Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

miregal

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. August 2010

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 26. August 2010, 20:48

Vorher ja, aber die hab ich schon deinstalliert gehabt. Hm, aber das könnte natürlich das Problem sein. Muss ich das ganze halt mal neu installieren. :rolleyes:

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 26. August 2010, 20:50

genau....versuch erstmal das. und dann sehen wir weiter.

miregal

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. August 2010

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 26. August 2010, 21:52

Jap, daran hats gelegen. Endlich gehts :D
Danke für den richtigen Tip... hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. ^^

negro

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

144

Sonntag, 5. September 2010, 22:42

IAAM RAD-Dateien entpacken

hallo an alle annozoner,

mal wieder ein problem eines neulings.
ich habe 1404 venedig plus iaam 1.3 installiert. läuft auch soweit gut. ich möchte aber zusätzlich noch werte in verschiedenen xml. dateien ändern. dazu muss ich ja die dateien mit dem bekannten rad-entpacker öffnen.
nun mein problem:
ich kann die data1 dateien im addon ordner nicht entpacken. im addon ohne iaam funktioniert es. habe ich einen fehler in der inst. oder ist es beim iaam generell nicht möglich?

eine frage zu den entpackten dateien:
nach änderungen kann man die dateien ja nicht zurückpacken. ich habe aber im forum gelese, dass man die entpackten dateien für das game verwenden kann, die engine ließt diese auch.
aber wohin kopiere ich die geänderten dateien, in den data ordner der leer ist und die alten dateien löschen? ,oder die original data1 mit den entpackten dateien überschreiben?

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

145

Montag, 6. September 2010, 04:13

RE: IAAM RAD-Dateien entpacken

Zitat

Original von negro
ich möchte aber zusätzlich noch werte in verschiedenen xml. dateien ändern


...sind wir da etwa wieder beim vom Baeren angesprochenen `Problem´ angekommen?
Das hier meine ich...
Was willst Du denn verändern?

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

146

Montag, 6. September 2010, 08:10

RE: IAAM RAD-Dateien entpacken

Zitat

Original von negro
eine frage zu den entpackten dateien:
nach änderungen kann man die dateien ja nicht zurückpacken. ich habe aber im forum gelese, dass man die entpackten dateien für das game verwenden kann, die engine ließt diese auch.
aber wohin kopiere ich die geänderten dateien, in den data ordner der leer ist und die alten dateien löschen? ,oder die original data1 mit den entpackten dateien überschreiben?


wenn du eine rda-datei mit dem entpacker/explorer öffnest, siehst du zu den einzelnen dateien auch pfade. diese pfade zeigen dir, wo die dateien ausserhalb der rda hinmüssen, angefangen beim data-ordner.
es gibt aber auch einen neueren rda-explorer, der auch das packen ermöglicht.
warum das bei den wichtigen threads noch niemand geändert hat, versteh ich nicht. ist manchmal ne merkwürdige arbeitsmoral unter den mods hier (wehe das erzählt jemand einem mod, das ich das gesagt habe!) ..

bei den wichtigen threads findest du aber auch einen zur engine.ini. in dieser datei musst du den wert PreferLocalFiles auf 1 ändern, damit die dateien ausserhalb der rda bevorzugt oder überhaupt benutzt werden.

zum thema i.a.a.m kann ich leider nichts sagen ..
 

negro

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

147

Montag, 6. September 2010, 10:10

RE: IAAM RAD-Dateien entpacken

...sind wir da etwa wieder beim vom Baeren angesprochenen `Problem´ angekommen?
Das hier meine ich...
Was willst Du denn verändern?[/quote]

wenn man das natürlich so extrem sieht, dann sind ja auch schon die im spiel enthaltenen schwierigkeitsgrade cheaten. es gibt aber auch spieler die nicht die zeit und lust haben jeden tag stunden lang anno zu spielen und das über monate. ich spiel anno zur entspannung und wenn man nur für sich selbst spielt bin ich doch niemandem rechenschaft darüber pflichtig wie ich meinen spielinhalt zusammensetze.
wenn man natürlich MP oder ranglisten spiele spielt sieht die sache natürlich anders aus.

nun aber zu deiner frage, da mir zum ändern/neugestalten von gebäuden oder szenarien die fähigkeiten fehlen verwende ich die im forum zur verfügung gestellten mods. da ich den iaam spiele und dieser sich nicht mit anderen mods verträgt will ich verschiedene werte in den xml. dateien per hand ändern (zb. noria verbrauch, bewohner pro haus, schiffswerte usw.) und damit etwas herumexperimentieren, die aber bei änderung nicht den iaam beeinträchtigen.

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

148

Montag, 6. September 2010, 10:35

@negro fairerweise sollte bei IAAM auch angegeben werden,wie man Werte ändert,aber die gönnen es wohl anderen nicht,auch zu modden.

Gibt aber eine Alternative zu IAAM! :wedel:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

149

Montag, 6. September 2010, 10:39

es geht nicht ums gönnen, modden, oder alternativen.
wenn er cheaten will, soll er es tun. nur wenn er etwas kaputt macht, soll er nicht heulend angelaufen kommen. darum gehts der zone.
 

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

150

Montag, 6. September 2010, 10:44

@ Hust,

aus meiner Sicht bist du momentan der größte Bombenleger und Knallfrosch der hier sein "Un"wesen treiben darf. Spar dir mal deine versteckten Unterstellungen.

@ negro,

warum du die data1 nicht entpacken kannst, kann ich dir nicht sagen. Bei mir gehts.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. September 2010, 11:03)


negro

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

151

Montag, 6. September 2010, 10:48

RE: IAAM RAD-Dateien entpacken

Zitat

Original von exxonic

Zitat

Original von negro
eine frage zu den entpackten dateien:
nach änderungen kann man die dateien ja nicht zurückpacken. ich habe aber im forum gelese, dass man die entpackten dateien für das game verwenden kann, die engine ließt diese auch.
aber wohin kopiere ich die geänderten dateien, in den data ordner der leer ist und die alten dateien löschen? ,oder die original data1 mit den entpackten dateien überschreiben?


wenn du eine rda-datei mit dem entpacker/explorer öffnest, siehst du zu den einzelnen dateien auch pfade. diese pfade zeigen dir, wo die dateien ausserhalb der rda hinmüssen, angefangen beim data-ordner.
es gibt aber auch einen neueren rda-explorer, der auch das packen ermöglicht.
warum das bei den wichtigen threads noch niemand geändert hat, versteh ich nicht. ist manchmal ne merkwürdige arbeitsmoral unter den mods hier (wehe das erzählt jemand einem mod, das ich das gesagt habe!) ..

bei den wichtigen threads findest du aber auch einen zur engine.ini. in dieser datei musst du den wert PreferLocalFiles auf 1 ändern, damit die dateien ausserhalb der rda bevorzugt oder überhaupt benutzt werden.

zum thema i.a.a.m kann ich leider nichts sagen ..


hallo ecconic,

die engine hat sich mit der installation vom iaam auf den wert 1 geändert.

ich gib dir mal ein beispiel wie ich die rda dateien öffne:

rda-datei mit 1404ex öffnen:
-file open, datei öffnen Anno name/addon/data1

es werden keine dateien geöffnet, es erscheint folgende meldung:

Error while reading archive C:/Anno Venedig I.A.A.M 1.3 geändert/addon/Data1.rda: Access Violation

unter Anno Venedig (ohne iaam) lässt sich die data1 öffnen und es werden die einzelnen dateien mit dn pfadnamen angezeigt. die extrahiere ich dann in einen neuen ordner und bearbeite die xml.dateien dann.

vielleicht hast du eine lösung für das problem.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

152

Montag, 6. September 2010, 10:55

überprüf mal den schreibschutz der data1.rda. rechtsklick auf die datei->eigenschaften->bei schreibschutz sollte das kästchen leer sein.

edit: was eigentlich blödsinn ist. der 1404ex schreibt doch nichts rein.

edit: oder du versuchst es mal mit dem neueren rda-explorer. da die dateien mit dem erstellt wurden, könnte das ältere programm probleme damit haben.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (6. September 2010, 10:59)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

153

Montag, 6. September 2010, 11:01

@ exxonic und negro,

genau das wird das Problem sein. Bitte mrboeses RDA-Explorer verwenden.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

negro

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

154

Montag, 6. September 2010, 11:18

Zitat

Original von IceMan


@ negro,

warum du die data1 nicht entpacken kannst, kann ich dir nicht sagen. Bei mir gehts.


ich schätz mal dass es bei der install. nen fehler gegeben hat. werde iaam mal neu installieren. oft lösen sich ja dann bestehende problemchen.

negro

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

155

Montag, 6. September 2010, 11:29

@ exxonic und IceMan

mit dem schreibschutz hat es nichts zu tun, habe benutzer und erweiterte eigenschaften geändert, ging auch nicht.

werde es mit dem neuen rda -explorer probieren. danke nochmal für den link.

mit dem neuen rda-explorer hat es funktioniert. vielen dank für die schnelle hilfe.

exxoic, so ok mit dem editieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »negro« (6. September 2010, 11:44)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

156

Montag, 6. September 2010, 11:35

beachte mal bitte die edit funktion.
 

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

157

Montag, 6. September 2010, 12:17

@ negro,

na bitte, sehr erfreulich. :up:
Ich denke exxonic meint den Doppelpost. :D

Damit ist dieser unseeligen Verschwörungstheorie des Users mit dem schrecklichen HUSTen ja ein Riegel vorgeschoben.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. September 2010, 12:20)