Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klabautermann

Team AnnoZone

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 11. September 2012, 09:51

Wir sind da ganz locker, auch mir dem schubsen über die Reeling :hey:

Der Hinweis mit dem Launcher war freundlich, und wer Verbesserungen dazu hat wird dahingehend sicher auch unterstützt werden. ;)

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 11. September 2012, 09:59

Muss ich jetzt aufs Brett? :S
Jo, falls Bedarf bestehen sollte stehe ich gerne zur Verfügung!

Grüße - Morph 8)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 11. September 2012, 10:16

Würde gerne meine Zustimmung geben, der 1602-Launcher lässt sich aber nicht mehr weiterentwickeln, weil er mit Borland C++ Builder gemacht wurde, und wer tut sich das heute noch an? :S

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 11. September 2012, 10:23

Da gebe ich dir Recht ._. Naja, man könnte ihn umschreiben (sofern nötig), und ihn dann mit GNU C++ Compiler neu kompilieren. Ich halte nicht wirklich was von dem VS Krams ^^ Hab lange genug damit gearbeitet, es hat mich mehr Nerven gekostet als alles andere ... x_X

Grüße - Morph 8)

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 11. September 2012, 12:41

nur zu faul ist immer die CD zu wechseln
Dafür gibt es heutzutage die "Digitale Distribution". Schon mal gehört? Kaufe so nur noch überwiegend meine Spiele. Schöne Verpackungen hin oder her, irgendwann ist im Laufe der Jahre das Regal voll ;)

Zudem wurde schon vor dem neuerlichen erwähnen darauf hingewiesen das "sonstige Hilfsmittel" hier nicht erwünscht sind. Aus die Maus :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 11. September 2012, 13:05

Wurde bereits per PM geklärt ;)
Ich liebe aber meine 1602 CD :love: :D

Grüße - Morph 8)

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 12. September 2012, 11:29

*hust* Doppelpost *hust*

Hier der ReUp zum Installations Video :)
http://www.youtube.com/watch?v=7R6R7OhU4…ayer_detailpage

Danke noch mal für die Hinweise, ich hoffe ich hab nichts vergessen :)
Grüße - Morph 8)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

48

Samstag, 13. Oktober 2012, 23:08

Zitat


Quellcode
@echo off
cls
taskkill /F /IM explorer.exe
1602.exe
explorer
cls
exit
eine ähnliche .bat habe ich in einem Anno 1602 Mod "gefunden".

Zitat

@echo off
taskkill /IM explorer.exe /F
1602.exe
pause
start explorer.exe
close
Die kommt bei mir seitdem immer zum Einsatz.
Nicht nur klare Videos, auch 1A Graphik immer damit!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Ba´al

Steuermann

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 16. Oktober 2012, 07:16

Ich will nicht ablenken, aber den Befehl "close" gibt es bei einer .bat nicht. Oder vertu ich da was ?(
und bei dem befehl "taskkill /F /IM explorer.exe" wird der explorer neugestartet
  Kompanie vorwärts...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 16. Oktober 2012, 15:16

Ich will nicht ablenken, aber den Befehl "close" gibt es bei einer .bat nicht. Oder vertu ich da was ?(

Wär mir neu, hab ihn bei mir auch drin und funktioniert. Bin da aber auch kein Experte :D

Zitat

und bei dem befehl "taskkill /F /IM explorer.exe" wird der explorer neugestartet

Nö, der Explorer wird durch "start explorer.exe" neu gestartet und zwar nachdem das Spiel gestartet wurde.

Ba´al

Steuermann

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 16. Oktober 2012, 18:10

Ich habe als Betriebssystem Windows 7 starter, was haßt du?

und

Gibt es einen MOD mit man mehr Musik bei anno 1602 ke anhören kann?
Ich habe schon Probiert eine neue CD zu brennen und da dann neue Musik darauf geladen, die Musik war da Trotzdem sagte er mir aber ""BITTE CD EINLEGEN"
  Kompanie vorwärts...

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:16

Also taskkill gibt es definitiv nicht immer. Weder auf meinem Desktop noch auf meinem Notebook existiert dieser Befehl ;) Auch close gibt es nicht, gemeint ist offensichtlich "exit", oder?

Grüße - Morph 8)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:28

In meiner Installation gibt es auf der Festplatte einen Ordner...
"...\Anno1602KE\MUSIC8".
Alle xxx.wav, oder xxx.mid Dateien werden dann abgespielt.
(außer denen, die ich entfernt habe) :D
[mein MS-DOS Handbuch habe ich {wieder}gefunden, einen "Befehl" close aber auch nicht?]

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 00:01

Mag sein, dass es den eigentlich nicht gibt, funktionieren tut er bei mir trotzdem :)

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

55

Samstag, 20. Oktober 2012, 15:38

Als alter Batch-Experte ;) nehme ich euch den Code mal auseinander:

@echo off - schaltet die Bildschirmausgabe der nachfolgenden Befehle ab. Überflüssig, da das ganze so schnell geht, daß kein Mensch die Bildschirmausgabe lesen kann.

taskkill /IM explorer.exe /F - beendet den Prozess explorer.exe. Der Schalter /IM steht für Imagename. Damit ist der Name des zu beendenden Prozesses gemeint, in diesem Fall explorer.exe. Der Schalter /F steht wahrscheinlich für das englische "force". Damit wird die Beendigung des Prozesses erzwungen.

1602.exe - startet Anno 1602

pause - hält die Abarbeitung der Batchdatei an, bis der User ein Taste drückt. Überflüssig. Ursprünglich wahrscheinlich mal zu Testzwecken eingefügt und danach wurde die Datei unverändert weitergegeben.

explorer - oder start explorer.exe startet den Explorer wieder, nachdem Anno 1602 beendet wurde. Man sollte "start explorer.exe" benutzen, da sonst die Batchdatei nicht weitergeht in der Bearbeitung. Sie wartet quasi darauf, daß explorere.exe wieder beendet wird. Der Befehl start jedoch ist beendet, wenn der explorer wieder läuft. Die Batchdatei läuft weiter.

cls - löscht die (nicht vorhandene) Bildschirmausgabe. Überflüssig, da ja oben die Bildschirmausgabe unterdrückt wurde. Außerdem beendet sich die Batchdatei nach dem letzten Befehl. Der User hat gar keine Chance, irgendwas zu sehen, es ei denn, er hält aus Jux aund Dallerei mit pause die Batchdatei an (s. oben) oder startet den Explorer direkt. Auch das Löschen des Bildschirms bekommt der User nicht mit, da die Datei sich wenige Sekundenbruchteile später schließt.

exit - beendet die Batchdatei. Überflüssig, da sie ja sowieso am Ende angekommen ist. Der Befehl dient meistens in komplexen Batchprogrammen dazu, bei Eintreten eine bestimmten Bedingung die Programmabarbeitung vorzeitig zu beenden.

cls und exit sind nur in dem Code vorhanden, welcher den Explorer direkt, nicht über start aufruft. Wahrscheinlich hat der glorreiche Programmierer krampfhaft versucht, die Beendigung der Batchdatei zu erzwingen, was aber nicht funktionieren konnte (s. oben)

close - so einen Befehl gibt es nicht. Die Zeile verursacht einen Fehler, den man aber normalerweise nicht zu Gesicht bekommt, weil sich das Programm in derselben Sekunde beendet. Wer mit nicht glaubt, möge nach close ein pause einfügen.

Fazit:

Wirklich sinnvoll sind nur folgende drei Zeilen:

taskkill /IM explorer.exe /F
1602.exe
start explorer.exe


Der Rest ist überflüssiger Schnickschnack oder sogar fehlerhaft.

Den Befehl taskkill gibt es seit Windows XP in jeder Windowsversion bis heute.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

56

Samstag, 20. Oktober 2012, 16:41

Ah, dankeschön! :)
Dann räum ich das Close hier mal raus :D

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

57

Samstag, 20. Oktober 2012, 20:39

Trotzdem funktioniert das Script nicht überall, da taskkill nicht immer implementiert ist.
Zudem mal im Ernst: Diese 3 Zeilen kann man auch noch ohne Script bewältigen, oder? oô

Grüße - Morph 8)

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

58

Samstag, 20. Oktober 2012, 20:52

ohne skript ist das auf dauer nervig...
 
->Alles ist möglich!<-

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

59

Samstag, 20. Oktober 2012, 22:52

Nicht wirklich, ich hab nen ganzes Let's Play auf die Weise aufgenommen ;)
Und ich kann mich absolut nicht beschweren, vielleicht bin ich einfach nicht faul genug um nur 3 Aktionen zu automatisieren (°.°)

Grüße - Morph 8)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 21. Oktober 2012, 01:59

Wenn du das Spiel alle paar Jahre mal startest, ok, aber wenn ich das auch nur 2 mal pro Jahr mache, würd ich mir schon so eine Datei zu erstellen, weil mir das zu nervig ist :P

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher