Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. August 2010, 10:24

Rollenspiel ohne Abschlachterei gesucht

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn wünscht sich zum 14. Geburtstag ein Computer-Rollenspiel.

Seine Wünsche daran sind: Nicht nur Kampf, sondern auch viele Aufträge/Quests erfüllen. Interessante Story.

Meine Wünsche sind (Ich weiß - immer die besorgten Mütter): Keine Kriegsspiele (z.B. Call of Duty). Keine wüste Abschlachterei. Und falls möglich den Schwerpunkt nicht unbedingt auf Magie/Monster/Drachen etc.

Könnt Ihr da was vorschlagen, wo Mutter und Kind mit glücklich werden können?

Danke.
Heieiei

Edit: Was ich vergessen hab: KEIN Onlinespiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heieiei« (17. August 2010, 10:41)


2

Dienstag, 17. August 2010, 11:13

RE: Rollenspiel ohne Abschlachterei gesucht

SIMS?

in der neuen CBS wird SIMS Mittelalter vorgestellt.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. August 2010, 11:31

RE: Rollenspiel ohne Abschlachterei gesucht

Zitat

Original von Eleonore
SIMS?


Bitte Heieiei tue das deinem Sohn nicht an, das wäre so, als ob du ihm ne Barbie-Puppe schenken würdest...


Allerdings muss ich gestehen, dass mir kein anderer Vorschlag einfällt... Ich empfehle ja immer wieder die TES-Reihe (neuster Teil Oblivion), jedoch geht's da halt auch ein wenig um "Monster" usw.

Edit: Eventuel wäre Spore (auch vom Erfinder der Sims-Spiele) etwas. Passt zwar nicht ganz zu deiner Beschreibung und ist wohl eine Simulation und kein Rollenspiel. Habe es auch nie angetestet (obwohl ich es eigentlich vor hatte) und es gab da mal einen lästigen Kopierschutz wenn ich mich recht erinnere...

Gruss

DRA / Dol
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (17. August 2010, 11:38)


Ägidius

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. August 2010, 11:37

Soviel ich weiß, gehts in allen Rollenspielen um Metzeln, Monster und Magie.

Die besten mir bekannten sind halt Morrowind, Oblivion und Gothic 1 & 2. Sollte man jeweils für nen Zehner bekommen. Aber Systemvoraussetzungen beachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ägidius« (17. August 2010, 11:38)


annofan501

Vollmatrose

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. August 2010, 11:38

ich würde mal drakensang probieren.
da liegt der schwerpunkt auch auf der guten story, mann muss aber doch einiges kämpfen..
als ich das gespielt hab war ich begeistert davon

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. August 2010, 13:03

RE: Rollenspiel ohne Abschlachterei gesucht

Zitat

Original von Dôl Rhîw Aegas
Allerdings muss ich gestehen, dass mir kein anderer Vorschlag einfällt... Ich empfehle ja immer wieder die TES-Reihe (neuster Teil Oblivion), jedoch geht's da halt auch ein wenig um "Monster" usw.

Edit: Eventuel wäre Spore (auch vom Erfinder der Sims-Spiele) etwas. Passt zwar nicht ganz zu deiner Beschreibung und ist wohl eine Simulation und kein Rollenspiel. Habe es auch nie angetestet (obwohl ich es eigentlich vor hatte) und es gab da mal einen lästigen Kopierschutz wenn ich mich recht erinnere...

Gruss

DRA / Dol


ein spiel vorschlagen, dabei aber nur ne abküzung nennen, sehr clever ; ) ja, mit dem begriff oblivion wird man schon wohl etwas anfangen können ..

spore .. ja .. entwickelt isch auch zum strategiespiel.

ich fürchte aber auch, rollenspiele wird es zum allergrössten teil nur in verbindung mit fantasy, magie und monstern geben.
nun sollte man wohl noch zwischen einem, das viel dialog enthält, und einem, das mehr auf kämpfe setzt, unterscheiden.

hier im regal fiel mir grad dreamfall - the longest journey auf. hat zwar pegi 16+, usk aber 12. besteht zwar auch zum grossen teil aus fantasy, setzt aber mehr auf rätsel und geschicklichkeit, als auf kämpfe.

ansonsten kann ich mich nur den obenstehendem anschliessen: gothic, the elder scrolls (teil 4: oblivion hat die gleiche pegi/usk einstufung wie dreamfall).
und vielleicht: fable - the lost chapters? ist in einem richtig schönen märchenstil gehalten. naja, viel monster kloppen (werwölfe, hobbs, banditen), viel magie. aber sehr schöne charakterentwicklung ; )

es gibt dann aber noch mass effect, dessen ersten teil ich noch als rollenspiel bezeichnen würde. ist aber science fiction mit viel schiesserei ; \
 

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. August 2010, 14:03

Es ist Wesen eines Rollenspiels, das man kämpft. Du kannst nur versuchen, ein Spiel zu finden, das zusätzlich eine interessante Story hat. Aber das Töten von Gegnern gehört zum grundlegenden Spielprinzip.

