Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SirManco

Steuermann

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. März 2010

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 19. August 2010, 09:39

@ Pokertom
Ja, Visual Basic (VB) ist wirklich einfach, vorallem wenn man schon erfahrung in C und C++ hat. Habe vor ca. 3 Wochen mit VB angefangen.
@Schwiizer
Habe mir die Datenbank auch mal runtergeladen, obwohl ich eignetlich kein 1602 mehr spiele. Welche Version von VB benutzt du ???


SirManco

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

42

Samstag, 4. September 2010, 19:26

@SirManco: Ich benutze VB 2008. Warum fragst du?

@all: Ich bin wieder an einem weiteren Update für die Datenbank dran. Nun kam mir noch die Idee auch wirklich alle Waren im Warenrechner unterzubringen. Es gibt ja Güter von denen es nur 1 Tonne braucht damit die Einwohner aufsteigen. Aber wenn diese Güter vorhanden sind werden sie trotzdem verbraucht. Nun suche ich diese Verbrauchsmengen.

Mit fehlen

Pioniere -> Stoffe
Pioniere -> Alkohol
Siedler -> Gewürze
Siedler -> Tabakwaren
Bürger -> Kakao
Kaufleute -> Kleidung
Kaufleute -> Schmuck

Ich habe schon per Google alles mögliche abgesucht. Finde aber leider überhaupt nichts.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

43

Samstag, 4. September 2010, 20:18

Solltest du alles bei Charlie finden. Beachte da auch die ***Anmerkungen.

http://www.annozone.de/Charlie/Bevoelkerung/verbrauch.html
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

44

Samstag, 4. September 2010, 20:51

Hey vielen Dank

Dann stimmt es wenn ich 0.01 annehme als Verbrauch?

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

SirManco

Steuermann

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. März 2010

  • Nachricht senden

45

Samstag, 4. September 2010, 21:54

@Schwiizer weil ich VB 2010 ein wenig kann und ich dich eas fragen wollte, aber das hat sich ja erledigt.

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

46

Samstag, 4. September 2010, 21:56

Frag ruhig. Die sollen sich sehr ähnlich sein.

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 26. September 2010, 14:25

hab die neue version frei gegeben. =)

Datenbank

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 26. September 2010, 19:07

Vielen Dank

Bin mir noch am überlegen ob ich noch eine neue Version machen soll in der man Englisch und Deutsch als Sprache wählen kann.

Das ist aber relativ aufwendig zu machen. Inhalt wird es denke ich nicht mehr geben. ist ja so ziemlich alles drin was man wissen kann.

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Pokertom

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. August 2010

  • Nachricht senden

49

Montag, 11. Oktober 2010, 22:12

@Schwiizer Ich kann mal versuchen die Datenbank in QT (C++) zu schreiben,
ist relativ Plattformunabhängig.
Falls du erlaubst, ist ja deine Idee, ich poste dann den Code hier,
und du kannst ihn nochmal überblicken. Aber nicht zu viel Verlangen,
bin noch im Anfangsstadium in QT, falls ihr versteht...
Also, auf deine Erlaubnis, ja oder nein?
Ich habe momentan genug Freizeit(!)
  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 12. Oktober 2010, 12:26

ich weiss ehrlich gesagt nicht was ubisoft davon hält.
mir haben sie ja die erlaubnis gegeben wegen dem copyright.

ich denke es würde allerhöchstens gehen wenn du es in meinem namen machst. aber das widerum möchte ich nicht.

du darfst aber gerne ein "konkurrenzprodukt" machen.
musst halt auch bei ubi anfragen ob du bilder aus dem spiel verwenden darfst. sorry

bin mir sowieso am überlegen ob ich das ganze optisch noch ein wenig "tunen" soll.

ich werde das aber mit sicherheit nur in vb machen. alles andere verstehe ich sonst nicht. höchstens noch qbasic. aber das ist ja mittlerweilen schon komplett veraltet.

dos hat ja eh niemand mehr. ich muss für solche sachen auch die dosbox nutzen.

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Pokertom

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. August 2010

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 12. Oktober 2010, 19:30

kp, kann dir, auch anders helfen,
draufklicken für volle Größe:

Kann's noch ein bischen editieren, wenn du willst, aber ich habe in der nächsten Zeit noch eine Schach KI in Python, in ein Blender Schach zu importieren, sprich: nicht sonderlich viel Zeit.
Das Bild habe ich mit Blender erstellt:
http://www.blender.org/
  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 12. Oktober 2010, 19:45

ich dachte mit optisch tunen eher an die optik der datenbank ;-)

aber ich weiss noch nicht wann ich damit beginne. wollte im gleichen zug auch eine umstellung von deutsch auf englisch machen.
also so dass der benutzer die sprache wählen kann.

aber danke für deine hilfe. wenn ich mal zeit und lust habe würde ich mich bei dir melden wenn ich was grafikmäsiges brauche. bin da nicht so begabt :rolleyes: :rolleyes:

habe erst kürzlich bei meinem neuen arbeitgeber begonnen und habe jetzt leider ganz andere sachen im kopf als programmieren. auch machen wir relativ viele überstunden, was mir die zeit zusätzlich einschränkt. und zu guter letzt bin ich natürlich jeden abend nach dem heimkommen müde und habe keine lust noch mehr zu arbeiten.

sorry.

kann also noch dauern bis ich wieder was mache.

mfg reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Pokertom

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. August 2010

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 12. Oktober 2010, 20:06

Schon OK, so etwas ist schnell erstellt(5min), und das Rendern (Die 3D zu Bild Berechnung) dauert auch knapp 5 Minuten.
Ich helfe auch nur, weil ich in letzter Zeit ziemlich viel Zeit habe,
habe vor mal bei einem Open Source Project mitzumachen, bei einem Open Movie Project bin ich ja schon dabei:
Wer wissen will wo, bitte PM an mich, soll halt nichts an die Öffentlichkeit (oder anders gesagt: bekannt sein, bevor es überhaupt richtige Ergebnisse gibt, bis jetzt ist erstmal eine Szene fertig, und die 2te fast(von ettlichen)),.
Soviel dazu. :D
edit: ein paar links zu fertigen Open Movies:
http://www.bigbuckbunny.org/
http://orange.blender.org/download
http://www.sintel.org/wp-content/content/download.html
(letzeres ist noch nicht allzu alt.)
  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pokertom« (12. Oktober 2010, 20:11)


Pokertom

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. August 2010

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 05:04

Guten morgn
Leider kann ich mir deine Datenbank unter Linux nicht mehr ansehen,
aber das mit dem Design schaffst du, 100%!
Wenn du nicht weiterkommst kannst du mich ja immer noch fragen...
Nur vorab schonmal: Ich bin eine absolute Niete in Gimp, Inkscape kann ich (naja),
immer noch besser als Gimp. Ich kann 3D-Modelle liefern. (durchschnittsmodelle)
Im Projekt geht auch nur, Kleinkram, wegen den UV-Maps, die funzen bei mir einfach nicht so,
wie es sein soll.
Zu dem Projekt:
Ubisoft hatte dir die Rechte an den Bildern, oder an beidem Text und Bildern gegeben?
zweites ist unwahrscheinlich aber ich frage nochmal nach:
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/inde…iId=150&level=2
Hier steht:

Ein Datenbankwerk ist ein Sammelwerk, dessen Elemente systematisch oder methodisch angeordnet und einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel oder auf andere Weise zugänglich sind (§ 4 Abs. 2 UrhG). Das ist z.B. eine größere Linksammlung. Unter größer hat das Landgericht Köln eine Linksammlung von 170 Links anerkannt und entschieden, dass es sich dabei um eine urheberrechtliche Datenbank handelt. Vom Urhebergesetz geschützt ist nicht das gesammelte Material, sondern die individuelle Auswahl oder Anordnung des Materials. Das bedeutet, dass jeder einzelne Links aus Eurer Linksammlung in seine eigene übernehmen kann. Nicht korrekt ist es aber, wenn jemand anderes Eure gesamte Linksammlung oder wesentliche Teile davon übernimmt. Schwierig ist herauszufinden, was wesentliche Teile sind. Bei solchen Fragen hilft es mir, wenn ich mir das urheberrechtliche Werk als Mosaik vorstelle. Wenn sich aus den kleinen Teilen schon ein Teilbild ergibt, dann besteht der Schutz. Bei der Linksammlung bedeutet das, wenn jemand etwa Eure Links zu einem Thema oder Teilthema für sich übernimmt, dann ist Euer Urheberrecht verletzt und das müsst Ihr nicht hinnehmen.

Darüber hinaus gewährt das Urheberrecht dem Datenbankhersteller, dies ist derjenige, der die Datenbank auf seine Kosten selbst oder durch Dritte hergestellt hat ein Leistungsschutzrecht. Voraussetzung ist, dass Beschaffung, Überprüfung oder Darstellung der Daten eine wesentliche Investition erfordert hat.

Bei Computerprogrammen ist die Frage des Urheberschutzes einfach. Sozusagen jedes Computerprogramm ist urheberrechtlich geschützt, so dass in Zweifelsfällen stets von der Schutzfähigkeit ausgegangen werden kann. Nach § 69a Abs. 3 UrhG ist ein Computerprogramm geschützt, wenn eigenhändig programmiert wurde.

Ist die Idee auch geschützt ?

Nein!

Den Urheberschutz genießt immer nur die konkrete Erscheinungsform des Werks. Bloße Ideen oder Vorstellungen eines Werks sind nicht geschützt. Habe ich die Idee eine Kunstplastik aus Altmetall herzustellen, kann ich das niemandem verbieten. Jeder darf eine Kunstplastik aus Altmetall zusammenschweißen. Geschützt ist nur die konkrete Plastik, die ich geschaffen habe. Schwierig ist die Abgrenzung zwischen bloßer Idee und konkreter Ausführung etwa dann, wenn ich die zu fertigende Plastik anfange detailliert zu beschreiben.



Also anders gesagt: Ich darf ohne zu fragen, eine Textdatenbank erstellen,
Sie muss halt nur eine andere Reihenfolge haben als deine
(wenn du es verbieten würdest) oder jegliche andere Datenbanken es haben.
Dann fange ich mal an eine QT-Anwendung zu schreiben.
Selbst ohne Urheberrecht wäre es egal, Ubisoft ist Anno 1602 bestimmt längst egal,
und ich will ja kein Geld damit machen. Solange ich keine Bilder reinstelle, ist es egal.
Ich traue mich nur nicht, ihnen zu mailen, sonst wärs bestimmt einfacher...
(Ich weiß, ich bin ein Angsthase, ich möchte es aber mit Open Source (freiem Quelltext) machen,
dass würden die bestimmt nicht mit Bildern erlauben...)
Ach wisst ihr was, wie lautet die E-Mail vom Ubisoft Support (Frage an dich Schwiizer),
ich möchte zwar immer noch eine rein Textbasierte Datenbank machen,
aber mit Erlaubnis fühle ich mich doch wohler. :up:
Übrigens werde ich dann kein Konkurent, ich würde dir immer noch helfen,
nach dem Motto fair play, bin ja kein Monster.
  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pokertom« (13. Oktober 2010, 05:32)


Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 05:32

guten morgen zurück

eigentlich hat ubisoft mir nur erlaubt die bilder aus dem spiel zu benutzen solange ich diese nicht abändere.

text habe ich ja gar nicht aus dem spiel genommen. sind ja keine szenariobeschreibungen oder so in der datenbank.

ok. die produktionsketten habe ich aus dem handbuch. aber das gehört ja auch zum spiel.
den rest habe ich komplett selber gemacht ;-)

mfg reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 12:05

so. jetzt habe ich zeit um zu schreiben.

wenn ich am feierabend nach hause komme und zu abend gegessen habe werde ich die e-mail nachschauen und in diesen post stellen.
solltest also bis 20:00 die e-mail haben.

wenn ich jetzt vergessen habe zu etwas noch eine antwort zu geben folgt diese ebenfalls heute abend. sorry

habe hier an der arbeit nur grade mein handy für's internet.

mfg reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Pokertom

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. August 2010

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:21

Achso, vielen Dank, hatte längere Zeit auch nur Internet über Handy,
macht nichts, mir ist halt nur langweilig, bin halt noch Schüler, der sich langweilt in den Ferien,
weil er keinen mit den gleichen Interessen findet...
An die Admins:
Ich weiß nicht, wie das mit Forenverlinkung hier ist, deshalb frage ich noch mal nach:
Ich habe vor kurzem ein IT-Forum erstellt, dass noch keine Mitglieder, bis auf ein Testmitglied hat.
Damit Google Bot und Co. es erfassen könnten, wäre ich froh, wenn ich darf,
und dort meinen Fortschritt bis zur General Version hier Posten dürfte?
Ich mache auch einen eigenen Thread auf, will jetzt nicht deinen verhunzen, deshalb: darf ich, oder darf ich nicht?
Frage geht unter anderem an dich Barbarella, Link findest du in meinem Profil (falls nötig, zum checken)?
Ist ein PHPbb-Forum, schonmal vorab, ist nur was für echte IT-Freaks.
  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 19:07

Also. Dann melde ich mich jetzt auch.

Die versprochene E-Mail: Webmaster.UbiSoftGermany@ubisoft.com

Und natürlich habe verbiete ich dir nicht die Daten aus meine Datenbank zu nehmen.

Kannst mich dann ja unter "Quellen" vermerken ;-)

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Pokertom

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. August 2010

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:30

Hab eine Anfrage geschickt, bin gespannt auf die Antwort.
  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Schwiizer

Steuermann

  • »Schwiizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

60

Freitag, 22. April 2011, 16:46

Eine neue Version der Datenbank wurde hochgeladen.

Vielen Dank für's schnelle Freischalten ;-)

In der neuen Version sind noch Beschreibungen zu allen Gebäuden, Schiffen und Soldaten eingefügt worden.

Jetzt fehlt mir nur noch etwas damit die Datenbank absolut komplett wird. Dann denke ich kann man nichts mehr hinzufügen ausser einer Druckfunktion oder so ähnlich.

Was mir noch fehlt wäre eine Tabelle ab wie vielen Bewohnern ein Gebäude oder eine Ware verlangt wird. Da habe ich im Internet noch nichts gefunden. Nur wie viele Bewohner man braucht um bestimmte Gebäude zu bauen.

Aber an sich ist das nicht so wichtig. Man merkt es ja von selber ingame wenn die Bewohner etwas wollen. Wäre halt nur zur Komplettierung nett wenn das drin wäre.

Edit: Habe gerade auf Charlie's HP eine schöne Übersicht gefunden was man braucht damit die jeweiligen Bewohner Ihre Häuser ausbauen. Leider aber hat er da keine Zahlen drin ab wie vielen Bewohnern es was braucht.

Eine kleine Übersicht habe ich jetzt mit den vorhandenen Daten auch gemacht und in die Version 1.2 (noch nicht online) integriert. Möchte aber mit veröffentlichen noch warten bis ich evtl. Zahlen finde.

mfg Schwiizer
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schwiizer« (22. April 2011, 18:33)