts sein). Dann listet die Website alle aktuellen Treiber für speziell dein Gerät auf.

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. September 2010, 13:16

@Barbarella:

Wäre ein gute Möglichkeit, könnte gut sein das mein Netzteil durch den Grafikkartenwechsel vor einem Jahr ausgelastet ist.


Mit dem Bios: Die Nummer hab ich hinten, aber wie installiere ich dann das neue? Funktioniert das wie bei einem Grafikkartentreiber?
Hab mich damit nie beschäftigt. (beschäftigen wollen).


Danke für deine Antwort;)

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. September 2010, 18:07

hier wäre eine gute anleitung:
http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm
 
->Alles ist möglich!<-

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. September 2010, 18:32

Danke für den Link Peter.

Dann werde ich mich mal nach meinem Einstellunstest dadrüber machen;)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. September 2010, 09:10

Zitat

Original von ChaosKlinik
, aber wie installiere ich dann das neue? Funktioniert das wie bei einem Grafikkartentreiber?
Hab mich damit nie beschäftigt. (beschäftigen wollen).




Ich habe mal geguckt, was Fujitsu für mein Notebook anbietet. Da gibt es das BIOS in drei Varianten:

1. eine .EXE, mit deren Hilfe man eine 3,5"-Diskette erzeugen kann, von welcher man dann den Rechner startet und das BIOS flasht.

2. eine BUP-Datei, wie man die anwendet, habe ich nicht herausgefunden

3. eine .ISO-Datei, von der man eine CD brennen kann, von welcher man dann den Rechner starten kann usw. (s. unter 1.)

Auf der CD ist dann üblicherweise ein Programm mit einem Assistenten, der einen durch den Vorgang führt.

Ich gehe mal davon aus, daß für deinen Rechner zumindest Variante 3 verfügbar ist, zumal der nicht ganz so alt ist wie mein Notebook.

Variante 3 ist auch deshalb empfehlenswert, da du wahrscheinlich keine Erfahrung im Umgang mit Disketten hast, falls du überhaupt welche hast.

Es kann aber auch sein, daß alles viel einfacher ist und für deinen Rechner gibt es eine EXE, die das BIOS von Windows aus aktualisiert. Lies dir genau durch, was die einzelnen Downloads beinhalten.

Wenn du unsicher bist, laß es lieber, denn wenn du dir das BIOS zerschießt, hast du keinen Rechner mehr.

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. September 2010, 09:59

Habe noch geringere Erfahrungen mit Disketten machen können, aber nicht soviel Ahnung, wie die funktionieren.

Werde heute Abend mal nach einer exe. suchen und falls es diese nicht geben solle, das Update aus Sicherheitsgründen lassen tätschel:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. September 2010, 16:07

BIOS
Normalerweise schaue ich
a) welche BIOS-Version installiert ist
b) ob es eine Neuere gibt und
c) falls es eine Neuere gibt, wie das Update funktioniert.

Natürlich kann man das Pferd auch von hinten aufzäumen.

Stromversorgung
Eine handelsübliche externe 3,5 Zoll-USB-Festplatte wird über ein seperates Netzteil versorgt.
Da die Probleme auch beim Anschluss der Festplatte auftreten, kann die Stromversorgung des PCs nicht die Ursache für die USB-Probleme sein.


TV/Video-Karte
Zugegeben, das war von mir ein Wink mit dem Zaunpfahl, basierend auf Vorurteilen.
Jeder, aber auch wirklich jeder, der mir bisher mit seinen PC-Problemen begegnet ist und eine TV-Empfangsmöglichkeit im PC hatte, hatte diese permanent geladen. Teilweise lief das Fernsehen im Hintergrund oder auf dem Desktop in einer Sidebar.
Schön, kann man ja auch machen, aber wenn man einen ollen Pentium hat, sollte man entweder fernsehen oder USB installieren.

Windows neu installieren
Ein Mittel, das oft Wunder bewirkt. Kann ich nur empfehlen. Am Besten mit neuen Treibern, Service Packs und sonstigen Updates.

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. September 2010, 16:29

Mit der TV Karte:

Benutze ich eigentlich nie. Zumindest nicht absichtlich.
Ich guck allgemein eher wenig fernsehen.

Wollte die schon mal ausbauen, war mir aber nicht sicher, ob es die richtige war und wohin ich die dann legen sollte.

Meine alte Grafikkarte gammelt hier auch noch im Zimmer rum und nochmal brauch ich das nicht :g:


Windows ist neu aufgesetzt und im großen und ganzen eigentlich Aktuell, außer BIOS und evtl. Chipsatz.


Das BIOS-Update lasse ich aber lieber sein, ist mir dann doch als Laie (noch) zu riskant.


Zu der Festplatte:

Also unsere wird mit seperatem Netzteil versorgt. Also liegt es anscheinend nicht an der Überlastung meines Netzteiles?



Edit:

Das ist nicht mein aktuellster DxDiag, daher der alte Grafikkartentreiber.

Soundtreiber hab ich noch nie aktualisiert und Chipsatz hatte ich eigentlich mal aktualisiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (17. September 2010, 17:45)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. September 2010, 17:09

Zitat

Original von ChaosKlinik
Windows ist neu aufgesetzt und im großen und ganzen eigentlich Aktuell, außer BIOS und evtl. Chipsatz.


Ja klar, Grafik und DirectX sind vom Februar. Audio von 2006 und Chipsatz fehlt.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. September 2010, 18:28

Ich plädiere fürs ausbauen der TV-Karte. Die Dinger werden unheimlich heiß auch wenn sie nicht gebraucht werden, hatte neulich so einen Fall. Direkt da drüber war die Graka und durch die Hitze von der TV-Karte im Eimer.
Bevor sie ausgebaut wird im Gerätemanager einschl. Treiber deinstallieren.

Und danach machst du mal bitte eine neue DxDiag. :maeh:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

18

Freitag, 17. September 2010, 18:33

Zitat

Das ist nicht mein aktuellster DxDiag, daher der alte Grafikkartentreiber.


@Chaosklinik, wenn du hier Support suchst und hier eine Dxdiag reinstellst, welche von Konrad Zuses Kiste stammen könnte, dann könnte es passieren, dass du vom Klabbi einen auf den Deckel bekommst!


---> Nach jedem Supportvorschlag der von dir angenommen und von dir durchgeführt wurde sollte eine aktuelle DxDiag her.
Es kann dem PC nach solch einer Aktion auch mal ein anderer Furz quersitzen, oder das Update ging schief, etc...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. September 2010, 20:45

Da werde ich mich dann morgen dransetzen mit dem ausbauen.
Da kann ich den PC dann gleich nochmal mit entstauben und umstellen :g:


Ist es richtig, dass die TV-Karte von Pinnacle ist? Die hab ich noch da unten in Erinnerung.

Soll ich trotzdem schon mal ne' DxDiag anhängen?

Würde ich dann in der Halbzeitpause schnell machen, bin nämlich erst mal brav Fussball gucken :hey:

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. September 2010, 22:05

hi,
ok mal abgesehen davon das man schon ungefähr wissen sollte was in seinem pc so verbaut ist , spätestens wen man mal auf die rechnung kuckt ...:rolleyes: und noch ein dxdiag hat...:rolleyes: , will ich dich natürlich nicht auf die folter spannen .

Ja es ist eine "Pinnacle PCTV 3010iX Dual Analog + DVB-T".

und nochmal ja wie Dickerbaer schon gesagt hat nach jeder veränderung die du am pc vorgenommen hast.
(Du hättest auch schon zur eröffnung dieses Themas innerhalb von 5 sek ein neues dxdiag erstellen und anhängen können)Außerdem bin ich auch für ausbau , das kann der graka schonmal wechtun.

So aber eigendlich wollte ich ja was ganz anderes :D wollte eigendlich fragen wie IceMan bei seinem ersten post meinte mit "Das kann ein wenig dauern" in welchem zeitrahmen haste dir das den vorgestellt ? Habe extra nochmal den besseren fritzstick rausgekrammt und den 1h suchen lassen ...:keineahnung:

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (17. September 2010, 22:06)