Praktisch alle heutigen Rollenspiele gehen auf Pen&Paper-Rollenspiele wie Dungeons&Dragons zurück. Basierend auf diesem Urvater ist auch die Verwendung von Magie grundlegender Teil eines solchen Spiels. Die Advanced Dungeons&Dragons-Regeln bestimmen noch heute das interne Regelwerk der meisten Rollenspiele.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dungeons_and_Dragons

Die Herausforderung für den Spieler besteht darin, zunächst seine Truppe, die Party, geschickt zusammenzustellen und die Fähigkeiten dieser Truppe dann anschließend erfolgreich taktisch und strategisch einzusetzen, um möglichst schnell und ohne eigene Verluste die heranstürmenden Monsterhorden niederzumetzeln. Nach erfolgreichen Aktionen bekommen die Figuren Punkte und können ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Das ist der Sinn eines Rollenspiels.

Daneben gibt es Rollenspiele wie Gothic oder The Elder Scrolls (zu denen Morrowind und Oblivion gehören), die neben den eigentlichen Kampfhandlungen spezielle Charakterentwicklungen in Gilden usw. ermöglichen. Da ist dann schon etwas Grips gefragt. Insbesondere "Morrowind" galt seinerzeit als revolutionär, weil man den eigenen Charakter und dessen Entwicklung sehr frei gestalten konnte.

Was ich dir persönlich empfehlen kann ist "Planscape Torment". Das Spiel vereint auf einzigartige Weise Adventure und Rollenspiel miteinander. Da geraten die grauen Zellen ordentlich in Wallung, nicht nur die Maushand beim Monsterschnetzeln. Letzteres gehört aber auch hier dazu. Und Magie ist ebenfalls nicht wegzudenken.

Das von exxonic erwähnte "Dreamfall" ist der zweite Teil zu "The Longest Journey" und genau wie der erste Teil eigentlich ein Adventure, und zwar ein extrem textlastiges. Dummerweise glaubten die Macher, durch eingebaute simple Kampfszenen das Spiel "interessanter" machen zu müssen. Adventurspieler kämpfen aber nicht, sie denken. Daher stieß das Spiel bei den Spielern nicht gerade auf viel Gegenliebe. Außerdem ist die Steuerung dieser Kämpfe in "Dreamfall" als hundsmiserabel berüchtigt. Das Spiel ist mehr ein interaktiver Film. In keinem Fall ist es ein Rollenspiel.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. August 2010, 14:16

:D bei den Vorgaben gibts nur eins

dein Sohn schlüpft in die Rolle des Piratenanwärters Guybrush Threepwood auf MONKEY ISLAND. :jaaaaa: :totlach:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (17. August 2010, 14:22)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. August 2010, 14:16

Wie schon oft erwähnt, gibt es eigentlich keine Spiele ohne "Abschlachterei", empfehlen kann ich euch beiden dennoch Risen.
Dies ist der inoffizielle Gothic III Nachfolger und hat mich persönlich positiv überzeugt.

Abschlachten liegt immer im Auge des Betrachters, aber mehr als ein paar Flatterviecher und Ghule gibt es nicht zum erschlagen.

Bin mir jetzt aber gar nicht sicher ob die USK 12 oder 16 war. Meine aber es war 12.

Ist eigentlich für einen 14-jährigen genau richtig.

Und Spiele wie Sims würden ihn eher klar enttäuschen, ist einfach kein Jungen-Spiel.


Edit: Hab nochmal nachgeschaut, Risen ist mit einer USK von 12 belegt.


Bei deinen Vorgaben eignen sich wohl alle bisher genannten Spiele gut. Wobei mir Gothic I + II und TES Morrowind schon zu "alt" wären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (17. August 2010, 14:19)


Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. August 2010, 14:17

Danke für die Tipps.

Dass es nicht ohne Kämpfen und Fantasywelt geht ist mir schon klar. Aber es muss doch auch Spiele geben mit etwas abgeschwächter Form. Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Es soll eben kein reines Massaker-Spiel sein und die Handlung soll nicht nur aus Dämonen jagen, Bannzauber und finstester Magie bestehen.

Wichtig ist ihm einfach, dass er (wenn auch teilweise kämpfend) einer Handlung folgt. Quests erledigen muss, mit Leuten reden, Orte besuchen usw. Sozusagen auch Adventure-Elemente mit drin sind. Es soll aber trotzdem kein reines Adventure sein. Auch das steigern/Entwickeln der Charaktere soll möglich sein.

Sein Rechner ist ein Intel Core i5 650 @ 3,2 GHz, Win7 64 bit, 4 Giga Speicher und einer Radeon 5700 GraKa.

Ich werd Sohnemann mal die Vorschläge unterbreiten. Dann kann er sich vorher auch mal die ein oder andere Demo ansehen.

Edit:
@IceMan
Die MonkeyIsland-Serie ist er schon durch. :-) Er mag auch gerne, wie ich die Adventures. Aber diesmal soll es eben ein RPG sein.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heieiei« (17. August 2010, 14:18)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. August 2010, 14:17

Ach was war das doch früher schön auf Monkey Island ...

(das ist natülich auch kein Rollenspiel, sondern ein Adventure) ... :ot:

Passt die Gilde in den Bereich "Rollenspiele" ? Ich kenne es nicht, aber man hat mir ne Menge davon erzählt ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (17. August 2010, 14:19)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. August 2010, 14:54

Rollenspiele sind grundsätzlich keine reinen Massaker-Spiele. Es geht in Rollenspielen um Handlung, Dialoge und Aufgaben, die es (aus irgendwelchen Motivationen heraus) zu lösen gilt.
Wie üblich gibt es aber immer Mächte, die das verhindern wollen, sodass es zum Kampf kommt.

"Massaker" oder "Abschlachten" findest Du da nicht, da musst Du schon Call of Duty: Modern Warfare 2 kaufen und als Terrorist Zivilisten im Flughafen abballern :D

Du solltest nur einen Umweg um Action-Rollenspiele machen, da rückt der Handlungs- bzw. Dialog-Anteil in der Regel stark in den Hintergrund.

Qualitativ hochwertige Rollenspiele findest Du z.B. da:
http://www.gamestar.de/spiele/rollenspie…re-261.html#top
(am besten oben auf "Wertung" klicken, dann werden sie nach Testwertung geordnet. Die Standardeinstellung ist für Dich nicht empfehlenswert, weil da nach Leserinteresse vor allem unveröffentlichte Spiele oben stehen)

Da findest Du auch viele der hier genannten und kannst Dich in der Regel über Screenshots und Testberichte näher informieren, als Du das hier über unsere Meinungen könntest.
Was mir hier sehr gut gefallen hat in Bezug auf Atmosphäre, Story und Spieltiefe sind Dragon Age: Origins (kommt für Dich eher nicht in Frage da "ab 18") oder Drakensang.

Spiele wie Risen gefallen mir hingegen nicht so, da ich die offene Welt nicht so mag.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (17. August 2010, 14:59)


Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. August 2010, 15:05

@Larnak
Beim aussortieren vo Action-Rollenspiele fängt eben mein Problem an. Ich selbst bin absoluter Adventure-Freak (ohne Kampfzwang) und Anno-Fan. Damit hört mein Spiele-Horizont aber schon fast auf.

Rollenspiele kenn ich nur aus meiner Sturm-und-Drang-Zeit in Form von PenAndPaper, alla Midgard.

Von Computer-Rollenspielen hab ich keine Ahnung und kann von daher nicht unterscheiden, was genau in welche Kategorie gehört. Auf die Kategorisierung von Spielen z.B. bei Amazon kann man sich auch nicht verlassen. Da wird alles in die Kategorie Rollenspiel reingestellt, was nur Ansatzweise damit zu tun hat.

Die Beschreibungen und Bilder von z.B. SpieleZeitschriften hören sich für mich alle gleich an.

Danke für den Link. Werd ich auch mal durchschauen.

Momentan laufen Downloads von Gothic 2 und Venetica Demos. Letzteres hat sich Sohnemann aus dem Amazon-Angebot ausgesucht. Mal sehen ob eins davon unseren gemeinsamen Geschmack trifft.
Man ist ja schließlich kompromissbereit.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heieiei« (17. August 2010, 15:07)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. August 2010, 15:08

grad auf den link von larnak geklickt, und das erste was da angezeigt wird erinnert mich an etwas: star wars - knights of the old republic. wie konnte ich das vergessen. für star wars fans ein muss! ; ) aber auch sonst nicht schlecht gemacht. kämpfe sind rundenbasiert. äusserst viele dialoge und damit auch quests mit köpfchen. basiert halt alles stark auf dem star wars universum.
 

