Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matze251284

Frisch Angeheuert

  • »matze251284« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:18

Geld verschwindet - trotz positiver bilanz

hi leute,

ich habe im endlosspiel mittlerweile über 10000 einwohner und durchgängig eine positive bilanz. da ich irgendwann ein vermögen von mehr als 400.000 angehäuft habe habe ich aufs geld nicht mehr so geachtet. nach einiger zeit viel mir auf, dass ich nur noch 80.000 hatte, obwohl die bilanz zu jedem zeitpunkt positiv (zwischen 200 und 700) war. ich habe zum test alle handelsgüter aus allen kontoren rausgenommen und nichts gebaut.
das ganze sieht so aus: bei einer bilanz von ~+600 sinkt mein vermögen und bei einer bilanz von +1500 (steuerschraube angezogen) wird das vermögen leicht größer. woran kann das liegen? kennt das jemand von euch? (alle patches wurden aufgespielt...)

vg
mathias

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:21

Am besten mal einen Screenshot einstellen.

Hast Du vielleicht auf die falsche Bilanz geachtet?

matze251284

Frisch Angeheuert

  • »matze251284« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:23

nein, es war definitiv die richtige bilanz. auf der hauptinsel (denke du spielst auf diese bilanz an) habe ich ~+7000.

screenshot kann ich gerade nicht machen ... müsste ich nachreichen...

Zephon

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:26

Es kommt nicht auf die Bilanz der Hauptinsel an!
Sondern auf die gesamte. Wenn die Hauptinsel eine Bilanz von +7000 erstellt und alle anderen Inseln zusammen beispielsweise -10000, dann hast du eine insgesamte negative Bilanz von -3000.

Wie also gesagt, Hauptinsel ist nur ein Teil der Bilanz ;)
  Sir Gavin Langton: Oh ein neues Gesicht, wenn auch kein recht hübsches.
Ich: Und das sagt mir jemand der einen Pferdekopf als Wappen hat.

Marie D'artois: Ihr seid zurück, wie in meiner Vision.
Ich: Ich wusste das ihr das sagen würdet!

Kardinal Lucius: Hahaha... ich kann euch sehen.
Ich: Aber nur für einen Augenblick, oder wie?

matze251284

Frisch Angeheuert

  • »matze251284« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:28

is mir schon klar. ich hatte mich auf den post vor mir bezogen. also nochmal um das klarzustellen:

GESAMTBILANZ +600 bzw +1500
HAUPTINSEL +7000

ich wollte damit nur klarstellen das ich die bilanzen nicht verwechsle

EDIT: gibt es im 1404er irgendwas das geld kostet und nicht in der bilanz auftaucht? (ausser einkäufe natürlich)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze251284« (29. Juli 2010, 19:31)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:31

@ matze251284,

was kaufst du denn in den jeweiligen Kontoren so ein? :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:33

RE: Geld verschwindet - trotz positiver bilanz

@IceMan:

Zitat

Original von matze251284
ich habe zum test alle handelsgüter aus allen kontoren rausgenommen und nichts gebaut.


Wenn das stimmt also gar nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (29. Juli 2010, 19:33)


matze251284

Frisch Angeheuert

  • »matze251284« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:33

absolut nichts


bis auf 30t werkzeug gaaaaaanz am anfang kaufe ich eigentlich nie irgendwas ein. ich hab zur sicherheit auch aus allen kontoren alle verkäufe gelöscht... selbes problem...

Schluchti

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:36

klingt strange..

Die einzige Möglichkeit Geld zu verlieren trotz positiver Bilanz ist per passivem Handel..
also waren an Kontoren einkaufen.. sonst wüsste ich nicht wie das möglich wäre :keineahnung:

nur am rande, bei 10k einwohnern eine +600 bilanz is schon ziemlich mager.. theoretisch solltes du dich doch mit dem verkauf der überproduktion über wasser halten können^^

matze251284

Frisch Angeheuert

  • »matze251284« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:39

jaja, das funktioniert recht gut mit handeln. ich hatte nur eine speicherstadt gebaut und dadurch die handelslimits nach oben gesetzt (ich steh auf volle kontore ;-) ). das führte natürlich auch dazu das die händler ohne käufe abzogen. dadurch fiel das erst auf. außerdem braucht so ein kaiserdom auch nicht gerade wenig im unterhalt...

EDIT: das ganze läuft eigentlich erst seit kurzem so... ich denke ich habe einen bug im savegame. googlen half auch nichts, ich konnte bisher keinen beitrag finden der ähnliche symptome schilderte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze251284« (29. Juli 2010, 19:40)


11

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:40

hast viel an den Korsaren abgeben müssen?

oder viele teure Schiffe gebaut?





Edit:

seh grad oben: Na klar volle Kontore sind leeres Kapital
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (29. Juli 2010, 19:41)


matze251284

Frisch Angeheuert

  • »matze251284« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:42

korsaren sind mittlerweile verbündet (ohne was gezahlt zu haben) und die teuren schiffe habe ich vor einer längeren zeit gebaut.

das problem ist aber das das geld tröpfchenweise weniger wird. also wie wenn ich eine bilanz von -300 hätte...

EDIT: mir ist klar das volle kontore nicht optimal sind, aber es ist mein erstes endlosspiel. und ich wollte die ganzen gebäude kennenlernen. ich habe also nicht so den wert auf 100%ige effizienz gelegt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze251284« (29. Juli 2010, 19:44)


13

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:57

:up: na wenn das so ist,

kannst du das in deinem 2. Endlosspiel ja besser machen.

*Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen*
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

matze251284

Frisch Angeheuert

  • »matze251284« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:05

ich hoffe nur das dann nicht nochmal so ein loch im geldsäckel ist. das macht nämlich nicht so viel spass... :-)

Zephon

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:52

Deine Einwohner sind auch mit allen Waren ausreichend versorgt?
Ein voller Kontor heißt nicht, das alle Waren zu hauf da sind.
Wenn zum Beispiel ab und zu Bier fehlt, werden die Aris und die Patrizier ziemlich sauer und zahlen weniger. Das wirkt sich bei einer hohen Einnahmequelle über diese beiden Schichten extrem mindernd auf die Bilanz aus.

Gibt es also irgendeine Ware, die evtl. nur Zeitweise oder knapp ist, die jedoch umbedingt benötigt wird?
Schließlich sind so viele Einwohner schwer am leben zu halten mit Lückenloser Versorgung.
  Sir Gavin Langton: Oh ein neues Gesicht, wenn auch kein recht hübsches.
Ich: Und das sagt mir jemand der einen Pferdekopf als Wappen hat.

Marie D'artois: Ihr seid zurück, wie in meiner Vision.
Ich: Ich wusste das ihr das sagen würdet!

Kardinal Lucius: Hahaha... ich kann euch sehen.
Ich: Aber nur für einen Augenblick, oder wie?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:52

Zitat

Original von Zephon
Wenn zum Beispiel ab und zu Bier fehlt, werden die Aris und die Patrizier ziemlich sauer und zahlen weniger. Das wirkt sich bei einer hohen Einnahmequelle über diese beiden Schichten extrem mindernd auf die Bilanz aus.


Was ja dann erklären würde, warum die Bilanz "nur" bei +600 liegt, nicht aber, warum das Geld bei "+600" abnimmt.

Zephon

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Juli 2010, 23:14

Zitat

Original von Larnak

Zitat

Original von Zephon
Wenn zum Beispiel ab und zu Bier fehlt, werden die Aris und die Patrizier ziemlich sauer und zahlen weniger. Das wirkt sich bei einer hohen Einnahmequelle über diese beiden Schichten extrem mindernd auf die Bilanz aus.


Was ja dann erklären würde, warum die Bilanz "nur" bei +600 liegt, nicht aber, warum das Geld bei "+600" abnimmt.


Ich habe ab und zu Phasen im Aufbau (besonders wenn der Dom und die Moschee zugleich gebaut werden), da kann es passieren, das meine Bilanz sehr gering ist, weil mein Ausbau noch erfolgt.

Bilanz bei knapp +800 mit insgesamt 2500 Aris.
Wärend ich aufbaue kann es sein, das meine Alkoholvorräte zu Neige gehen. Ungemerkt geht dann für einen kurzen Zeitraum, bis neue Ware ankommt, die Bilanz auf -500 oder stärker.
Denn es können auch andere Dinge kurzzeitig ausgehen.
Mir ist das einmal stark aufgefallen, als ich die Moschee und den Dom gerade im Bau hatte und eben genau das passiert ist. Einmal waren meine Einwohner ziemlich sauer, weil ihnen Bier fehlte und dann als neue Ware die Kerzenhalter hinzukamen. Die Aris rasteten aus und meine Bilanz lag durch alle Faktoren bei -1300 anstatt +1100. Aber wie gesagt das war nur von kurzer Dauer. Wenn man es aber nicht bemerkt, weil die Bilanz extrem schwankt, verliert man unmengen an Geldern, obwohl die meiste Zeit ein Plus gemacht wird.

Summa Sumarum, jedoch sind in den meisten Fällen kurzzeitig geringe Gewinne einzufahren, die dann aber durch eine kurze Welle an hohen Schulden wieder zu nichte gemacht werden.
Aber das 400k einfach so auf 80k schrumpfen ist unwahscheinlich. Es gibt nur wenige Gebäude die das schaffen könnten.
Dom 50k/ Moschee 50k/ Speicherstadt 25k.
Wenn er ohne Mods spielt, sollte das eigentlich unlogisch sein. Wenn er jedoch mit Mods spielt, ist es wahrscheinlich, das hier und da das eine Gebäude imenz teuer ist.
  Sir Gavin Langton: Oh ein neues Gesicht, wenn auch kein recht hübsches.
Ich: Und das sagt mir jemand der einen Pferdekopf als Wappen hat.

Marie D'artois: Ihr seid zurück, wie in meiner Vision.
Ich: Ich wusste das ihr das sagen würdet!

Kardinal Lucius: Hahaha... ich kann euch sehen.
Ich: Aber nur für einen Augenblick, oder wie?

matze251284

Frisch Angeheuert

  • »matze251284« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

  • Nachricht senden

18

Freitag, 30. Juli 2010, 03:24

meine bilanz ist konstant. es gibt absolut null schwankungen, es sind alle güter im überfluss vorhanden und die steuern sind im dunkelgrünen bereich (deshalb auch "nur" +600)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

19

Freitag, 30. Juli 2010, 07:14

. . . schon komisch,

bei 1404 geht alles in die Bilanz ein - auch Schiffe und sonst was. Es dürfte also bei ner positiven Bilanz - kein bauen und kein Einkauf, das Geld nicht weniger werden.
Also mal die Bilanz im Auge behalten und bei gedrückter +Taste beobachten. Da dürfte sich nix verändern.
Ein Screen wäre gut und wenn alles nix hilft mal das Save.

<--click

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 30. Juli 2010, 11:02

Du baust aber nicht zufällig irgendwo was aus? Sei es Bauernhäuser etc., so etwas kostet ja auch Baukosten, die in der Bilanz nicht mitgerechnet werden (ausser die dann hinzukommenden Unterhaltskosten).