Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

21

Samstag, 20. Dezember 2003, 23:16

Tja, die Presse. Hat eigentlich von euch etwas von dem Spellforce-Hype mitbekommen? Mittlerweile macht sich in der Fangemeinde ebenfalls Unmut breit, unserer Situation gar nicht so unähnlich. Ich frage mich ernsthaft, ob das an der mitteleuropäischen (deutschsprachigen) Mentalität einiger Spieleschmieden, oder einfaches Unverständnis für das zarte Wesen namens "Kunde" liegt? Ist der Support für die Firmen zu schwer bzw. sind sie den Aufgaben nicht gewachsen? Sind die Kunden/User/Fans zu anspruchsvoll? Geht hier Geld vor Kundenzufriedenheit --> positive Lobby --> eventuell Kultstatus? Das die Spiele einfach nur schlecht sind, mag ich mal nicht glauben.
Tut sich hier jetzt ein neuer Trend auf? Ich werde mich in den nächsten Tagen mit diesem Thema wohl mal genauer befassen...

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

22

Samstag, 20. Dezember 2003, 23:26

<----zustimmt :hey:
siehe mein erstes post zu diesem thema^

Zitat

Original von hunter
dann müssts ja in jeder redaktion nen annofan haben, wenn wirklich jeder artikel tiefgründig sein sollte...glaub ich ja schon nicht dran.. ;)

die wahrheit findet sich deshalb nur dort wos echte annofans hat, also sicher auch hier in der annozone...:)
ich bin sicher, das die meisten annospieler sich hinter das (oder den? :scratch: ) review der annozone stellen.

ich zumindest tue es:up:


edit/

Zitat

Das die Spiele einfach nur schlecht sind, mag ich mal nicht glauben.

nein anno ist ja auch nicht schlecht im gegenteil :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (21. Dezember 2003, 01:41)


thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 21. Dezember 2003, 01:37

oh mann oh mann

kay zitiert genau die zeitungen die wahrscheinlich gesponsort werden(von wem auch immer).
tz tz tz den möcht ich mal sehen wenn er nen auto mit allem drum und dran bestellt,und das eingebaute navigationssystem nen falkplan deutschland ist.
junge junge wie kann man nur so blauäugig sein oder ist das ne neue form der selbstdarstellung? KAY Beismus.

ich deute nur mal zart an was VW mit ihrem luftmassenmesser durchmachen.kostet ne menge geld da der nörgelnde kunde solange genörgelt hat,bis VW kleinbegeben musste.manche firmen scheinen überhaupt nichts zu begreifen,oder denken das die deutschen nur blöde sind.wenns nicht die firmen sind die das denken dann die mods mancher seiten oder wie?

die 2 neuen sachen sind die lagermengenerhöhung auf 900t und die nervigen aufstände die zufällig erscheinen.und wenn die presse die 12 szenarien für gut befindet dann ist das ihre meinung.wer anno gerne spielt und es kennt der wird sich wohl mehr wie verarscht vorkommen nach der ausgabe von 20 eus.zur zeit gibts soviele schwarze schafe in der computerbranche das mann erschrickt wenn man mal nen weisses sieht.

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thoreja« (21. Dezember 2003, 08:56)


Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 21. Dezember 2003, 08:23

@ thoreja: Diesmal ist der Herr Bennemann nicht schuld. Ich denke eher, das es die Games-Zeitschriften sind, welche Sunflowers in den A.... kriechen, um es sich erstens nicht mit Sunflowers zu verscherzen (Neuigkeiten, Interviews, Reszensionsexemplare, Werbung) und zweitens weil es eine deutsche Firma ist. Das ganze natürlich auf Kosten ihrer objektivität und glaubwürdigkeit. Amen.

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 21. Dezember 2003, 08:53

jo schon klar das er nix für die artikel in den gameszeitungen kann.aber wofür er kann ist seine meinung,das es ein ordentliches und fehlerfreies programm ist was wir alle besitzen.ok ok die darf er haben,ABER mit seiner rezitation dieser % zahlen darauf zu drängen allen zu sagen:na seht ihr ihr dauernörgler und ahnungslosen so schlimm ist es nicht,ganz im gegenteil es ist ein 1A game ohne makel.und ihr habt das gefälligst zu akzeptieren.das es auch andere kritischere zeitungen gibt ist uninteressant.
was denken die wen sie vor sich haben,da am öffieboard??
10 jährige kiddies?

zitat vom öffie:

ähm günter wenn ich das mit dem zitieren bringen würde....

tz tz tz nur weil wir vieleicht irgendwann mal 50.000 einwohner haben......
hm naja die spielekäufer sind wohl selbst schuld hätten sich vorher die wav-dateien anhören sollen

ja um himmelswillen was soll ich denn sonst machen,wenn ich durch bin mit den paar läppischen szens und kampagnen,die dabei waren.riesenstädte ist doch nun das einzige was ich noch in angriff nehmen kann.ja und auch da fangen die nervigen schnickschnacksachen an zu nerven,weil eben das spiel langsamer wird(manchmal sogar ruckelt oder wenn der punkt erreicht ist einfriert).das einzig brauchbare am add-on ist die lagermengen erhöhung,sonst nix aber auch gar nix.na ok das feuerland szen ist auch interessant.damit sind es wenigstens 2 sachen aber ob das den namen add-on rechtfertigt????keine ahnung.editor und multiplayer schon eher.

fritzel

ps:manche leute kaufen sich spiele weil sie sie ausreizen wollen,nicht um sie nur "abzuhaken".


antwort von günther die mich leicht irritierte:

Na gut, dann werd ich wohl in der Buglist irgendwann einen Punkt "Bugs bei Großspielen" einführn, - wenn ich dann selber mit meinem Metropol (das ich vor ein paar Tagen auch mal angefangen habe ) soweit bin, die Bugs überprüfen zu können ....

@fritzel:
Na ja, ich bin halt einer von den - wie ich annehme gar nicht so seltenen - Spielern, die nicht jeden Tag stundenlang am PC daddeln können, - habe bis heute z.B. die Kampagne nicht durch, von den Originalszenarien auch nur 3 gespielt und bin jetzt beim 5. vom Addon. Mir bleibt also auf jeden Fall noch genug zu tun, bevor ich mich wieder mit einem Endlosspiel langweile. Hab auch Metropol nur mal angefangen, um's mal zu testen (wenn ich im Büro mal zuviel Zeit habe ) ...
Und du hast ehrlich schon alles durch? Wow!
Und auch schon alle 2-300 Szenarien von 1602 gespielt?


@günter

jo ich hab auch 1602 gezockt und einige inseln selber gebaut.es befindet sich immer noch auf der festplatte.ob ich da nun alle verfügbaren szenarios durchhabe weiss ich nicht,ich hab 1602 nur bis zum schiffslimit ausgereizt(also ne 25000er insel gebastelt,können auch paar weniger gewesen sein).
ja und ich arbeite nur ca 9 stunden am tag.vorzugsweise von 15.00uhr bis 0.00 uhr.ja und da haben dann keine kneipen,kinos und andere unterhaltungstempel mehr auf.deswegen das schnöde pc-spielen des nachts.


allerdings ist es gar nicht so schlimm da meine niederschmetternde meinung über 1503*auch heut noch dasteht.



--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von fritzel
das einzig brauchbare am add-on ist die lagermengen erhöhung,sonst nix aber auch gar nix
--------------------------------------------------------------------------------

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 21. Dezember 2003, 09:45

is normal ganz einfach

eckklammer quote eckklammer eckklammer i eckklammer original aus dem offiziellen board eckklammer/i eckklammer
dann den entsprechenden text einfügen und ganz zum schluß dann wieder eckklammer/quote eckklammer

und so sieht dann das fertige ergebnis aus

Zitat

original aus dem offiziellen board
dann den entsprechenden text einfügen und ganz zum schluß dann wieder
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 21. Dezember 2003, 11:02

Zitat

Original von KayB
Korrekt, nicht wahr? Es gibt nämlich (noch) gar kein MP-Board, weswegen solche Threads ganz einfach deplaziert sind.
Trotzdem: Guter Hinweis. Muss gleich mal was umstellen.

Gibt aber keinen Ghostmode hier :lol:

@K(G)B: Wie viele AddOns habt ihr denn schon "durchverkauft", wenn's denn so gut sein soll? :totlach:
Man hört, es liegt wie Blei in den Regalen...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 21. Dezember 2003, 11:59

@Stefan

Die Situation mit Spellforce kann man meiner Meinung nach in keiner Weise mit Anno 1503 vergleichen.

Ich habe das Spiel seit 2 Wochen und treibe mich auch regelmäßig im offiziellen Spellforce-Forum herum.

1) Spellforce hatte wie Anno 1503 vor allem Probleme mit dem Kopierschutz. Ein Patch, der ein Installieren ermöglicht, wurde am Tag vor dem Release ins Netz gestellt. Bei Anno 1503 dauerte das eine Woche.

2) Spellforce ist in sich logisch. Absurditäten wie falsche Einzugsbereiche oder Monster, die übers Wasser wandeln kommen nicht vor.

3) Viel von dem Bug-Geschrei bezieht sich auf die Grafik. Wenn man die "Ich will eine fps-Rate von 200, die ich mir dann auf einem 85-Hz-Monitor ansehe" :g: wegzählt, bleiben ein paar kleinere Bugs, die aber den Spielfluss nicht stören. Was darüber hinausgeht liegt meist an der Verwendung von ultraneuen Treibern, was ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

4) Der Support ist in Ordnung. Vor Weihnachten soll der 4. Patch erscheinen - wie war das bei Anno 1503 noch mal?

5) Im Forum werden wirklich nur Beiträge gelöscht, die sich im Ton krass vergreifen. Wäre dort ein Günter oder Herr B. am Werk, flögen 60 Prozent der Beiträge raus. :gekickt:

6) Ein MP ist bei Spellforce vorhanden. Er läuft - falls GameSpy mitspielt (wen hatte Anno 1503 doch noch mal für den MP? :rofl: ) - brauchbar. Dass die Rollenspiel-Elemente nicht in den MP übertragen wurden liegt in der Natur der Sache. Viele potenzielle Spellforce-MPler wollten offenbar auch nur eine Art grafisch aufmotztes Warcraft3 und sind jetzt enttäuscht, weil sie ein eigenständiges Spiel bekommen haben.

Fazit: Hätte sich Sunflowers so verhalten wie JoWooD oder Max Design so wie Phenomics, dann hätten wir uns die Diskussionen der letzten 12 Monate ersparen können 8)

edit: Tippselfehler, bin noch nicht ganz wach :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cecilius« (21. Dezember 2003, 12:01)


29

Sonntag, 21. Dezember 2003, 12:53

Zitat

junge junge wie kann man nur so blauäugig sein oder ist das ne neue form der selbstdarstellung? KAY Beismus.


Wie meinen? Ich habe die gleichen Games-Magazine bzw. Testberichte zitiert, die im ersten reply zum Anno-Zone-Review des AddOns zur Unterstützung herangeführt werden - und noch Gamigo hinzugefügt, was am Gesamteindruck aber wenig ändert. Ich habe nichts anderes getan als W-O-D, nur andere Zitate benutzt. Stimmen diese Reviews nun? Vergesst nicht, die Redakteure sind gekauft, bestochen, blind, spielen höchstens 5 Minuten (wenn überhaupt...) und sind alle mit SF-Mitarbeitern verwandt oder verschwägert - mindestens! Oder doch nicht? :scratch:

Zitat


ABER mit seiner rezitation dieser % zahlen darauf zu drängen allen zu sagen:na seht ihr ihr dauernörgler und ahnungslosen so schlimm ist es nicht,ganz im gegenteil es ist ein 1A game ohne makel.und ihr habt das gefälligst zu akzeptieren.das es auch andere kritischere zeitungen gibt ist uninteressant.


Nur gut, daß die im Ausgangs-reply gewählten Zitate aus den gleichen Texten alle viel objektiver gewählt wurden. Ich bin so froh, daß trotz grassierender Presse-Bestechung nie mit zweierlei Maß gemessen wird. :hey:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 21. Dezember 2003, 14:05

Nun, welche Texte als Zitate gewählt wurden, ist eine Folge von Reaktion und Gegenreaktion. Hier ein Beispiel :

Das Gilde-AddOn war für mich unspielbar, da es nach relativ kurzer Zeit abstürzte; meine Probleme postete ich im Jowood-Forum. Kurz darauf erhielt ich eine sehr nette Mail eines Jowood-Mitarbeiters, der mir detaillierte Fragen stellte, aber auch einräumte, dass das Problem sehr wohl am Spiel liegen könne. Meine Antwort beinhaltete u.a. den Satz ( ungefähr) :" Bitte teile mir aufgrund meiner Daten mit, ob ich selbst den Spielverlauf positiv beeinflussen kann. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich auf den nächsten Patch warten. Lasst Euch nicht von den übermäßigen Nörgeleien im Forum zu sehr ärgern, es ist immer noch ein wunderschönes Spiel. Ihr werdet das Problem schon in den Griff bekommen ". Zu bemerken ist, dass ich mich sehr wohl geärgert hatte, für dieses Dingen Geld ausgegeben zu haben.

Aufgrund der Art und Weise des SF-"Supportes" käme mir eine solcher Nachsatz nie in den Sinn. Der SF-"Support" im Forum sät Wind und wundert sich, dass Sturm geerntet werden muß ..... lediglich ein Meteorologe namens KayB wird ausgeschickt um verwundert zu gucken, wo der Sturm herkommt .... um dann den Sturm wegen seiner Existenz auszuschimpfen :scratch:

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 21. Dezember 2003, 15:06

ich glaube ich werd mich doch mal auf die suche nach paar gameszeitungen machen(gibt ja gar nich soviele),und dann auch nur das zitieren was mir wichtig erscheint.so zum beispiel nur das resümee ohne die erklärung wie es dazu kam.die textpasagen sehen dann für mich,als dauerquerulant, wieder super aus.das prob daran ist nur das ich das game eigentlich gut finde.nur das was sie dann nach ???monaten als 1503* rausgeben ist und bleibt ne frechheit.daran ist leider nicht zu rütteln.20 eus bezahlt und nix dafür bekommen.
eigentlich müsste sich jeder produzent von irgendwas um so nen vollidioten wie mich schlagen.ich gehöre zu dem aussterbenden klientel das bereit ist für qualität gern was zu bezahlen.diese superwerbekampagnen wie "geiz ist geil" nennt sich bei mir "geiz ist bekloppt"(weil man früher oder später eh die zeche für zahlt als verbraucher).oder "die mutter aller schnäpchen" die ist bei mir "die mutter aller schnäpschen".wer immer weniger verdient kann immer weniger ausgeben um was besser zu machen.aber das ist heut halt so die zeit von 5 vor 12 bis 12 denken reicht heutzutage.anders gesagt wurde ich als unwissender neudeutscher schon sooft ausgetrickst,das der punkt erreicht ist seine toleranzschwelle ne ganze ecke zurückzufahren.

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 21. Dezember 2003, 15:37

Zitat

Original von KayB
Ach ja, der Vollständigkeit halber: [...]

Negative gegen positive Kritiken aufzuwägen, ist sicherlich der falsche Weg, um sich auf Dauer erfolgreich auf dem Markt behaupten zu können. Solange es auch nur eine einzige berechtigte negative Kritik gibt, ist der Job nicht vernünftig gemacht worden, so einfach ist das. Und während die hier genannten negativen Kritikpunkte alle fundiert uind berechtigt sind, fällt mir zu den von Dir zitierten "positiven" Punkten nur "Wess' Brot ich ess, dess' Lied ich sing" ein. Statt die Kritik mal als Anspron zu nehmen, irgendwas besser zu machen oder Mißstände abzustellen, setzt Du Dir 'ne rosa Brille auf. Das mag Dich im Moment etwas beruhigen, ändert aber an der Tatsache nix, dass ihr mit dem AddOn im Großen und Ganzen Murks abgeliefert habt, den andere Firmen ihren Kunden nicht mal als kostenlosen Patch zumuten würden...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

33

Sonntag, 21. Dezember 2003, 18:35

Meine persönliche Meinung zum AddOn war hier nie das Thema. Ich habe lediglich die Meinungen anderer zitiert, genau so, wie daß eingangs dieses Threads geschah. Es sind zudem (bis auf eine Ausnahme) genau die gleichen Texte/Tests wie die anfangs zitierten...

"Wess' Brot ich ess, dess' Lied ich sing" halte ich dennoch für etwas verkürzt, weil damit (zumindest implizit) schon wieder dieser inzwischen arg abgelutschte "Die gesamte Presse ist gekauft"-Vorwurf repetitiert wird. Könnte es nicht auch andere Gründe für ein paar positive Kommentare zum AddOn geben - oder ist das aus eurer Sicht gänzlich undenkbar?

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 21. Dezember 2003, 18:48

Is aber nen kleiner Unterschied ob man nur die Selbstlobhudelei von SF als Kriterium sieht, oder ob auch mal die weniger schönen Dinge lesen muss.

PC Zeitschriften haben seit jeher selten Negativ über Games berichtet,warum wohl ?? Wer bezahlt denn die Anzeigenschaltungen,und sponsort die Games worüber dann Berichte verfasst werden ??
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 21. Dezember 2003, 18:49

Naja, gänzlich schlecht ist das AddOn nicht, es sind schon hübsche Dinge drin... reicht aber nicht für 20 Euro :D

Im Übrigen ging's bei "Wess' Brot ich ess..." weniger um die Presse... :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 21. Dezember 2003, 20:25

Zitat

Original von hunter
und wech isses :rofl:

dabei hab ich echt höflich formuliert... :rolleyes:



Text noch da :) ?

Steht eine Seite vorher in einem Post von Hunter :rolleyes: Edit by W-O-D
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

37

Sonntag, 21. Dezember 2003, 22:09

Zitat

Original von Matt McCorman
Im Übrigen ging's bei "Wess' Brot ich ess..." weniger um die Presse... :hey:


Nicht? Aha, tja, wir sprachen aber über die Presse, oder? Übrigens habe ich den Redakteuren der Magazine die von mir zitierten Sätze *nicht* diktiert, auch wenn manch' einer das vielleicht tatsächlich glaubt... :rofl:

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 21. Dezember 2003, 22:12

nö die sätze waren nur brauchbar um zitiert zu werden.jedenfalls die die für wert befunden worden um zitiert zu werden.

naja so richtige meinungen sind ja nun mal zum vertreten da.
alles andere heisst glaub ich zensur.kann mich aber irren.

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 21. Dezember 2003, 23:44

Zitat

Original von thoreja
alles andere heisst glaub ich zensur.kann mich aber irren.

thoreja


Frag doch KayB, der kennt sich doch mit Zensur aus.

*plonk*

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Montag, 22. Dezember 2003, 00:26

Ach Kay, erzähl mir doch nichts über die Presse. Ich bin jetzt seit mehr als 20 Jahren in diesem Beruf tätig. Geht doch nichts über eine brauchbare Presseausssendung, die man 1 zu 1 ins Blatt rücken kann. Ein bisschen garniert mit "kritischen" Äußerungen, damit es "objektiver" wirkt.

Wie oft habe ich Presseaussendungen der Publisher - die ich auch erhalten habe - Wort für Wort selbst in Fachzeitschriften wie der Gamestar oder der PCGames wieder gefunden.

Irgendwo gibt es hier einen Post von mir zum Thema Journalisten-Hersteller. Such ihn dir raus.

Im übrigen:

:gekickt: