Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2010, 16:42

setup.exe unter Ubuntu ausführbar machen (read only file system)

Hallo zusammen,

da ich zurzeit etwas mehr zeitlichen Spielraum habe, habe ich mich mal in die Materie der VMs und Ubuntu eingearbeitet, weil damit ein problemloses Spielen von Anno 1602 möglich ist / sein soll.
Meine VM ist Virtualbox. Als Betriebssystem habe ich mir erst JeOS als für VM optimiertes Ubuntu-Derivat besorgt, das lief jedoch nicht und jetzt habe ich ein otto-normales Ubuntu.

Ich folge immer diesem Tutorial:

http://www.worldofanno.de/anno-1602/tech…-1602-linux.htm

Zitat daraus: "[...]suchen wir die Datei Setup.exe und machen sie erst einmal ausführbar, um Fehlern vorzubeugen. Dazu klicken wir rechts auf die setup.exe und wählen den Punkt "Eigenschaften" und wählen dann den Reiter "Zugriffsrechte" aus. Dort setzen wir einen Haken vor "Datei als Programm ausführen", klicken auf OK[...]"

So weit, so gut, aber immer, wenn ich den Haken bei "Datei als Programm ausführen machen will", kommt die Meldung:

"Die Zugriffsrechte konnten nicht festgelegt werden.

Leider konnten die Zugriffsrechte von "setup.exe" nicht geändert werden. Fehler beim Setzen der Zugriffsrecht: Read only file system."

Ich verstehe, dass ich also nur lesen kann. Aber das muss man doch umstellen können? Aus all den Googlen-Suchergebnissen bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Barbossa

EDIT:

Auch mit einem Image in einem virtuellen Laufwerk über Daemon Tools geht es nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barbossa« (19. August 2010, 19:07)


Clemens

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. August 2010, 12:37

Wie soll man auf einer CD-ROM auch schreiben? Das kann doch nicht gehen. Aber versuch's einfach mal ohne dieses Ändern der Rechte, bei meinem Ubuntu funktioniert es tadellos.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. August 2010, 13:18

Ich habe das Gefühl, hier geht etwas durcheinander.

Die Beschreibung auf worldofanno.de bezieht sich auf Wine. Das ist keine virtuelle Maschine, sondern ein Emulator. Das benutzen Leute, die auf ihrem PC Linux, welche Distribution auch immer, installiert haben, weil sie Windows nicht mögen aber auf Anno nicht verzichten wollen.

Virtual Box dagegen ist eine Software für das Erzeugen virtueller Maschinen. Damit kann ich mir unter Linux z. B. einen virtuellen XP-Rechner erstellen. In den kann ich dann Anno 1602 ohne irgendwelche Klimmzüge installieren.

Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden und du hast einen Windows-PC, darauf Virtual Box und damit eine virtuelle Ubuntu-Maschine erzeugt, wo du jetzt mal probieren willst, wie das so geht mit Linux?

Clemens

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. August 2010, 16:36

Dann versuche ich mal Klarheit zu schaffen: Ich habe dieses Tutorial so verstanden, dass eine virtuelle Ubuntu-Maschine (das ist die VirtualBox, installiert auf einem Windows-System) mit Wine dafür sorgen soll, dass 1602 unter Vista und Win7 läuft. Außerdem steht im Tutorial, dass man sich vielleicht mal überlegen sollte, Ubuntu nicht nur in der VM, sondern auch auf dem PC als echte Windows-Alternative zu installieren. War das jetzt klar genug?

Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. August 2010, 18:01

Es ist genau der Sachverhalt, wie man ihn im Tutorial findet ^_^

Ich habe Win7 auf dem PC, sehr nett, nur nicht bei älteren Spielen. Also habe ich mir das mal angeschaut und habe nun auf meinem

Win7 PC

eine

VM (VirtualBox) mit Ubuntu als System,

in der

Wine als Windows Emulator installiert ist, da dies für das Spiel nötig ist.

Es ist schon klar, dass ich nichts auf die CD-Rom schreiben kann, aber ich will ja nur die Rechte ändern.

Wenn ich es ausführe, ohne die Rechte zu ändern, kommt "[...] the file xyz is not marked as executable [...]".
Und genau das wollte ich ja ändern - und es funkioniert nicht. Im Tutorial ist davon nicht die Rede - hat also jetzt, da der Sachverhalt geklärt ist, eine Ahnung?

Ich wäre demjenigen sehr dankbar.

- Barbossa :)

Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. August 2010, 05:46

Hallo

Da du Anno 1602 ja eh unter Win7 spielen willst müsste es eigentlich einfach so laufen. Also bei mir tut es das.

Und sonst hat das Mitglied "Pokertom" mal einen interessanten LInk gepostet mit einem Freeware-Programm das DirectX Spiele im Fenster laufen lassen kann.

Der Link

Mittlerweile soll es das Programm auch in Englisch geben. Google mal einfach danach.

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. August 2010, 13:36

Zitat

Original von Clemens
Ich habe dieses Tutorial so verstanden, dass eine virtuelle Ubuntu-Maschine (das ist die VirtualBox, installiert auf einem Windows-System) mit Wine dafür sorgen soll, dass 1602 unter Vista und Win7 läuft.


Sorry, aber das ist kompletter Schwachsinn. Anno 1602 ist ein Spiel für Windows und es läuft unter Windows, auch unter Vista und Windows 7. Es gibt genug Leute, die das nutzen, mich eingeschlossen.

Ich sags nochmal: Wine ist ein Emulator, der erhebliche Einschränkungen bei der Nutzung von Windows-Programmen mit sich bringt. Man muß sich nur mal durchlesen, was auf der Homepage von Wine über die DirectX-Kompatibilität steht.

Zitat

Außerdem steht im Tutorial, dass man sich vielleicht mal überlegen sollte, Ubuntu nicht nur in der VM, sondern auch auf dem PC als echte Windows-Alternative zu installieren.


Genau. Das schreiben Leute die Windows mit Windoof gleichsetzen, fleißig Artikel über den windowsfreien PC lesen und sich für bessere Menschen halten, weil sie Linux benutzen. Ich krieg bei solchen Diskussionen immer die Haßkappe. Wer Windows nicht nutzen will, sollte so konsequent sein, auch auf windowskompatible Programme zu verzichten. Sonst ist das wie vegetarische Wurst. :kopfnuss:

Wer es nicht schafft, warum auch immer, Anno 1602 auf Windows 7 zum laufen zu bringen, sollte besser eine virtuelle Maschine mit Windows XP installieren, das spart jede Menge Ärger. Auch für Software gibt es sowas wie artgerechte Haltung, ein Windows-Programm läuft nun mal am besten unter Windows. Wine ist als ob man einen Löwen mit Heu füttern will.

Ansonsten verweise ich auf diesen Thread:

Anno 1602 erfolgreich unter Windows 7 64 bit installiert

Wessen Rechner keine automatische Skalierung nach 4:3 beherrscht, sollte einen Blick auf D3D Windower werfen, da Anno 1602 keinen Fenstermodus kennt.

Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. August 2010, 16:22

Ich hatte die Alternative mit Ubuntu nur gewählt, weil sich das Tutorial daran orientierte. Unter Windows 7 kriege ich das Spiel nicht zu laufen, egal was ich tue, daher ist die beste Wahl wohl, eine VM mit Win98 einzurichten (ich nehme nicht XP, da ich auch damit Probleme habe).

Ich ziehe dies dem Betrieb unter Win7 vor (selbst wenn es klappen sollte), da ich keine Lust auf plötzliche Abstürze haben (die ja nicht selten sind, auch wenn die Installation einwandfrei klappen sollte).

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. August 2010, 16:32

Jepp, Windows 98 ist quasi die "natürliche Umgebung" von 1602 und sicher am besten dafür geeignet. Nur die meisten Leute haben ihre Win98-CD längst als Bieruntersetzer benutzt und müssen auf XP zurückgreifen.

Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. August 2010, 20:12

Ich habe gerade nicht die Zeit, lange nach einer Lösung zu googlen und würde es morgen machen, aber vielleicht hat jetzt jemand eine Idee:

Win7 PC

Win98 in einer VM installiert

Anno 1602 installiert

-> Beim Starten sagt er mir, ich solle mit dem 256-Farben Modus oder höher arbeiten.

Wenn ich den Farbmodus ändern möchte, ist max. 16 Farben möglich. Auch die Auflösung kann max. auf 640x480 Pixel.

Meine Vermutung ist, die virtuelle Maschine arbeitet nicht mit der in meinem PC eingebauten Grafikkarte. Bei Ubuntu konnte ich das irgendwie umstellen, nun aber nicht mehr. Grafikkartenspeicher ist auf 64MB, Hauptspeicher des Systems auf 512MB erhöht worden, aber es brachte nichts.

Die aktuell verwendete Grafikkarte ist der "Standard PCI Graphics Adapter" - kann dies meine Onboard-Grafikkarte sein?

Wie gesagt ich muss direkt nach diesem Post off, sonst würde ich selber schauen^^ Tue dies auch morgen, sollte keiner eine Idee haben.

Vielen Dank schonmal,

Barbossa

Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. August 2010, 22:05

Hallo

Ich hatte auch mal eine virtuelle Maschine bei mir. Zwar für etwas anderes aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Installiere unter Win98 in der virtuellen Maschine mal deinen Graka-Treiber. Also den Treiber für Win98 nehmen. Sonst geht das nicht.

Kannst nur hoffen dass du dafür einen Treiber bekommst. Das Win ist schon verdammt alt...

Am einfachsten unter Win7 auf CD brennen und dann im Win98 installieren.

Mit USB-Sticks wirst du so deine Mühe haben. Also ich habe keinen USB-Anschluss zum funktionieren gebracht. Und genau darum ist die VM auch wieder geflogen.

Wollte meinen alten Scanner noch brauchen können. Musste mir wegen Win7 extra ein neues Gerät kaufen. Gab dan grad ein Kombigerät Drucker/Scanner/Kopierer :D

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

dc_2

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. August 2010, 00:28

Unsere Anleitung ist in der Tat für Leute, die kein Windows 98 oder XP (in den meisten Fällen macht XP keine Probleme) zur Hand haben aber trotzdem in den Genuss von Anno 1602 kommen wollen.

Vielleicht wäre es ganz gut, einen entsprechenden Hinweis in dem Artikel hinzuzufügen :) Ich werde mich darum kümmern.


Die beste Hilfe wirst du - auch wenn es jetzt nicht mehr aktuell ist - dazu in unserem Forum finden, bisher haben wir alle Probleme in Bezug auf die Zugriffsrechte unter Linux lösen können. :wedel:

Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. August 2010, 13:58

Ich hätte mich auch an euch gewendet, hatte aber hier schon einen Account und es ist ja eine generelle Ubuntu-Frage :) Sollte das mit Win98 nicht funktionieren, werde ich mal bei euch nachhorchen, was ihr meint, was die Lösung wäre für das Ubuntu-Problem :)

EDIT: Einen Grafikkartentreiber für Win 9x / 98 zu finden, ist nicht möglich, den gibt es gar nicht. Ist meine Grafikkarte also zu "neu", als dass Win98 mit ihr arbeiten könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barbossa« (24. August 2010, 16:28)


Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. August 2010, 19:30

(Doppelpost, da EDIT nicht mehr möglich):

Ich habe mir eine andere Version von 1602 besorgt, die auch einen anderen Installer hat (zumindest vom Aussehen her). Hier klappt die Installation gut, ein Spiel habe ich noch nicht getestet. Aber wie war das noch einmal mit den Grafikfehlern, wenn die Farben manchmal verfälscht wirken? (türkise/pinke/weiße Pixel wo sie nicht sein sollen)

Ich hatte mal tief im Forum von einem Griff gelesen, der das lösen kann.

P.S.: Ich will weiterhin versuchen, es unter Ubuntu oder Win98 zum laufen zu kriegen.

EDIT: Beim Starten eines Endlosspiels kommt "Bitte legen sie die Original-Anno 1602 CD ein" - ein sehr, sehr bekannter Fehler.

Jedoch: Ausführen als Admin; Operationen in der Registry (inklusive dem Kopieren der Musik- und Videoordner in das Hauptverzeichnis) haben nichts gebracht... :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barbossa« (24. August 2010, 19:45)


Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. August 2010, 21:23

Die Farbfehler kannst du einfach mit der "Pause"-Taste beheben. Einfach schnell Pause einschalten und wieder ausschalten. Das muss ich auch immer wieder machen. Man gewöhnt sich dran :D

Kann schon sein dass deine Graka für Win98 zu neu ist.

Hast du mal das Programm das ich mal gepostet habe probiert? Das würde dann wenn es klappt unter Win7 gehen.

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. August 2010, 12:27

Mir stellt sich bei dem Programm nur die Frage, was es mir bringen soll? Unter Win7 läuft die neue Anno-1602 Version, die ich nun habe, zumindest an, inwiefern die Spiele abstürzen weiß ich noch nicht.

Sind die Abstürze denn im Fenstermodus verhindert/vermindert?

Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. August 2010, 14:37

Das kann ich dir nicht sagen. Bei mir läuft es ohne etwas.

Probier es doch einfach mal aus. Pokertom kann da glaube ich mehr dazu sagen.

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

tiger

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. August 2010, 16:32

Bei mir läuft 1602 unter "Virtual PC" mit Win98SE und das ohne Probleme. Abstürze und Grafikfehler sind im Win7 normal.
 

>>>> Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln! <<<<

Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. August 2010, 16:42

Das Problem ist dabei nur, dass Anno 1602 unter Win98 in einer VM nicht läuft, weil 98 meine Grafikkarte nicht erkennt und sie wahrscheinlich zu neu ist :)

tiger

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. August 2010, 16:54

kommt auf die Software an im Sun VirtualBox geht es bei mir a net im "Virtual PC" von MS geht es ohne Probleme. Bei mir ist eine Trio Grafik Instaliert da die VM eh nicht t die erkennt die im PC steckt.
 

>>>> Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln! <<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tiger« (25. August 2010, 17:00)