Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 18. Januar 2012, 07:13

Hallo zusammen

Ich habe wieder begonnen Anno 1602 zu spielen und dabei massenweise Fakten gefunden die noch in die Datenbank gehören.

Was mir bisher aufgefallen ist:
- Fördermenge normale Erzmine max. 80t
- Fördermenge tiefe Erzmine max. 240t oder unendlich
- Fördermenge Goldmine unendlich
- Wenn sich nach der normalen Erzmine das Logo über dem Berg noch dreht ist es ein grosses Vorkommen oder sogar unendlich.
- Wenn ein Erzvorkommen in einem Vulkan ist und dieser ausbricht kann es sein dass das Vorkommen weg ist.
- Wenn das Erzvorkommen in einem Berg mit Wasserquelle ist kann es vorkommen dass die Mine geflutet wird und dadurch unbrauchbar wird.
- Schiffe mit fester Route immer ohne Kanonen losschicken. Dann meiden Sie Krieg und fahren einfach weiter.
- Krieg mit den Eingeborenen führt zu vermehrten Dürren und einstürzenden Minen
- tiefe Erzminen können über normale gebaut werden
- Pflasterstrassen können über Feldwege gebaut werden
- Mauern können über Palisaden gebaut werden
- Die Durchschnittsbilanz kann man zurücksetzen indem man das Spiel speichert und wieder lädt
- "Pause" gegen Grafikfehler
- Feuer löschen mal anders. Speichert das Spiel und ladet es wieder. Das Feuer ist wie von Zauberhand weg.

Falls Ihr noch mehr solcher Tipps & Tricks wisst bitte hier in das Thema schreiben. Diese werden dann aufgenommen. Nur keine Cheats! Das mit dem Feuer löschen ist schon genug gemogelt ;-)

Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe :D

mfg Schwiizer
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwiizer« (18. Januar 2012, 10:00)


Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 18. Januar 2012, 11:45

Hallo zusammen

Habe mal alles im letzten Post hinzugefügt. Plus ein paar Ergänzungen.

Das Piratenschiff ist nun auch vertreten und eine Liste ab wann die Einwohner was fordern.

Edit:
Hier der bisherige Changelog

1.2
- Tipps & Tricks hinzugefügt
- Ergänzungen normale Erzmine
- Ergänzungen tiefe Erzmine
- Ergänzungen Goldmine
- Ergänzungen Pflasterstrasse
- Ergänzungen Mauer
- Piratenschiff hinzugefügt
- Ergänzungen freier Händler
- Rechtschreibfehler behoben
- Forderungen hinzugefügt

mfg Schwiizer
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwiizer« (18. Januar 2012, 11:47)


Robitoby

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

  • Nachricht senden

63

Freitag, 20. Januar 2012, 10:08

Der Trick mit dem Feuerlöschen funktioniert bei Krakheiten ebenfalls. Aber ehrlich gesagt, finde ich den Aufwand für Feuerwehr und Arzt vertretbar.

Bricht der Vulkan aus, sind sowohl Erz- als auch Goldvorkommen definitiv weg.

Plätze können über Feldwege oder Pflasterstraßen gebaut werden, Plätze selbst kann man nicht "überbauen", sondern muß sie erst löschen, bevor man die höhere Variante setzt.
  Ich geh meinen Weg, egal, was andere sagen.

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

64

Freitag, 20. Januar 2012, 15:23

Danke für deine Tips. Werde diese gerne in die Datenbank aufnehmen.

ich warte jetzt noch ein paar Tage ob noch was kommt oder ich selbst noch etwas feststelle und dann gibt eine neue Version ;-)

mfg Schwiizer
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

65

Freitag, 20. Januar 2012, 16:38

War das nicht so dass man wenn man Plätze baut in einem Einzugbereichs des Kontors, diesen dann verliert, die Plätze nicht mehr abreissen kann?

Oder war irgendwas anderes das man nicht mehr abreissen konnte?

Irgendwas schwirrt mir noch im Hinterkopf rum. Ich weiss aber nicht mehr was genau.

mfg Schwiizer
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

66

Freitag, 20. Januar 2012, 16:59

Ja, das war so, nicht immer aber es konnte vorkommen. Dafür gabs dann den 1602 Tile Softener vom Sir. Abgebrannte Stege über Flüsse z. B. können mit Plätzen überbaut und so feuerfest gemacht werden.

Zitat

Original von GabiB hier
...

I. Ü., wenn du hier im Forum ein wenig kramst, bekommste noch jede Menge Tipps und Trick. V. a. in den Contest-Threads (ggf. über Chains Contestarchive rantasten) wird oft Interessantes und Ungewöhnliches ausgeplaudert. Auch bei Joe`s Inn unter Tipps und Beobachtet dürfte sich Einiges finden.


[edit by Sir Henry] Pool-Link korrigiert - Tipp@Gabi: der Link des Suchergebnisses eignet sich nicht zum Posten, es gibt unten auf der Eintragsseite extra einen Link zum Rauskopieren.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (20. Januar 2012, 18:31)


Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

67

Freitag, 20. Januar 2012, 18:22

Danke für den Hinweis GabiB.

Werde ich sicher mal machen und schauen was ich so finde :D

PS: Hab das mit den Brücken auch gleich eingetragen.

mfg Schwiizer
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

68

Freitag, 20. Januar 2012, 18:36

@ GAbiB.... das Bild macht mir ein schlechtes Gewissen....
muss ich mich doch mal ransetzen und was ordentliches aus dem Scen machen..

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

69

Freitag, 20. Januar 2012, 18:41

@Kateker :up: :eijoo:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 24. Januar 2012, 06:04

Huhu

Nur kurze Nachfrage... Ist es richtig so dass Krankheiten erst ausbrechen wenn der Arzt freigeschalten wurde?

Bei mir war es zumindest bis jetzt immer so. Oder ist mir nie anders aufgefallen.

mfg Schwiizer
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Robitoby

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 24. Januar 2012, 07:19

Krankheiten brechen aus, sobald du die ersten Bürger hast. Ob du da den Arzt schon freigeschalten hast, ist egal. Wobei es schon reicht, wenn nur ein Mitspieler die Bürgerphase erreicht hat.
  Ich geh meinen Weg, egal, was andere sagen.

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 24. Januar 2012, 08:12

Ok. Vielen Dank für die Antwort.

Das wusste ich bis jetzt noch nicht.

Mein Gegner hatte zwar schon Kaufleute und ich war bei Siedlern im Szenario. Aber Krankheiten sind keine ausgebrochen. Erst als ich selber Bürger hatte.

Was mir aber gerade noch aufgefallen ist. Man kann Steinmauern nur auf dem Land über Holzmauern bauen. Auf dem Strandbereich geht das nicht. Auch ein Neustart von Anno 1602 brachte keinen Erfolg. Wird wohl richtig sein so.

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist, ich aber nicht weiss ob es stimmt... So weit ich weiss kann über Bauruinen einfach ein neues Gebäude platziert werden. Wege und Felder können aber nicht über eine Bauruine gebaut werden ohne diese vorher abzureissen.

mfg Schwiizer
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwiizer« (24. Januar 2012, 08:27)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:08

Zitat

Original von Robitoby
Krankheiten brechen aus, sobald du die ersten Bürger hast. Ob du da den Arzt schon freigeschalten hast, ist egal. Wobei es schon reicht, wenn nur ein Mitspieler die Bürgerphase erreicht hat.


Ein Badehaus kann dies verhindern. Und wenn man die Kirche weglässt, geht es auch niederen Schichten gut, ohne dass sie gleich aufsteigen. :up:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (24. Januar 2012, 13:04)


Robitoby

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:26

Stimmt schon, nur wenn man erst 200 Bürger hat, gibts noch kein Badehaus und jetzt versetz dich in die Situation, daß der Computergegner Druck macht (gibt da ja diverse Missionen). Dann kommt ne Krankheit recht schnell zum Ausbruch. Ich handhabe das inzwischen so, daß ich auf Teufel komm raus soweit entwickel, daß ich einen Arzt bauen kann, sobald ich in die Bürgerphase gehe.

Aber hey, mit dem Arzt ist es wie mit dem Galgen: *Ironie* Den braucht man doch eh nicht. *Ironie* ;)
  Ich geh meinen Weg, egal, was andere sagen.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:55

Ja klar, so hab ich das auch immer gehalten. Die notwendigen Mats (auch für den Aufbau der ersten Werkzeuglinie z. B.) kann man dabei im Marktkarren zwischenparken, damit die Bevölkerung keinen Zugriff drauf hat - du dann auch nicht versehentlich :D ) Der Tipp war auch mehr dahingehend gegeben, dass man mehrere Inseln besetzt und auf niederer Stufe halten will.

Und Stichwort Arzt - der geht durch Häuser hindurch, bis zu vier hintereinander, allerdings muss dann auch das Vorderste mit der Seuche infiziert sein. :wedel:

Zitat

Original von Schwiizer
...
- Die Durchschnittsbilanz kann man zurücksetzen indem man das Spiel speichert ...
mfg Schwiizer

Man kann diese pushen (z. B. zum Erreichen einer bestimmten Zielgröße), in dem man ein, mit Begehrlichem (Gold, Schmuck, Kleidung u. a.) vollbeladenes Schiff im Zielhafen parkt, abspeichert, neu lädt und dann diese Sachen verkauft.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (24. Januar 2012, 13:04)


Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 24. Januar 2012, 13:24

Bin grade voll ins Fettnäpfchen getreten.

Dachte um die tiefe Erzmine zu bauen reichen total 450 Bürger. Leider müssen diese auf einer Insel wohnen und nicht auf 2 verteilt. Und jetzt hab ich kein Werkzeug mehr. Tja... Nochmal von vorne :-(

Danke für die Tipps. Werde diese gleich eintragen.

Edit:

Zitat

Wenn man die Kirche weglässt, geht es auch niederen Schichten gut, ohne dass sie gleich aufsteigen


Das versteh ich nicht ganz. Sorry

Zitat

Aber hey, mit dem Arzt ist es wie mit dem Galgen: *Ironie* Den braucht man doch eh nicht. *Ironie*


Den Galgen hab ich noch nie gebaut. Wüsste auch nicht für was ;-)

mfg Schwiizer
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schwiizer« (24. Januar 2012, 13:31)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:09

Zitat

Original von Schwiizer
Bin grade voll ins Fettnäpfchen getreten.

Dachte um die tiefe Erzmine zu bauen reichen total 450 Bürger. Leider müssen diese auf einer Insel wohnen und nicht auf 2 verteilt. Und jetzt hab ich kein Werkzeug mehr. Tja... Nochmal von vorne :-(

Hier auch noch ein Tipp; Sobald irgendein Spieler (Mensch oder CG, egal) eine Eisenmine gebaut hat, verkauft der Händler auch Eisen. Damit ist ggf. der Werkzeugnotstand eher zu beenden - Werkzeug wird immer verkauft (außer, es gibt keinen Händler). Und Händler segeln in deiner Inselwelt, sobald neben deinem ein weiteres Kontor gebaut ist. Sie verstopfen dann nicht mehr deinen Hafen. Pro Kontor kommen dann weitere Handelsschiffe hinzu. Ich bin nicht ganz sicher aber ich erinnere mich an zwei pro.
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Und hier verrate ich ein Feature; Waren an den Piraten verschenkt (beladenes Schiff mit gehisster Unterwäsche - vorausgesetzt, er hat ein Kontor) ergibt die dreifache Menge im Verkauf bei dem.(Friends z. B.)

Zitat

Original von Schwiizer
...
Edit:

Zitat

Wenn man die Kirche weglässt, geht es auch niederen Schichten gut, ohne dass sie gleich aufsteigen


Das versteh ich nicht ganz. Sorry

Das Badehaus kann Seuchen verhindern, d, h, du brauchst keinen Arzt. Seuchen treten da nicht auf. Das wirkt sich auch auf die Zufriedenheit deiner Einwohner auf und damit auf die Verleihung der Statuen. Seuchen machen deine Einwohner für die Zeit unzufrieden und setzen den Halbstundenrhythmus zurück.Würdest du eine Kirche dazu setzen, wären deine Männel aufstiegsbereit, was du vllt. nicht willst - die Kapelle würde ihnen ja auch reichen - und belastetert zum anderen deine Bilanz nicht.

Zitat

Original von Schwiizer
...
Den Galgen hab ich noch nie gebaut. Wüsste auch nicht für was ;-)

mfg Schwiizer


Er soll Diebe abschrecken, die deine Träger überfallen und damit deinen Einwohnern benötigte Waren wegnehmen und sie unzufrieden werden lässt (s. o.). Tut er aber nicht (Bug bzw. Lost Feature) - ist nur für das schönere Stadtbild gut. Eine strikte Trennung von Stadt und Produktion hilft wesentlich besser, Diebe dingfest zu machen. Notfalls unerbitterlich Wege zu innerstädtischen MHH`s kappen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (24. Januar 2012, 14:39)


Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:47

So. Alles übernommen. Vielen herzlichen Dank.

PS: War ürbigens ein Szenario in dem ich ganz alleine bin. Bis auf Piraten die aber kein Kontor haben. Musste also neu beginnen. Bin jetzt aber so weit dass ich eine tiefe Erzmine habe und die Werkzeugproduktion läuft.

Weiss den Namen grade nicht mehr vom Szenario. Ich muss da aber 3 Inseln mit je 500 Aris haben so weit ich weiss. Sollte aber jetzt so gehen. Muss nur die Piraten irgendwie mal abschrecken. Ein paar Kanonentürme werden sicher guten Dienst tun :D

mfg Schwiizer
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:03

Piraten kann man ggf. auch zum "Sesshaft werden" überreden, mit etwas Glück (d.h., es klappt nicht immer und es braucht auch Geduld). Stell ihnen nen kahn mit etwas Werkzeug, Holz und Ziegeln in den Weg (weisse Flagge nicht vergessen) und dann heisst es warten und die Inselwelt absuchen, manchmal gelingt der Cup. Besser aber vorher abspeichern und evtl. dann doch den herkömmlichen Weg wählen. :D :klopf:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (24. Januar 2012, 15:03)


Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:18

Das geht bei meinem Szenario allerdings nicht. Dazu braucht es ja so weit ich weiss eine kleine unbelegte Insel.

Die sind aber alle relativ gross. Darum wird das wohl nicht funktionieren.

Das Szeanrio heisst übrigens: Auf zu neuen Ufern - Jedem sein Eiland

mfg Schwiizer
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank