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mrboese

Boardsmutje

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21

Freitag, 18. Juni 2010, 18:20

Woran könnte es nur liegen???

HOOEEENIR!!!! BITTE KOMMEN!!!!

TELEKOM

Insel-Eroberer

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22

Freitag, 18. Juni 2010, 19:26

Also da ist kein Fehler im Programm :up:
Habe mal den kompletten IAAM und noch eigene Sachen in die RDA´s eingebaut und es funktioniert alles.
Meine Vorgehensweise
Erst mal alle RDA in einzelne Ordner entpackt.
Danach die entsprechenden Dateien in den Ordner ausgetauscht.
Dann New File
Dann über Add folder as root die einzelnen Ordner eingelesen.
Dann mit Save as die RDA an die entsprechende Stelle gespeichert.
Da durch den IAAM fast alle RDA betroffen sind habe ich alle neu gespeichert.
Die Startzeit des Spiels und das laden eines Saves hat sich ganz schön erhöht.

Kompression so wie vom Programm vorgeschlagen.

Aber es läuft alles einwandfrei keine Grafikfehler
Scheint aber eine höhere Systemlast zu haben muß das aber noch genauer prüfen.

Wird wohl mit der Kompression zu tun haben welche Dateien man komprimiert.

S.D.

Boardsmutje

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23

Freitag, 18. Juni 2010, 20:54

nun..den selben weg bin ich auch gegangen, nicht mit ganz iaam sondern nur ein teil.
ich habe nichts kompremiert. dennoch kein erfolg.

Käptain AHOI

Steuermann

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24

Freitag, 18. Juni 2010, 21:22

also ich habe ja nicht die beste Ahnung, aber wenn ich ein Savegame mit dem Tool zusammenstelle dann stelle ich sofort fest, daß einige Header-Infos im File fehlen. Das wurde bisher von jedem (den ich kenne, und den Extractor programmierte) ignoriert. Diese Headers sind wohl für das extrahieren nicht nötig, da man die Blöcke auch anders findet. Aber ich glaube dass in diesem Header wichtige Informationen zum einlesen stehen....
Man sollte herausfinden wozu diese Infos nötig sind, als ich mir die damals (für den Savegame-Extraactor) anschaute, war ich der Meinung daß hier Sprungadressen und Größen drin stehen ....
»Käptain AHOI« hat folgendes Bild angehängt:
  • original_rda.jpg

mrboese

Boardsmutje

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25

Freitag, 18. Juni 2010, 21:47

Nee, ich glaube, da ist nix mehr, da:

  • Der FileHeader hat eine Größe von 1048 Bytes
  • Dies wird dadurch bestätigt, dass die Daten der ersten Datei in der Position 1048 anfangen


Letzendlich besteht der Header aus:
18 Byte "Resource File V2.0"
1007 Byte Nix
4 Byte Erster Datenblock

Käptain AHOI

Steuermann

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26

Freitag, 18. Juni 2010, 21:53

Du hast recht, das gilt wohl nur für sww-Dateien (siehe oben) ... dort ist definitiv etwas im "nix".

OK .. dann ist das nicht der Grund ... sorry für den unnötigen Beitrag. :keineahnung:

Legofan

Piratenschreck

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27

Freitag, 18. Juni 2010, 22:02

Kleine Frage:

ich habe mich jetzt wicht weiter damit befasst, aber sind die 1404-RDAs anders "verschlüsselt" als die von 1701?

Mir kommt ein neuer RDA-Viewer nämlich reichlich doof vor, da es solche Tools ja schon gibt!
  aka Legofan :P

mrboese

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28

Freitag, 18. Juni 2010, 22:06

Die sind glaube ich anders aufgebaut, sodass alles inkompatibel zueinander ist.

Dieter1

Leichtmatrose

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29

Freitag, 18. Juni 2010, 22:32

Habe jetzt ein paar Test Änderungen in Version V1.02 2619 vorgenommen:

Spielerfarben geändert in Properties.xml (Rda Files Data1;Patch0;Patch1)

Zuerst die oben genannten RDA Files in einzelne Ordner entpackt.
Danach die entsprechenden Dateien (Properties.xml) in den Ordnern geändert.
Dann New File für jede RDA Datei.
Dann über Add folder as root den Ordner eingelesen.
Dann mit Save as die RDA an die entsprechende Stelle gespeichert.
Kompression so wie vom Programm vorgeschlagen.


Spiel gestartet ANNO4.exe und es startet ganz normal.
Profil geöffnet um zu sehen ob die neuen Farben übernommen wurden
und siehe da die neuen Farben waren vorhanden.
Ein Endlos Spiel gestartet und es läuft einwandfrei wie das Orginale.

Morgen teste ich noch Anno addone (Venedig)

Gruß
Dieter1

mrboese

Boardsmutje

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30

Freitag, 18. Juni 2010, 22:33

So: Jetzt habe ich es gefunden:
Der RDA Reader hat noch Probleme mit sogenannten "MemoryResident" Blocks, die es in Data2.rda gibt. So werden ungefähr 1000 Dateien nicht eingelesen

... MIST!

Ich arbeite daran ...

TELEKOM

Insel-Eroberer

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31

Freitag, 18. Juni 2010, 22:36

Die Startzeit und die Ladezeit des Savegames haben sich doch nicht verlängert.
Jetzt startet alles mit normaler Geschwindigkeit die Systemlast ist auch die selbe geblieben.
Der Speicher war wohl durch die vielen Aktionen vorher noch nicht leer.

mrboese

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32

Freitag, 18. Juni 2010, 22:40

So! Fertig!

Version 1020, mit MemoryResident !!!

exxonic

Schatzjäger

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33

Freitag, 18. Juni 2010, 22:52

in der 1020.rar ist keine zlib.dll, ist das korrekt? kann ich die in meinem ordner vorhandene löschen?
 

WOOLF

SeeBär

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Freitag, 18. Juni 2010, 23:14

habs mit einer zlib.dll der vorgängerversionen versucht.
leider blieb ein positiver erfolg aus.
  [IMG]http://upload.fa2k.de/up/kaefer.gif[/IMG]

S.D.

Boardsmutje

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35

Freitag, 18. Juni 2010, 23:19

ja..ich bestätige hiermit die aussage von woolf.

das selbe trauerspiel....

Dieter1

Leichtmatrose

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36

Samstag, 19. Juni 2010, 11:47

Habe jetzt ein paar Test Änderungen in Version V2.00 5008 vorgenommen:

Spielerfarben geändert in Properties.xml (Rda File Data1)

Zuerst das oben genannte RDA File in einzelnen Ordner entpackt.
Danach die entsprechende Datei (Properties.xml) in dem Ordner geändert.
Dann New File für jede RDA Datei.
Dann über Add folder as root den Ordner eingelesen.
Dann mit Save as die RDA an die entsprechende Stelle gespeichert.
Kompression so wie vom Programm vorgeschlagen.

Spiel gestartet addone.exe und es startet ganz normal mit Vorspann bis
das Menue erscheinen sollte. Menue erscheint nicht dafür schaltet Bildschirm auf schwarz Cursor aber vorhanden. ca 30min. gewartet aber es tut sich nichts.
Programm beendet.

2. Versuch mit altem RDA Packer v03 die Data1.rda aus dem addone neu enpackt in ein neues Verzeichnis.
Danach die entsprechende Datei (Properties.xml) in dem Ordnern geändert.
danach Vorgang wie gehabt mit neuem Packer 1020 neues Data1.rda File erstellt.
Spiel mit addone.exe gestartet und es läuft durch Menue erschein und im Profil
sind die neuen Farben vorhanden. Endlos Spiel gestartet und es Funktioniert.

Gruß
Dieter1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter1« (19. Juni 2010, 11:49)


WOOLF

SeeBär

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37

Samstag, 19. Juni 2010, 12:22

versuche das mal mit dem data2.rda.einfach öffnen und wieder speichern.

properties ist was anderes als grafische elemente.denn diese sind ja im data2 file drinn.
ein großteil der mods benötigen dieses package,daher wäre es doch echt super wenn mrboese das vieleicht noch hinbekommt.
  [IMG]http://upload.fa2k.de/up/kaefer.gif[/IMG]

mrboese

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38

Samstag, 19. Juni 2010, 12:30

Ein Ausrufezeichen kann das ganze Konstrukt zusammenbrechen lassen ...

Ich habe den Fehler gefunden und veröffentliche gleich eine neue Version.

mrboese

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39

Samstag, 19. Juni 2010, 12:57

fertig.

exxonic

Schatzjäger

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40

Samstag, 19. Juni 2010, 13:15

wann wird das ganze in den amm eingebaut? amm5? ; )