Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Mai 2010, 02:57

Anno Wiki Venedig

Wird eigentlich an einem Anno Wiki Vendig gearbeitet?

Es gibt eine Vielzahl von Neuerungen, daher viele Fragen und es ist recht muehsam Antworten zu finden.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Mai 2010, 03:30

*hust

Das Wiki hat ein eigenes Unterforum: guckst du hier: KLICK MICH

Und grundsätzlich wird in einem Wiki IMMER gearbeitet... ist ja Sinn und Zweck des ganzen....

Der AddOn Bereich wird im Moment etwas stiefmütterlich behandelt...

Ich persönlich lege im Moment bissl mehr Wert auf das Grundspiel.
Wenn ich da, mit meinen "Ideen" und Vervollständigungen "fertig" bin, komme ich früher oder später auch ans AddOn aber im Moment ist es für mich nicht wirklich oberste Priorität .

Du bist aber herzlich eingeladen etwas dort beizutragen! :)

Solange die Beiträge Inhaltlich richtig und nachvollziehbar / belegbar sind, ist dort alles gerne gesehen!

Wer sich an die Formatierungen der durchaus "eigenwilligen" Software nicht traut kann gerne im Wiki-Forum Dinge posten, sie werden dann schon den Weg ins Wiki finden, auch Einträge die nicht in "Form" sind sind nicht schlimm, auch da wird sich bestimmt jemand finden, der die Formatierung dann übernimmt!

Nur Mut! :))
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Mai 2010, 08:10

.....verschoben

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Mai 2010, 02:51

Zitat

Original von XSaschaX
*hust


Der AddOn Bereich wird im Moment etwas stiefmütterlich behandelt...

Ich persönlich lege im Moment bissl mehr Wert auf das Grundspiel.
Wenn ich da, mit meinen "Ideen" und Vervollständigungen "fertig" bin, komme ich früher oder später auch ans AddOn aber im Moment ist es für mich nicht wirklich oberste Priorität .

Du bist aber herzlich eingeladen etwas dort beizutragen! :)
Nur Mut! :))


Ich weis nicht so richtig was ich darauf antworten soll, weil ich keine Kenntnis habe wie Anno Wiki entsteht, von wem es gesteuert wird.

Anno Venedig wurde genau wie Anno 1404 mit einem Handbuch geliefert, was seinen Namen nicht wert ist. Wenn man spielt gibt es sehr geheimnisvolle Hinweise auf Spielelemente und es fallen Begriffe, die nirgendswo erklaert werden. Eigentlich ist das vom Spielhersteller eine Frechheit. Ohne die Hilfen aus dem Forum von den vielen aktiven und kenntnisreichen Spieler wuerde manch ein durchschnittler Spiele wie ich, (ich spiele ueberhaupt erst seit gut einem Jahr) das Spiel schon zu den Akten gelegt haben. Aber, dass die aktiven Spieler trickreich und hilfsbereit sind weis der Publisher und nutzt das entsprechend aus. So nach dem Motto " warum sollen wir ein langes Handbuch schreiben, das Forum u.a. erledigt schon die Arbeit fuer uns".

So hat sich Anno Wiki zum idealen und umfangreichen Nachschlagewerk entwickelt. Aber wenn mit Anno Venedig eine Spielerweiterung auf den Markt kommt, sollte das jetzt(!) Prioritaet haben.

Aber wie schon geschrieben, ich kenne die Strukuren von Anno Wiki nicht und will niemand Untaetigkeit unterstellen, wenn er es nicht zu verantworten hat.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Mai 2010, 04:24

öhm ich antworte mal sachlich! :) *zusammenreis *gg

Also:

Das Service und UBI nicht in einen Satz passen wissen hier wohl alle! :)

***

Auch wenn es vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt ist, aber das Wiki hat nur eine "Struktur", nämlich, dass es "keine" gibt!

Das Wiki ist im Grunde eine Software die einfach "da" ist!

Gefüllt wird sie von jedem der es möchte, und sich bereit erklärt seine Freizeit, und Geduld (die man bei der Software echt oft braucht) der Allgemeinheit zu "opfern".

Jeder der sein Wissen / Erfahrungen mitteilt, macht das absolut unentgeldlich also zu 100% Ehrenamtlich!!! (aus nacktem Spaß an der Freude!!!)

Die Grundidee eines Wikis ist, dass jeder (der es möchte) füllen kann!

Durch die Dynamik eines Wikis sollte es sich im Allgemeinen selbst regulieren...

Das heißt, dass Fehlerhafte Einträge korrigiert werden, von dem, dem der Fehler auffällt...

Das Beiträge "ausgeschmückt" werden, von dem der vielleicht "besser" / "schöner" formulieren kann...

Das sie "formatiert" werden, von dem der das "Formatierungs-System" vom Wiki irgendwie "beherrscht"....

Es gibt lediglich als übergeornete Instanz die fleißigen Admins, die halt in "gesicherten" Bereichen agieren können, und die auch User, welche einzig und allein zum Ziel haben die Arbeit anderer zu zerstören... vor die Tür zu setzen...

Ansonsten hat jeder angemeldete User/in die gleichen Möglichkeiten!

***

Aufgrund der oben genannten Punkte hatte ich ja erwähnt, dass wenn sich jemand nicht "traut" selbst was zu ändern gerne nur "rohe" Texte verfassen kann, und diese im Forum hier posten soll, es wird sich dann mit Sicherheit jemand finden, der es in die Software einfügt!

Zitat


So hat sich Anno Wiki zum idealen und umfangreichen Nachschlagewerk entwickelt. Aber wenn mit Anno Venedig eine Spielerweiterung auf den Markt kommt, sollte das jetzt(!) Prioritaet haben.

Aber wie schon geschrieben, ich kenne die Strukuren von Anno Wiki nicht und will niemand Untaetigkeit unterstellen, wenn er es nicht zu verantworten hat.


Mag an der fortgeschrittenen Stunde liegen, aber das bringt mich gerade irgendwie aus'm Stand auf 'ne recht hohe Palme!

Auch ohne das wissen von den Strukturen des Wikis, ist es Fakt, dass du es KOSTENLOS nutzt!
Und bei allem was man kostenlos nutzt, hat man NICHT!!! das Recht jemandem Untätigkeit (was FAULHEIT bedeutet) zu unterstellen!!!

Das 1404 Wiki hat aktuell 5166 Bearbeitungen!

Das finde ich alles andere als untätig (faul)!!!

Man sollte durchaus bedenken, dass manche Änderungen STUNDEN! wenn nicht TAGE! an Arbeit sind.

Das Schreiben im Wiki wird von allen sehr ernst genommen!

Da stecken viele, Tage von Zeit und Unmengen an Energie, allein in die Vorbereitung eines Artikels... Nur um die fundierten Informationen zu sammeln um dann einen Artikel erstellen zu können, um diesen dann mit der Allgemeinheit zu teilen!

Wie war das mit dem geschenkten Gaul???

Wenn man für etwas zahlt, mag das anders sein... Da kann man unterstellen und watzen wie man lustig ist!

Aber bezahlt hast du Ubi... nicht die AnnoZone...

Also mach UBI die Hölle heiß, wieso sie beschissene Handbücher herstellen, wieso ihre eigene Anno-Seite so dürftig mit Informationen ist!
Da kennt auch niemand die Struktur, außer das man weiß, dass man die "bezahlt" hat!

***

Nun erläutere ICH dir gerne MEINE persönliche Priorität:

Zum einen lege ich eben zur Zeit mehr Wert auf das Grundspiel, da dort eben auch noch viele Kleinigkeiten fehlen und manche Dinge einer "Ausarbeitung" benötigen und viele kleine Fehler noch enthalten sind.
Und ich der Meinung bin, dass man vielleicht erst einmal das Grundgerüst eines Spieles gut darstellen sollte, bevor man sich noch mehr Baustellen anlegt, wo dann gar keiner mehr durchblickt.

Und zum AddOn gibt es schon einige Informationen im Wiki!
Und ja, es fehlen noch sehr viele Informationen / Artikel!
Aber durch das AddOn wurden sehr viele Grundlegende Dinge im Spiel geändert, was es eigentlich zu einem gänzlich eigenständigen Spiel werden lassen!
Was das ganze eben noch zusätzlich erschwert…
Weswegen mein erster Punkt um so mehr gewicht bekommt, weil auch viele Punkte aus dem Grundspiel einfach anders sind als im AddOn (Bsp. die Kosten für Einheiten bei der Assasinenfestung, neue Auftragsvariablen, neue Aufträge, andere Intervalle, gänzlich geändertes Militärsystem, neue Schiffe, ganz andere Möglichkeiten, welche Taktiken aus dem Grundspiel einfach unbrauchbar machen....)

Und zu nahezu jedem "Problem" und Frage die das AddOn betreffen, gibt es hier im 1404 Forum schon die Lösung oder Hilfestellung!
Nur muss man sich hier ein ganz klein bisschen mehr "Mühe" geben diese zu finden... Aber sie sind DA!!!

Abschließend:

Da jeder wohl für seine Freizeitgestaltung alleinige Autonomie besitzt, zählt einzig und allein die Priorität eines jeden Schreibers / Schreiberin!

Wie da andere drüber denken, und welche Prioritäten XY haben, ist denen im Zweifel völlig egal! :) (ZU RECHT!!!)

MIR ist es jedenfalls wurscht!… :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Mai 2010, 11:09

Zitat

Original von XSaschaX
Ansonsten hat jeder angemeldete User/in die gleichen Möglichkeiten!


Was er damit sagen möchte: Du kannst Dich dort einfach anmelden (wie in einem Forum z.B.) und direkt drauf los schreiben, indem Du bei Artikeln auf "bearbeiten" klickst.
So funktioniert das Wiki ;)

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Mai 2010, 04:33

Anno Wiki Venedig

@XSaschaX

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort und dass Du dich um Sachlichkeit bemueht hast, das habe ich auch getan. Schade nur, dass Du meine Beitrag so falsch verstanden hast, dass er Dich auf dem falschen Fuss erwischt hat.

Ich habe geschrieben, dass ich die Strukturen von Anno Wiki nicht kenne, ich habe aber gesehen, dass XSaschaX staendig fuer das Anno Wiki arbeitet.

Ich habe geschrieben, dass das Anno Wiki sich zu einem kompetenten Nachschlagewerk entwickelt hat. Das weis ich sehr wohl zu schaetzen, wahrscheinlich mehr als Du glaubst. Und da ich den Eindruck hatte, dass XSaschaX die ganze Arbeit macht, war meine Kritik zu 0 % gegen XSachaX, im Gegenteil. Das heutige Anno Wiki ist doch wohl Dein Verdienst.

Meine Kritik hat sich ausschliesslich an die Verantwortlichen gerichtet, die solche Spiele ohne vernuenftige Infos auf den Markt bringen und die Arbeit anderen, z.B. Dir, ueberlassen. In merinen Augen spiegelt das eine ganz schoene Arroganz wider.

Vielleicht ist Dir in meinem Beitrag aufgefallen , dass ich vor den Leuten, die in diesem Bereich ein solches Hintergrundwissen haben, die im Forum hilfreich taetig sind, eine grossen Respekt d.h. Hochachtung, Anerkennung usw. habe. Und da habe ich Dich nicht ausgeklammert.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:59

Nein!Das ist ganz bestimmt nicht mein verdienst!

Ich werkel erst seit 2 / 3 Monaten im Wiki. Für den Großteil des Wikis haben ganz andere den Dank verdient. Die dort seit Mai 2009 fleißig gearbeitet haben.

Und letztendlich sogar auch die ganz normalen User die im Forum schreiben, da sie zum Teil durch Fragen und entsprechende Antworten überhaupt erst den Anstoß geben, welche Informationen im Wiki noch zu Ergänzen wären.

Na dass Unternehmen wie UBI natürlich immer mehr Service einsparen ist heutzutage ja leider "normal".
Natürlich ist es billiger, aufkommenden Fragen, die die Kunden mit absoluter Sicherheit haben werden, auf Foren (sogar ihr eigenes Ubi-Forum) abzuwälzen.
Da sind kostenlose Ehrenamtliche Helfer (und normale User), das Schreiben eines vernünftigen Handbuches, oder ein Spielinternes Wiki wie bei 1701, würde natürlich mehr Geld kosten.
Die "friss oder stirb" Methode ist heute wohl mit der höchste Servicelevel den man bekommt. Bei 1404 sei vermutlich noch zu erwähnen, dass es da auch bewusst mit Informationen "dünn" aussieht, damit die Leute hingehen und für 20€ das Lösungsbuch kaufen....

Veilleicht haben wir durchaus teilweise ein wenig aneinander vorbeigeschrieben, aber wie erwähnt wäre Kritik gegen UBI hier auch "falsch", weil die AnnoZone nicht UBI ist.
Und ja, ich mag etwas "dünnhäutig" reagiert haben, aber das liegt wohl an der "interessanten" Wiki-Software, die einen schnell verzweifeln lässt, weil Kleinigkeiten da durchaus extrem mühseelig sind.

Aber wir können uns wohl darauf einigen, dass der Thread nun "durch" ist...
Es ist im Grunde ja alles gesagt! :)

Du kennst nun die Struktur vom Wiki.
Du bist herzlich eingeladen das Wiki mit uns gemeinsam zu füllen.
Das AddOn wird im Wiki ganz bestimmt noch ausführlicher eingepflegt. (hier könnte man ja die beliebte UBI Floskel "zeitnah" mal verwenden! LOOOOL :-D )

so long.... :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:07

Ich denke auch das, wir durch sind, zumal wir in dem meisten Punkten einer Meinung sind. Mal ein Missverstaendniss, damit koennen wir beide leben :up:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:28

Dem Wiki ist übrigens nicht nur dadurch geholfen, dass Artikel selbst geschrieben werden - es hilft auch schon, wenn einfach mal angesprochen wird, wo noch Lücken sind, was nicht so gut funktioniert oder wo man etwas optimieren könnte.

Da Du das Wiki ja offenbar oft nutzt, bist Du für diese Informationen eigentlich die ideale Person :)

Also wenn Dir mal irgendetwas auf- oder einfällt: Schnell hier schreiben! :)