Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oggy

Ausguck

  • »Oggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 3. September 2003

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 30. Dezember 2003, 00:17

ok da hab ich blau gemacht ^^

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:27

Eigentlich traue ich mich ja kaum, einen 5 Jahre alten Thread rauszukramen, aber so ganz zuende gelöst ist die Sache ja noch nicht. Und da ich ungeahnter Weise mich gerade mit WAV-Formaten herumschlagen muss, kam mir das alte 1602-Musik-Thema wieder in den Sinn ...

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von -Tobi-
Aber warum sollte man die relativ unwichtigen Musikdateien verändern in den Versionen ?(

Die sind nicht verändert, die sind lediglich in einem älteren, heutzutage eher selten genutzten Format "ADPCM, 4Bit/Stereo" komprimiert [...]


So selten nun auch nicht. 8) Die auf deiner Website zum Download stehenden WAVE-Dateien sind ja genau damit verwurstelt (MS ADPCM, 4 Bit, Stereo, 22050kHz). Und das spielt ja auch jeder Player fehlerfrei ab.

Aber zurück zu den 1602-KE-Musikdateien. Irgendwie sind die nämlich sowas von verändert!

Es fängt schon damit an, dass die in ihren Mutterchunks, dem RIFF-Chunk [Chunk = eine Sektion innerhalb der Datei; mehrere Chunks beinhalten den Aufbau, das Format und den eigentlichen Inhalt (die gesamplete Musik)], nicht einmal ihre wahre Dateigröße angeben, was an dieser Stelle eigentlich sein müsste.

Zudem geben sie an, dass sie im PCM-Datenformat gesamplet sind, was aber nicht stimmen kann, da PCM unkomprimiert sein müsste. Diese Dateien sind jedoch allerhöchstwahrscheinlich komprimiert ... oder aber nicht in 4 Bit ... oder ... oder... Ob und wie genau nun, weiß ich nicht --> s. nächster Absatz.

Fakt ist: Die Chunks (insbesondere der Fmt-Chunk) beherbergen sich selbst widersprechende Daten, die so nicht vorkommen dürften. Sie laufen also ihrem ursprünglichen Zweck - nämlich den Aufbau und das Format der Datei exakt zu beschreiben - zuwider!

Sie halten keiner einzigen mir bekannten Beschreibung/Abhandlung über Aufbau und Inhalt von RIFF-(Media-)Dateien stand. Schon gar nicht dem hier verwendeten RIFF-Typ "Wave"; und schon überhaupt nicht dem Sampledaten-Format PCM.

Wenn also jemals ein Player diese Dateien direkt und korrekt abspielen konnte/kann, so ist das eher dem Zufall oder einer sehr hohen, absichtlich eingebauten Toleranz des Players (oder meinetwegen eines Codecs) zu verdanken. Ein streng programmierter Player würde schon nach dem 8. Byte der Datei die Schranken runterlassen (wegen falscher Dateigröße). Manche Player machen aber heute noch einen auf Micky Maus, wie zum Beispiel Quicktime, der die Dinger in vierfach zu hoher Geschwindigkeit "abspielt". :g:

Ich halte also die Stücke auf der 1602-KE für datentechnisch verfälscht. Ob zum Zwecke der Nichtabspielbarkeit oder aus anderen Gründen, das werden wohl nur die Entwickler wissen.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ingo1503« (31. Dezember 2008, 12:48)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 1. Januar 2009, 10:14

Zitat

Original von Ingo1503
Die auf deiner Website zum Download stehenden WAVE-Dateien sind ja genau damit verwurstelt (MS ADPCM, 4 Bit, Stereo, 22050kHz)

Nö, die sind für 1503 gedacht und somit 8 Bit Stereo, 11 KHz - mit 4 Bit, Stereo, 22 KHz kann 1503 nix anfangen...

Zitat

Ich halte also die Stücke auf der 1602-KE für datentechnisch verfälscht. Ob zum Zwecke der Nichtabspielbarkeit oder aus anderen Gründen, das werden wohl nur die Entwickler wissen.

Ist für 1602er aber auch nicht sooo interessant, weil da wird ja alles korrekt abgespielt. Nur wenn man die Songs anderswo einbinden will, wird es spannend...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 1. Januar 2009, 10:25

Hi Bomi,

gibt es auch vielleicht einen upload von dir in den Annopool?

Ich meine, nichts gegen deine HP aber dort hast Du viel mehr Platz für deine vielen WAVE Files....

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 1. Januar 2009, 15:07

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Ingo1503
Die auf deiner Website zum Download stehenden WAVE-Dateien sind ja genau damit verwurstelt (MS ADPCM, 4 Bit, Stereo, 22050kHz)

Ups ... Komma in der kHz-Angabe vergessen. Deine Korrektur im Zitat ist natürlich korrekt.

Zitat

Original von Bomi
Nö, die sind für 1503 gedacht und somit 8 Bit Stereo, 11 KHz - mit 4 Bit, Stereo, 22 KHz kann 1503 nix anfangen...

Tut mir ja traurig, aber die Dateien selbst (im fmt-chunk) sagen etwas anderes ==> 4 Bit, Stereo, 22kHz - definitiv. Das wurde auch von Tools so angezeigt. Ebenfalls zeigt unter Windows XP der Reiter Dateiinfo in den Dateieigenschaften das an.

Zitat

Original von Bomi
Ist für 1602er aber auch nicht sooo interessant, weil da wird ja alles korrekt abgespielt. Nur wenn man die Songs anderswo einbinden will, wird es spannend...

Ja sicher, und darum geht es vielen ja - bzw. darum, sie direkt abzuspielen, ohne extra 1602 anzuschmeißen.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

46

Montag, 5. Januar 2009, 14:17

Wenn ich mich mal selbst kommentieren dürfte ... :evil:

Zitat

Original von Ingo1503
Ich halte also die Stücke auf der 1602-KE für datentechnisch verfälscht.

Heute würde ich antworten: Jain. :rolleyes:

Es gibt Kompressionstools (WavPac z.B.), die quetschen die Musikdaten einer Wav-Datei zusammen, lassen aber die Header und file-beschreibenden Angaben im File nahezu unberührt. Sowas wurde wohl für die Musikstücke auf der KE angewendet.

Das erklärt auch die vollkommen inkonsistenten Daten in den RIFF- und Format-Chunks. Mein krönendes Beispiel hierfür ist immer noch die Angabe "PCM", obwohl nichts mehr nach PCM aussieht. Die Stücke waren aber alle mal PCM/16bit/Stereo/22kHz, ehe sie durch die Mühlen einer Kompression gedreht wurden.

Die Musikdaten sind übrigens alle exakt um den Faktor 4 zusammengequetscht worden.

Zitat

Original von Ingo1503
Ob zum Zwecke der Nichtabspielbarkeit oder aus anderen Gründen, das werden wohl nur die Entwickler wissen.

:rofl: Ich sollte mal besser nicht soviele Bücher über Verschwörungstheorien lesen.

Mindestens ein Grund ist ein total banaler: Die Musikstücke hätten in unkomprimierter Form niemals auf die KE-CD gepasst. 8) Die hat 690MB und hätte bei unkomprimierter Musik noch 260MB mehr aufnehmen müssen, was die Kapazität einer CD völlig sprengt.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:04

Da dieses Problem wieder aufgetaucht ist, hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung.
Nach etlichen Versuchen und nachschaun auf diversen Ke-Versionen, blieb nur eine Lösung.
Die Soundfiles von den beiden alten CD's genommen, und die in 192er Quali in Mp3's umgewandelt.
Wer sich also die Sounds der Ke mal so anhören möchte, kann dies nun tun (Zipfile ca 100 Mb). :hey:

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:12

lol seit wann nicht aufm annopool ?
wie dem auch sei, die wertden fürher oder später sowieso wieder vom server dort verschwinden...
 
->Alles ist möglich!<-

49

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:45

Weil der Annopool privat finanziert ist und es Geld kostet wenn wegen so nen Monsterfile der "Traffik hochschnellt".

Möchten der Herr noch etwas Kaviar auf seinen Quark den er hier schrieb?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 16. Februar 2011, 12:08

wenn du so was im annopool haben willst kannste ja spenden :D
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^