Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Mai 2010, 09:49

Partitionen bei der Windows Installation

morgen!

wollte grad von xp auf win 7 (32bit ultimate) aufmotzen. meine alte systempartition war nur 19gb gross, für xp ausreichend. für win 7 zu wenig.
jetzt habe ich die benachbarte spielepartition im instalationsmenu von windows gelöscht, und nun zwei unpartitionierte bereiche. einmal die alten 19gb, und die 100gb von der spiele partition.

wie bekomme ich die jetzt zusammengefügt, das ich 120gb unpartitionierten speicher habe? ich hätte gern 35gb fürs system. dann 85gb für die spiele.
auf den 100gb freien speicher lässt sich keine partition mehr erstellen, fehler 0x8004240f.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Mai 2010, 11:38

@ exxonic,

ich befürchte du wirst die Platte komplett löschen und neu partitionieren müssen. Also ALLE noch vorhandenen Partitionen löschen und danach die neuen Partitionen draufsetzen. Natürlich vorher Daten sichern.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Mai 2010, 11:44

hm, wie soll ich ohne betriebsystem daten sichern? ; )
naja, ich könnte xp nochmal instalieren.
also ist die möglichkeit, bei der instalation die partitionen zu verändern voll für den ar... ..

also xp instalieren, daten sichern, .. vielleicht mit partition magic oder so etwas arbeiten?
 

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Mai 2010, 12:28

du aknnst z.B. mit ubuntu
http://www.ubuntu.com/
booten (ohne instalation einfach von cd)
und dann die noch vorhandenen partiotionen sichern.

mfg
 
->Alles ist möglich!<-

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Mai 2010, 12:29

@ exxonic,

nicht böse sein, aber eine Datensicherung macht man vorher.

Wenn du noch mal XP aufsetzt, kannst du unter der Datenträgerverwaltung die Platte auf Windows 7 vorbereiten. Oder eben wie Peter schreibt, Ubuntu oder eine Start-CD von Partition-Magic benutzen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (22. Mai 2010, 12:31)


exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Mai 2010, 12:57

äh, ich sichere meine daten, indem ich sie auf eine eigene partition kopiere. hatte insgesamt drei partitionen, system, spiele und zeug. das hat bei neuinstalationen des betriebssystems immer gereicht.
das ich, um eine partition zu vergrössern, alle anderen löshen muss, wusste ich nicht. ich dachte, partition 1 löschen ergibt 19gb freien speicher. partition 2 löschen ergibt insgesamt 120gb freien speicher. partition 3 bleibt unangetastet. das der freie speicher dann nur so gross ist wie die ehemalige partition, ist doch schwachsinnig.
 

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Mai 2010, 13:19

@ exxonic,

grundsätzlich hast du ja richtig und logisch gedacht. Aber du siehst ja, dass es eben nicht immer so einfach funktioniert. Die Gründe bei dir jetzt zu finden ist aus der Ferne sehr schwer.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. Mai 2010, 13:48

Mittlerweile gibt es ja Festplattentools wie Acronis Discmanager z.B. Mit dem kann man problemlos alle Partitionen vergrössern sofern freie Speicherkapazität auf anderen Partitionen zur Verfügung steht.
Es gibt dort auch für solche Probleme das Partitionen gelöscht oder verschwunden sind Tools die Partitionen wiederherstellen können. Wenn man die Notfallcd hat :)
Auch ich hatte das Problem das meine XP-Patiton zu klein war um Win7 aufzuspielen. Habe mich dann aber entschieden Win7 im Multibootsystem zu testen.
Habe XP seither nicht mehr gestartet so gut finde ich es .
Problem ist ja nur das du ja einen Rechner bräuchtest um Knoppix oder so runterzuladen oder eine StartCD oder Usbbootstick zu erstellen.
Hast du mal versucht die Win7CD anlaufen zu lassen ?

MfG Manno

Natürlich dumm gedacht du kanns ja surfen also wenn du dich ein wenig auskennst mit PC lade das Tool Testdisc runter das ist perfekt für sowas wie Partitionen wiederherstellen. Dan G-Parted zum Partitionieren.
Das sind Tools die nichts kosten aber sind Englisch.
Wenn du Geld über hast empfehle ich dir Acronis Disk Director Suite 10 in Kombination mit Acronis True Image.
Da kannst du deine Backups sogar automatisieren. Viel besser als wiederherstellungspunkte. Nur Festplattencrash da hilft dann nix mehr :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manno« (22. Mai 2010, 14:10)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. Mai 2010, 15:08

Zitat

Original von exxonic
das ich, um eine partition zu vergrössern, alle anderen löshen muss, wusste ich nicht. ich dachte, partition 1 löschen ergibt 19gb freien speicher. partition 2 löschen ergibt insgesamt 120gb freien speicher. partition 3 bleibt unangetastet. das der freie speicher dann nur so gross ist wie die ehemalige partition, ist doch schwachsinnig.


Nicht schwachsinnig, sondern technisch bedingt.
Bei der Partitionierung von Festplatten wird zwischen Primärpartitionen und logischen Partitionen unterschieden. Logische Partition werden in einer sogenannten "Erweiterten Partition" verwaltet.
Du versuchst nun eine aktive Primärpartition, auf der sich dein Betriebssystem befindet, um einen Bereich zu erweitern, der in einer erweiterten Partition liegt. Das kann das Partitionsprogramm von XP nicht. Wie viele andere Zusatzprogramme, die in Windows enthalten sind, beherscht das Programm nur die einfachsten Grundfunktionen.
Andere Partitionierungstools, wie z.B. die hier schon genannten, können die erweiterte Partition verkleinern und anschließend die Primärpartion erweitern.

Als kostenloses Programm kann ich GParted Live empfehlen. Allerdings braucht man etwas Zeit und know how, um damit arbeiten zu können.
Die "Ich kann alles"-Suiten von Paragon oder Acronis kann ich ausdrücklich nicht empfehlen, obwohl andere damit vielleicht gute Erfahrungen gemacht haben.

exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. Mai 2010, 16:11

Zitat

Original von Solagon
Du versuchst nun eine aktive Primärpartition, auf der sich dein Betriebssystem befindet, um einen Bereich zu erweitern, der in einer erweiterten Partition liegt.


nein, es war garkein betriebssystem mehr auf der festplatte.
und ich wollte nicht partitionen zusammenfassen, sondern den unpartitionierten speicher.

naja, wie gesagt, ohne betriebssystem, konnte ich auch nichts mit den tools anfangen.

komischerweise konnte windows 7 jetzt auf die 19gb kleine partition instaliert werden. und es sind immernoch 10gb frei. laut windows homepage braucht das os 16gb. dazu hätte ich gern noch 10gb zur freien verfügung gehabt. aber so passt es ja.

Zitat

Original von Manno
Natürlich dumm gedacht du kanns ja surfen ..

das war der laptop.
 

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. Mai 2010, 17:18

Um mit Win7 vernünftig arbeiten zu können wirst du um eine Partitionsvergrösserung nicht herumkommen. Ob Win7 das mit Bordmittel kann weis ich noch nicht. Verkleinern von Partitionen wird in der Datenträgerverwaltung zumindest angezeigt. Aber da würde ich erst mal googlen ob es da Probleme hat und erst mal auf ein anderes Programm wie z.B G-Parted zurückgreifen.

MfG Manno

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. Mai 2010, 18:58

Zitat

Original von exxonic
nein, es war garkein betriebssystem mehr auf der festplatte.
und ich wollte nicht partitionen zusammenfassen, sondern den unpartitionierten speicher.

Sorry, mein Fehler.
Nachdem du so eindrücklich auf deine Sicherungsmaßnahmen hingewiesen hattest, hatte ich angenommen, dass du XP wieder installiert hast.

Allerdings ist es vollkommen Wurst, ob du freie Bereiche oder Partitionen, die dann später gelöscht werden, zusammenfügen willst. Die Hürde erweiterte Partition gilt in beiden Fällen.

Auch bei gelöschten Partitionen, also unpartionierte Bereiche, besteht im Prinzip das selbe Problem. War die gelöschte Partition vorher eine logische Partition, so liegt der nun unpartionierter Bereich immer noch im Verwaltungsbereich der erweiterten Partition und kann von Windows nicht mit unpartionierte Bereiche außerhalb der erweiterten Partition zusammengefügt werden. In der Computerverwaltung von XP ist das farblich sehr schön zu sehen. Alle logischen Laufwerke sind blau gekennzeichnet und werden von einem grünen Rahmen, der für die erweiterte Partition steht, umgeben.

Zitat

Original von exxonic
naja, wie gesagt, ohne betriebssystem, konnte ich auch nichts mit den tools anfangen.


Na ja, Live Systeme bringen im Allgemeinen ihr eigenes Betriebssystem mit. So gibt es für Gparted live eine ISO-Datei mit der man sich eine Boot-CD brennen kann.
Andere Programme müssen erst installiert werden und bieten dann die Möglichkeit ein bootbares Rettungssystem zu erstellen.

Zitat

Original von exxonic
komischerweise konnte windows 7 jetzt auf die 19gb kleine partition instaliert werden. und es sind immernoch 10gb frei. laut windows homepage braucht das os 16gb.


Ja, das ist wirklich erstaunlich wenig.
Die Größe des Systems hängt bei Win7 u.a. vom eingebauten RAM und der Größe des Graka-RAMs ab.
Nur so interessenhalber, wieviel RAM sind bei dir verbaut und wieviel RAM hat die Graka?

exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. Mai 2010, 19:44

2gb ram (kann mir nicht merken was genau für welcher) auf dem board, und 512mb auf der grafikkarte (9600gt).

hätte eigentlich lieber die 64bit version und noch 2-4gb ram genommen, wenn man grad umsteigt, dann auch richtig. hänge sehr am xp im oldschool-design ; ) aber das hätte mein budget doch stark überschritten.
 

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Mai 2010, 08:05

Tja, die RAM-Preise für DDR2 haben sich gegenüber dem letzten Jahr praktisch verdoppelt. Das schmerzt.
Bei Win7 hätte ich selbst mit 2GB RAM die 64bit Version genommen. Die Preise für die 32bit und 64bit sind doch identisch.
Weihnachten noch ne RAM Erweiterung und dann :letsrock:

Oldschool-Design habe ich bei Win7 noch nicht entdeckt. Hätte ich aber auch gern. :D
Momentan suche ich einen Datei-Manager den Win7 auch in die gesperrten Ordner läßt.
Das was sich MS unter Datei-Management vorstellt, ist genauso unbraucherbar, wie die UAC.

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. Mai 2010, 08:30

@Solagon


Versuchs doch mal mit dem Total Commander.

Ist in geiles Teil...
Läuft auch unter Win7 32/64bit Problemlos...
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inselpapst« (23. Mai 2010, 08:32)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 23. Mai 2010, 09:34

@ Inselpapst
Ja, TC hat wirklich was drauf und bietet einige Funktionen, die andere Manager nicht haben.

Unter XP benutze ich Ztree Win und das Programm ist nun wirklich uralte Schule. Mit dem DOS-Orginal Xtree habe ich seit Ende der 80iger gearbeitet und benutze es heute noch, wenn ich mal alten Schätzchen wieder auf die Sprünge helfe.

Der Manager läuft auch unter Windows 7, nur damit kann ich nicht auf die Ordner "Programme" und "Dokumente und Einstellungen" zugreifen. Sie sind gesperrt.
Vielleicht muss ich die Ordner auch nur irgendwo freigeben. :keineahnung:
64bit ist halt neu für mich.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 23. Mai 2010, 09:37

Zitat

Original von Solagon
Tja, die RAM-Preise für DDR2 haben sich gegenüber dem letzten Jahr praktisch verdoppelt.


Weißt du gadre ungefähr den Preis für DDR1-RAM?


Hat vielleicht der ein oder andere aus der Zone etwas nicht benötigten DDR1-RAM?

@ exxonic: liegt die 32bit-grenze nicht sowies bei 4 GB RAM? ich erinnere mich gerade an nen Artikel, den Barbarella hier gepostst hat...

@ Solagon: Ordneroptionen?
Gibt es in der Bedienung von 64bit überhaupt unterschiede zu 32bit?
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (23. Mai 2010, 09:39)


exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 23. Mai 2010, 09:50

Zitat

Original von Solagon
Oldschool-Design habe ich bei Win7 noch nicht entdeckt. Hätte ich aber auch gern. :D


rechtsklick auf den desktop, ganz unten Anpassen, dann gibt es bei Basisdesign und Designs mit hohem Kontrast das Design Windows - Klassisch. macht alles wieder eckig und ohne klimbim. bis auf das startmenu.

mich stören die riesen symbole in der schnellstartleiste. selbst wenn die klein sind, haen die links und rechts noch fünf milimeter leere. und das die dann zwischen die einzelnen tasks wandern, je nachdem welches davon man startet. sehr unübersichtlich.

@legofan
ja, die nutzbare ramgrenze soll bei etwas unter 4gb liegen. macht die rams nicht billiger ; )
schau doch einfach bei verschiedenen hardware anbietern im internet und vergleich die preise.
 

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:08

Ich hab hier jetzt des öfteren gelesen, dass das OS am besten immer ne eigene Partition bekommt. In meinem Rechner laufen zwei Platten, eine mit 40GB und eine etwas kleinere.
Kann ich denn die beiden Platten denn zu einer Partition "verschmelzen"? So dass ich daraus eine 10GB-OS-Parrition hab und eine mit dem restlichen Speicher?

Wenn die Frage mit den obigen Antworten schon hätte geklärt werden können, bitte ich um Entschuldigung, ich hab das nicht verstanden.... =)

@ exxonic: kannst du mir vllt. nen Link geben? Ich kenn mich da
nich so aus :-)
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (23. Mai 2010, 10:10)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:20

Weißt du gadre ungefähr den Preis für DDR1-RAM?
512mb für ~16€
1gig ~ 35€

Hat vielleicht der ein oder andere aus der Zone etwas nicht benötigten DDR1-RAM?
leider nein

@ exxonic: liegt die 32bit-grenze nicht sowies bei 4 GB RAM? ich erinnere mich gerade an nen Artikel, den Barbarella hier gepostst hat...
na ja eigetnlich schon windows kann aber von 4gig ram nur um die 3,5gig adresseiren da der rest des adressierungsraums schon genutzt wird.


Gibt es in der Bedienung von 64bit überhaupt unterschiede zu 32bit?
nein es gibt keine unterschiede in der bedienung.

zu den sachen mit den orndern
geh mal im explorer auf die schaltfläche "organisieren" - "ordner und suchoptionen"
 
->Alles ist möglich!<-