Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomtomtom

Leichtmatrose

  • »tomtomtom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Dezember 2003, 19:16

ANNO Edit

Hat jemand Erfahrung mit Abstürzen des Editors. Beim Laden einer zweiten Insel (Eigenkreation) stürzt der Editor sang- und klanglos ab. Meistens, aber nicht immer.

:(

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Dezember 2003, 19:35

Ich hatte unter XP Abstürze, die sowohl im Editor als auch im Spiel auftraten. Abhilfe schaffte, die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte auf 0 runterzudrehen.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Dezember 2003, 19:45

Ich tippe eher darauf, dass die Eigenkreation eine Macke hat.

Kannst du mir diese Insel mal zuschicken?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

tomtomtom

Leichtmatrose

  • »tomtomtom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Dezember 2003, 20:41

Sir Henry: Aus Gründen, die ich im Moment nicht diskutieren kann und will, ist eine Zusendung der Insel leider nicht möglich. Ein Fehler beim Design ist aber ausschließbar, auch ein Fehler des Inseleditors kommt nicht Infrage. Könnte nur an den ungewöhnlichen Dimensionen der Inseln liegen, 100 x 11 Felder.

Wenn es gelingt die Inseln mit Hilfe des Anno Editors abzuspeichern läuft das Szenario absolut stabil.

xonox: Das mit der Hardwarebeschleunigung werde ich mal überprüfen, bisher lief der Editor aber ganz zufriedenstellend.

Vielen Dank für die Tipps.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Dezember 2003, 20:49

Hört sich ja recht geheimnisvoll an... :scratch:

Na, und wenn du den InselEditor als Fehlerquelle ausschließt, kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen... :g:

Seltsam ist nur, dass das Problem anscheinend nicht reproduzierbar ist, also mal tritt es auf, mal nicht... das sind mir eh die liebsten Fehler! :evil:

Tritt denn der Absturz auch auf, wenn du die Inseln in umgekehrter Reihenfolge einlädst, also die exotische Insel zuerst? Und lädst du die eigenen Inseln auch so wie empfohlen, also über eine normale Insel mit Shift/L drüber?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

tomtomtom

Leichtmatrose

  • »tomtomtom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Dezember 2003, 21:08

Sir Henry:
Inseln werden so installiert wie empfohlen. Es ist egal, an welcher Stelle die "exotische Insel" kommt. Die erste ist exotisch, dann zwei oder drei normale, die dritte gegen zweite exotische Austauschen führt genauso zum Absturz wie umgedrehte Reihenfolge.
Nur: ab und zu klappt es?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Dezember 2003, 21:26

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler dadurch verursacht wird, dass die Insel sich mit einer bereits vorhandenen überschneidet. Normalerweise würde dann zwar die erste Insel verschwinden, aber vielleicht kommt es auch mal zum Absturz. Für genauere Analysen müsste ich die Insel wirklich mal sehen...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Dezember 2003, 13:26

Jepp... so geht's.

Man kann auch die Koordinaten der Insel im InselEditor festlegen (Dialog Insel/Eigenschaften) und dann mit Shift/L einladen ohne vorher eine andere Insel markiert zu haben. Sie wird dann genau auf ihre eigenen Koordinaten geladen. Anschließend kann man sie wie gewohnt verschieben.

Zu den Abstürzen: Ich denke, die kommen daher, dass die zu ladende Insel über den Kartenrand hinausragen würde, vor allem dann, wenn ihre Größe von der überladenen stark abweicht. Daher versucht bitte auch mal die oben beschriebene Methode.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Dezember 2003, 15:17

Hi, ich habe dieses Forum jetzt auch gefunden... ;)

In Ergänzung zu Sir Henry's post: Im SF-Forum wurde auch oft darauf hingewiesen, daß die Abstürze (im Spiel, nicht unbedingt im Editor) vorkommen können, wenn die Insel zu nahe am Rand plaziert wird (sie muß wohl nicht einmal über den Rand hinausragen) ...

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Dezember 2003, 16:17

Welcome on board, Frank! :hauwech:

Ich wusste nicht, dass dieses Forum so schwer zu finden ist... :scratch:

Und wegen der Inseln: Die bestehen ja nicht nur aus Landmasse, sondern haben immer noch einen mehr oder weniger breiten Streifen Wasser drumherum, der mit zur Insel gehört. Und auch der darf natürlich nicht über die Karte hinausragen...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Dezember 2003, 16:43

Selbstgebastelte Inseln lädt man IMHO am besten ziemlich in der Kartenmitte und schiebt sie dann wohin mann will. Wenn man im Editor eine Insel über dem Kartenrand hinaus schieben will, wird die gestrichelte Umrandung rot, und es geht gar nicht. Vielleicht is der Wasserstreifen zu schmal?
Ich habe auch ein Szenario in Arbeit und kämpfe mit demselben Problem. Eine halbfertige Insel liess sich problemlos laden und auch anspielen, als sie fertig war crashte das Game in 1 Sekunde zum Desktop. Budgie hat es sich mal angeschaut und meinte, das eventuell zu wenig Wasser am Rand wäre. Wenn ich mal wieder Zeit habe, will ich die Insel mal etwas modifizieren und es dann nochmal versuchen!

Übrigens Hallo FrankB! :wedel: Hier ist's auch ganz nett!:hauwech:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (14. Dezember 2003, 16:48)


de Ben!

Ausguck

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 9. September 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Dezember 2003, 17:20

also ich kann da nur zustimmen,denn bei mir kratzt er auch immer ab,wenn die neu eingefügte insel zu groß ist als der restliche platz der noch vorhanden ist und deswegen stürzt er bei mir ab,was ich dadurch immer mache ist speichern nachdem eine neue insel eingefügt wurde und fals er bei der nächsten wieder abstürzt kannst du neu laden und brauchst nicht alles neu machen!!! :D
 
Was ist der kleinste Bauernhof der Welt?
Ein grünes Auto. -Vorne hocken die Bullen hinten die armen Schweine!

:hauwech:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Dezember 2003, 17:28

@Robbie: Ich hatte neulich mal ein Szenario mit einer Insel, die hatte gar keinen Wasserstreifen an einer Seite, oder höchstens einen ein Feld breiten. Der Effekt ist der, dass Fischer nichts fangen, obwohl das Wasser tiefblau ist. Die Fischgründe gehören nämlich immer mit zur Insel, und im Ozean schwimmen keine Fische... :D

Aber das nur am Rande... ;)

Dass es auch ganz ohne Wasserstreifen geht, hat Budgie ja übrigens selbst mit Xidani bewiesen... trotzdem könnt ihr Recht haben, wenn es um den Kartenrand geht. Vielleicht stürzen das Spiel oder der Editor dann ab, wenn kein Schiff um die Insel herumfahren kann.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Dezember 2003, 18:32

ich schliesse mich Sir Henry an:
es muss kein wasser am rande der insel sein.
ich damit ganz gezielt experimentiert. dabei habe ich 2 inseln ohne uferböschung und wasser am rand gebaut und dann so zusammengesetzt, dass diese beiden inseln im spiel als eine einzige erschienen.
allerdings war das nicht besonders praktikabel, weil es oft zu abstürzen bei irgendwelchen spielsituationen gab(inselübergreifende einflussbereiche, figuren, die sich über den inselrand hinausbewegten).

aber im editor kannst du die inseln sicherlich ohne jegliches "randwasser" einbauen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Dezember 2003, 18:53

Wie praktikabel solche Multi-Inseln sein können, solltest du unbedingt einmal ausprobieren, Annokrat!
Denn anscheinend ist Xidani noch ein Fremdwort für dich... ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

de Ben!

Ausguck

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 9. September 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. Dezember 2003, 20:03

also nicht nur für annokrat ist das ein fremdwort,denn ich kenn dies auch noch nicht,aba hab es mir gerade runtegeladen :D
 
Was ist der kleinste Bauernhof der Welt?
Ein grünes Auto. -Vorne hocken die Bullen hinten die armen Schweine!

:hauwech:

de Ben!

Ausguck

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 9. September 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. Dezember 2003, 20:40

also kann ich mich auf was gefasst machen???? Werd mal schaun,wann ich wieder zeit dafür habe,denn heut wird nix mehr daraus und in der woche mal schaun!
 
Was ist der kleinste Bauernhof der Welt?
Ein grünes Auto. -Vorne hocken die Bullen hinten die armen Schweine!

:hauwech:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. Dezember 2003, 21:03

ich freue mich schon auf die Fragen! :D Xidani ist einfach spitze!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

tomtomtom

Leichtmatrose

  • »tomtomtom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2003

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. Dezember 2003, 22:24

Frieden:

Zitat

Original von Frieden
Na denn viel Spaß ihr beiden ... :hauwech:

Xidani gehört für mich zu einem der drei, vier besten Szenarien die ich kenne :)


Wie heißen denn bei dir die anderen zwei oder drei besten Szenarien?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 14. Dezember 2003, 22:30

Das hört sich nach einem zukünftigen Poll an... keine schlechte Idee... man müsste nur erst mal die Kandidaten sammeln... :scratch:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?