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mrboese

Boardsmutje

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1

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:57

Neuer RDA Explorer

Anno 1404 RDA Explorer
Version 1


Es müsste nun alles funktionieren.


Download < Download defekt, wird überarbeitet.




Edit by Dickerbaer (Hoeniers alte Version auf welche sich dieses Thema bezieht: 1404Explorer v0.3)
Edit by Dickerbaer II (Hoenirs Quelltext für den alten Explorer. 1404Explorer Quelltext

Käptain AHOI

Steuermann

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2

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:06

cool .. Aber das hättest Du schon seit dem Savegame-Extractor von ANNO-AHOI fertig haben können :up: ... damals wolltest Du nicht ... umso besser das Du nun Deine Meinung geändert hast ... das wird vielen helfen...
(psst: Nebenbei bemerkt: mrboese hat auch die "Fähigkeit" einen "RDA-Packer" zu erstellen ;-) ), aber ich will hier ja niemanden unter Druck setzen 8)

UUUBerlin888

Is Seefest

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3

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:07

RE: Neuer RDA Explorer

Vielen Dank für diese Arbeit.

Grüsse aus HH

UUUBerlin888

Is Seefest

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4

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:11

Das mit dem RDA erzeugen muss ja negativ gesehen werden. Wenn denn alle NUR die Bugs damit eleminieren, kann es ja RD recht sein. Braucht man keine weitere Arbeit in einen Patch stecken ....

LG

mrboese

Boardsmutje

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5

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:14

@Käptain AHOI:

Ich hätte da noch nicht geschafft, denn es war sehr schwierig, Hoenir's D-Code in C# umzuwandeln (Unmanaged zu managed).
Es dauert halt, bis genügend Kenntnis von binären Dateien und besonders von unmanaged Code (Super wichtig!) vorhanden ist.

Da der Quellcode frei verfügbar ist, kann jeder den RDA Packer/Extractor verwenden. Alle Funktionen sind in managed vefügbar, sodass man von dem unmanaged Code garnichts mitbekommt.

edit:
@UUUBerlin888 :
Ich habe das Gefühl, dass höchstens nur ein Patch veröffentlicht werden wird und dann ist Schluss (oder es ist bereits Schluss!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrboese« (17. Juni 2010, 18:16)


exxonic

Schatzjäger

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6

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:20

wow ..

edit: jetzt bin ich richtig hin und her gerissen. modden, oder die drei monate xbox live goldmitgliedschaft ausnutzen? ; )
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (17. Juni 2010, 19:16)


Don Martin

SeeBär

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Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:22

suuuupppiiii, vielen Dank :up:
jetzt eröffnen sich gaaaaaaaaaanz neue Möglichkeiten.
Wenn man jetz noch den Inselschubser aufs addon upgedatet bekommt, dann .....
ja dann...
also vielen Dank an Mr superboese :D

UUUBerlin888

Is Seefest

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8

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:25

@mrboese
so wie der Tenor auch in anderen Foren ist, ist das Projekt wohl "abgeschlossen".
Ob da jetzt noch was kommt um deren Achievement-System zu retten wage ich aber auch nicht zu sagen. Ich denke eher nicht, da diese ja auch bei den DNA-Tools nicht reagiert haben...
Sollte ich hier zu viel gesagt haben bitte editieren.

LG

TELEKOM

Insel-Eroberer

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9

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:45

Danke dafür, schon nicht schlecht das Teil.

Hab da mal einen Vorschlag für ein Update
Um diese Aussage "RDA-Dateien können nun auch erstellt werden"
auch voll nutzen zu können sollte ich ein Verzeichnis auswählen können
und dann den kompletten Inhalt in eine RDA Datei packen können.
Irgendwie weiß ich nicht wie ich sonst veränderte Dateien in die RDA bekommen soll.
OK ein oder zwei Dateien kann ich mir vorstellen wie, aber 60 oder mehr ist auf die Art viel zu umständlich.

Das ist keine Kritik sondern eine Anregung.

mrboese

Boardsmutje

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10

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:16

So: Version 1.0.1.0 ist fertig!

  • "Add folder" und "Add folder as root" hinzugefügt
  • Major-Bug bei bearbeiteten Dateien beseitigt (Flag nicht gesetzt)*



*RDAFile-Klasse:

public void SetFile(string file)
{
//Set Flag!! <- Nicht mehr komprimiert, erst beim schreiben wird ZLib wieder benutzt!
Flags = Flag.None;

FileInfo file_info = new FileInfo(file);

OverwrittenFilePath = file;
TimeStamp = file_info.LastWriteTime;
Offset = 0;
CompressedSize = (int)file_info.Length;
UncompressedSize = (int)file_info.Length;

FileStream stream = RDAFileStreamCache.Open(file);

if (stream != null)
{
BinaryFile = new BinaryReader(stream);
}
}

PS: Fällt euch was an meiner Signatur auf?

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exxonic

Schatzjäger

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Freitag, 18. Juni 2010, 07:52

du hast beim erstellen der signatur vergessen, unter Optionen (direkt unterm textfeld [Optionen] [Erweiterter Editor]) den code zu aktivieren?
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (18. Juni 2010, 07:53)


WOOLF

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Freitag, 18. Juni 2010, 08:24

hallo

super arbeit danke;)

nur habe ich ein kleines problem.
ich habe aus dem addon das file data2.rda geöffnet und im ordner ships zwei grafikdatein
gelöscht und sie durch überarbeitete ersetzt.dann gespeichert(ohne comp).
spiel gestartet und muste feststellen das keine venedig elemente mehr im spiel vorhanden sind.die venedig insel ist leer.habe dann das spiel gespeichert und das original data2.rda wieder genommen,und plötzlich war alles wieder da.
das gleiche ist auch beim data2.rda des normalen anno 1404.nach dem verändern ist nicht mehr im spiel vorhanden.

woran kann das liegen?
  [IMG]http://upload.fa2k.de/up/kaefer.gif[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WOOLF« (18. Juni 2010, 08:57)


mrboese

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Freitag, 18. Juni 2010, 15:58

@exxonic: Aha! Danke für diesen Tipp!
@WOOLF: Ich habe es mal getestet ...
Jo, da ist ein Fehler! Lade mal die neue Version 1.0.1.1 herunter, die diesen Fehler beseitigt.
Wie ich es schon in einer E-Mail geschrieben habe: It's a small, but complex application!

Wer sich mal den Code ansieht (der nicht 100%ig auf Hoenir's veröffentlichten Code basiert, sondern wo nur die Kernfunktionen portiert wurden, kann sehen, dass selbst klitzekleine Fehlerchen zu Problemen führen)

WOOLF

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Freitag, 18. Juni 2010, 17:15

hmmm ich habe den fehler immernoch.selbst wenn ich in der data2.rda nichts ändere,nur ein save mache reicht das wohl schon.es werden die daten des packages im spiel nicht geladen. :keineahnung:
  [IMG]http://upload.fa2k.de/up/kaefer.gif[/IMG]

S.D.

Boardsmutje

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Freitag, 18. Juni 2010, 17:19

ja..kann ich bestätigen.

mrboese

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Freitag, 18. Juni 2010, 17:32

Kann man die gespeicherten RDAs mit dem Explorer öffnen?

Dieter1

Leichtmatrose

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Freitag, 18. Juni 2010, 17:39

Ja kann Ich auch bestätigen wie WOOLF und S.D

Kann man die gespeicherten RDAs mit dem Explorer öffnen?

Ja man kann sie wieder laden und öffnen.

Gruß
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter1« (18. Juni 2010, 17:40)


exxonic

Schatzjäger

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Freitag, 18. Juni 2010, 17:40

ja, kann man.

hab grad auch einfach nur die data2.rda geöffnet und wieder gespeichert. spiel sieht dann so aus:
»exxonic« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0164.jpg
 

mrboese

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19

Freitag, 18. Juni 2010, 17:48

Wenn ja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...

Vielleicht hilft es, die Kompression (die war mir nicht geheuer!) ausgeschaltet zu lassen ...


Nach den Infos, die es über das Format "RDA" gibt, sollte alles korrekt funktionieren (Sonst würde der Explorer die erstellten Dateien wohl kaum einlesen können!).

exxonic

Schatzjäger

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20

Freitag, 18. Juni 2010, 18:04

ohne kompression hats bei mir den gleichen effekt.