Sie sind nicht angemeldet.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 894

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. August 2010, 09:13

Support-Tool Netviewer

Ich bin gestern über diese Software gefallen:

http://www.netviewer.net/de/produkte/netviewer-support/

Man beachte die Freeware-Version für den privaten Gebrauch.

Wer mal einem Kumpel helfen will, ohne sich zu ihm nach Hause zu begeben, kann damit einfach und unkompliziert Hilfestellung leisten. Voraussetzung ist natürlich, daß der andere ebenfalls einen Internetzugang hat. Bei Hardwareproblemen hilft das zwar nicht weiter, aber wenn es z. B. um Einstellungen der Grafikkarte geht oder ähnliche Sachen, funktioniert das.

Man kann die Session auch zwischen Show und Watch hin- und herschalten. Der Helfer kann also zeigen: Guck mal, bei mir sieht das so aus.

Läuft über http, der Helfer braucht vom Geholfenen lediglich die Email-Adresse, damit er ihm eine Einladung schicken kann.

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. August 2010, 09:24

:up: kenn ich auch, wir arbeiten in der Firma auch damit.
Wenn die Software zickt kann man mit dem Support prima gemeinsam an dem Problem arbeiten und es ist einfacher als alles am Telefon durchzukauen.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. August 2010, 09:28

...das Tool ist ganz praktisch - auf diesem Wege wurde mir auch schon erfolgreich geholfen

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. August 2010, 09:58

Kann der Helfer nur gucken und an seinem PC zeigen, oder kann er auch auf die Benutzeroberfläche des Geholfenen zugreifen?


Www.Teamviewer.de - auch eine gute Alternative
Von "LogMeIn" hab ich auch schonmal was gehört. :scratch:
  aka Legofan :P

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. August 2010, 10:20

@ Legofan,

je nach dem was du zulässt kann er auf deinem PC ALLES machen.
Einschl. Datenübertragung in beide Richtungen und z.B. auch Format C:\.
Deshalb vorsicht und Barbarellas Empfehlung KUMPEL, die ich auf ABSOLUT VERTRAUENSWÜRDIGE PERSON erweitern würde, unbedingt beachten.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (11. August 2010, 10:26)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. August 2010, 05:58

...wäre doch was für die iaam tests...Dann hätte s.d. es einfacher 8)

7

Donnerstag, 12. August 2010, 07:59

Die Sache mag ja ganz gut sein, insofern es in der Familie bleibt. Jedoch verkaufen auch gute Freunde ihre Rechner oder verkaufen alte Festplatten, kann dann was passieren? Falls "Ja", wäre ein Sicherheitsrisiko daher immer noch dabei.
Ich vermute, auch wenn man es löscht könnte diese Angelegenheit mit der Systemwiederherstellung wieder zurück kommen.
Daher sind hier vielleicht nicht nur "Vertrauenswürdige Personen" nötig, sondern man muss eventuell selbst schon einen gewissen Grad an Erfahrung haben.
Es ist wohl also nichts für diese "Mutti, lies mir das Forum vor"-Generation welche wir hier seit letzter Zeit im Forum haben.

@Ramon, er könnte ja mit Ubi kooperieren, dann können sie zu dritt auf deinen Rechner sehen und haben somit auch Rechtssicherheit. :engel: :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. August 2010, 10:17

@ Dickerbaer,

es ist bei diesen Programmen, sowie auch dem Windows eigenen Remote-Tool so, dass man eine Verbindung zum privaten eigenen Rechner derart gestalten sollte, das alle Aktivitäten des Helfenden von einem selbst bestätigt werden müssen.

Was anderes sind Host-Zugriffe auf Rechner die OHNE Kontrollbestätigungen des Besitzers laufen. z.B. Netzwerk-Admins die ihren Kunden helfen.
Solcherart Zugriffe sollte eine Privatperson auf seinen Rechner NICHT gestatten.

Wenn man den Rechner verkauft sollte man sowieso die Festplatte formatieren, möglichst mit einem Tool welches auch wirklich alle Daten darauf zerstört.
Ein gewisser Grad an Erfahrung ist immer hilfreich. :D

Aus den "Schwierigkeiten" mancher User mit den verschiedenen I.A.A.M.-Installationen haben wir auch gelernt. Aber meine persönliche Prämisse war dabei eher, es denjenigen selber machen und lernen zu lassen, als mich hinzusetzen, auf seinen Rechner zuzugreifen und die Installation durchzuführen. Außerdem hätte ich dann wohl eine zeitlang NUR noch I.A.A.M-Installationen "aus Spaß an der Freud" gemacht. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. August 2010, 13:02)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. August 2010, 10:18

Naja, ich würde Festplatten generell immer Formatieren vorm Weggeben, alles andere ist unsin....

... Oder seh ich das falsch?

€: hoppla, IceMan war schneller...
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (12. August 2010, 14:34)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. August 2010, 11:40

@ Legofan,

was steht denn oben in meinem Post? Ich habe es mal ein wenig hervorgehoben. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. August 2010, 11:42)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. August 2010, 12:00

Du kannst die Hervorhebung wieder rausnehmen.

Als ich auf Antworten gedrückt habe, war dein Post garantiert noch nicht da!
Du musst in abgesendet haben, als ich meinen geschrieben habe!

... und wenn das nicht der Fall war, stimmt da was mit WBB nicht...

Dein Post: 10:08:37
Mein Post: 10:08:57
erstmal auffe Uhr gucken :g:
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (12. August 2010, 12:01)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. August 2010, 13:03

@ Legofan,

:fleh: werde ich beherzigen.

Wobei man sich den Thread nach dem Posting auch noch mal angucken könnte. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. August 2010, 13:04)


Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 894

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. August 2010, 13:03

Zitat

Original von Dickerbaer
Die Sache mag ja ganz gut sein, insofern es in der Familie bleibt. Jedoch verkaufen auch gute Freunde ihre Rechner oder verkaufen alte Festplatten, kann dann was passieren? Falls "Ja", wäre ein Sicherheitsrisiko daher immer noch dabei.


Angenommen, jemand verkauft einen Rechner, auf dem das Tool installiert ist. Und dann? Der Käufer sieht, daß der Verkäufer dieses Tool installiert hat. Ob er es überhaupt benutzt hat und wem er damit geholfen hat und warum, sieht er nicht.

Derjenige, dem geholfen wurde, hat keine Netviewer-Software auf seinem Rechner installiert, nur einen Weblink auf dem Desktop, der auf eine Seite führt, wo man eine Session-ID eingeben kann. Daraus kann man maximal sehen, daß dem Besitzer des PCs mal mit dem Tool geholfen wurde. Von wem und warum, sieht man nicht.

Im Unterschied zum Remote Desktop von MS gibt es bei dieser Software keine direkte Verbindung zwsichen den beiden Rechnern, da der Sessionserver von Netviewer dazwischen steht.

Wirklich gefährlich sind private Daten, die auf Rechnerplatten hinterlassen wurden, Briefe, Rechnungen, Favoriten die auf fragwürdige Seiten verweisen, Schwarzkopien von Software... Hab gerade in einem anderen Forum von so einem Fall gelesen, wo jemand eine gebrauchte, "garantiert" leere Platte bekam und dann bootet sein Rechner nach dem Einbau dank eines Fehlers in der Bootreihenfolge Windows Server 2003 statt Windows 7. Soviel zur leeren Platte. Zumal die wahrscheinlich aus dem Bestand einer Firma stammte. So beginnen Datenskandale.

Zurück zu Netviewer. Ich dachte bei diesem Tool an die zahlreichen Diskussionen über Grafikeinstellungen bei Anno 1404, wo im Grunde keiner so genau wußte: was ist denn nun eingestellt? Was soll eingestellt werden? Hat der Ratsuchende die Einstellungen wie vorgeschlagen tatsächlich vorgenommen und hat der den Rat überhaupt richtig verstanden? Mit "Laß mal gucken wie das bei dir ist und ich zeig dir mal, wie das bei mir ist.", wäre manche Diskussion nur halb so lang gewesen.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. August 2010, 14:33

Naja, selbst wenn es sich nur um die Grafikeinstellungen bei 1404 geht (was ein Glück, dass es das in 1503 nicht gibt 8-)) würde ich damit niemanden auf meinen PC gucken lassen (zumal der bei so nem Versuch wahrscheinlich stehen bleiben würde... :D)

@ Iceman: und dann? Den Beitrag kann ich ja nicht selbst löschen, und dann "Edit: hat sich geklärt, bitte löschen!" reinschreiben, neee. Aber, da hast du recht (wenn du das meintest), ein "Hoppla, IceMan war schneller" genügt...
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (12. August 2010, 14:37)