Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vanno

Is Seefest

  • »vanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. April 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:32

Zwischenlagerungsinsel

Hi Leute,
ich habe im youtube dieses video gesehen.
Bitte schaut es euch mal an. Ab wann lohnt sich eine solche insel? Das braucht ja UNmengen von schiffen!

Lg vanno Speicher video

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vanno« (1. Juli 2010, 10:34)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:47

Also grundsätzlich setzt man solche Inseln dazu ein, Schiffe besser auszulasten oder Transportwege zu verkürzen (wenn die Insel groß ist, wird die Ware ja quasi von einer Seite auf die andere "gebeamt"). Man trennt das "Einsammeln" vom "Abliefern", lohnt sich, wenn mehrere Inseln das gleiche produzieren und/oder mehrere das gleiche brauchen und Produzenten und Abnehmer weit auseinanderliegen ...
Hat auch Puffer-Effekte uvm. Muss man aber je nach Spielsituation und Zielsetzung entscheiden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (1. Juli 2010, 10:47)


Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:32

http://www.youtube.com/watch?v=E3cp8fhgN1A&feature=related
Da wird auch das mit der Zwischenlagerungsinsel angewndet. Obwohl ich
selbst baue eigentlich nie eine.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Juli 2010, 16:24

Die Idee ist ja nicht neu für "alte" Anno-Spieler. Ist aber bei 1404 nicht so effektiv, die langen Lade/Entladezeiten machen einiges zunichte. Hier hätte ich mir Items zur Beschleunigung der Schiffbe- und entladung gewünscht.

Man muß schon abwägen,bzw austesten, ob man Vorteile erzielen kann.
Bei sehr großen Karten und hoher Produktivität und hohem Verbrauch wahrscheinlich sinnvoll. Hier ist der Puffereffekt nützlich, außerdem hält man seine Schiffrouten übersichtlich.

Die Verteilung von einer zentralen Insel, mit hoher Lagerkapazität, an mehrere Wohninseln ist auch einfacher zu managen.

mfG
Onkel Otto

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Juli 2010, 17:02

http://www.youtube.com/watch?v=s4V5rLXLaCE&feature=related

ehm stimmt das was der sagt? 1 riff kann von mehreren perlentauchern besetzt werden?

ich hab immer 1 riff - 1 perlentaucher gemacht >_<

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Juli 2010, 17:39

@ Snoap,

ich setze so viele wie in den Einzugsbereich des Riffs passen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Juli 2010, 17:44

ja das hab ich auch ewig so gemacht, nur dann hat XSaschaX gesagt dass man mehrere in dem einzugsgebiet bauen kann...war genauso doof bei den perlen, hab bei manchen missionen ech probleme gehabt :D

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Juli 2010, 18:17

@Onkel Otto
Das kannst du doch mit T1 einstellen, wie lange die an den Häfen bleiben. (Wenn auch nur im eigenen Szenario)
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

T3cni

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Juli 2010, 18:26

ich finde die idee vor allem wegen dem puffer gut
  www.area-of-games.de

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Juli 2010, 18:58

außerdem könnte diese insel eventuell auch für den 999t-erfolg genutzt werden! ich mach das nämlich so, die insel voll dann bei notzeiten verteilen. is wie meine "eiserne reserve", weil man dann genug zeit hat zu reagieren, und die bevölkerung trotzdem glücklich bleibt.

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Juli 2010, 20:01

Zitat

Originally posted by Alan Jackson
ja das hab ich auch ewig so gemacht, nur dann hat XSaschaX gesagt dass man mehrere in dem einzugsgebiet bauen kann...war genauso doof bei den perlen, hab bei manchen missionen ech probleme gehabt :D


bin grad den "contest" von Xybotchen mit der 12345 insel am ausprobieren, nur musste ich feststellen das es auf der kleinen map gradmal 2 Riffe gibt .. ich dacht mir "WTF?"
wie soll man da möglichst viele Gesandte hinbekommen? die 2 riffe reichen doch gradmal für 1500 gesandte -.-

nun weiß ich weiter :D

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Juli 2010, 20:18

jo bei mir wars im szenario diplomat kritisch, hatte da nur 7 (gedacht, bei 1 perlenhütte pro riff), aba wenn man so denkt, is es viel einfacher. hatte da nen ganzen konvoi von schiffen eingesetzt, damit ich den korsaren kalt kriege (bündnisauftrag). :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (1. Juli 2010, 20:19)


Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Juli 2010, 20:26

Zitat

Original von Alan Jackson
is wie meine "eiserne reserve", weil man dann genug zeit hat zu reagieren, und die bevölkerung trotzdem glücklich bleibt.


Da muss ich euch was erzählen:
Ich hab mal aus Vorsorge für kriegerische Zeiten ein großes Handelsschiff, gennant "Notschiff" mit Waren beladen, um noch rechtzeitg Heerlager ausbilden zu können oder im Ernstfall eine neue Insel zu besiedeln. Dann schick ich das Schiff hinter meine Insel, in eine Bucht, wo sonst nie ein Schiff vorbeifährt, war am Kartenrand, und dann kommt der Korsar und versnekt das Notschiff. Wahrscheinlich hätt ich verloren, doch dann hab ich aufgehört zu spielen.

aber zur Sache: Das mit der Lagerinsel finde ich keine so gute Idee, weil man doppelt soviele Handelsrouten braucht.
Gut, ab 50 bürgern besidelt man eh noch keine lagerinsel, doch dann, müsste man eigentlich Gewürze zB von der Orientinsel in den Okzident liefern. wenn ich jetzt aber eine route zur Lagerinsel und dann wieder zur Hauptinsel mache, brauche ich doppelt soviele routen und doppelt soviele Schiffe. ußerdem dauert es länger, bis die Waren vor Ort sind. Und im Kriegsfall kann die kleine Insel leicht übernommen werden - Die Schiffe müssen umgestellt werden, man verliert alle waren, die Bevölkerung ist unzufrieden, und und und. ( Wenn man schnell ist, rettet man vielleicht noch seine bevölkerung, alles andere geht den bach runter.
Realistisch betrachtet ist die Lagerinsel nutzlos. und ein paar Lagerhäuser und eine Speicherstadt auf dem Haupthafen machen auch schon einiges her.

Wenn man es sehr realistisch sieht, sind die negativen vorteile SEHR VIEL GRÖßER als die positiven.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Juli 2010, 21:11

da magst du recht haben, aba du kannst es mit dem von mir erwähnten erfolg verknüpfen ;)

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. Juli 2010, 11:50

Ich kann die Pufferinseln nur empfehlen. Ich benutze sie in fast jedem Spiel wegen all der genannten Vorteile. Um die Waren zur Hauptinsel zu bringen benutze ich allerdings Große Kaufmannskoggen das spart einiges an Schiffen.

Für den Kriegsfall habe ich immer soviel Baumaterial auf der Insel das ich dort 2 Bergfriede und 2 große Heerlager bauen kann (passt meistens grade so mit dem Platz) und da die KI sowieso meistens die großen Inseln zuerst angreift wurden meine Pufferinseln noch nie erobert.
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. Juli 2010, 13:40

Tja, aber eigentlich ist die Insel nur Zierde.
@Alan Jackson
Tja, nur wegen dem einen Erfolg!
Außerdem kann man auf der Hauptinsel auch prima 999 t zusammenrbingen.
Außerdem spart man daurch einiges an Schiffe, Kosten.

Und wenn die Insel, zB von einem Vulkan oder Gewitter oder Wirbelsturm oder Sandsturm verwüstet wird?
Alle Waren wären weg. So eine Insel verurschat nur Kosten, brigt sich aber nichts.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

HerrLehmann1973

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20. September 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. Juli 2010, 14:06

Pufferinseln für alle Waren bringen doch letztlich nur was, wenn man viele ähnlich dicht bevölkerte Wohninseln hat. Dann wirds mit den Routen sonst schon recht trubelig. Andererseits muss man dann aber ständig Überproduktion fahren, sonst schauen ja alle Städte quasi in die Röhre.

Bei mir mach ich das aber so ähnlich in Bezug auf die Orientwaren. Da liegt der Vorteil darin, dass für die Versorgung eh mittlerweile die Vorkommen einer Insel nicht mehr reichen. 1 große Orientinsel mit Stadt in Okzidentnähe zum Sammeln für Gold, Kupfer, Glas und meine Orientwaren für das Gesandtenviertel auf meiner Hauptstadtinsel und dann eine Gesamtroute zwischen der Orientstadt und der Hauptstadt. Ist im Übrigen auch rein spielhistorisch "realistischer", so ein orientalisches Handelszentrum ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HerrLehmann1973« (2. Juli 2010, 14:09)


Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. Juli 2010, 15:05

Da muss ich HerrLehmann1973 aber Recht geben. Natürlich muss man Überproduktionen einfahren. Ansonsten dauert es eine ewigkeit, nbis die Ware bei der Bevölkerung ist.
Dann sind die schon wieder böse und im schlimmsten Fall sind nur mehr Wohnhausruinen übrig. Also, für meine größte Adligenstadt, habe ich nur drei Inseln besiedlt. Ich baue alles Zuerst auf der Okzident Insel an, ich nehm mir die größte, und wo man am meisten anbauen kann, und natrülich die beste Orientinsel. Bei meiner Baueweise schaffe ich 950 Adlige mit nur einem Marktplatz.Da sich die Pufferinsel überhaupt nichts bringt. Aber andere wollen anscheinend ihr Geld einfach so verschwneden. Da kann ich dann auchn ciht mehr helfen. Ich belib bei meiner Sparbauweise. Wenn ich wirklich schönbaue, werde ich vielleicht auch so eine Insel besideln, auch wenns nur gut aussieht.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

19

Freitag, 2. Juli 2010, 15:15

Zitat

Original von Samuel 99
Aber andere wollen anscheinend ihr Geld einfach so verschwneden. Da kann ich dann auchn ciht mehr helfen. Ich belib bei meiner Sparbauweise.


Zu den ANDEREN gehöre ich auch. Sparen muss ich im RL, da möcht ich das beim Spielen nicht auch noch tun.

Und wenn ich eine Pufferinsel benötige, besiedele ich einfach eine.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. Juli 2010, 15:37

ich würd mir einfach ne kleine insel schnappen, 3 speicherstädte draufkloppen und 3 kleine lagerhäuser -> 999t ...

dieser hafen im video gefällt mir garned ^^