Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ender

Frisch Angeheuert

  • »ender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juni 2010, 14:01

Endlosspiel: Stadt voll > zweites Stadtzemtrum bauen?

Hallo liebe Boardies

Hab mal eine Frage zur weiterentwicklung meiner Stadt:

Ich bin in der 5. oder 6. Endwicklungsstufe und kann aus Platzgründen keine Häuser mehr bauen. Habe auf meiner Hauptinsel einen Markt, in dessen absolutem Baubereich alles schon mit Häusern vollgepflastert ist. Nun können sich meine Einwohner bzw. mein Stadt-Level nicht weiterentwickeln weil mir der Platz zum bauen weiterer Häuser fehlt.
Wie löst man dieses Dilemma am besten?
Soll ich auf dieser Insel einen zweiten Markt bauen (was blöd währe, da ich dann meine ganzen dortigen Produktionstätten abreißen, und auf eine andere Insel verlagern müsste)? Und hätten die Häuser dieses Marktes auch Einfluß auf die Weiterentwicklung der Häuser meines ersten Matrktes?
ODER: Soll ich auf einer anderen Insel eine neue Stadt errichten? Hätten dies Häuser dann Einfluss auf die Weiterentwicklung meiner Häuser bzw. Stadt auf meiner Hauptinsel?

Währe super wenn ihr mir das ein bischen erklären könntet :)

LG, ender

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Juni 2010, 15:20

Du solltest Deine Produktionen verlagern. Die für den Kaiserdom geforderten Adligen z.B. müssen auf einer Insel sein, da hilft Dir eine Aufteilung nichts. Außerdem ist die Logistik (Dank des unflexiblen Transportsystems) bei mehreren Städten deutlich schwieriger als bei einer großen Stadt.

ender

Frisch Angeheuert

  • »ender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juni 2010, 15:27

Ok, danke für deinen Rat! Ich glaube, dann werde ich mal ein neues Spiel starten und gleich von Anfang an alle größeren Produktionsstätten auf andere Inseln verlegen.
Das mit den Aligen und dem Kaiserdom wusste ich auch noch nicht.

Dank und Gruß, ender


Nochmal ich:
Also nur nochmal zur klarstellung: Das Einwohnerlevel ist Global auf eine Insel beschränkt? Also egal wie viele Märkte ich auf einer Insel baue - die an verschiedene Märkte gebundenen Einwohner-Level einer Insel sind untereinander "kompatibel"?
Aber auf verschiedene Inseln verteilte Märkte nicht?
Hoffe ihr wisst was ich meine? :)


edit by Mod: Beiträge zusammengefügt - um seinen eigenen Beitrag zu editieren bitte "ändern Button" benutzen

wolferl.ooe

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Juni 2010, 17:15

Du kannst selbstverständlich pro Insel mehrere Marktplätze bauen und die werden dann auch als gemeinsame Stadt gewertet, sofern sie sich auf ein und derselben Insel befinden.
Beispielsweise brauchst du für eine Metropole (und damit die Möglichkeit einen Kaiserdom zu bauen) 3500 Adlige auf einer einzigen Insel.

Dafür sollte die Insel schon nicht gar zu klein sein und die Produktionen so weit als möglich ausgelagert.

Wenn du dann mal den Status Metropole hast (und somit den Kaiserdom freigeschaltet), kannst du allerdings diesen Dom sehrwohl auf eine ganz andere Insel setzen, also nicht unbedingt in die Metropole.
  Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt dass er ein Vöglein wär................so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Juni 2010, 20:52

den Dom kannst schon mit 2000 adeöigen anfangen zu bauen, allerdings benötigst du die 3500 Adeligen um die letzte Bauphase starten zu können.

das selbe gilt für die gesandten und die Moschee.
baubar ist die ab dem höchsten rang im Orient und 1800 gesandten, allerdings brauchst du dort 5240 Gesandte um die letzte Phase in gang zu setzen.

ps : zu deinem stadtproblem, am besten stellst du hier mal einen Screen rein, ich kann mir grad nicht vorstellen was du da gebaut hast ^^

mfg

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Juni 2010, 22:19

Zitat

Original von Snoap
ps : zu deinem stadtproblem, am besten stellst du hier mal einen Screen rein, ich kann mir grad nicht vorstellen was du da gebaut hast ^^


Er hat einen Marktplatz gebaut, dessen Einflussbereich jetzt voll mit Häusern ist. Um mehr Häuser auf dieser Insel zu bauen, müsste er also einen zusätzlichen Marktplatz errichten - und Betriebe abreißen. Seine Frage war, ob er das tun sollte - oder ob er auf einer neuen Insel eine neue Stadt errichten sollte.

ender

Frisch Angeheuert

  • »ender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Juli 2010, 18:10

Zitat

Original von Larnak

Zitat

Original von Snoap
ps : zu deinem stadtproblem, am besten stellst du hier mal einen Screen rein, ich kann mir grad nicht vorstellen was du da gebaut hast ^^


Er hat einen Marktplatz gebaut, dessen Einflussbereich jetzt voll mit Häusern ist. Um mehr Häuser auf dieser Insel zu bauen, müsste er also einen zusätzlichen Marktplatz errichten - und Betriebe abreißen. Seine Frage war, ob er das tun sollte - oder ob er auf einer neuen Insel eine neue Stadt errichten sollte.


Vielen Dank Lanark, wer lesen kann ist ist eben doch immer im Vorteil :D

Vielen Dank für eure Tips.
Ist aber irgenwie echt blöd gemacht. Wenn man schon von anfang an seine Produktionen woanders als auf die Hauptinsel baut, dauert dit ja ewig. Hab das mal versucht.
Oder man macht das besser erst später wenn man genügend Ressourcen hat. Die alten Abreißen und woanders hin verlagern.

PS: Reichen 2 Märkte zum erreichen des kaiserdoms überhaut aus? Oder sollte ich vielleicht gleich von Anfang an mir die größte Insel zu meiner Hauptinsel machen?

Gruß, ender

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ender« (13. Juli 2010, 18:20)


Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Juli 2010, 18:26

"wer lesen kann" blabla.
wenn du das so umständlich beschreibst...
ein bild sagt nunmal mehr als ...

so zu deinem weiteren anliegen :

ich baue meine "hauptstadt" auf einer insel, in der ich die Grundversorgung drauf bauen kann.

wenn dann so langsam der platz verfliegt, also die Farmen am fortschreiten der stadt im wege stehen und platz gebraucht wird, baue ich zunächst die grundversorgung auf einer anderen insel wieder hoch, fülle mein lager und reiss erst dann die versorgung auf der Hauptinsel ab.
dann hast einen fließenden übergang mit einem großen puffer.

das passiert aber für gewöhnlich erst bei adeligen und wenn du (normalerweise) in geld schwimmst, von daher kein problem.

mfg

ender

Frisch Angeheuert

  • »ender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Juli 2010, 18:39

Hey Snoap. war ja nicht böse gemeint :hug:
Also speziell die Farmen für Brot und Bier baue ich immer gleich auf ner anderen Insel an und verschiffe die endprodukte in meine hauptstadt.
Ach ich liebe dieses Spiel, eben WEIL es so schön knifflig ist :up:

ender

Frisch Angeheuert

  • »ender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:30

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Reichen 2 Märkte für die erbauung des höchsten zieles bzw. des kaiserdoms aus?

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Juli 2010, 21:04

Mit zwei Marktplätzen wirst du nicht ganz hinkommen, wenn du geschickt baust vllt mit dreien.

Um die letzte Bauphase des Kaiserdoms überhaupt beginnen zu können, brauchst du 3.500 Adelige, das sind 88 Adeligenhäuser mit jeweils 40 Bewohnern. Um 88 Adeligenhäuser zu bekommen, brauchst du fast 500 Bauernhäuser, weil ja nicht alle Stadtbewohner überhaupt zu Adeligen aufsteigen können. Mit weiteren Bürgerrechten durch Bettler und Gesandte werden sind es noch ein paar weniger.

Ca. 500 Wohnhäuser samt öffentlichen Gebäuden (Kapellen, Kirchen, Schenken, Schuldtürme) um zwei Marktplätzer herumzubauen, halte ich für unmöglich oder zumindest hässlich. 8)

Sollte es jemand geschafft haben, möge er bitte einen Screen hier einstellen. :hey:

ender

Frisch Angeheuert

  • »ender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Juli 2010, 22:29

ach wie krass. Dann sollte man sich also wirklich die größte Insel für seine Hauptstadt aussuchen. Anders gehts ja dann gar nicht.

ender

Frisch Angeheuert

  • »ender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Juli 2010, 01:12

Merkwürdig, dass das in keinem Wiki oder sonstwo steht. Hat das Endlosspiel etwa noch nie jemand bis zum Kaiserdom gespielt?
Ich meine das ist doch schon ein essentieller Hinweis den man Newbies geben sollte..

14

Mittwoch, 14. Juli 2010, 08:22

2 Markthäuser sind definitiv zu wenig.

Alle deine Märkte auf einer Insel sind miteinander verknüpft. Dazu benötigt es keine Straßen. Du kannst allso auf der nördlichsten Ecke Holz fällen und im Süden dann verbauen.

Natürlich haben wir schon viele Kaiserdome gebaut. Etwas ausprobieren solltest du das Spiel schon. Wir waren auch alle mal Newbies und das ganze Wiki besteht aus den ERfahrungen einiger User, die auch erstmal alles ausprobieren mussten. Evtl. haben sie solche essentielle Hinweise als unnötig befunden.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Juli 2010, 09:21

@ Ender

Dass man mehr als einen MarktPLATZ braucht, um eine Metropole oder sogar Weltstadt zu erreichen, muss man sicher nicht explizit ins Wiki reinschreiben. Wenn man sich hier in den Forenbeiträgen mal die hunderte von Screenshots anguckt, sieht man ja, dass KEINER eine Stadt mit nur einem einzigen Marktplatz gebaut hat.

Hier mal nur zwei Links, wo du etliche Ideen herholen kannst:

Klick 1
Klick 2

Für den platzsparenden Bau deiner Farmen ist dieser Link samt PDF sehr hilfreich:

Klick 3

Und dann einfach mal loslegen, learning by doing funktioniert immer noch am besten!

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Juli 2010, 09:59

ich hab hier mal ein bild von einer meiner städte. sie hat 9 Marktplätze und grade genug adlige um den dom fertig stellen zu können (nagut auch nicht besonders platzsparend gebaut)
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Juli 2010, 16:23

Zitat

Original von ender
Merkwürdig, dass das in keinem Wiki oder sonstwo steht. Hat das Endlosspiel etwa noch nie jemand bis zum Kaiserdom gespielt?
Ich meine das ist doch schon ein essentieller Hinweis den man Newbies geben sollte..


. . . nunja,

wer davon ausgeht, daß ein Marktplatz für Anno ausreicht - ist wirklich ein Anfänger (iss nicht negativ gemeint :) ) - schon durch bloßes anspielen, müßte man bemerken, daß man mit einem Marktplatz nicht weit kommt und einen weiteren benötigt usw

Wenn man dann das Ziel hat einen Dom zu bauen und nicht bescheit weiß - informiert man sich natürlich. Ich bin ja auch kein Freund des Wikis ;) aber wenn du dort nach Kaiserdom suchst, kommst du auf Informationen - die dich nachdenklich stimmen sollten und auf vielen Screens hier im Forum sind Städte zu sehen wo bei weitem mehr als ein Marktplatz zu sehen ist ;)

Weiter - du findest dann im Wiki schon mal folgendes:

Zitat

Um die letzte Phase des Kaiserdoms fertig zu stellen wird eine okzidentische Metropole (3.500 Adlige) benötigt.


So, und nu schau dir deine jetzige Stadt an mit einem Marktplatz - wieviele Adlige hast du da??? und das sollte dir zu denken geben ;)

Und richtig - trotzdem einfach fragen hier im Forum - und es wird dir geholfen - jeder hat mal angefangen :up:

ender

Frisch Angeheuert

  • »ender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:10

@Arwen2506

In ein Forum wie dieses schaue ich eigentlich nur rein, wenn ich spielerische/technische Fragen zu einem Spiel habe das ich gerade Spiele.
Wenn man zum ersten mal ein Endlosspiel spielt kommt man gar nicht auf die Idee, dass die vom Computer generierte Hauptinsel zu klein sein könnte, und stellt dann nach dutzenden Stunden frustriert fest, dass man entweder seine halbe Planung umbauen, oder ein neues Spiel starten muss.
Einen kleinen Hinweis darauf, dass man die größte Insel der Karte zu seiner Hauptinsel machen sollte, sollte im Wiki also nicht fehlen.

Auch habe ich kein Problem damit, platzsparent zu bauen. Und auch habe ich ser wohl das Spiel schon gespielt und zwar auf die "learning by doing"- Weise.
Trotzdem ganz herzlichen Dank, für Deine überaus sinnvollen und nützlichen Ratschläge.

ender

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:30

Ich glaube weniger, dass das ein Problem der Hauptinsel als vielmehr ein Problem Deiner Infrastruktur ist: Das Spiel kann ja nicht ahnen, dass Du alles auf eine Insel quetschst und erwartest, dabei noch einen Kaiserdom errichten zu können ;)

Dass Du Produktionen auslagern musst ist vollkommen normal, wenn Du eine Metropole errichten möchtest. Da steckt auch eine planerische Herausforderung hinter.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Juli 2010, 10:33

@ ender

Du hättest mal MEIN erstes Endlos sehen sollen :rolleyes: Ich hatte zwar eine große Insel für meine Stadt ausgesucht und auch etliche Marktplätze gebaut. Gleichzeitig hatte ich aber jede Menge Most- und Hanfproduktionen auf der gleichen Insel, und diese auch noch - ich Dummerchen - einfach mit dem Gießkannen-Button mit den erforderlichen Feldern versehen. Kein Wunder, dass ich irgendwann keinen Platz mehr hatte.

Nachdem ich dann die PDF mit dem "Tuning der Feldbelegungen" von DOSorDIE gesehen habe, habe ich mein erstes Endlos ganz schnell gelöscht und ein neues angefangen. :lol:

Ich glaube auch nicht, dass es DIE EINE PERFEKTE VORGEHENSWEISE gibt, weil jeder andere Ziele und Ansprüche hat. Wer friedlich vor sich hinbaut und seinen Bewohnern beim Angeln zugucken will, der baut sicher anders als jemand, der gerne mal einen kleinen Krieg mit schweren Gegnern anzettelt und seine Stadt gegen Angriffe absichern muss.

Also: viel Spaß noch! :wedel: