Sie sind nicht angemeldet.

Octa

Frisch Angeheuert

  • »Octa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juli 2010, 02:43

Vorplanung - Ist das möglich? ("Anfänger"-Fragen)

Hi erstmal :)

So, mich hat mal wieder die Anno-Sucht gepackt. Die kommt bei mir immer nur Schubweise, hab das Spiel seit dem Kauf 2 Mal jeweils 1 Monat gespielt und jetzt ist die DVD zum 3. Mal im Laufwerk gelandet - und ich habe als jemand, der noch nie die Kampagne durchgespielt hat, noch nie ernsthaft mit NPC-Spielern gespielt hat und seine Endlosspiele (meine bevorzugte Spielweise - einfach vor mich hinbauen, sehen, wie die Siedlungen wachsen und sich wie ein kleiner Gott fühlen :D ) immer mit einfachen EInstellungen spielt große Ziele. Und Fragen, ob sich das überhaupt so umsetzen lässt, bevor ich nach vielen Stunden und investierter Mühe an der Umsetzung scheitere.

Mein persönliches Ziel ist es (so dumm wie es für euch Profis klingt), einen Kaiserdom zu bauen. Die Stadt um den Kaiserdom sollte teilweise ummauert sein, ein natürliches Stadtbild haben (also keine stur mit Blöcken durchzogene Insel, wir sind ja nicht in Amerika), eine stabile Versorgung haben und sich eventuell selbst mit Leinen, Fisch und Most versorgen können - also einfach eine schöne, funktionierende und halbwegs glaubhafte Stadt.

Gerade der letzte Punkt bereitet mir wegen prinzipiell zu kleinen Inseln ( :hey:) Sorgen. Die Zahlen, die Waren- und Bevölkerungsrechner ausgeben, sind auch nur für den absoluten Idealfall gedacht. Deswegen habe ich statt mit 3500 Adligen einfach Pi mal Daumen draufgeschlagen und alles mit 4000 Adligen berechnet, wobei das glaube ich einen Tick zu pessimistisch ist und die Zahlen mit zB 3700 Adlige realistischer in der Umsetzung sind. Nebenbei braucht man für 4000 Adlige insgesamt 424 Häuser auf einer Insel. (keine Bettler, muss nachschauen, ob der Bonus durch Gesandte drin ist, weiß ich nicht mehr (in einem Anflug von Größenwahn habe ich herausgefunden, dass 300 Orienthäuser nötig sind, um zusätzlich zum Dom die Moschee zu bauen :lol:))
Ich stelle es mir sehr schwer vor, 424 Häuser, ausreichend öffentliche Gebäude, Mauern, Hafen, jeweils 16 Most- und Hanffarmen und evtl noch ein paar andere Produktionsgebäude (keine Farmen!) auf einer Insel unterzubringen.

Dann wirft sich mir die Frage auf, bis zu welchen Grad Aufstiegsrechte durch Bettler & Gesandte (wenn überhaupt, letzte sind dann dann denke ich doch recht gut Kalkulierbar, wenn ich mich so bald wie möglich erstmal auf den Orient fokkussiere, um den Bau der Moschee vorzubereiten) kalkulierbar sind oder ob sie als nice to have einzustufen sind.

Mein bisheriger Plan für die Mission "Anno 1404 endlich mal halbwegs richtig spielen" sah folgendermaßen aus (Vorraussetzung: eine Insel, die für meine Ziele groß genug ist):

- Bauplatz für Dom suchen und abstecken
- Abschätzen, wieviel Platz die Häuser, öffentliche Gebäude (alles, was für den Adel benötigt wird, also von schenke, feuerwache und Medikus bis zur Kathedrale) und Straßennetz wegnehmen und diesen Bereich mit Marktplätzen abdecken.
- Straßennetz unter Einbezug der Gebaudegrößen und -reichweiten in "Könnte so hinhauen"-Manier aufbauen
- Most-, Fisch- und Hanfproduktionen an den Rändern der Insel bauen (Anzahl enspricht dem, was im Endstadium benötigt wird)
- Die Stadt von innen nach außen Bebauen (dabei Platz für die noch nicht freigeschalteten Gebäude machen.
- Da die 3 Produktionen für die Anfangsphase nicht ausreichen (Bauern und Bürger verbrauchen diese 3 Waren ja schneller wie Patrizier und Adlige), Ausgleich aus Produktionskolonien importieren, der mit der Zeit verkleinert werden kann. (Bis zur kompletten Einstellung am Ende)
- Immer wieder (sollte ja anfangs leichter sein wie am Ende der Besiedlung) die öffentlichen Gebäude optimieren, damit alles ausreichend versorgt ist und aus "Könnte so hinhauen" ein "Wird so hinhauen" wird. darauf achten, dass die Zahl der Häuser bei Versetzungen gleich bleibt)
- sobald absehbar ist, was noch dazugebaut werden muss, kann man eine Mauer ziehen (wenn man eine eingemauerte Stadt will)
- wie gewünscht die letzen Häuser und Gebäude bauen (Bauern zB vor der Mauer)
- genügend adlige bekommen
- Rohstoffe sammeln und goldfluss optimieren.
- Den kaiserlichen Dom bauen

- Zurücklehnen, die fette Siegeszigarre aus Kuba rauchen und freuen. :jaaaaa:
- weiterspielen (jetziges Ziel: Mehr von allem)

Dazwischen natürlich immer den Orient wie benötigt besiedeln, Produktionsketten für neue Bedürnisse bauen und auch mal Inseln besiedeln, die auch mal bewohnt werden (aufbesserung der Bilanz). Bisher habe ich immer geschaut, dass ich für diesen Zweck auf diesen Inseln immer autonome Bürgerstädte habe (die in meine Gewürzroute mit eingebunden werden und sich selbst mit Leinen, Fisch und Most versorgen.) Ist das effizient oder ist es ungleich effektiver, nur Bauern oder Nomaden als geldgebendes Volk zu unterhalten? Bisher habe ich mich im Orient nur auf eine Siedlung beschränkt (die 2-3 Basare groß war), da ich immer den Fall, dass ich genau dieser Platz meiner 2. Orient-Siedlung für eine Produktionskette benötigt wird, im Hinterkopf habe. Soweit ist es bisher nicht gekommen :rolleyes:.

Bin was Anno bisher angeht immer mit Bedacht und der Doktrin "Langsam aber Sicher" vorgegangen, bevor mir wegen einem Fehler mein Wirtschaftssystem um die Ohren fliegt - Was bisher auch geklappt hat (Dass diese Spielweise alles andere als Konkurrenzfähig ist, weiß ich auch). In meinem jetztigen Savegame habe ich 3 Okzident- und eine Orient-Siedlung (also Inseln mit Bewohnern, dazu kommen natürlich noch ein paar Produktionsinseln) höchste Stufe im Okzident sind zwar nur Bürger, allerdings relativ zahlreich vertreten. Wirtschaft läuft stabil (lasse während kurzen Spielpausen auch mal den Zeitraffer laufen, ums zu prüfen - ab und an schwankt es zwar (wahrscheinlich kurze lieferengpässe), aber es fängt sich immer wieder und meine Bilanz ist immer so um +1700 bis +2000) und meine Hauptinsel versorgt ihre Bürger bisher selbst und ist ziemlich zugepflastert mit Häusern und Farmen (es sollte kein Problem sein, da noch Produktionsketten draufzupappen). Allerdings besteht die Stadt aus unschönen Blocksystemen (für 2x3 Häuser) und obwohl alles läuft, so richtig zufrieden bin ich damit nicht.

Also..erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit und fürs Durchlesen :up:

PS: So langsam habe ich das Gefühl, dass jeder aktuellere Foreneinstand mit einem seitenlangen Text meinerseit beginnt -.-. Hoffe, das steht einem guten Start nicht im Wege.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Juli 2010, 08:15

Hallo Octa,

es ist, gerade bei großen Siedlungen, nicht unbedingt notwendig, alle Produktionen auf der Hauptinsel zu haben.

Ich habe mittlerweile eine Inselwelt auf der ca. 106.000 Einwohner leben.

Ich habe nur zu Anfang Most und Hanf auf der Hauptinsel angebaut.
Danach habe ich alles ausgelagert und mit Hilfe von Handelsrouten angekarrt.

Ich transportiere auch nur die Rohstoffe auf eine Versorgungsinsel. Auf dieser stehen dann die Endverarbeitungen und die fertigen Produkte werden wieder von Handelsrouten abgeholt. Ich habe ca. 50 Handelsrouten und 270 Schiffe von denen ich nur etwa 10 selber gebaut habe. Der Rest kommt von Aufträgen. Diese Vorgehensweise ich meiner Meinung nach viel effektiever als alles auf den Inseln selber zu machen. Auf dieser Insel sind etwa 15 Hafenmeistereien mit je 2 Landungsstege. Somit haben die Schiffe keine Wartezeiten beim Be- und Entladen.

Ich hab mein "Save" mal angehängt. Kannst du dir ja mal anschaun wie ich eine Riesenwelt gelöst habe. Ist ein 3- geteiltes WinRar Archive.

Du brauchst allerdings ein wenig mehr Power um das Spiel einigermaßen flüssig spielen zu können. Bei mri geht es noch und ich denke etwa 15.000 Einwohner mehr schaffe ich noch.

Gruß

Chippy
»chippy« hat folgende Dateien angehängt:
  • NeueÄra.part1.rar (5,5 MB - 925 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Dezember 2023, 04:15)
  • NeueÄra.part2.rar (5,5 MB - 807 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 00:18)
  • NeueÄra.part3.rar (4,33 MB - 1 070 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. November 2023, 20:14)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Juli 2010, 10:06

. . . jo,

Vorplanung iss immer möglich und auch ratsam. Wo ich mir vorgenommen habe auch einen Dom zu bauen und so 5000 Aris, habe ich auch gleich von vornherein ans Ziel gedacht. Nebeneffekt - um Geld braucht man sich keine Sorgen machen.
Hab mir den plan für ne Metropole genommen - das sind 500 Häuser.
Angefangen habe ich aber mit 300 Häusern. Den rest dann dazu gebaut.
Hab konsequent erst mal die 300 Häuser gebaut - die dann zu Bürgern und dann die Aufstiegsrechte gesperrt und gezielt dann je nach Lage weiter aufsteigen lassen.
Über die Vogtei hatte ich eigentlich immer alles im Griff - gute Übersicht wieviele Gebäude man gerade hat und wieviele man noch benötigt.

OK - über das endgültige Stadtbild hatte ich mir keine Sorgen gemacht - baue immer noch um, so wie ich es haben möchte. Wenn man erst mal ne Metropole hat und die dann auch im Orient mit Sultansmoschee - stehen einem alle Wege offen :D . . .

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Juli 2010, 10:19

Hallo Octa,

eine Frage vorab, hast du das AddOn Venedig oder spielst du mit der Grundversion?

Im AddOn gibt es nämlich die sog. Pfannenkucheninseln, mit denen wären deine Vorstellungen nach einer Domstadt mit natürlichem Stadtbild und größtmöglicher Selbstversorgung am Besten machbar.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Juli 2010, 13:40

Die Aufstiegsrechte durch Bettler und Gesandte lassen sich ziemlich exakt kalkulieren. Die Gesandten natürlich sowieso, weil Du die ja schließlich selbst ansiedelst - aber auch die Zahl der Bettler, die in Deine Stadt wollen, lässt sich direkt aus den Einwohnerzahlen der Stadt abschätzen, wenn auch nicht auf den Bettler genau ;)

Allerdings habe ich vergessen, wo die Richtwerte liegen, das stand hier irgendwo mal im Forum...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (11. Juli 2010, 13:40)


Kickstarter

Steuermann

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Juli 2010, 20:20

Erstmal für ne gute Planung, solltest du immer mal wieder eine Bedarfsanlyse machen, mit der Excel datei, die ich mal hochgeladen habe. Ist hier im Forum aber auch noch irgendwo anders zu bekommen:

http://rapidshare.com/files/406387703/Anno_1404.xls.html

Du solltest alle 1-2 Stunden mal gucken, wieviel einwohner auf deine Insel leben, diese in die Excel Datei hacken, und gucken was du an Produktion gebrauchst.
Da du ja sowieso nicht alles auf der eigenen Insel herstellen kannst, empfiehlt es sich die Fertigen Waren/Halbzeuge dann auf der Insel wo sie benötigen auszuladen, die Route wo diese Transportiert werden, aber immer als letztes beim Lord/Visir vorbeifahren zu lassen, um einen Überschuss zu vertickern. So kannst du schonmal vorweg mehr Güter herstellen, machst keine Miesen, und deine Lager quellen nicht über. Bei gute Planung brauchst du dann kaum noch was von deine Insel manuell zu verhökern, und die Produktion läuft auch immer flüssig weiter.
Wenn mal wieder zeit ist, einfach mal die Handelsrouten von oben nach unten durchgehen, und checken ob die Tonnage noch reicht, bei bedarf den Kahn tunen, mit 25er Segel und Ladekammer. Ich spiel später fast nurnoch mit großen Orientalischen Handelsschiffen, da die Dinge schnell sind, 2 Slots zum tunen haben und 5 Ladekammern.
Gerdae bei weiten Routen sind die Dinge unschlagbar, mit einer Speicherstadt und 2 25er Segeln gehen die ab wie Schmits Katze.

Norientrick hilft ungemein. Bau dir z.B.: 10 kleine in einer Reihe, dann dadrüber und darunter direkt nen Feld, z.B.: Datteln, und über dem Feld dann die Dattelfarm. Als nächsten nen Weg drüber, läuft dann paralell zu den Norien, und irgendwo Gescheid nen Markhaus dahinter.

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:45

find ich ganz gut aber son rechner gibt es schon http://www.anno1404-rechner.de/
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Juli 2010, 12:19

Zitat

Original von Solagon
Im AddOn gibt es nämlich die sog. Pfannenkucheninseln, mit denen wären deine Vorstellungen nach einer Domstadt mit natürlichem Stadtbild und größtmöglicher Selbstversorgung am Besten machbar.

Hier bin ich wieder, der alle Insel reinstellt :D:
»Samuel 99« hat folgendes Bild angehängt:
  • a.png
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!