Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

161

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:18

Hafen und Industrie

Hier mal ein Eindruck über Hafen, Krane, Lagerhäuser und zugehörige Meisterbetriebe.
Was an Industrie- und Hafenstadt 1503 eben so möglich war :D



Grüße
RAMKLOV
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

Hessi James

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

162

Samstag, 2. April 2011, 10:23

Was bringt der Pflastermaler?

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

163

Samstag, 2. April 2011, 11:17

baue ihn, dann wirst du sehen was er bringt

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

164

Samstag, 2. April 2011, 13:01

der Pflastermaler ist nur die Hälfte einer Produktionskette ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hessi James

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

165

Freitag, 8. April 2011, 17:39

Achso.

Anno-F4N

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

166

Freitag, 6. Januar 2012, 13:06

ich verstehe leider nicht wie man AD1503 installiert...ich habe mir auch schon durchgelesen wie man es installiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin; vieleicht kann irgendjmd ein video dazu machen?

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

167

Freitag, 6. Januar 2012, 13:15

Schau bitte erstmal in die Installationshilfe

Wenn das auch nichts nutzt, beschreibe bitte dort dein Problem.
Wir brauchen Angaben zu Anno-Version, Betriebssystem und dem, was du schon gemacht hast bzw. welche Fehler wo aufgetreten sind. Sobald du das dort eingetragen hast, wird sich einer der Experten melden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Anno-F4N

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

168

Freitag, 6. Januar 2012, 13:27

ich habe keinen fehler gemacht, aber ich verstehe die installation einfach nicht...
Ich habe:
Windows 7 (32-Bit)
Anno-Version: 3.00.043.00

Ich komme bis C:\AD1503>
ab da verstehe ich einfach nicht was ich tun soll

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

169

Freitag, 6. Januar 2012, 14:53

als nächstes musst du 2 Pfadangaben setzen:

set annodir=<Laufwerk und Verzeichnis deiner KE-Installation>
set javabin=<Laufwerk, Verzeichnis> deiner Java-Installation (jre6 oder jdk1.6)

danach musst du dann die AD1503-Prozeduren ausführen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Anno-F4N

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

170

Freitag, 6. Januar 2012, 15:05

bei beiden steht "zugrif verweigert"
und danke für die hilfe

171

Freitag, 6. Januar 2012, 15:09

--> Komm in das Chat der Annozone. Ich gehe die Installation mit dir gemeinsam durch, allerdings nur einmal und auch nur wenn dabei im Chat geblieben wird und Punkt für Punkt durchgegangen wird.

Ich habe noch Kopfweh vom letzten User.

Ein Youtube Video wäre natürlich toll, ich werde da mal einen Profi drum bitten!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

172

Freitag, 6. Januar 2012, 17:17

Ich habe es gemeinsam mit ihm zum Laufen bekommen. Viele Fehler wiederholen sich, machen die User verrückt und verderben den Spaß.
Ich habe daher hier eine Datei zur Selbsthilfe zusammengeschrieben in der die bösesten Fehler zu erkennen sind.

Dort sind auch meine persönlichen Befehle für das CMD Fenster drin, welche zu den Pfaden passen unter denen ich mein Anno installiert habe. Prüft aber bitte eure eigenen Pfade zu Anno und Java.

Ich muss nur die Befehle aus dieser Datei herauskopieren und gut ists. Baut euch doch auch eine.


Hier eine kleine Hilfestellung für die ganz Verzweifelten:

Installiere dein Anno 1503 unter einem eigenen Pfad.

Hier: C:\Spiele\ANNO 1503 GOLD

Danach prüfe wo deine Java.exe steckt. Ich hatte Java unter C:\Java installiert.
Der Pfad zu meiner Java.exe wäre dann: C:\Java\bin

Die Java.exe ist immer in diesem "bin" Ordner


Die Befehle habe ich mir gespeichert um sie bei Bedarf in das CMD Fenster zu kopieren.

Edit: 14.03.2013
Ich habe die Datei gelöscht und diese nun als folgenden Text angehängt.
------------------------------------------------------------------

MEINE CMD-BEFEHLE

Mod installieren:

set annodir="C:\Spiele\ANNO 1503 GOLD"
set javabin="C:\Java\bin"




Sichere die Originaldateien:
AD1503-Save.bat

Erzeuge die AD1503-Dateien:
AD1503-Create.bat

Aktiviere AD1503:
AD1503-Install.bat

Deaktiviere Drakes Mod:
AD1503-Uninstall.bat

--------------------------------------------------------------------

Liste bekannter Fehler.

--> Das Spiel lädt bis zu 3/4 stürzt dann ab. (Die Anlagen.dat wurde nicht korrekt hergestellt, Benutze bitte eine Originalinstallation!
Man darf keinen Mod auf einen anderen Mod installieren.)
Zur Bestätigung dass da etwas schief gelaufen ist kann die Datei Prot.txt in das Forum geladen werden damit Hilfestellung gegeben werden kann.

--> Das Spiel lädt und stürzt beim Start sofort ab.
Der schreibschutz ist noch in der originalen Anlagen.dat oder anderen Dateien drin.
Geht in euer cmd Fenster. Tippt in eurem AD1503 Fenster dir>drake.txt ein.
Dadurch wird das Inhaltsverzeichnis inkl des Erstelldatums der dort drin vorhandenen Dateien erstelt.
Damit könnt ihr abgleichen was in eure Annoinstallation übertragen wurde die Daten aus der Drake.txt müssen zu denem im Original Spieleordner passen.
Ansonsten kann die Datei auch hier in das Forum geladen werden, damit Hilfestellung gegeben werden kann.
Ansonsten Schreibschutz der Datei im original Spieleordner raus AD1503-Install.bat wiederholen.

--> Das Spiel lädt, läuft etwa eine Minute und stürzt dann ab.
Eure Figurenheader.dat hat noch ihren Schreibschutz drin.
Schreibschutz der Datei im original Spieleordner raus. AD1503-Install.bat wiederholen.

--> Das spiel lädt, läuft bis etwa Siedler und stürzt dann ab.
Eure Annowelt.dll hat noch ihren Schreibschutz drin
Schreibschutz der Datei im original Spieleordner raus. AD1503-Install.bat wiederholen.
------------------------------------------------------------------------------------------


---> User mit 64 Bit Betriebssystem <----
(Das Spiel lädt bis zu 3/4 stürzt dann ab)
Ihr habt ein 32 Bit Java benutzt.
Ein 64 Bit Java Runtime Environment herunterladen.

Danach guckt ihr im original Spieleordner ob dort eine Datei Ad1503-Save Datei vorhanden ist.

Falls ja:
AD1503-Create.bat mit dem 64 Bit Java wiederholen.
Danach AD1503-Install.bat

Falls nein:

1. AD1503-Uninstall.bat (Mod deinstallieren!)
2. Gucken ob das Spiel im original startet. Falls "nein" muss Anno neu installiert werden.
Falls "Ja" ---> AD1503-Save.bat
3. AD1503-Create.bat
4. AD1503-Install.bat
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (14. März 2013, 16:59)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

173

Freitag, 6. Januar 2012, 17:28

ok, die Anleitung ist hübsch. Man möge trotzdem die install.txt lesen, da es noch weit mehr Möglichkeiten gibt, was zu verdaddeln.
Danke auch für die Hilfesleistung - ich hoffe, wir bekommen dafür eines Tages schöne Screenshots.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

174

Freitag, 6. Januar 2012, 18:32

Zitat

ORiginal vonDickerbaer:

Ein Youtube Video wäre natürlich toll, ich werde da mal einen Profi drum bitten!


"Profi" :rotw:
:g:

Ich glaub ich mach das wirklich - steht gleich mal ganz oben auf meiner to-do-list :hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Tzimal

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. September 2011

  • Nachricht senden

175

Montag, 9. Januar 2012, 09:28

Ich habe mir jetzt erstmal 3 Ordner für Spiele angelegt.
Pfad wäre:
C:\Benutzer\Spiele orginal\
C:\Benutzer\Spiele Mod A\
C:\Benutzer\Spiele MOd B\


in die Ordner kommen ja erstmal die Orginalinstallationen (jedesmal extra installieren)

Dann die AD1503 z.b. in den Ordner Mod A entpacken.

ist das soweit richtig?

weiter bin ich noch nicht, das mit DOS muß ich mir erst nochmal durchlesen (das letzte Mal das ich sowas gemacht habe ist Ewigkeiten her und war nur ein Computerkurs :guggug: )

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

176

Montag, 9. Januar 2012, 09:36

Hallo,
es ist nicht gut, den AD1503-Ordner in den Anno-Ordner zu legen.
Besser ist es, ein eigenes Verzeichnis zu nehmen, also C:/AD1503 oder so.
Das Verzeichnis dient nicht zum spielen, sondern zur Vorbereitung der Spieledateien.
Im Rahmen der Install-Prozeduren werden dann Dateien in das Spieleverzeichnis (also z.B. .../Spiele Mod A) hineinkopiert.
Bei dem DOS-Kram wird eine Variable annodir auf das Annoverzeichnis gesetzt, hier unbedingt den Pfad in Anführungszeichen setzen, da du Leerzeichen da drin hast.
set annodir="C:\Benutzer\Spiele ModA"
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

177

Montag, 9. Januar 2012, 16:27

Tzimal, ich hab das so gemacht:
Meine Festplatte hat mehrere Partitionen, darunter eine Spiele- und eine Downloadpartition. In der Downloadpartiton gibt es einen Ordner Anno1503\Modding. Dahinein kommen sowohl die Zips und in nem extra Ordner dann das Entpackte - AD1305-A-01 z. B. In diesem werden dann die neu erstellten Dateien zum Installieren des Mods durch Drakes bat-Dateien abgelegt.

Hier habe ich auch zusätzlich (an anderer Stelle der Part.) eine Sicherungsdatei einer neu installierten Anno1503KE/1503-AddOn, die ich wahlweise zum installieren der Mods auf die Spielepartition kopiere (Wichtig: danach die Scenes.cach und Insel.txt in Scenes und Islands löschen. Danach kurz starten obs läuft).

Die Spielepartition hat einen Ordner Anno1503 in dem ich mehrere Anno-Versionen eingerichtet habe. Damit erspare ich mir das ständige wechseln der Mods (Uninstall- und Install.bat) und hab nur das Profil und die Saves zur Verfügung, die ich auch mit diesem Mod spiele.

Zusätzlich hab ich mir drei Batchdateien geschrieben, die das Setzen der annodir und javabin erledigen, ebenso den Wechsel ins maßgebliche Verzeichnis. Das hilft mir, Tippfehler zu vermeiden und ich bin auch nach längerer Zeit in der Lage, die Installation schnell und korrekt abzuschließen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Anno-F4N

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

178

Montag, 9. Januar 2012, 18:49

wollt mich nochmal für die hilfe bedanken und den coolen mod!

Tzimal

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. September 2011

  • Nachricht senden

179

Montag, 9. Januar 2012, 19:23

Ich hab jetzt die Ordner nochmal gelöscht und neu gemacht.

C:\Mod-Download ->da hab ich die Zip drin und meine Textdatei für die Befehlszeilen und Hilfen
C:\Anno-mod\AD1503-V3 (entpackt)
C:\Spiele-Anno\Anno-orginal\Anno1503 ->Neuinstallation

bei C:\Spiele-Anno\ ->möchte ich später die ganzen Anno-Mod reinstellen (1503,1701,1404)

und bei C:\Spiele-Anno\Anno-orginal\ ->dann die jeweiligen Anno


geht das so oder soll ich das anders machen?

wegen Java (ich hab W7/64), ich habe gestern die 32er Version erstmal gelöscht und dann die 32er und die 64er (schreiben bei Java, daß man beide braucht) gezogen, aber es wird nur einmal Java auf meinem Pc angezeigt, ist das normal?

Version ist:
Java 6
Standard Edition
Version 6 Aktualisierung 30
(Build 1.6.0_30-b12)

180

Montag, 9. Januar 2012, 19:34

Komm mal ins Chat der Annozone, dann können wir das gemeinsam installieren, wenn du willst.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!