Sie sind nicht angemeldet.

random

Frisch Angeheuert

  • »random« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:10

Endlosspiel gegen Computer, Warenmonopol

Hallo,

macht es Sinn in einem Endlosspiel gegen Computergegner Waren zu monopolisieren, also alle Inseln auf denen diese angebaut werden kann zu besetzen, um den Computergegner somit dazu zu zwingen, alles bei einem selbst zu kaufen?

Mir scheint es so, als wären die Computergegner nicht wirklich an ihre Erzeugnisse gebunden. Ich bin gerade mit einem Gegner im Krieg und belagere seine Hauptinsel, in der Hoffnung, daß er mir einen Friedensvertrag anbietet, wenn er einsieht, daß es nichts bringt (geht das?).
Naja, jedenfalls fange ich alles ab was er zu seiner Insel liefern möchte und seine Bürger müßten eigentlich richtig sauer sein und jegliche Steuern verweigern. Dennoch kommt eine schiff nach dem anderen aus seinen Werften und ein Trupp Soldaten nach dem anderen aus seiner Burg.
Das geht jetzt schon eine ganze Weile so und eigentlich sollten ihm meiner meinung nach schon lange die Resourcen ausgegangen sein.
Deshalb meine Frage, besiedeln die Computergegner die Inseln nur alibimäßig und benötigen in Wirklichkeit gar keine Waren, oder würde ein Warenmonopol tatsächlich einen "Ansturm" auf mein Kontor auslösen, dem einzigen Ort wo sie zu bekommen ist?

Danke schonmal für alle Antworten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »random« (11. Mai 2010, 20:11)


Farleen

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 14. März 2010

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:34

So wie ich das beobachtet habe, ist es denen egal, ob sie nun die Waren haben oder nicht. Bei mir konnten sie selbst Orientsiedlung an Gewürze und nach 2h Belagerung hatten sie immernoch Patrizier. Ich vermute mal die haben Cheatbefehle...
 
You are a Pirate!
Jetzt aber weiterschlafen :keineahnung: :chrr:

random

Frisch Angeheuert

  • »random« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:51

Hm, das würde dem ganzen Spiel natürlich etwas die "Würze" nehmen....
D.h. der gibt nie auf, weil er sowieso keine Waren braucht. Und ich kann mir meine Überproduktion komplett sparen, weil die Computergegner diese Mengen sowieso nicht kaufen werden, da sie die Waren sowieso nicht brauchen...
Im Endeffekt wäre ein Computergegner ohne Produktionsinseln einem solchen mit folglich immernoch gleichgestellt....
Puhhh..., wenn das wirklich so gemacht ist, bedaure ich es fast das Spiel gekauft zu haben.
War das bei 1602 auch schon so? Hatte damals den Eindruck die hätten alle wie wild bei mir gekauft, sobald ich ein Monopol hatte.

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:20

naja es war eine gängige Taktik die Computergegner aushungern zu lassen, um sie somit am expandieren zu hindern.
ist scheinbar nicht gewollt, also wurd den computergegnern unendlich kohle gegeben und die können dann einkaufen, sollte es sich nich anders machen lassen.

mfg

random

Frisch Angeheuert

  • »random« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:34

Gegen Einkaufen hätte ich ja absolut nichts einzuwenden. Daß die KI Hilfen braucht ist ja klar und auch in fast jedem Spiel anzutreffen. Die können sich so viel Gold auf ihre Konten klonen wie sie wollen. Sie sollen das Geld nur auch sinnvoll ausgeben müssen.
Wenn ich also alle Kaffee-Inseln besitze, dann sollen sie ihren Kaffee bei mir kaufen und sich nicht einfach das Lager beliebig füllen können.

Wenn jemand ein Monopol hat, dann müssen halt alle zu demjenigen kommen und ihre Waren dort kaufen. Aber so ist halt der gesamte Handels/Wirtschaftsanteil komplett sinnlos. Denn selbst wenn ich das Monopol auf eine Ware habe und genug für alle produziere, es wird niemand zu mir kommen und etwas kaufen, da das Lager der Computergegner scheinbar sowieso immer voll ist.

So spielt man halt irgendwie nebeneinander her, versenkt mal ein paar Schiffe und das wars. Aber durch strategisches Besetzen und Verkaufen von Resourcen den Markt beeinflussen zu können, das sollte bei einer Wirtschaftssimulation schon gegeben sein, sonst verdient das Spiel diese Prädikat irgendwo nicht.

Ölfisch

SeeBär

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:37

:wedel: :wedel:Guten Abend !


Also ich hätte da einen Leif dem fast alles fehlt und der nix hat ...
»Ölfisch« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0000.jpg

random

Frisch Angeheuert

  • »random« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:44

Ok, also du meinst die Gegner entwickeln sich zurück, wenn man ihnen die Zufuhr abschneidet? Kauft der denn dann auch ordentlich bei dir ein, falls du einen Handelsvertrag haben solltest? Oder bleibt es bei den alibi-mengen von 10-15t irgendwas?

Ölfisch

SeeBär

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Mai 2010, 01:07

:wedel:Moinmoin

Naja, von regem Handel kann ich nicht gerade sprechen; Bündnis; noch keine von mir eingerichtete HR und Leif verhält sich bis auf den einen oder anderen Auftrag unauf-
fällig.Aber Einkaufen kommt er schon, wenn auch nicht "wie'n Irrer"...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ölfisch« (12. Mai 2010, 01:48)


random

Frisch Angeheuert

  • »random« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:47

Und was kauft er so? Dinge die er realistisch brauchen kann, oder einfach irgendwas? Bei mir auf der Karte geht es leider gerade etwas wild zu, so daß ich das im moment deutlich schlechter testen kann als du :)

Ölfisch

SeeBär

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Mai 2010, 22:05

:wedel:Hallo!

Och, mal Holz und Werkzeuge, mal Steine oder Most. Ist alles seiner Situation entsprechend.

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. Mai 2010, 17:51

...bei mir haben sich bei der guten Marie alle Adligen wieder auf Patrizierlevel zurück begeben, als ich den Hahn den zugedreht habe. (5 Große Kriegsschiffe vor ihrem Haupthafen)
Nach der Friedenspfeife stiegen die Häuser dann wieder auf.
Ich glaube wenn man die kompletten Waren von einer Zivilisationsstufe sperren kann, steigen die Häuser auf das Level ab, ab dem wieder eine Deckung der Bedürfnisse vorhanden ist. Wenn man jetzt nur, meinetwegen, Wein und Brillen blockieren kann, passiert gar nix, da bleiben die im Adligenlevel, zahlen halt nur weniger Steuern.
Grüße Addi

Ölfisch

SeeBär

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Mai 2010, 20:37

:wedel: :wedel:'nabend

Habe die Geschichte mit dem Leif noch einmal versucht, nur diesmal noch mit Willem und Hildchen dazu. Am Anfang ganz schnell den kompletten Orient "besetzt" und siehe da:Alle bleiben brave Bürger.

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Mai 2010, 10:32

...das funktioniert aber nur mit den 3en so, bei den mittleren und schweren Gegnern kommen die einfach auf deine Inseln.
Grüße Addi

Ölfisch

SeeBär

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. Mai 2010, 16:32

:wedel: :wedel:KA

To fast...to furius.>siehe Edittime, müßte doch auch etwas adäquates gebe...

mfg Ölfisch

Bepflanzenungen welche Anlandungen verhidern

SAollte wohl besser ins Kamgnen-fORUN

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ölfisch« (22. Mai 2010, 16:54)


Ölfisch

SeeBär

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. Mai 2010, 17:05

@kA

BISHER KONNTE ICH ALLE CG#S IM zAUMHALTEN; SOFERN ICH Keinen Größenwahn
pflegte... immer janz schön hösch....

Nur
kann ich nicht alle dinge in und uiim unf von 1404 &ad nutzen (only off)
sry...Bin kein Multi...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ölfisch« (22. Mai 2010, 17:06)


Yourself

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Juni 2010, 06:23

Wenn der Gegner sich erstmal bis zu Adligen hochgeschaukelt hat ist es schwer ihn wieder auf niedrigere Level zu stauchen. In meinem derzeitigen Spiel habe ich meinen KI Gegnern alle Südinseln und alle größeren Nordinseln abgeluchst. Nachdem sie keine Gewürze mehr produzieren konnten haben sie ihre Adligen eingebüßt, aber die Patrizier sind nach wie vor zufrieden.

An meinem Kontor handeln sie auch gerne mal, vor allem bei meiner Orientsiedlung. Vornehmlich Mosaike, Kaffee und Teppiche, welche ihnen aber gar nichts nützen. Wirklich sinnvoll agiert die KI da also nicht.

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Juni 2010, 11:31

:D

Das die KI dumm und hirnlos reagiert, ist bei Anno nix neues. :maeh:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Henny

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. April 2010

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Juli 2010, 15:02

Zitat

Original von Ölfisch: Bepflanzenungen welche Anlandungen verhidern


Um zu verhindern, daß die anderen die gleiche Insel besiedeln, einfach die Küste mit Warenhäusern bebauen, innerhalb diese eigenen Einflußradius können sie kein Kontor errichten.

Ich erlebe es seltsamerweise auch, daß wenn ich von Willem eine Insel mit Stadtschlüssel übernehme und die Bürger dort zu meinen werden, sie sofort protestieren und Hunger oder Durst leiden, weil das Warenlager leer ist. Da frage ich mich, wie hat er das vorher gemacht. Nix da, aber seine Bürger sind glücklich... Daher nahm ich schon an, daß die Einwohner der KI ohne Waren auch glücklich sind und zurechtkommen. Außerdem hat bei mir noch keiner selbständig was gekauft, selbst wenn ich ein Monopol hatte. Die kaufen immer nur, wenn ich Waren zum Verkauf einstelle und dann kaufen sie unabhängig davon, ob sie die Ware selber herstellen oder nicht. Seltsam.

Zephon

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:22

Zitat

Original von werkoe
:D

Das die KI dumm und hirnlos reagiert, ist bei Anno nix neues. :maeh:



Besonders wenn man sieht, das sie eine ganzze Insel voller Dattelplantagen haben und dann noch Datteln bei mir einkaufen...


Sagen wirs mal so, bei mir brauchen die Gegner zum Beispiel garkeinen Kaffe.
Die kommen sowieso nie so weit.
Das Maximum, das selbst ein Stufe 2 Gegner bei mir erreicht sind:
- schätzungsweise 15 Adligenhäuser (die auf insgesamt 4 Kirchen verteilt wurden :totlach: )
- 1000 Gesandte

Ansonsten wirtschafte ich die immer runter.
Hendrik hat sich vor nicht allzu langer Zeit, bei mir mal derartig runtergewirtschaftet, das er keine Betriebe mehr auf seiner Insel hatte, nurnoch Bauern und Bürger, sowie ein paar Aufständige Einwohner. Selbst das Straßensystem bei den ehemaligen Farmen löschte er. :keineahnung:
  Sir Gavin Langton: Oh ein neues Gesicht, wenn auch kein recht hübsches.
Ich: Und das sagt mir jemand der einen Pferdekopf als Wappen hat.

Marie D'artois: Ihr seid zurück, wie in meiner Vision.
Ich: Ich wusste das ihr das sagen würdet!

Kardinal Lucius: Hahaha... ich kann euch sehen.
Ich: Aber nur für einen Augenblick, oder wie?