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xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

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21

Montag, 2. August 2010, 17:21

Zitat

Original von DracoDruid
..
Eigentlich sollte die neue Fischerei zusammen mit den Hafengebäuden zugänglich werden.
Allerdings ist sie nicht nur NICHT verfügbar, sie blockiert jetzt auch irgendwie die Freischaltung der Ziegelei, Köhlerhütte und der Schneiderei.

Ich habe die neue GUID sowohl unter "Citizen" als auch unter "Production1".
Ist das soweit richtig?


Von welcher Datei schreibst du eigendlich?
Properties vermutlich?

Damit das Gebäude angezeigt wird..
musst du bei dem Gebäude selbst (deiner Fischerhütten-Kopie)
in der Assets unter :
<GUID>xy</GUID>
deine GUID eintragen.
Die GUID hast du unter der Guids.txt definiert.


In der Guids.txt steht irgendwo :
30051=Fischereihafen


In der properties.xml wird die GUID auch nur 1x verwendet.
Und zwar unter der Variabel <Buildings> :
Das ganze sieht dann in etwa so bei dir aus :
<Item>
<BuildingGUID>30051</BuildingGUID> Fischereihafen
<BuildButtonTooltip>xy</BuildButtonTooltip>
</Item>

Dadurch wird das Gebäude im Spiel angezeigt.
Den Tooltip kannst du nach Exxonics Beispiel eintragen,
oder einen verwenden, welcher schon erstellt wurde.


Wenn du sonst auch noch irgendwelche GUIDS eingetragen hast..
unter dem Intermidatelevel z.B. .. diese dort auch noch doppelt vergibst..
Oder das Intermidatelevel anderer Gebäude abänderst...
Sollte es nicht verwundern wenn irgendwelche Dinge nicht mehr funktionieren/freigeschaltet werden.

Zitat

Original von DracoDruid
..
hmm... Kann es sein, dass die Bau-Voraussetzung "IntermediateHarbourCitizen" nicht bei FarmBuildings funktioniert?
Was sollte ich denn sonst nehmen, damit die Fischerei
..


Ausprobieren?

Und da ich absolut keine Ahnung habe was du wo editierst...
ist es relativ schwierig zu helfen.

Schreib doch bitte etwas ausführlicher was du gemacht hast...

Liebe Grüsse
Alpha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xsparkage« (2. August 2010, 17:26)


DracoDruid

Is Seefest

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22

Montag, 2. August 2010, 17:27

Okay, sorry. Ich werd's versuchen.

ALSO:

Ich habe in der games/properties.xml überall dort, wo die original Fischerhütte (GUID 30050) auftaucht, einen weiteren Eintrag für meinen Fischerei (GUID 30051) hinzugefügt.
Einzige Ausnahme: Die Fischerei kommt erst im Citizen Level, statt im Peasent Level.

Nun ist es aber so, dass die Fischerei zwar in den Baumenüs erscheint,
jedoch nicht wie von mir gewünscht bei erreichen einer bestimmten Bürger-Zahl freigeschaltet wird.

Im Gegenteil!
Die von mir oben genannten Gebäude werden obendrein auch nicht mehr freigeschaltet.
Wo und in welcher Datei kann ich denn diese "Freischalt-Bedingungen" verändern/einstellen/überprüfen?

xsparkage

Vollmatrose

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23

Montag, 2. August 2010, 17:30

Zitat

Original von DracoDruid
..
Ich habe in der games/properties.xml überall dort, wo die original Fischerhütte (GUID 30050) auftaucht, einen weiteren Eintrag für meinen Fischerei (GUID 30051) hinzugefügt.
..


Und genau das ist dein Problem.
Die GUID wird nur 1x in der Properties gebraucht,
unter der Variabel <Building>.

Deine Sicherungskopie der Dateien einfach herauskramen,
den ganzen Wirrwar rückgängig machen.
Und die GUID nur für das Baumenü benutzen.

That's it.

DracoDruid

Is Seefest

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24

Montag, 2. August 2010, 17:32

Okay.
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Es waren SCHON WIEDER veraltete Dateien.
Diesmal war es die assets.xml

Scheiße!

Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen...



EDIT:

Und das mit der properties ist übrigens KEIN Problem.
Es gibt zwei verschiedene Einträge.
Einmal für das Baumenü - sortiert nach Bürger-Stufen
und einmal - sortiert nach Aufgabenbereichen.

Die späteren Einträge sind zur weiteren Klassifizierung.
So z.B: FoodCircleEnd (oder so) gibt an, dass diese Gebäude fertige Nahrung herstellen.
etc.

Aber nochmals herzlichen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DracoDruid« (2. August 2010, 17:34)


xsparkage

Vollmatrose

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25

Montag, 2. August 2010, 17:44

Wozu so umständlich.. *smiles*

es ist nur ein Klon und benutzt ohnehin schon verfügbare Variabeln..
Alles doppelt und dreifach mit gleichem Inhalt einzutragen ist..
.. überflüssig?


Schön das es inzwischen klappt..
viel Erfolg beim Editieren.

DracoDruid

Is Seefest

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26

Montag, 2. August 2010, 20:03

Okay, soweit so gut.

Bisher funktioniert alles ganz gut.

Nur die "Kollisionsabfrage" beim Bauen klappt noch nicht so richtig.

Im Moment kann ich die Fischerei sowohl auf Kaianlagen als auch so an der Küste bauen.

UND es produziert keine eigene Kaianlage "unter sich".
So wie es all die anderen Gebäude tun.

Hab ich da nur was übersehen, oder ist das zufällig hardcoded?

exxonic

Schatzjäger

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27

Montag, 2. August 2010, 20:11

für die kolisionsabfrage brauchst du jetzt die cfg- und ifo-dateien aus dem graphics-ordner. lässt sich am schnellsten finden, wenn du dem pfad in der object-variations-angabe folgst.
die sache mit den kaimauern sit aber recht kompliziert. ich selber habs nicht hinbekommen. naja, und andere magier verraten ihre tricks nicht ..

Zitat

Original von Alpha
Wozu so umständlich.. *smiles*

es ist nur ein Klon und benutzt ohnehin schon verfügbare Variabeln..
Alles doppelt und dreifach mit gleichem Inhalt einzutragen ist..
.. überflüssig?


Schön das es inzwischen klappt..
viel Erfolg beim Editieren.


es gibt aber auch spieler, die haben das menu lieber nach gebäudearten sortiert. die würden das neue gebäude dann nicht finden. bzw müssten immer umschalten.

das ist kein überfluss, das ist perfektion ; )
 

xsparkage

Vollmatrose

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28

Montag, 2. August 2010, 21:12

Zitat

Original von exxonic
..
es gibt aber auch spieler, die haben das menu lieber nach gebäudearten sortiert. die würden das neue gebäude dann nicht finden. bzw müssten immer umschalten.

das ist kein überfluss, das ist perfektion ; )


*smirks*

Ach... entweder wir reden grade aneinander vorbei..
oder ich verstehe nicht so recht was ..
mhhmm.. an meiner Aufassung falsch gewesen ist. *g*

Wenn ich unter dem Buldingmenü 1x an Stelle XY..
einen Eintrag vornehme.. dann ist es "sortiert"

Denn ich trage wohl kaum eine Farm unter den Hafengebäuden..
Keinen neuen Kontor als Farm.. oder sonstwas ein. ^^

Es wird nur 1x ein Eintrag gebraucht..
Perfektion bedeutet auch Platz zu spaaren.. :D


Mhhmmmmm .. oder das IAAM Menü ist sowas von anders..
das ich mich an das Standard-Menü von Anno schon garnicht mehr erinnere..


Liebe Grüsse
Alpha

Zephon

Is Seefest

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29

Montag, 2. August 2010, 21:44

Rhein theoretisch wäre es auch jederzeit möglich eigene Gebäude (Neue) zu erstellen.
Leider habe ich bisjetzt noch kein Programm gefunden, das GR2 Dateien erstelle und oder öffnen kann.
Aber in dieser Datei befindet sich eine 3D Modell, welches dann nur Texturiert wird und Ins Spiel eigefügt wurde.
Es müsste also gehen.
Ob es ein Plugin gibt?

Ansonste habt ihr schon alles geklärt ;)
  Sir Gavin Langton: Oh ein neues Gesicht, wenn auch kein recht hübsches.
Ich: Und das sagt mir jemand der einen Pferdekopf als Wappen hat.

Marie D'artois: Ihr seid zurück, wie in meiner Vision.
Ich: Ich wusste das ihr das sagen würdet!

Kardinal Lucius: Hahaha... ich kann euch sehen.
Ich: Aber nur für einen Augenblick, oder wie?

xsparkage

Vollmatrose

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30

Montag, 2. August 2010, 21:50

Ganz neue Gebäude ließen sich mit dem Granny-Viewer erstellen..
dieser kostet aber ... *grübel* .. viel vieeel Geld.. 5000€ oder so?

Ein Plugin ist mir nicht bekannt..
Man kann aber vorhandene Gebäude umfärben,
diese dann als Klon in Anno 1404 einbauen.

Dazu benötigt man z.B. Photoshop und das Plugin um dds. Dateien zu erzeugen.
Dieses bekommt man -- > Hier < --

Was alternativ klappt ..
andere mit Granny erstellte dds. Dateien in das Spiel einbauen.
Eben ein Spiel benutzen wo schon welche.. vorhanden sind. :hey:


Liebe Grüsse
Alpha

Zephon

Is Seefest

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31

Montag, 2. August 2010, 22:01

Das funtkioniert auch alles aber Granny Viewer habe ich auch eben entdeckt.

Das kostet doch aber nicht 5000€ sonder stolze 12500$
Aber ob man mit der Demo vielleicht etwas anfangen kann?
Ein Plugin für SketchUp wäre perfekt. Dann würde ich euch direkt neue Gebäude erstellen ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich schau mich mal weiter um.
  Sir Gavin Langton: Oh ein neues Gesicht, wenn auch kein recht hübsches.
Ich: Und das sagt mir jemand der einen Pferdekopf als Wappen hat.

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Ich: Ich wusste das ihr das sagen würdet!

Kardinal Lucius: Hahaha... ich kann euch sehen.
Ich: Aber nur für einen Augenblick, oder wie?

xsparkage

Vollmatrose

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32

Montag, 2. August 2010, 22:20

Sketchup eignet sich mehr für schnelles 3D Zeichnen wenn es um Architektur.. Innenarchitektur geht.
Auch da ist mir kein Plugin bekannt welches Granny Dateien erstellt..
Ebenso wenig für AutoCAD, Vector Works etc.

*smiles*

Hupsi.. das es soviel teurer ist... Weia...
Da lohnt eher ein schöner Urlaub als sich den Granny- Viewer zu kaufen. ^^

Zephon

Is Seefest

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33

Montag, 2. August 2010, 22:31

Ich glaube, wenn ich demnächst mal Zeit habe, das ich es mal mit anderen Dateien versuche.
Ase Dateien zum Bleistift.

Die müssten bei richtiger Eintragung eigentlich funktionieren, sofern Anno diese lesen/ entziffern kann und weiß, was es damit anfangen muss.
Wenns da was neues gibt, seid ihr die ersten, die es erfahren. ;)
  Sir Gavin Langton: Oh ein neues Gesicht, wenn auch kein recht hübsches.
Ich: Und das sagt mir jemand der einen Pferdekopf als Wappen hat.

Marie D'artois: Ihr seid zurück, wie in meiner Vision.
Ich: Ich wusste das ihr das sagen würdet!

Kardinal Lucius: Hahaha... ich kann euch sehen.
Ich: Aber nur für einen Augenblick, oder wie?

Yak30

Frisch Angeheuert

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34

Dienstag, 3. August 2010, 00:22

Granny Viewer ist doch umsonst, hast du dich vertan.
  Ich trage Schwarz.
Um wen trauerst du?
Um deinen Verstand!

exxonic

Schatzjäger

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35

Dienstag, 3. August 2010, 11:45

Zitat

Original von Alpha

Zitat

Original von exxonic
..
es gibt aber auch spieler, die haben das menu lieber nach gebäudearten sortiert. die würden das neue gebäude dann nicht finden. bzw müssten immer umschalten.

das ist kein überfluss, das ist perfektion ; )


*smirks*

Ach... entweder wir reden grade aneinander vorbei..
oder ich verstehe nicht so recht was ..
mhhmm.. an meiner Aufassung falsch gewesen ist. *g*

Wenn ich unter dem Buldingmenü 1x an Stelle XY..
einen Eintrag vornehme.. dann ist es "sortiert"

Denn ich trage wohl kaum eine Farm unter den Hafengebäuden..
Keinen neuen Kontor als Farm.. oder sonstwas ein. ^^

Es wird nur 1x ein Eintrag gebraucht..
Perfektion bedeutet auch Platz zu spaaren.. :D


Mhhmmmmm .. oder das IAAM Menü ist sowas von anders..
das ich mich an das Standard-Menü von Anno schon garnicht mehr erinnere..


Liebe Grüsse
Alpha


naja, das iaam-menu ist nur nach gebäudearten (öffentliche, produktion, hafen/militär, ornamente) sortiert, um viel platz zur verfügung zu haben.

im normalen anno kann mann das menu umschalten. einmal in eine sortierung nach zivilisationsstufen (bauern, bürger, ..), und einmal in eine sortierung nach gebäudearten, wie es auch im iaam ist.

zum beispiel der holzfäller. er ist einmal unter <Peasants>, dem bauernmenu zu finden, und einmal unter <Production1>, dem ersten teil der produktionsgebäude.
ich zum beispiel spiele lieber mit dem zivilisations-sortiertem menu.

es gibt noch mehr einträge der gebäude-guids wie <FoodChainEnd>, <ClothChainEnd> und so sachen, die haben aber nichts mehr mit dem baumenu zutun.

und ja, der granny-viewer ist kostenlos. er ermöglicht aber auch nur das betrachten der gr2-dateien.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (3. August 2010, 11:48)


xsparkage

Vollmatrose

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36

Dienstag, 3. August 2010, 17:37

Mhhh..
gut jetzt verstehe ich auch warum... ich so irritiert gewesen bin.
Danke für die Klarstellung, Exxonic. :-)


Und zu dem Granny-Viewer..
Jaa.. hab mich da irgendwie in dem Namen vergriffen..
Und da mir der richtige nicht einfällt..

Es ist natürlich das Granny-Dings..
"Dings" ist die universelle Erklärungs-, Wortform
für so ziemlich alles was mir nicht begreiflich ist.

Und mit eben jenem Dings kann man auch gr2 Dateien erstellen
und nicht nur anschauen.

37

Sonntag, 24. Juli 2011, 21:38

Hallo ich habe da mal eine Frage, ich habe mir die Anleitung durchgelesen nur ich kommen nicht weiter bei diesem Punkt, wo man das Gebäude in das Baumenü integrieren muss.


Hier in der anleitung, da komm ich nicht weiter, was ist das mit dem Pfad was bringt der ?
Das Baumenü
Nun muss das Objekt noch für den Spieler zugänglich gemacht werden. Hierzu muss das Baumenü für die Patrizier und die Typus Militär angepasst werden.
Der Pfad für das Baumenü lautet:
<Balancing><Menu><BuildingConstructionSettings><Patrician><Buildings>
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

Markus1566

SeeBär

Beiträge: 249

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38

Sonntag, 24. Juli 2011, 22:13

Du musst nicht alles zweimal verfassen.
  Veni, Vidi, Vici - Ich kam, Ich sah, Ich siegte

Gaius Iulius Caesar