Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Indoril

Leichtmatrose

  • »Indoril« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. August 2010, 01:30

Holzwürmer unterwegs?

Guten Morgen ;)

Nachdem ich mir gestern mir nun die Königs-Gold-Edition für einen 10 und Anno 1602 für 7 euronen, besorgt habe, habe ich auch gleich begonnen mit Siedeln und Bauen, ja ein kleiner Krieg war auch schon dabei *gg*.

Da ich etwas auf aussehen meiner Insel achte, natürlich auch so das die Grundversorgung steht, stelle ich mir zwei fragen.1. Nun bin ich an einen Punkt wo meine treuen Bürger (mittlerweile nach 7 Stunden siedeln und erweitern) einige Kaufleute, meist aber Siedler, frage ich mich nun, woher bekomme ich Gold und woher bekomme ich die Edelsteine? Ich spiele derzeit in einen Szenario das glaube ich "Bürger" nennt

2. Wie kann ich es schaffen eine staple Holzzweigproduktion zu erreichen?
Ich habe 9 Holzfäller aber bei mir kommt es immer zu engpässen,
Ich setzte derzeit verstärkt auf Musketenbau und Werkzeug, diese sind auch flux auf einen Toplevel, aber mein Holz *jammer* ^^* (ein Köhler ist auch dabei, da dies ja Grundvoraussetzung für Kanonier ist)

2

Freitag, 6. August 2010, 09:35

na ja, ganz einfach:


Noch mehr Holzfäller bauen.



Und wofür brauchst du soviele Musketen? Fahr doch da mal die Produktion runter.

Gold und Edelsteine bekommst du auf den Süd-Inseln. Sie werden aber auch erst später freigeschaltet.

guck doch einfach im www.annowiki.de
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. August 2010, 12:32

Oder du kaufst Holz (Menü im Kontor) ein oder bei CG's.
Der Venzianer und die CG (mit Bündnis) verkaufen gerne Holz.

Gold und Edelsteine brauchst Du nur für die Aris.

Musketen?
Baue lieber Kavalarie oder / und Mörser. Das sind die einigstens 2 Einheiten im ganzen Spiel, die was taugen.

Alles andere ist eher Kanonenfutter (Obwohl man diese in der Masse auch nicht unterschätzen darf!).

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 887

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. August 2010, 13:53

Edelstein- und Goldminen mußt du mit Hilfe des Scouts entdecken. Also ein kleines Handelsschiff bauen, einen Scout draufladen und von Insel zu Insel schippern. Für Gold und Edelsteine richte dein Augenmerk auf Tabak-, Dschungel- und Gewürzinseln. Lade an jeder Insel den Scout aus und laß in an den Gebirgen entlangmarschieren.

Was das Holz betrifft: Jede Köhlerei benötigt 2 Holzfäller für 100% Produktivität. 1 Köhler versorgt 1 große Erzschmelze. Dabei entsteht ein leichter Überschuß an Holzkohle, der langsam dein Lager füllt. Beachte, daß du nur soviele Köhler baust wie du große Erzschmelzen hast. Den Überschuß an Holzkohle kannst du später zur "Produktion" von Kanonen und Mörsern benutzen.

Wenn du Werkzeug- und Waffenproduktion parallel betreibst, brauchst du tatsächlich Unmengen an Holz. Der Büchsenmacher z. B. (Musketen und Schiffskanonen) verbraucht 4,15t Holz/min. Ein Holzfäller produziert aber nur maximal 2,4t/min. Und die anderen Rüstungsbetriebe verfbrauchen auch alle Holz. Also hilft nur mehr Holzfäller bauen, Holz einkaufen oder die Rüstungsproduktion langsam angehen lassen und die Betriebe nacheinander arbeiten lassen, bis man das Lager voll hat.

In einem Siedlungsstadium mit nur wenigen Kaufleuten würde ich wegen der enormen Kosten ohnehin von einer umfangreichen Waffenproduktion abraten. Wenn du erst mal 5000-6000 Kaufleute hast und 2000-3000 Aris, können dir die Kosten egal sein.

Ganz nebenbei: Im Szenario Bürger gibt es doch gar keine Gegner, soweit ich mich erinnere. Wen willst du mit deinen Waffen denn angreifen?

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. August 2010, 14:15

@Barbarella:

doch es gibt 2 CGs ;)

http://www.youtube.com/user/annomichi#p/u/2/oD9TMHbC-qc
hier entdecke ich den gelben auf der Südinsel und im nächsten Video den roten auf der Nordinsel :hey:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. August 2010, 14:15

Da gibts 2 Gegner, einen auf der zweiten großen Nordinsel (Farbe rot) und einen auf der großen Dschungelinsel unten (Farbe gelbgrün).

EDIT: Zu spät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homaaa« (6. August 2010, 14:15)


7

Freitag, 6. August 2010, 14:45

Zitat

Original von Barbarella
Edelstein- und Goldminen mußt du mit Hilfe des Scouts entdecken.



Nicht zwangsläufig. Wenn sie bei Besiedelung im Einzugsbereich eines Kontors oder MHHs liegen, werden sie gleich mitentdeckt, wie auch die Salz-, Eisen- und Marmorminen.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Indoril

Leichtmatrose

  • »Indoril« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. August 2010, 15:32

Ja genau das ist mein Problem, beide haben mir den Krieg erklärt, wenn ich was neues anbiete und sie "schmeichle" kommt es höchstens zu einen Handelsvertrag, aber der wird nach 15 Minuten annulliert.

Die Frage für Edelsteine und Gold habe ich nur gestellt, damit ich weis wo ich suchen muss. Scout? Meine 13 bisher hergestellten Scouts wurden alle samt aufgerieben. Ich hatte das Pech das ich mitten in die Siedlung von Norden genähert habe.

Ja die große Militärproduktion. Mörser? muss man die nicht in der Uni erforschen? beim Kanonengießerei (Wo eben die Kanonier ist diese eben nicht verfügbar) Kavallerie, ich werde es mal versuchen. Kernpunkt ist aber noch immer mein Holzproblem. Ich habe es mal auf 13 erhöht und auf meiner "Produktionsinsel" ebenso drei errichtet und lasse es zur Hauptinsel verschiffen. Auch mein Militär (was noch auf zwei große Kriegsschiffe beschränkt) begonnen aufzustocken. In vielen "lets Play" sollte man bereits früh beginnen militaristisch zu denken.
 
Almalexia sieht gar nichts mehr..

9

Freitag, 6. August 2010, 15:44

fährst du mit bewaffneten Schiffen an den CG-Inseln vorbei?

Dann erklärt er dir natürlich den Krieg.

Ein Schiff ohne Kanonen, nur mit Scout und da passiert normalerweise dann nichts.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Indoril

Leichtmatrose

  • »Indoril« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. August 2010, 15:47

Du bist unheimlich? Na siehste, dann nehme ich mal meine Kanonen aus den Schiff und versuche es später nochmal. Danke für eure Hilfe..ich werde es mal versuchen
 
Almalexia sieht gar nichts mehr..

11

Freitag, 6. August 2010, 16:25

Warum bin ich unheimlich?

1503 ist, zumindest zu Beginn, eigentlich ein friedliches Spiel.

Die Produktion der Kriegsmaschinerie kannst du, zumindest zu Anfang und wenn du nicht gerade ein kriegerisches Szenario spielst, vernachlässigen.

Nur die bewaffneten Schiffe mögen die CGs nicht besonders.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Indoril

Leichtmatrose

  • »Indoril« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. August 2010, 21:58

Und was mach ich bei aufständisches Volk?
 
Almalexia sieht gar nichts mehr..

13

Freitag, 6. August 2010, 22:07

Na, da fehlt denen was. Du musst natürlich alle Bedürfnisse befriedigen.

Lies dir am besten doch mal das Wiki durch

www.annowiki.de
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. August 2010, 22:08

@Indoril

Dazu steht im Annowiki und auch im Forum sehr viel!
Verwende einfach mal die Forensuche, da findest sicher was! :up:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!