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. August 2010, 15:10

also ich kann nur die gothic serie empfehlen
teil 1 und 2 sind leider etwas älter und laufen auf win 7 nicht so gut aber aber der 3. teil ist nach dieversen patches sehr gelungen

und wenn er etwas neues haben will: am 12.10. kommt "arcania:gothic 4" raus
bei youtube gibt es sehr gute previewvideos
bei dem hier wird eine mehrstufigequest beschrieben
http://www.youtube.com/watch?v=Ef_vg9KFHE4
(der ork am tor ist etwas zurückgeblieben :g: die anderen dialoge sind hochwertiger
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebfriedrich« (17. August 2010, 15:12)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. August 2010, 15:12

Bezüglich der Zuordnung kannst Du Dich auf die Gamestar verlassen. Dort steht bei Action-Rollenspielen (ARPGs) immer auch Action-Rollenspiel dran, sonst nur normal "Rollenspiel".

Venetica ist eine gute Idee, das wurde von den Machern der Ankh-Serie entwickelt (Als Adventure-Spielerin kennst Du das womöglich, sind wunderbare Spiele) und hat auch einen ähnlichen Comic-Stil. Die Story ist auch recht schön, auch mit Liebe und so Zeugs :D
Ach, schau Dir einfach mal das Video an:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12779

@exxonic: Stimmt, das ist auch ein sehr gutes Spiel, wird bei der Gamestar-Liste (Bei Wertungs-Ordnung) auch ziemlich weit oben gezeigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (17. August 2010, 15:13)


Darkie

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. August 2010, 20:44

Hi

Also ein relativ gutes RPG ist meiner Meinung nach Spellforce. Die Geschichte in den ersten Teilen ("Order of Dawn", "Breath of Winter" und "Shadow of the Phoenix") ist äußerst gut, besser als in den 2ten Teilen ("Shadow Wars", "Dragon Storm" und in Plannung "Faith in Destiny") Der Schwerpunkt des Spiels verteilt sich hierbei auf einen Rollenspielanteil, in dem der Avatar gesteuert wird, und einem Strategieanteil, in dem der Spieler mit Hilfe des Avatars eine Siedlung/Armee aufbaut (Tja, es gibt halt kaum Rollenspiele ohne Kampf).
FSK: ist ab 12, PEGI: ab 12.
Ist halt wieder ein Fantasy Spiel mit Monstern, Magie, Drachen, Schatten ...
Ansonsten aber recht gut. Nebenquests in Masse vorhanden und auch echt spannend gemacht.

Ansonsten empfhele ich auch Gothik (selber Publischer wie Spellforce), The Elder Scrolls (angeblich ist noch ein Addon für Oblivion in Plannung), SPORE (eher richtung Simulation, aber "relativ" Realitätsnah) und (etwas Älter, aber recht gut) Arcanum (ab 12).

Arcanum: Du bist da in einer Welt die sowohl Magie als auch Technologie enthält.
Kannst je nach Rasse Fähigkeiten verteilen (Zwerge: Technik ; Elfen: Magie ...)
Leider sehr viel Magie und auch teilweise viel Blut (lässt sich aber mit dem Gewaltfilter im Optionsmenü ausblenden) , also wohl eher nichts nach deinen Vorgaben

Ok mehr fällt mir bei diesen Vorgaben jetzt nicht mehr ein.
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. August 2010, 01:18

Wobei ich noch einmal betonen möchte, dass "Spellforce" doch im Kern ein Echtzeitstrategiespiel mit Rollenspielanteilen ist, die zugegebenermaßen relativ groß ausfallen.

Darkie

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. August 2010, 22:01

Und bist du inzwischen fündig geworden mit einem passenden Spiel?
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. August 2010, 22:31

@Darkie
Mein Sohn hat sich für Venetica entschieden. Bei Gothic hat ihm die Grafik nicht so gefallen.
Venetica entspricht zwar nicht meinen Vorstellungen, aber das würde wohl auf gar kein Rollenspiel zutreffen. :maeh:
Manchmal müssen eben die Eltern für einen Kompromiss nachgeben. :keineahnung:
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!