Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stanzieta

Leichtmatrose

  • »stanzieta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 10:44

Szenario Diplomat - Gegnerbewältigung?

Liebe Anno-Fangemeinde!

Ich bin kein versierter "Anno-Veteran", bin aber geübter Aufbaustrategie-Player und habe ein gutes kaufmännisches bzw. analytisches Grundverständnis... :-) Herangetastet an Anno 1404 habe ich mich, indem ich die Kampagne (auf leicht) im so Nebenher durchgespielt habe; danach folgte das Kurfürst-Szenario - alles kein Problem. Ich behaupte also, die Grundzüge des Spiels verstanden zu haben. Als nächstes nahm ich das Diplomat-Szenario in Angriff, bin nun aber bereits 4 mal kläglichst gescheitert.

Ich versuche folgend meine Vorgehensweise und Probleme kurz zu beschreiben und bitte abschließend um Beantwortung der konkreten Fragen bzw. allgemeine Verbesserungsvorschläge.

Wie kommts: Ich starte die Besiedelung im Okzident. Vier Baumfäller, Markthaus mit Bauernhäusern rundherum. Der erste Ruhm wird für Orient-Ruf eingetauscht. Dann werden parallel - entsprechend verfügbarer Ressourcen - Orient und Okzident -Siedlung mit neuen Häusern ausgestattet. Für ausreichend Nahrung und Getränke wird gesorg, Werkzeug einstweilen zugekauft. Dann lass ich ein paar Bürger aufsteigen, bis die Werkzeugproduktion verfügbar ist und errichte zwei Werkzeugmacher. Zwei Webstuben und eine Kirche gibts inzwischen, auf der Orient-Insel nach wie vor nur Nomaden und eine Gewürzproduktion. Schließlich lasse ich ein Patrizierhaus entstehen, damit Waffen produziert werden können. Mein Flaggschiff ist mit der Erfüllung von Aufträgen von Northberg und Warentransporten (Überschüsse werden verhökert) zu 100% ausgelastet.

Nach bisschen mehr als 1 Stunde stehe ich da mit einer positiven Bilanz von +500, noch etwa 5.000-10.000 Goldressourcen, habe einen Turnierplatz, Hafenwehrtürme auf beiden Inseln, bereits Unmengen an Ruhm erworben und einer funktionierenden Waffenproduktion. Mit Helene wurde ein Handelsvertrag geschlossen, Guy Forcas nimmt mich zur Kenntnis - mehr nicht.

Dann schau ich meine Gegner (bisher immer: Helene und Guy Forcas) an und was sehe ich da: Es fahren bereits kräftig Kriegsschiffe umher, fast sämtliche Inseln sind besiedelt und auf der Hauptinsel stehen bereits Stadtmauern(!!).

Um neue Rohstoffe zu gewinnen, muss ich auf einer bereits besiedelten Insel landen, verscherze es mir damit mit der KI, die mir überlegen ist, und die mich wenig später angreift. Nach Kriegserklärung ists dann bald vorbei.

Folgende Fragestellungen:

1. Expandiere ich zu langsam? Wie viele Baumfäller, Steinmetzhütten und Werkzeugschmiede habt ihr anfangs? Wenn ich den Tipp mit der frühzeitigen Besiedelung mehrerer Inseln wahrnehme, hänge ich finanziell hinterher und verliere Ruf, sobald die KI sich für diese Inseln interessiert.

2. Was mache ich hinsichtlich Diplomatie falsch? Es wird eingeschleimt, wann immer die Erfolgswahrscheinlichkeit 75% beträgt. Es werden unentwegt Aufträge für Wesir und Northberg ausgeführt, die manchmal auch den Ruf steigern. Mit Helene schaffe ich meistens einen Handelsvertrag, Guy Forcas mag mich nicht besonders. Doch spätestens bei gewünschter eigener Expansion oder Expansion des Gegners kommt es zum Konflikt, bei dem ich der klar Unterlegene bin.

Ich danke für Eure Bemühungen und Antworten.

lg stanzieta

Brett Maverick

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 11:20

Hallo stanzieta!

Erstmal herzliche Grüße in unser südliches Nachbarland :wedel:

Zu deinen Fragen:

1. Grundsätzlich kann man (im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit Gegnern) ja niemals zu schnell expandieren. Die Baumaterialproduktion sollte so gestaltet werden, daß du die meiste Zeit genügend davon auf Lager hast und nicht beim kleinsten Bauvorhaben schon warten mußt. Hierbei hilft natürlich auch eine Vergrößerung der Lagerkapazität, um Nachfrageschwankungen ausgleichen zu können. Mit grob gesagt 6 Holzfällern, 3 Steinmetzen und 4 Werkzeugmachern dürfte aber für den Anfang (angabegemäß bist du noch auf Patrizierniveau) genug getan sein. Weitere Produktionsketten würden nur zuviel Geld verschlingen.
Bei der Besiedelung von Inseln würde ich meinen, daß es nicht schaden kann, sich zwei bis drei wichtige (Rohstoffe, Fruchtbarkeiten, etc.) Inseln schon frühzeitig zu sichern.

2. Angabegemäß verfügst du über ausreichend Ruhm. Diesen solltest du in die Errungenschaften zur Effizienzsteigerung der Diplomatie investieren.

Allgemein gesagt werde ich aus deinen Angaben allerdings nicht so ganz schlau. Wenn du nach gut einer Stunde Waffen produzieren kannst, dann hast du also schon Patrizier. Das ist zwar sicherlich keine rekordverdächtige Aufbauleistung, sie müßte aber ausreichend sein, um das Szenario (mit den 2 mittleren(!) Gegnern) zu bestehen.
Irgendwelche Tricks sollten somit nicht nötig sein.
Das deine Gegner in dieser Spielphase wesentlich stärker sind als du (Stadtmauern, Kriegsschiffe, etc.) liegt daran, daß sie cheaten und ist ganz normal.
Genauso wäre es aber normal, daß in dieser Spielphase noch genügend freie Inseln verfügbar sind, um deine Siedlung (in diesem Szenario vor allem den Orient) weiter auszubauen. Die Besiedlung bereits besetzter Inseln führt zwangsläufig zu "diplomatischen Verwicklungen".

Anzumerken ist noch, daß meine eigenen Erfahrungen mit dem Szenario "Diplomat" schon geraume Zeit zurückliegen und noch zu Zeiten des Grundspieles (ohne Patches etc.) stattfanden.

Vielleicht stellst du einfach auch mal ein paar Screenshots rein, damit man sich ein besseres Bild von der Lage machen kann!
  "To err is human, to forgive is divine, and neither is my policy!"
(frei nach Alexander Pope)

stanzieta

Leichtmatrose

  • »stanzieta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:06

Danke für die nette Begrüßung sowie die schnelle Antwort!

Zitat

Original von Brett Maverick
2. Angabegemäß verfügst du über ausreichend Ruhm. Diesen solltest du in die Errungenschaften zur Effizienzsteigerung der Diplomatie investieren.


Ist das der Button ziemlich weit rechts in der Menüleiste unten? Mit dem habe ich mich noch nicht im Detail beschäftigt, werde das gleich am Abend probieren. Kann man damit seinen Ruf bei den Mitspielern besser in die Höhe treiben?

Zitat

Original von Brett Maverick
Allgemein gesagt werde ich aus deinen Angaben allerdings nicht so ganz schlau. Wenn du nach gut einer Stunde Waffen produzieren kannst, dann hast du also schon Patrizier. Das ist zwar sicherlich keine rekordverdächtige Aufbauleistung, sie müßte aber ausreichend sein, um das Szenario (mit den 2 mittleren(!) Gegnern) zu bestehen.
Irgendwelche Tricks sollten somit nicht nötig sein.
Das deine Gegner in dieser Spielphase wesentlich stärker sind als du (Stadtmauern, Kriegsschiffe, etc.) liegt daran, daß sie cheaten und ist ganz normal.


Ich lass genau ein Patrizierhaus in meine Stadt, damit die Waffenproduktion gestartet werden kann. Deren Bedürfnisse werden noch nicht erfüllt.

Ich denk mir ja auch, dass mein Tempo in Bezug auf die Aufbauleistung vielleicht nicht rekordverdächtig ist, aber für einen mittleren Schwierigkeitsgrad ausreichen sollte. Das Tempo der KIs verunsichert mich stark. Was meinst du mit cheaten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stanzieta« (14. Juli 2010, 12:08)


sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:18

z.B. kann die KI schon mit Bürgern Mauern Türme und den Kontor III bauen das ist aber völlig normal. musst mal drauf achten
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:53

Zitat

Original von stanzieta
Was meinst du mit cheaten?

Schau mal hier:
Computerspieler cheaten
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

stanzieta

Leichtmatrose

  • »stanzieta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:56

Zitat

Original von sebfriedrich
z.B. kann die KI schon mit Bürgern Mauern Türme und den Kontor III bauen das ist aber völlig normal. musst mal drauf achten


Ja mei, die Bauberechtigung alleine würde mir auch nichts nutzen, hätte nicht das Geld, um gleich mehrere Kriegsschiffe und eine Stadtmauer zu bauen.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:49

Wenn du ausreichend Ruhm hast, wie du schreibst... warum "erbettelst" du dir nicht ein Kriegsschiff (oder auch mehr) vom Wesir (ggf. von Beiden) und mit nem dazu entsprechenden Item (x% Unterhaltskosten reduzieren) wird der Unterhalt auch billiger (Andere Items machen dein Schiff schneller, kampfeffektiver oder ersetzen und/oder ergänzen zunächst auch den Reparaturkran.). Eine Entermannschaft würde auch ihren Einsatz wettmachen... klau dem Gegener einfach ein bzw. mehrere Schiffe, soweit möglich.

Desweiteren ist das Umsetzen des Ruhm in Errungenschaften unabdinglich. Solltest du es bisher versäumt haben, würde ich behaupten... du hast dich zwar rangetastet aber das Spielprinzip noch nicht vollständig verstanden (Leider wird das in der Kampagne nicht erläutert aber eigentlich sollte man neugierig genug sein, da schnellstmöglich dahinter gucken zu wollen.) Und ja, es ist dieser Button.

Und zudem, über die :such: gibt es hier ne Menge Anregungen.

Achja, eine Möglichkeit, dir zumindest für kurze Zeit Luft zu verschaffen, wäre der Einsatz einer Bündnisbulle (soweit vorhanden).
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (14. Juli 2010, 13:52)


Brett Maverick

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:01

Zitat

Original von stanzieta

Ist das der Button ziemlich weit rechts in der Menüleiste unten? Mit dem habe ich mich noch nicht im Detail beschäftigt, werde das gleich am Abend probieren. Kann man damit seinen Ruf bei den Mitspielern besser in die Höhe treiben?



Du hast es genau getroffen!


Zitat


Das Tempo der KIs verunsichert mich stark. Was meinst du mit cheaten?


Allgemeingültig gesagt: Die sog. "KI" wird ihrem zweiten Namensteil nicht gerecht. Die Entwickler haben sich hier nach herrschender Meinung nicht besonders große Mühe gegeben. Mit anderen Worten: Phantasie und Kreativität ersetzt die KI durch ein höheres Bautempo. Dieses wird durch größere Ressourcen (vor allem Baumaterial und GELD!!!) ermöglicht.
Somit ist es nahezu unmöglich, einen KI-Gegner während der Anfangsphase des Spieles auszuschalten (sofern man keine Tricks verwendet).
Aber keine Angst: nach ca. 2-3 Spielstunden (abhängig von deinem Tempo und natürlich auch vom Schwierigkeitsgrad der KI-Gegner) ist man ihnen i.d.R. ebenbürtig bzw. überlegen. Dies wird auch dadurch begünstigt, daß die KI nur am Anfang loslegt "wie die Feuerwehr" und ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch in gemäßigtem Tempo bzw. gar nicht mehr expandiert. Das genaue Verhalten hängt natürlich, genauso wie die Aggressivität der KI, davon ab, welchem Schwierigkeitsgrad der jeweilige Computergegner zugeordnet ist.
  "To err is human, to forgive is divine, and neither is my policy!"
(frei nach Alexander Pope)

stanzieta

Leichtmatrose

  • »stanzieta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:20

Zitat

Original von GabiBDesweiteren ist das Umsetzen des Ruhm in Errungenschaften unabdinglich. Solltest du es bisher versäumt haben, würde ich behaupten... du hast dich zwar rangetastet aber das Spielprinzip noch nicht vollständig verstanden (Leider wird das in der Kampagne nicht erläutert aber eigentlich sollte man neugierig genug sein, da schnellstmöglich dahinter gucken zu wollen.)


Diese Kritik ist zutreffend. Die Ausrede dafür hast du auch mitgeliefert - wurde bei Kampagnen nicht gebraucht und daher bisher einfach übersehen.

Hab mir jetzt die Errungenschaften im Überblick angesehen: Abgesehen von "Siegel des Regenten" (wirken die +% Wahrscheinlichkeit kumulativ oder nicht?) mit verbesserter Einschmeichelung und "diplomatisches Feingefühl" mit verbesserten Tributzahlungen ist da aber anscheinend nichts dabei, um den Ruf bei den Gegnern zu steigern.


Zitat

Original von GabiBUnd zudem, über die :such: gibt es hier ne Menge Anregungen.


Ich kenne den Thread und auch alle anderen in Zusammenhang mit dem Diplomatie-Szenario; es wurden darin aber nicht meine konkreten Fragestellungen beantwortet.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Juli 2010, 15:11

Meinereiner zitiert sich mal selber aus oberen Link und gibt damit nen wichtigen Hinweis:

Zitat

Original von GabiB
...

Solltest du im weiteren Verlauf von einem der CG's angegriffen werden - sie landen immer an der gleichen Stelle. Ich lass sie gewähren, stelle einige Türme da auf (nicht im Einflußbereich der Trutzburg) und hab noch ein oder zwei Heere in der Hinterhand, die die angegriffenen Türme unterstützen. Die erledigen das schon...


und dazu noch;

Zitat

Original von Morissa
wenn die keine Orientinseln gründen können, bekommen die keine
Gewürze....das hat im Hauptspiel immer mit 1 Kontor pro Insel geklappt,
mit Addon muss man alle Strände blockieren


Sind zwei Möglichkeiten, die indirekt einige deiner Probleme lösen helfen sollten.

Zusatzhinweis zu den Inselbesetzungen: Ich habe es damit versucht, möglichst zügig (so, wie du kannst) wenigstens ein Innenmarkthaus zu bauen... und ein wenig Baumaterial einzulagern. Dann kann der Gegner dir zwar dein Kontor wegbomben, die Insel gehört dir aber immer noch... Ggf. das Kontor selber löschen und zu gegebener Zeit erst das Kontor wieder errichten (deswegen das Baumaterial). Ich habe bemerkt, dass eine militärische Besetzung mit Truppen erst viel später erfolgt (bezieht sich immer auf das Grundspiel ohne Patch mit Mods - AddOn habe ich nicht). Dies habe ich allerdings nur mal ausprobiert, das Szenario habe ich ohne diese List, allerdings mit schneller Besetzung der notwendigsten Inseln und dem obigen Hinweis, gewonnnen. :up: Der Gegner war vollauf damit beschäftigt, die Türme auf meiner Hauptinsel zu zerbröseln. :D

Was die Errungenschaften betrifft, so würde ich in deinem Fall erstmal bis "Seestreitkräfte des Sultans - Rang 1" Ruhm verteilen. Damit bekommst du vom Wesir 2 Kriegsschiffe geschenkt. Zusätzlich die möglichen Errungenschaften im Okzident "Siegel des Regenten", "höfische Architektur" und "Imperiale Kriegstechnologie" erreichen. Hilfreich sind auch noch die Noria-, Schiffsladeraum- und Nomaden- und Bettlererrungenschaften. Da ich derzeit nicht aktiv spiele, darauf auch nicht wirklich geachtet habe kann ich dir deine Frage nach der Wirkung dieser Errungenschaften (ob kumulativ oder nicht) nicht eindeutig antworten. Ich vermute aber eher nicht kumulativ.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (14. Juli 2010, 15:20)


stanzieta

Leichtmatrose

  • »stanzieta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Juli 2010, 08:36

Habs gestern wieder versucht. Nach etwa 3,5 Stunden Spielzeit folgendes Zwischenresümee:

Etwa 5.000 Einwohner, je zur Hälfte auf Okzident und Orient. Okzident ausgebaut, bis verfügbarer Bergfried; 2 Okzident-Inseln, 4 Orient-Inseln besiedelt; positive Bilanz (+1.000), gut 10.000 Goldreserven; vor jedem Kontor 2 Kriegsschiffe; Ruf bei CGs ist knapp im roten Bereich, aber sie lassen mich in Ruhe; mit Korsaren ein Bündnis eingegangen.

Denke, dass ich diesmal die Kurve gekratzt habe, der Okzident bleibt jetzt wie er ist, die gesamte Konzentration wird jetzt dem Ausbau der Orientinseln gewidmet und das Szenario schließlich wohl gewonnen.

Die "Erfolgsfaktoren":

1. 6 statt 4 Holzfällerhütten, 4 statt 2 Werkzeugmacher. Danke für den Tipp - hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. Der Aufbau wird um ein Vielfaches beschleunigt; denn mehr Ressourcen = mehr Bauern = mehr Steuern usw. Rohstoffknappheit ist ein Fremdwort. Überschüssige Ressourcen werden im Nachbarkontor zwischengelagert und bei Bedarf abgeholt.

2. Frühe Besiedelung von Inseln: Hab auch diesen Rat befolgt und gleich 2 Okzident und 4 Orient-Inseln in Beschlag genommen. Die CGs expandieren nun um einiges langsamer. Sehr wohl aber lassen sich diese teilweise auf bereits besiedelten Inseln neben mir nieder (spiele ohne Patch, ohne Add-On), unabhängig davon, ob dort nur ein Kontor oder eine Siedlung steht.

Die Errungenschaften sind ein netter Bonus, fallen aber meines Erachtens nicht wirklich ins Gewicht.

Sorgen bereitet mir einzig noch die Diplomatie. Kann die Stärke meiner Gegner nicht genau einschätzen, würde sie nämlich ganz gerne wegputzen. Mit beiden Gegnern kommt nicht so recht eine Beziehung (Handel, Bündnis) zustande, obwohl so oft als möglich eingeschleimt wird. Was kann ich da sonst tun? Gibt es eigentlich eine Übersicht hinsichtlich der Militäreinheiten/Bilanz/Goldeinheiten/Bewohner der Gegner?

Brett Maverick

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Juli 2010, 09:28

@ stanzieta:

Na also, es geht doch! :)

Ich denke, wenn du die Anfangsphase überstanden hast, dann dürften die Gegner in diesem Spiel kein Problem mehr darstellen. Was das "Wegputzen" betrifft, so würde ich an deiner Stelle damit warten, bis deine Siedlung noch etwas gewachsen ist. Spätestens wenn du die Sultansmoschee errichtet hast und nur noch auf die 5 Sultansaufträge wartest, kannst du dich ja dann um sie kümmern.


Die Besiedelung einer Insel durch ein simples Kontor reserviert diese selbstverständlich nicht für dich. Willst du verhindern, daß einer der Gegner ebenfalls diese Insel besiedeln kann, so muß du sämtliche Strandabschnitte der Insel in den Bereich eigener Markthäuser bringen. Dann hat der Gegner keine Möglichkeit, ein eigenes Kontor zu bauen. Zu beachten sind hierbei natürlich die Bau- und Unterhaltskosten der Markthäuser!


Was die Errungenschaften betrifft, so gebe ich dir zum Teil recht. Sie unterstützen nur die eigene Stärke im militärischen oder wirtschaftlichen Bereich, ersetzen aber nicht eigene Anstrengungen. Beispielsweise sind Verbesserungen bei Militäreinheiten ganz nett, fallen aber natürlich kaum ins Gewicht, wenn man dem Gegner sowieso schon haushoch überlegen ist.

Gerade für dein Problem der diplomatischen Beziehungen (lediglich Friedensvertrag mit mittleren Gegnern) ist jedoch die Errungenschaft "Siegel des Regenten" sehr hilfreich, da sie einerseits die maximale Erfolgswahrscheinlichkeit des Einschmeichelns erhöht und zusätzlich noch der Rufgewinn bei erfolgreichem Einschmeicheln höher ausfällt.

Leider gibt es in Anno 1404 keine mir bekannt Übersicht über die Stärke des Gegners (da gab's doch noch in 1701 irgendwas mit Spionage oder so ähnlich). Wenn du die Karte erkundet hast, kannst du aber natürlich die Größe der Siedlungen der Gegner erkennen. Auch seine Militäreinheiten (Truppen, Schiffe, Türme, etc.) sind dann ja offen zu sehen. Generell gilt für den gesamten Bereich Militär und Kriegführung meine Empfehlung, es einfach mit dem bewährten "learning by doing" zu versuchen. Wozu gibt es schließlich den Speichern-Button.
  "To err is human, to forgive is divine, and neither is my policy!"
(frei nach Alexander Pope)

stanzieta

Leichtmatrose

  • »stanzieta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Juli 2010, 10:18

Zitat

Original von Brett Maverick
Ich denke, wenn du die Anfangsphase überstanden hast, dann dürften die Gegner in diesem Spiel kein Problem mehr darstellen.

Das hoffe ich auch.

Zitat

Original von Brett MaverickWas das "Wegputzen" betrifft, so würde ich an deiner Stelle damit warten, bis deine Siedlung noch etwas gewachsen ist. Spätestens wenn du die Sultansmoschee errichtet hast und nur noch auf die 5 Sultansaufträge wartest, kannst du dich ja dann um sie kümmern.

Das war der Plan. Bis dahin werden laufend Kriegsschiffe gebaut.

Zitat

Original von Brett Maverick
Die Besiedelung einer Insel durch ein simples Kontor reserviert diese selbstverständlich nicht für dich. Willst du verhindern, daß einer der Gegner ebenfalls diese Insel besiedeln kann, so muß du sämtliche Strandabschnitte der Insel in den Bereich eigener Markthäuser bringen. Dann hat der Gegner keine Möglichkeit, ein eigenes Kontor zu bauen. Zu beachten sind hierbei natürlich die Bau- und Unterhaltskosten der Markthäuser!

So war das also gemeint. Naja, sämtliche Inseln kann man sich aber nicht leisten, ganz zu Beginn gleich zur Gänze zu reservieren.

Zitat

Original von Brett Maverick
Leider gibt es in Anno 1404 keine mir bekannt Übersicht über die Stärke des Gegners (da gab's doch noch in 1701 irgendwas mit Spionage oder so ähnlich). Wenn du die Karte erkundet hast, kannst du aber natürlich die Größe der Siedlungen der Gegner erkennen. Auch seine Militäreinheiten (Truppen, Schiffe, Türme, etc.) sind dann ja offen zu sehen. Generell gilt für den gesamten Bereich Militär und Kriegführung meine Empfehlung, es einfach mit dem bewährten "learning by doing" zu versuchen. Wozu gibt es schließlich den Speichern-Button.

Da es eh keinen "Nebel des Krieges" gibt, verstehe ich nicht, warum nicht gleich eine Übersicht zur VErfügung gestellt wird...naja, ist halt so.

Schluchti

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Juli 2010, 13:53

guckst du hier
damit hab ich noch jeden kleingekriegt bisher..

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Juli 2010, 14:52

So, ich hab jetzt nochmal ne Variante ausprobiert. Ich habe jetzt die ersten Adligen und bis jetzt noch keinen Krieg geführt (Ausnahme - Pirat)... im Gegenteil - ich habe mit beiden (Gavin und Marie) ein Bündnis, ab und an nur einen Handelsvertrag.

Folgende Vorgehensweise: Da es ja nur um den Bau einer Sultansmoschee, und damit dem Ausbau des Orients geht, habe ich "nur" eine der kleineren Insel (i. d. F. die mit dem Hexenbaum) als Ausgangsinsel besiedelt. Hier kann man sogar Brot anbauen und ggf. auch Kräuter (Sockelitem). Danach so schnell als möglich (Urkunde für Al Z.) die größte Orientinsel besiedeln. Hier kommt später die Moschee hin. Bis jetzt besitze ich Hoheit über weitere zwei Orientinseln (Ton, Mandeln, Rosen, Seide und Indigo, Kaffee gesockelt) und zwei Nordinseln (eine mit Flußlauf für Lederwämser und Papier).

Milch kann bei Bedarf auf Nordinseln ausgelagert werden... evtl. muss zu gegebenen Zeitpunkt die Frage der Zuckerrohrinsel kriegerisch geklärt werden. :up: Bis dahin bin ich sicher , haben sich die Beiden so in der Wolle (gerade wurde ihr Handelsvertag gelöst) und ich bin der lachende Dritte. :D
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (16. Juli 2010, 14:52)


stanzieta

Leichtmatrose

  • »stanzieta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. Juli 2010, 15:30

So, Sultansmoschee war eigentlich recht schnell errichtet.

Dass man auf die Sultansaufträge unter Umständen dann recht lange warten muss, habe ich anderen Beiträgen des Forums schon entnommen.

Dann endlich meldet er sich, und was will er der Bastard? Unter anderem (über) hundert Tonnen Kriegsmaschinen und Kanonen. Und das, wo diesbezüglich 0 Infrastruktur steht. Den Auftrag habe ich daher innerhalb der vorgegebenen Zeit nicht erfüllen können....etwa zwei Stunden später neuerlich der Sultan: Diesmal will der unter anderem hundert Tonnen Wein. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt zu wenig Adlige, dass überhaupt die Bauberechtigung hierfür besteht....also wieder nix...

Klar, ich hätte im Wiki nachlesen können, was der Sultan alles fordern kann, aber das hätte der Sache die Spannung genommen.

Bisschen nervt das Szenario jedoch schon langsam. Gegner sind nur noch am Rande vorhanden, und ich hab 500k Gold. Das Warten auf die Aufträge wird nur verkürzt durch ständige Brände und Pestausbräuche im Okzident.

Brett Maverick

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. Juli 2010, 16:24

Tja, der Sultan eben, dieser Hund! :lol:

Ist natürlich Pech, wenn dann endlich der ersehnte Auftrag kommt und sich aufgrund der vorhandenen Infrastruktur als (in der vorgegebenen Zeit) unlösbar entpuppt. Vor allem weil man in diesem Szenario ja seinen Schwerpunkt auf den Orient legt und deshalb bei Okzident-Waren eher etwas schwach auf der Brust ist. Ich würde daher dazu raten, die Wartezeit auf den nächsten Auftrag dazu zu nutzen, den Okzident weiter auszubauen und entsprechende Warenvorräte anzulegen. Der Sultan ist eben nicht irgendwer und hat deshalb nunmal gehobenere Ansprüche.

Was die Wartezeit auf die Sultansaufträge betrifft, besteht leider das "Problem", daß diese im Grundspiel relativ selten kommen. Dies wurde im Addon ja dann drastisch geändert (von einem Extrem ins andere, aber nie richtig)
  "To err is human, to forgive is divine, and neither is my policy!"
(frei nach Alexander Pope)

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

18

Samstag, 17. Juli 2010, 21:33

naja ich würd trotzdem den Oktzident ausbauen, allein schon wegen der kohle die reinkommt :)

Zephon

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 18. Juli 2010, 15:09

Rein theoretisch gibt es einen ganz einfachen Trick, wie man sich noch mehr Zeit erschleichen kann.
Alle CG's ziehen ihre Aufträge erst dann zurück, wenn er akzeptiert wurde, aber dieser nicht in der gegebenen Zeit erfüllt wurde.

1. Schritt: Lese in Anno Wiki, was er bei diesem neuen Auftrag verlangt.
2. Schritt: Nimm den Auftrag weder an, noch lehne ihn ab, sondern lass ihn einfach offen.
3. Schritt: Errichte oder erreiche annähernd alles was du brauchst.
4. Schritt: Nimm den Auftrag an.

Das ist jedoch nur ein (Not)Lösung, wenn es ein extrem seltener Auftrag ist.
Und das habe ich bisjetzt nur einmal anwenden müssen, als Helena die Kinder mit Marzipan überraschen wollte und ich noch keine fertige Produktion dafür hatte.

MfG Zephon
  Sir Gavin Langton: Oh ein neues Gesicht, wenn auch kein recht hübsches.
Ich: Und das sagt mir jemand der einen Pferdekopf als Wappen hat.

Marie D'artois: Ihr seid zurück, wie in meiner Vision.
Ich: Ich wusste das ihr das sagen würdet!

Kardinal Lucius: Hahaha... ich kann euch sehen.
Ich: Aber nur für einen Augenblick, oder wie?