Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 27. Juni 2010, 16:36

Zitat

Originally posted by Larnak

Zitat

Original von colombus
Der Warum das kein Anderes Mitglied in das Thema Reinsteigt, und damit spricht, dies weiß ich nicht.


Naja, das erste Problem ist, dass es sehr schwer ist, Dir zu folgen, wenn es an schwierigere Dinge geht - das ist ja schon bei einfachen Dingen nicht leicht.



Hallo!
Schön, also werde ich dir mal diese erste antwort geben.

die Einfachte lösung wehre dann, in das thema reinsteigen, und dann ganz einfach die Frage stellen, über dies wo man nicht verstanden hat, oder nicht?
dies bennent man auch ein Gespräch, und für dies ist ja auch ein Forum da.

Zitat

Originally posted by LarnakDas andere ist, dass sich wahrscheinlich viele Fragen, wohin Du hier eigentlich gehen willst.
Gut, Du bearbeitest jetzt 3D-Grafiken in Inselform - aber sollte man nicht vielleicht von der anderen Seite anfangen und erstmal *irgendwelche* Inseln in Anno zu ändern/ einzusetzen, bevor man anfängt, sich fertige Inseln zu schaffen, nur, um dann festzustellen, dass man die Inseln gar nicht in Anno reinbekommt?


Also du kannst ja wenn du zeit verlieren willst, mit dr.Kohler Map Editor die insel Editieren. zum beispiel (Insel form ändern per numerierte Tastatur).
oder habt ihr das noch nicht bemerkt?

+- (plus minus)taste für die Polygon höhe Ändern. (ein polygon nach dem andere, multi polygon selektion, funktioniert nicht).

Tastatur 2-4-6-8 = Karte zu den unterschidlischen Richtungen sie bewegen.
Enter = 90° winkel sektor karte drehen.

Pleil tastatur. polygon selektion.

und so nach eine menge zeit Verlusst bei den änderungen, speichern unter neue insel Namen.
also jetzt, warte ich mal, das du hier Frage hast.
oder hast du keine?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 27. Juni 2010, 16:44

Naja, für solche Dinge fehlt mir so oder so die Zeit - daher bringt es leider auch nichts, wenn ich mich da einarbeite. Ich warte einfach ab und schau mal, was am Ende bei Deiner Arbeit rauskommt :)

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 27. Juni 2010, 16:52

Also, was die Gebirge annbelangt, ja, dies stimmt ein, was ich angesagt hatte.
Es sind Gr2 file, und die Texturen, die sind ja, alle in dem ":\anno 1701\data0\data\graphics\textures" (DDS files)

Was die Gebirge annbelangt.
":\anno 1701\data0\data\graphics\objects\mountains"

ich denke, das dies du auch bemekt hast, oder nicht?

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 27. Juni 2010, 17:12



hier die Abmessungen, von einem Berg.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 27. Juni 2010, 17:20

und so, kann man circa die kleine Insel Abmessen.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 27. Juni 2010, 17:30

unter photoshop, abgemessen.
74 meter = 1,38 cm. (höhe) von dem kleinen Berg

und die Klein insel Abmessung = 30,32 x 30,28 cm. Länge x Breite von der Insel.

also, jetzt, lass ich euch selbst, mit diesen Zahlen, die Richtige Insel Größe Berechnen..

Es hat kein zweck die Ganze höhe von der Insel sie zu Berechnen.
Denn, dies ändert sich, mit den Untershiedlischen Gebirge Höhe, wie man eintragen will.

denn mir kann ja auch als änderung, einfach die Gebirge model Umändern. (wechseln)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »colombus« (27. Juni 2010, 17:43)


colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:08

So, nach den Berechnungen, 74 meter = 1,38 cm

So 53,623 meter = 1cm

also die Breite und Länge von eine kleine Insel ist circa = 1600 meter.

und so, wenn die Insel Größe, größer ist als dieses Maß (um circa 25%), so muss sie dann zu Mittel Insel Kategorie Angehören oder bennent werden bei der speicherung.

so zum beispiel, Sunflower Inseln, diese sind alle Quadratische Form, keine rechteckig form.

Zu test, kann man ja mal es Versuchen, mit eine rechteckige Insel Form zu basteln.

Portugal, dies wird dann eine rechteckig Insel Form.

edit by Mod: Beiträge zusammengefügt - um seinen eigenen Beitrag zu editieren bitte "ändern-Button" benutzen!

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 27. Juni 2010, 20:40



hier, als weitere beispiel, von der Anzahl von den Untershiedlischen objekten, wie eine Insel Verfügt.

Also hier, für der Einlauf von eine Insel Bucht selber modeliesieren in 3D.

49 Polyface = 98 Polytriangles.
das Maß von dem Objekt = 501x517x153 metern.

so in der Breite, 7 polyface haben hier 501 meter.
und bei der Länge 517 metern.
und bei der höhe 153 metern.

ich denke, hier für so eine bucht zu bearbeiten in 3D, also hier benötigt man was für zeit?

circa 5 minuten. (für Lod1)



und diese Textur, muss dann an dass Objekt angeschlossen werden.
denn diese Textur = Uvmap von dem Objekt.

Wenn irh solche bucht baut, und ihr möchtet die Selbe Textur Anwenden.
so muss dann auf die Polygon Linien Geschaut werden.
so dass man immer 3 phasen bei dem Model hat.

-Das Wasser
-Der Sand Strand
-und das hinteren Gebiet fläsche

die 2 Vordersten Polygon = Wasser
die 2 weiteren polygon = Sand Strand
und die 3 Restlischen = das hinteren Gebiet.

und dies macht dann 517 metern tiefe.

Habt ihr hier alles Mitbekommen oder wird wieder ein Anderes mitglied, wieder ansagen später, "ja mir versteht ja nicht von deinem Thema"?

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 27. Juni 2010, 22:10

und hier, für die wie nur skinnen wollen.

http://img10.hostingpics.net/pics/825077ground_beach_0.jpg

also: ground_beach_0 (muss behaltet werden)
das Bild Speicher Format in dem Spiel ist .dds

Zu diesem Bild muss ein weitere Alpha layer zugetragen werden. (Weiße farbe)

ich wolte zu erst TGA Bild format speichern, aber leider, kein internet bild Hochlader, will TGA Bilder, so habe ich schnell nur in JPG Format gespeichert.

So könnt ihr bei eine 1024x1024 BildAuflößung eine Totale neue textur bearbeiten.
neuer Sand Strand, neues wasser textur für diese bucht, oder neue Hinteren textur für den boden.

wenn die Arbeit fertig ist, Entweder für test, die Bild Auflößung bei 1024pixel lassen, oder dann, sowie bei dem spiel benutzt worden ist, auf 128x128 pixel runter bearbeiten.

und alle 3 DDS bilder (ground_beach_0; ground_beach_1, ground_beach_2) müssen in diesen Directory reingesetzt werden.

:\anno 1701\data0\data\graphics\objects\special\object_render_szenes\maps

Aber nicht vergessen, das alte Bild als save in einem andere directory behalten, nicht zerstören.

und weiterhin, bleibt nur noch diese data0 directory in data0.rda Reinziehen.
für dass, der neue skin auf dem object funktioniert.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 27. Juni 2010, 22:31

für die wie noch nie DDS bilder gespeichert haben.

der plugin für Gimp 2D ist hier zu erhalten.
http://code.google.com/p/gimp-dds/
wird diese DLL benötigt
http://www.driverskit.com/dll/libgimp-2.0-0.dll/1689.html
und hier muss diese dll reingezogen werden.
\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins

und für photoshop:
http://developer.nvidia.com/object/photo…ds_plugins.html
wird in Plugins Directory installiert.

und so, mit ground_beach_0 file, wenn mann speichern unter macht, der dds plugin, wird gleich die 2 weitere file zu ihren scala bearbeiten, so dass ihr in einem alle 3 Files bekommt.

mit plugin gimp, hier weis ich nicht ob es so auch funktioniert, denn ich hatte immer dds files unter photoshop erzeugt.

aber nicht vergessen Mit alpha layer speichern und ohne mip map.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »colombus« (27. Juni 2010, 22:39)


colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

31

Montag, 28. Juni 2010, 23:55

kleine recktifikation von was ich gesagt hatte gestern.

aber nicht vergessen Mit alpha layer speichern und ohne mip map.

hier, hatte ich nur von diesem file gesprochen, natürlich, die anderen bilder von den objekten, haben mip map.

Also jedes mal für zu sicher gehen, einfach der alte DDS file aufmachen, und nachschauen.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 30. Juni 2010, 16:34

So, jetzt ,habe ich gerade ein weitere idee von eine lösung, an herr Köhler per privat Message gegeben.

denn der schlüssel von der lösung hängt in dem anno.exe spiel file.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:59

also, hier werde ich mal kurz, über drkohler landscape1701 sprechen.

für den moment, habe ich gemerkt, dass nur oder bei einigen Nord Insel, die Koordinaten listen funktioniert.
Jedes mal, oder sowie ich noch nicht alle Inseln geladen habe, also in dem fall dass es eine Insel von dem Süden ist, wenn ich koordinaten listen beanfrage.

gibt es dies:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
<Rivers>
3 * 4 bytes coordinates            ,   x,  h,   y,   width  ,  distance
<RiverBlockings>
  x,  y
<RiverPathBlockings>
2 * 4 bytes coordinates            ,   x,   y
<Coastlines>
3 * 4 bytes coordinates            ,   x,


also, sowie es auch eine beta version ist, darf man nicht eine zu große menge abwarten,
ich denke, in dem spiel, waren sicher die Koordinaten bei den Süd Inseln, per Mirror funktion programmiert.
So das der X0 bei der südlische ecke liegt, also das gegenteil wie bei dem norden.

dies kann jetzt auch ein kleinen bug sein.
denn, entweder Großen oder kleine insel, die koordinaten wirden nicht angezeigt, aber das 3D objekt, für dies gab es kein probleme wird gut angezeigt.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

34

Freitag, 2. Juli 2010, 06:46

Also diesen thread ist noch nicht Fertig, später, werde ich weiter aufklärungen geben über die unterschiedlischen manipulationen unter Bryce.

Also mit bryce, kann mann blitz schnell neue terrain bauen, dies kann Wasserfälle sein, sowie gebirge, steine, in einen wort alles was uns einfeld, und wie zu lange arbeit unter 3D studio max, oder maya, oder lightwave, oder gmax, oder noch eine große andere menge von 3D editor.

Es ist klar, Skulpturen, dies kann man nicht bearbeiten, denn diese haben eine sphere form, und alles spherische Formen (formen wie keine Spitze haben) können nicht unter bryce erzeugt werden.

Denn unter Bryce, das es Funktioniert, muss man immer eine übere Ansicht von dem Objekt haben. Breite form auf dem Boden, und die Spitze nach oben.

Boden Schwarz, und spitze Weiße Farbe untern dem Terrain editor.

Aber mir muss etwass gleich in dem Gehirn behalten, dass die Angezeigten Werte unter Bryce, diese sind spezielle Werte von Bryce Abmessung einheit.
Also in jedem fall sind diese nicht mit Meter oder Centimeter, oder yards oder inch, oder eine andere Serienmäßisge Abmessung einheit Verbunden.

Desswegen, wenn ich ein Terrain unter Bryce erzeugt habe, öffne ich mein terrain unter maya oder 3DS, und werde die Richtige Maß Werte wie das model soll haben, umändern.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 7. Juli 2010, 22:56

hummmmmmm!

also, so ungefähr könnte der Insel Editor von Sunflower ausgesehen haben.
aber nur mit anderen Auswahlmöglichkeiten.
http://media.photobucket.com/image/rando…atever/full.jpg

also ist nicht weiter sowie Bryce selbst arbeitet, der Editor Erzeugt nach eine Basis, eine Insel, und dies = Seed nummern, so zum beuspiel, wenn man nur 1 nummer ändert, wird es ein andere Inseln Geben, änderung von den Gebirge stellungen, oder die Höhe von den Gebirge, oder das Wasser usw....

Also so wird es schon Böse sein, für eine Selbst Erzeugene Inseln in das spiel Einzuziehen, eher, mir könnte ein Random Map Editor Programmieren, so das man selberst die Bilder von den Inseln hochladen kann, und naher nur mit dem Random editor, speichern unter .isd

Civilisation, Age of Empire, und andere Spiele, haben alle Random Seed map Generator benutzt, für die Inseln, Terrain zu Erzeugen.

desswegen, findet mann nicht weiter mit dem Terrain zusammen geknotet, nur das Word Random.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »colombus« (7. Juli 2010, 23:03)


colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 20. Juli 2010, 23:08

also hier, habe ich etwass bemerkt!

hier bei meine spiel untersuchungen, habe ich wieder meine ganz alte Süd Sg3 Insel bekommen.

aber es gab neue änderungen.
1) also es gebe nur 3 Sehr Große inseln in dem Norden und in dem Süden, dies ist ja ok.
2) und so, der random generator funktioniert soweit ich bemerkt habe:

jede neue eingegebenen +1 zahl oder -1 von der imap nummern.
hier wechselt er die insel, und sowie nur ein minimal anzahl von inseln es gibt, hier, wechselt er die Ressources wo man auf der insel finden kann.
sowie zum beispiel wenn bei eine Süd insel als ressources Alkohol + tabak+ nahrung gegeben hat, dass nächste mal wo man mit eine andere random nummern, diese insel bekommen wird, wird sie dann als ressources haben, nahrung + Alkohol + kakao, aber dies mal als weitere änderung, werden die Mine und gruben bei ganz anderen plätze sein, sowie die insel selbst, denn sie bleibt nicht bei dem selben punkt in der world map, sie werdet auch ganz anderen nahrbar inseln haben, wo sie bei ihrem Vorherige Seed nummern, nicht gehabt hatte.

also spiel der random nummern, für jedes mal anderen inseln zu laden ,sowie insel platzt in dem world, und änderung von den ressources, sowie zum beispiel die änderung von dem hafen platzt, in dem fall dass man eine Partie spielt wo man in dem random generator die hand gibt für der hafen auf die insel zu bauen.

es gebe in einem durchnitt 2 SG inseln, in eine mittlere world map spiel.
1x für den Süd und 1x bei dem Nord Gebiet.

der rest ist Verteilt mit Große, mittlere und kleine inseln.
wenn man ein Großen world mit große insel selektiert, also hier wird es auch nicht mehr SG inseln geben, aber eher, es wird mehr platzt zwischen den inseln geben, und die anzahl von den Große, mittlere und kleine insel wird leicht erhöht.

also der random generator spielt nur mit den Ressources und die plätze wo man die inseln finden kann.

für den moment ist es alles was ich über dies rausgefunden habe.

also wenn man so neue inseln Einfügt, so werden in dem jeden fall, die alten nummern auch wieder nicht mehr einstimmen.
Logisch, denn hier, in dem fall von neue eingefügte inseln, so kommen mehr und mehr variante zu dem Generator eingefügt, und so werdet es mehr und mehr unterschiedlichen map geben.

ok dies ist dann wieder etwass ganz anders, wie nix mehr mit den inseln zu tun hat.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:11

und so bevor dass ich wieder weiter mit den 3D Karten arbeite werde, sowie hier in mein gespräch über den Random generator, von den Inseln nummern Gesprochen habe, also "seed" nummer.

So, also meine karte war unter dem spiel v1.0 die 600125 und zeit dem update auf 1.02 oder die wie den update 1.04 haben, denn zwischen 1.02 und 1.04, gebe es keine änderungen mit den map nummern, denn 1.04 ist speziell update für multiplayer.

also meine neue map nummer, wo ich die sehr Große insel süd SG03 bekommen habe, ist die nummer 611625. Mitlere welt und Große insel.

Aber sowie ich gesagt habe, der random generator ändert die ressources wo man auf den inseln kann finden.