Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:19

Naja, wenigstens hat MD humor. Braucht man aber wohl auch mit so einem Publisher ;)

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:22

Zitat

Original von Stefan
Naja, wenigstens hat MD humor.


komisch nur, dass viele nichts zu lachen haben, sie haben ja geld für ein "mit tausenden BUGS" gespicktes spiel ausgegeben, nicht MD...

ja, die MDler können das natürlich mit humor nehmen, die haben ihr geld...MD hat gut lachen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (9. Dezember 2003, 23:23)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:33

Zitat

Original von hunter
ja, die MDler können das natürlich mit humor nehmen, die haben ihr geld...MD hat gut lachen...

Na ich weis nich,möchte nicht wissen wieviel von dem was MD programmiert hat von SF in's Nirvana gekickt wurde. :rolleyes: ob mit Absicht oder nicht lasse ich mal dahingestellt.

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:53

Das ist nicht Humor, das ist Frechheit. Und Dummheit noch dazu, denn nur ein Dummkopf verrät sich selbst. Wenn MD schon die Zeit damit verplempert, solche internen "Späße" zu programmieren, dann hätten sie wenigstens den Anstand haben müssen, das aus der Master-CD zu entfernen, bevor sie ins Presswerk ging.

Ob SF was gekickt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Kicken sollten sie auf jeden Fall das ganze MD-Team, das die Kunden nicht nur frustriert hat, sondern auch noch verarscht.

Aber Hauptsache, Klein-Cosma hat sich hier noch im September aufgeblasen, was den MP angeht.

Dummheit gepaart mit Arroganz - welche Effizienz :tischb:

Nuggi

Is Seefest

  • »Nuggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:04

also ich glaub kaum, dass MD absichtlich kunden verarscht, ich bin mir sicher, im anno steckt viel mühe und arbeit.

für den verkauf und das marketing ist der publisher zuständig, denke ich.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:05

Aber was ist am Verkauf und am Marketing von SF auszusetzen Nuggi?

Nuggi

Is Seefest

  • »Nuggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:07

es wurde ein unfertiges produkt verkauft, und mit dem marketing gepusht, dass es nicht mehr ärger geht. das hab ich zum aussetzen.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:08

Also hat SF nicht lange genug auf die Produktreife gewartet?

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:08

Zitat

Original von Nuggi
also ich glaub kaum, dass MD absichtlich kunden verarscht, ich bin mir sicher, im anno steckt viel mühe und arbeit.

für den verkauf und das marketing ist der publisher zuständig, denke ich.


Viel Mühe und Arbeit steckt in einem Tisch auch. Wenn er nur zwei Beine hat, ist er trotzdem unbrauchbar.
Und der Publisher hat weder den "Starwars-Vorspann" programmiert noch einen MP zu verantworten, der bis heute nicht funktioniert.

Nuggi

Is Seefest

  • »Nuggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:10

das weis ich nicht. keine ahnung, ob sich der entwickler quergelegt hat, oder ob es bei der qualitätssicherung mängel gegeben hat. ich sehs halt so, dass anno nicht reif dafür war released zu werden, aber das weihnachtsgeschäft bringt nun mal viel geld...

Nuggi

Is Seefest

  • »Nuggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:12

warum hat der publisher das nicht zu verantworten? imho trifft ihn mindestens genausoviel schuld wie dem entwickler. aber das ist nur meine meinung.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:13

und mit der meinung stehst du nicht alleine nuggi
:hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:15

Das mit dem Weihnachtsgeschäft ist ein gutes Argument. Als Weihnachten 2001 nicht eingehalten werden konnte wurde es auf April und dann nochmal auf Weihnachten 2002 verschoben. Das hört sich nach sehr viel Zeit für den Entwickler an. Für mich als vorfreudigen Kunden waren diese Verschiebungen jedenfalls eine sehr lange Zeit. Ob es wohl besser gewesen wäre, 1503 auf Weihnachten 2003 zu verschieben?

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:18

Der Publisher ist verantwortlich für Marketing, Erscheinungstermin, Verpackung, Qualitätssicherung.
Insbesondere bei letzterer ht SF ganz schlimm versagt. Da rennt ihr bei mir offene Türen ein.

Daraus, dass MD nicht in der Lage ist, das eigene Programm auch nur einigermaßen in den Griff zu bekommen, kann man SF aber keinen Strick drehen.

Offenbar hat man bei SF aber inzwischen die Konsequenzen gezogen - siehe die Vergabe weiterer Anno-Projekte, so fragwürdig sie auch sein mögen, an Drittfirmen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:18

Womit wir bei der Frage wärn...Wozu der Publisher eigentlich eine QA :scratch:

Wenn die schon nicht in der Lage sind 1Jahr alte Bugs rauszukicken zeugt das nicht grade von professionalität.
Und was wenn der Publisher absichtlich etwas zurückhält,nur um dem anschließenden Support aus dem wege zu gehn. ?

Warum werden denn anfragen so rigoros beiseite gedrückt ?

Dem Publisher obliegt es ja was rausgeht oder nicht,der Entwickler würde mit sicherhet ganz anders auf Userwünsche eingehn *wenn er denn dürfte* :evil:

Nuggi

Is Seefest

  • »Nuggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:19

das problem, dass ich sehe, ist nicht das verschieben, sondern das zu frühe marketing. mann sollte bei spielen viel länger dicht halten, und erst dann die werbetrommel rühren, wenn man sich sicher sein kann, dass der termin eingehalten wird. aber ich denke, solche sachen basieren öfters auf dem unverständnis zwischen marketing und entwicklung. zumindest kann ich mir denken, dass das in der spielebranche nicht anders sein wird.

Nuggi

Is Seefest

  • »Nuggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:21

das mit den kundenwünschen kann schon so sein, denn der entwickler hat nun mal den publisher als kunden, und der muss bestimmen, was er finanziert und was nicht...

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:25

Zu frühes Marketing. Exakt das ist es eigentlich. Wäre dieser ganze Hype nicht gewesen, hätte ich mich dieses Jahr über ein funktionierendes 1503 freuen können. Stattdessen wurde man vom Publisher jahrelang verscheißert. Ich glaub auch daß der Großteil der Schuld bei SF liegt.

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:42

Der Hype - und der war gerade bei Anno1503 besonders schlimm - ist in meinen Augen nur zum Teil schuld am eindeutig verfrühten Release.

Ich will hier nicht den Anwalt von SF spielen, aber wenn der Entwickler schon mehr als eineinhalb Jahre im Verzug ist, dann muss der Publisher die Reissleine ziehen. Sonst wirft er einer Menge schlechtem Geld nur noch mehr gutes hinterher.
Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem auch ein für deutsche Verhältnisse großer Publisher wie SF das finanzielle Risiko nicht mehr tragen kann und das Spiel auf Teufel komm raus auf den Markt werfen muss, um nicht selbst in finanzielle Bedrängnis zu geraten. Alles was nach dem Release vorgefallen ist - mit Ausnahme der Statements von Adi Boiko, dem die eigene Marketingabteilung am besten einen Maulkorb umhängen würde - zeigt eher die Rolle von SF als Getriebene.

Ich sehe die Schuld an dem Anno1503-Debakel inzwischen fast ausschließlich bei MD, die sich einfach schwer übernommen haben. Allein die Idee, eine eigene Grafik-Engine zu entwickeln war sowas von verstiegen...

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:52

Gut, SF hat ja irgendwann das Produkt gelauncht, und so schnell wie noch nie ein Spiel vorher Kohle damit eingefahren. Sir Henrys Fehlerliste hätte schon längst des einen oder anderen Eintrags beraubt werden können, aber SF ist der Meinung, 1.04 reicht vollkommen. Meinst Du nicht, eine seriöse Firma, die was auf sich hält, hätte hier dem Entwickler einen Auftrag für einen finalen Patch geben sollen? Ich glaube nicht, daß MD einen solchen Auftrag bekommen hat.