Sie sind nicht angemeldet.

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 17:15

VGA Planets

Hallo Narrenschiff!

Im Rahmen des Nostalgie Threads ist mir ein Spiel doch glatt entgangen. Alte Mailboxhasen werden es sicher noch kennen: VGA Planets! Hierbei handelt es sich um ein strategisch anspruchvolles SF Strategiespiel (Planeten besiedeln, Schiffe bauen, Kriege fuehren) mit spartanischer DOS Grafik. Alles in allem eine Mischung zwischen Schach, Diplomacy und Risiko.

Ich bin derzeit am überlegen, eine neue Runde ins Leben zu rufen (maximal 11 Spieler sind möglich). Falls alte Taktiker Zeit und Lust haben, einfach melden. Das Spiel funktioniert ähnlich wie Play-By-Email Spiele. An den zentralen Host müssen 1 oder 2mal die Woche die "Turn" Files abgegeben werde, welche dann ausgewertet werden.

Alternativ hätte ich auch mal Lust auf eine CIVILIZATION 3 PBM Runde. Ob der Modus gut ist, kann ich nicht sagen. Das nötige Adon habe ich mir bislang noch nicht gekauft.

Auch interessant wäre mal eine PBM Schachrunde (ich bin allerdings ein miserabler Schachspieler). Ein Computerschach, das diesen Modus unterstützt, kenne ich leider nicht. Irgendjemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Nachdem das mit dem ANNO MP ja wohl nix wird, hat ja der eine oder andere vja ielleicht Lust auf taktischen Zeitvertreib. Bin auch für andere stressfreie Spiele zu haben.

Beste Grüsse,
Remsen - Taktikfuchs

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 17:56

RE: VGA Planets

Zitat

Original von Remsen
Auch interessant wäre mal eine PBM Schachrunde (ich bin allerdings ein miserabler Schachspieler). Ein Computerschach, das diesen Modus unterstützt, kenne ich leider nicht. Irgendjemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?


Also für Schach per Mail braucht man nun wirklich kein extra Programm. Man schickt sich die Züge und führt sie aus. Wie beim guten alten Fernschach per Brief.

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 20:22

RE: VGA Planets

Zitat

Original von xonox

Also für Schach per Mail braucht man nun wirklich kein extra Programm. Man schickt sich die Züge und führt sie aus. Wie beim guten alten Fernschach per Brief.


Sicher ist Computerschach nicht so stilvoll aber weniger schlimm als guter Rotwein aus dem Tetra-Pack. Auch wenn wir sonst scheinbar desöfteren übereinstimmen, gebe ich Dir diemal nicht recht. Denn Computer-PBM Schach hat folgende Vorteile:

* Man kann bequem mehrere Partien spielen. 10 oder mehr Schachbretter würden mich ganz schön einengen.

* Man kann gefahrlos staubsaugen und Feste feiern. Leider ist mein Chateau Remsen nicht so gross als dass ich ein eigenes Schachzimmer eröffnen könnte.

* Der Bequemlichkeitsfaktor.

* Der Unabhängigkeitsfaktor! Ich bin viel unterwegs und kann daher ja nicht immer das Schachbrett mitnehmen. Die kleinen Reiseschachs finde ich grauenhaft.

Ergo: Xonox, Schachmatt :P


Beste Gruesse,
Remsen Kasparow

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Remsen« (18. Dezember 2003, 20:23)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 20:29

Ich meine doch garkein real existierendes Schachbrett. Es gibt doch GNU Chess. Da kannst Du auch 1000 Partien spielen. Nur das unterstützt keine ge-e-mailten Spielzüge, die muß man manuell ziehen.

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 21:09

GNU Chess kannte ich bis eben gerade noch gar nicht. Nach ein paar Minuten googlerei komme ich zu dem Ergebnis, dass das ganz vernünftig ist.

Habe hier in meinem grossen Spieleschrank sogar noch ein Multi-Player Chess gefunden. Sieht optisch gut aus und ist leicht zu bedienen. Total ärgerlich ist jedoch, dass der Spielehersteller (HASBRO INTERACTIVE :maeh: ) in der Versenkung verschwunden ist und die Server nicht mehr laufen.Alternative Server kann man skandalöserweise nicht auswählen! Das Ding ist also reif für die Mülltonne.

Remsen - verärgert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Remsen« (18. Dezember 2003, 21:09)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 21:11

Okay, dann könnten wir uns ja auf ein Remis einigen. :D

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 21:28



So gesehen schon ....

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 21:38

*gg* das bild kennich doch :rofl: pah ,is doch nur ne Fleischwunde..los wehr dich.. :totlach:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 23:15

und endet legendär mit "na gut, einigen wir uns auf unentschieden!" (hier der Bezug zu Xonoxs remis)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 23:18

:rofl: jaja ich hörte von schwalben die fliegen
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Dezember 2003, 09:33

..und sachsen die angeln, seitdem heißen se Angelsachsen :up: