Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 1. August 2010, 17:16

...also mein 22 Zöller bleibt ja...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 1. August 2010, 17:20

Also da würde ich persönlich keine 5870 nehmen. Es wird sicher so sein, dass Du bei der 5850 irgendwann nicht mehr alles auf Maximum schalten kannst inklusive maximal AA und AF - aber ich vermute nicht, dass Dir das besonders wichtig ist.
Die 5870 wird sicherlich länger das Maximale durchhalten, aber dafür ist sie momentan bei Dir auf jeden Fall überdimensioniert - da musst Du Dir die Frage stellen, ob Dir das die gesteigerten Kosten Wert ist und auch überlegen, ob es nicht günstiger ist, dann etwas früher wieder umzusteigen.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

23

Montag, 2. August 2010, 04:54

...also lieber ne 5850... 8)

...und Ende Jahr eine ssd,win7 und ein bischen Arbeitsspeicher...

Was meint Ihr?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

24

Montag, 2. August 2010, 12:25

@ Kaptain Ramon,

SSD mit Win 7 ist gut, hab ich auch. :D
Und Arbeitsspeicher ist immer gut, nach dem Motto was ist besser als Hubraum? :up:

Achso, mit meinen beiden 5770 bin ich zufrieden, die Microruckler stören mich nicht und meine Waküs möcht ich nicht mehr missen, schon garnicht in diesem Sommer.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (2. August 2010, 12:28)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

25

Montag, 2. August 2010, 13:01

Zitat

Original von IceMan
schon garnicht in diesem Sommer[/B].



Wieso? Der ist genauso sch... wie die letzten Jahre... :rolleyes:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

26

Montag, 2. August 2010, 15:03

@Kaptain Ramon: Hört sich gut an, das mit der SSD habe ich auch für die Zukunft geplant :up:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

27

Montag, 2. August 2010, 20:52

Zitat

Original von Kaptain Ramon
...und Ende Jahr eine ssd,win7 und ein bischen Arbeitsspeicher...


Win 7 mit 64bit je eher, desto besser. Mehr RAM, ja sicher.
Nur SSD, gibt es da nicht sinnvollere Möglichkeiten, sein Geld zu verschleudern?

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

28

Montag, 2. August 2010, 23:11

Zitat

Original von Solagon
Nur SSD, gibt es da nicht sinnvollere Möglichkeiten, sein Geld zu verschleudern?


was spricht den dagegen ?

soweit ich weis reicht doch eine sagen wir mal je nach benutzung 80-120 GB festplatten für´s sys und games , privat auf ne normale , völlig aus.
Man kann da durchaus welche für (gebraucht) 120-200€ ergattern und wenn der rest des PC´s optional ebenfalls in guter verfassung ist dann machen die (hier mal ca neuwert) 250€ auch nix mehr aus. ( ich weise nur mal drauf hin das einige hier 5xx0 (graka) haben und die alleine ja schon 200 kosten und noch wasserkühlng.

so und zur leistung, nimmt man eine durchschnittliche ssd ist sie ca 25mal schneller beim reagieren als normale. Den vergleich erstellt man aus der zugriffszeit. bei normalen liegt die doch irgendwo bei 30ms oder und bei ssd so bei 2-5ms. das kann natürlich lade ruckler verhindern. außerdem meine ich sind sie auch im lesen und schreiben ein kleinwenig schneller bin mir da aber nicht so sicher.

für gamer sicherlich eine steigerung von ein paar %.

ps: da die beteiligten sich die dinger ja wahrscheinlich erst später kaufen dürfen sie sich wahrscheinlich auch auf eine leicht preisminderung freuen.

pps: und nochmal zur frage von oben : warum hast du einen pc ? warum lässt du ihn laufen und verbrauchst strom was geld kostet ?ist das nicht auch geld verschleudert für dinge von denen du irgendwann mal nichts mehr hast ? sagen wir mal so es liegt einfach in der natur des menschen sich was gutes zu tun. und seinen bedürfnisse nachzugehen würde jeder spären hätten wir ja nur noch millionäre ^^. Man siehe nur mal den Autofanatikern nach was die so ausgeben.

mfg Heretic

edit: falls ich hier was in irgendeiner weise falsch liege , dann bitte ich dies zu verzeihen ich bin auch nur ein mensch und lese was die presse so schreibt.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (2. August 2010, 23:14)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 3. August 2010, 09:58

ssd's haben nur einen vorteil:
sie haben beinahe keine warteschlange, was datenabarbeiten geht (das schaffen die heutigen prozessoren kaum [nur ein stark übertaktet i7]
deutlich höhere lese raten teiwelweise über 200mb/s [herstellerangabe] schreiben ist ja nciht so wichtig aber auch da sind sie überlegen.
man bedenke jedoch ssd's sollten IMMER 15-20% frei bleiben also nie volgeschriben werden...
es beschleunigt den start des betriebsystems von anwendungen, und sofern platz für spiele ist, auch die ladezeiten sinken trastisch.

so long
peter
 
->Alles ist möglich!<-

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 5. August 2010, 09:34

Zitat

Original von Solagon
Nur SSD, gibt es da nicht sinnvollere Möglichkeiten, sein Geld zu verschleudern?

Entschuldigt bitte meine kleine Provokation, aber mit SSD hab' ich oder SSD will ich, ist ja keinem geholfen.

Auch die technische Fakten kann jeder im Netz nachlesen. Nur was ein SSD für Anno bringt und ob damit die Speicherprobleme reduziert werden können, leider nicht.
Im Öffi gab es lediglich Einen, der erst jubelte und ein paar Tage später kleinlaut meldete, dass er immer noch Speicherprobleme hat.

Also Erfahrungswerte bitte. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (5. August 2010, 09:35)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 5. August 2010, 12:37

hi,

also zu erfahrungs werten kann ich sagen das das Spiel X³:Reunion und Terran Conflict defenitiv besser laufen (auch wen auf der Verpakung nicht die supi vorraussetztungen für den PC stehen braucht man schon einen gehörig besseren als für Anno). Getestet habe ich das schon vor monaten bei einem bekannter, dessen Pc ich mir exakt nachgebaut habe ,jedoch ohne SSD ,da geld knapp war, und ohne cardreader. Außerdem wollte ich mal wissen ob die unterschiedlich laufen ich habe schon gemerkt als ich nur durch die ordner gedüsst bin um die exe zu suchen war der mit SSD fühlbar schneller. Bei mir kommt immer für einen Wimpernschlag die Sanduhr dort kann ich zweimal doppelklick machen und bin schon im unterordner.

ich kann gerne meinen Bekannten fragen ob ich mal mit Anno vorbei kommen darf, dann sehe ich mir das mal an. Er schwärmt auf jeden fall davon und hat auch gesagt das ich mir aufjeden irgendwann mal eine holen soll.

Zitat

Im Öffi gab es lediglich Einen, der erst jubelte und ein paar Tage später kleinlaut meldete, dass er immer noch Speicherprobleme hat.


was genau meinst du mit speicherproblemen ? Das verstehe ich jetzt nicht ? Meinst du das es zu lange dauert um zu laden usw. ? in dem Falle habe ich ja erwähnt der Pc (gerade die CPU) muss auch entsprechend gut sein um auch schnell genug alle daten zu verwalten und zu verarbeiten.

mfg Heretic

edit: jedoch muss ich sagen: jede PC konstellation ist anders und was weis ich alles bei sovielen unterschieden kann die leistungsteigerung unterschiedlich ausfallen.
Wie viel steigerung erwartest du von nem wechsel von ner Geforce 8600 zu ner GTX 295 , wenn der CPU ne intel pentium 4 mit 3GHz ist ?

edit 2: außerdem muss die SSD natürlich ne S-ATA anschluss haben sonst bring das auch nicht so viel , das motherboard muss näturlich die geschwindigkeit auch unterstützen je nach Techstand des Board gibt es ja schon wieder neue S-ATA geschwindigkeiten. siehe allein nur Gigabyte board´s an was di theoretisch alles unterstützen können.

aso und da ich für die nächsten Tage privat weg bin könnte ne weitere antwort vilt. dauern schüüss.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (5. August 2010, 12:47)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 5. August 2010, 14:39

@ Heretic: Ich glaube, mit Speicherproblemen ist der Speicherbug von 1404 gemeint.
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (5. August 2010, 14:39)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 5. August 2010, 15:05

Ich glaube nicht, dass der Wunsch nach einer SSD primär daher rührt, damit den Speicherbug bekämpfen zu wollen - und ich bezweifle auch, dass die daran großartig etwas ändern kann.

Aber eine SSD macht das Arbeiten allein mit Windows schon angenehmer - dazu muss man sich ja nur mal die Zeit ansehen, die ein PC mit und ohne SSD zum Hochfahren benötigt.

Ob Anno davon großartig profitieren würde - naja, vielleicht sind die Ladezeiten etwas kürzer. Aber das wäre wirklich nichts, weswegen ich eine SSD kaufen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (5. August 2010, 15:07)


w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 5. August 2010, 16:13

also ich hab in meinem neuen PC auch eine SSD für Win7 und für wichtige Programme die ich häufig nutze (da zählt Anno natürlich dazu).
Die ladezeiten sinken deutlich.
Was den Speicherbug betrifft kann ich dazu nichts sagen da ich den bisher nicht hatte (erst wenn der Spielstand über 16MB groß ist kann ich ihn nicht mehr laden)

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 8. August 2010, 06:52

So,die Entscheidung ist gefallen,am 15. wird bestellt .
Sollte ati nicht endlich zur Vernunft kommen und die Preise anpassen wirds wohl eine gtx 460 werden...mit einem 9550er...

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 8. August 2010, 11:29

Wie teuer ist denn eine ATI, die in etwa die Leistung einer GTX460 hat?

Weil diese doch auch verdammt teuer ist.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 8. August 2010, 11:50

die hd 5850 gibts ab ~260

die gtx 460 1024mb gibts ab ~200€
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
würde diese version empfehlen falls im gewünschten shop vorhanden, die hat gute temps und ist recht leise :up:

die gtx 460 in der oz variante überholt die hd 5850 in einigen spielen, ok sie hat einen etwas höheren stromverbruach aber na ja :hey:
 
->Alles ist möglich!<-

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 8. August 2010, 13:29

Die Gainward schneidet noch besser ab...geht eben wie die Hölle... :hey:

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 8. August 2010, 17:05

jo die gainward ist auch ein gutes stück hardware :guggug:
 
->Alles ist möglich!<-

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 11. August 2010, 03:03

Na, es wird doch langsam mit den Preisen bei ATI :D
http://www.gamestar.de/hardware/news/gra…r_250_euro.html

Mal abgesehen davon, wenn die 460 genauso ein stromfressender Staubsauger ist, wie die anderen Modelle der aktuellen Nvidia-Generation, dann würde ich auch heute lieber 50 Euro drauflegen und mir eine ATI schnappen.
Wobei ich wie gesagt die 460 noch nicht kenne...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (11. August 2010, 03:04)