Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

261

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:28

Ich denke, das Problem mit dem Cheaten beim MP erledigt sich von selbst, wenn man sich seine Mitspieler genau aussucht ;) .... und das wäre dann m.E. kein Supportfall. Sollte das Ganze allerdings überhand nehmen, könnten wir uns vielleicht ein Bewertungssystem wie bei Ebay überlegen; nach jedem Spiel können die Mitspieler bewertet werden, und die Schummler stehen bald im Regen :g: .

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

262

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:34

Gute Idee Moby Dick. :up:

Die Hauptsache ist, es passiert jetzt mal so langsam was. Irgendwann hat es sich nämlich ausgefant.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

263

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:55

naja ein wenig zeit ist noch, das eisen ist noch lauwarm...

aber eben es weht ein eisiger wind und wenn nicht bald mal was gemacht wird ist das eisen kalt und es werden sicher viele die hofnung aufgeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (16. Dezember 2003, 17:55)


Nuggi

Is Seefest

  • »Nuggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

264

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:55

@bomi

ich vertehe deine ansicht, aber MD hat auch eine wirtschaftliche verantwortung gegenüber seiner mitarbeiter. wenn ich übers wochenende oder über nacht arbeiten muss, will ich natürlich das auch bezahlt bekommen, und ich denke, dass es so den meisten gehn wird. aber md kann das nicht ohne grenzen machen, denn sonst kommt es noch soweit, dass cecilius seine grabrede im wirtschaftsblatt schreiben darf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nuggi« (17. Dezember 2003, 10:43)


Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

265

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:21

Die Rechnung geht nicht auf.

Xonox' Berechnung von einem Gesamtumsatz von 22,5 Millionen Euro ist richtig. Wenn "branchenüblich" 20 Prozent an den Entwickler fließen, waren das bei 450.000 "durchverkauften" Exemplaren 4,5 Millionen Euro für MD.
Gehe ich von einem - für Österreich nicht geringen - Durchschnittskosten von 4000 Euro pro Monat und Mitarbeiter aus (inklusive Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil an der Sozialversicherung und den Steuern), ergibt das bei 14 Gehältern 56.000 Euro im Jahr oder 168.000 Euro in drei Jahren Produktionszeit. Mal 10 macht das knapp 1,7 Millionen Euro.

Bleiben vorerst 2,8 Millionen Euro Gewinn übrig. Ich rechne großzügig und veranschlage die Kosten für Büromiete für drei Jahre auf 180.000 Euro (immerhin stolze 5000 Euro im Monat), Strom-, Wasser, Kanalgebühren auf 20.000 Euro, dann bleiben 2,6 Millionen Euro übrig.

Sollen noch einmal 750.000 Euro für Überstunden draufgegangen sein - irgendwann wird ja man auch bei MD geschlafen haben - und 150.000 Euro für Büromaterial inklusive der Ausstattung mit Rechnern, dann bleiben immer noch 1,8 Millionen Euro als Gewinn vor Steuern übrig.

Für ein 10-Mitarbeiter-Unternehmen in drei Jahren beachtlich, Hut ab.


Sollte es aber tatsächlich an allen Enden und Ecken fehlen, dann sehe ich nur vier Erklärungsmöglichekiten:

1) MD hat sich von SF hinsichtlich der Umsatzbeteiligung über den Tisch ziehen lassen.

2) Es wurden bei weitem nicht so viele Exemplare verkauft, wie offiziell angegeben.

3) Das Projekt wurde faktisch ohne Eigenkapital - oder einer Vorfinazierung des Publishers - angegangen und die Bankzinsen fressen den Erlös auf

4) Die Entnahmen durch die Eigentümer waren zu hoch

Letzteres unterstelle ich MD übrigens ausdrücklich nicht, ich habe es aber der Vollständigkeit halber aufgeführt.

@ nuggi

Gut recherchiert. ;) War aber auch nicht wirklich schwer, da meine echte Mail-Adresse ja hier aufscheint - ich hab nichts zu verbergen.

Übrigens schreibt man unsere Zeitung WirtschaftsBlatt 8)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

266

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:24

Zitat

Original von Nuggi
ich vertehe deine ansicht, aber MD hat auch eine wirtschaftliche verantwortung gegenüber seiner mitarbeiter. wenn ich übers wochenende oder über nacht arbeiten muss, will ich natürlich das auch bezahlt bekommen

Ich verstehe Deine Ansicht, aber ich habe aufgrund meiner Erfahrung mit 1602, Vertrauen in euch und in Erwartung des beworbenen MPs 2*50 Euros gelatzt. Wenn ich hier nun so sitze und das Spiel starte, will ich natürlich das damit machen, was ich aufgrund von Werbung, Interveiws und Previews erwartet und wofür ich schlußendlich bezahlt habe.

MD hat nicht nur eine Verantwortung seinen Mitarbeitern gegenüber, MD hat auch einen Teil des Geldes der Kunden für eine nicht vollständig erbrachte Leistung erhalten. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, wollt ihr daran auch nix ändern. Über die Konsequenzen, die ein solches Verhalten bei den Kunden auslöst, seid ihr euch aber hoffentlich im Klaren...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Nuggi

Is Seefest

  • »Nuggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

267

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:33

@cecilius

du vergisst in der rechnung ein sehr teures element....harware ausrüstung, software (z.B. lizenzen von 3d software, pro rechner ca. 2500 Euro, 4 - 5 lizenzen...., und das nur die 3d software, dazu noch viele weitere lizenzzahlungen). zusätzlich braucht man natürlich auch einen gewissen puffer, denn die preproduction phase von einem spiel muss selbst finanziert werden...

vielleicht les ich mal das WirtschaftsBlatt, aber ich bin doch eher der Presse treu ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nuggi« (17. Dezember 2003, 10:42)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

268

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:35

Zitat

Original von Bomi
Über die Konsequenzen, die ein solches Verhalten bei den Kunden auslöst, seid ihr euch aber hoffentlich im Klaren...

Nun, nachdem den Beiden hier eine sehr steife Brise ins Gesicht wehte, können sie sich die Konsequenzen bestimmt denken :D .
Nichtsdestotrotz habe ich mittlerweile Achtung davor, dass sie auch weiterhin herkommen anstatt mal flott das Weite zu suchen *Hutzieh* ;) .

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

269

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:35

Zitat

Original von Bomi
Und denkt bei der Gelegenheit auch mal über folgendes nach: Die Community schreit nach einem Editor, den ihr oder SF nicht rausrücken wollt - Dieter ist mit seinen Editoren ziemlich weit. Wieso kriegt er keine Unterstützung von euch? Warum muss er um jedes Fitzelchen Info betteln? Auch das spricht sich rum...

Es war und ist doch SF die da den Bremser machen und die User im Regen stehn lässt. :rolleyes:

Die auswirkung solchen Verhaltens trifft leider die falschen,würde man MD bissel mehr freiraum zugestehn seitens des Publishers,sähe das mit sicherheit anders aus.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

270

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:45

Zitat

Original von Nuggi
@cecilius

du vergisst in der rechnung ein sehr teures element....harware ausrüstung, software (z.B. lizenzen von 3d software, pro rechner ca. 2500 Euro, 4 - 5 lizenzen...., und das nur die 3d software, dazu noch viele weitere lizenzzahlungen). zusätzlich braucht man natürlich auch einen gewissen puffer, denn die preproduction phase von einem spiel muss selbst finanziert werden...

vielleicht les ich mal das WirtschaftsBlatt, aber ich bin doch eher der Presse treu ;)

@bomi

wie bereits gesagt, es wird fleißigst am mp gearbeitet und auch an anderen tools. wir sind uns der bringschuld bewusst und werden diese auch lösen.



Hatte ich doch mit den 150.000 teilweise berechnet. Für den PreProduction-Puffer sollte eigentlich der Gewinn aus 1602 gereciht haben...
Stimmt schon, da kommt was zusammen, aber alles nicht :hey:

Ich habe ja meine Theorie dazu und sagen wir mal so: Einige hier in diesem Board vorhandene Indizien sprechen für sie 8)

Das ihr noch was an dem Spiel verbessern wollt, rechne ich ich euch auch hoch an - und das ist ausnahmsweise nicht sarkastisch gemeint. Hey, nutzt meine milde Stimmung nicht aus ;)

Die "Alte Tante" Presse ist doch stinkmopsfad. :ohoh: Bei uns kannst du dich auch viel besser über die Mitbewerber in Rottenmann informieren 8)

Nuggi

Is Seefest

  • »Nuggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

271

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:47

hey, ich bin doch auch stinkmopsfad, also lass mir die presse *g*. naja, und was derr herr tobler so abzieht, da weiß i garnet, ob ich das alles wissen will.

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

272

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:34

:rofl: Das ist ein Argument, dem ich nichts entgegenzusetzen habe 8)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

273

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 06:25

Zitat

Original von Moby-Dick
Nichtsdestotrotz habe ich mittlerweile Achtung davor, dass sie auch weiterhin herkommen anstatt mal flott das Weite zu suchen *Hutzieh* ;)

Dem schließe ich mich mal an :eisgeb:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

grafixguru

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

274

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 09:20

Ich such das Weite erst am Freitag. :) Aber ich werd ab und an mal einen Blick reinriskieren, schaun was mein Ex-Arbeitgeber sich nach weihnachten dann wieder lustiges/grausames für euch einfallen lässt (oder nicht einfallen lässt)

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

275

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 10:14

praktikum zu ende?

kommt dann jemand anderes, um die fragen zu beantworten? :D

grafixguru

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

276

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 10:20

@thoreja

\Scenes\0201SingleAddOn\pic_1.bmp bis pic_12.bmp

dann brauchsu keinen screenie machen :)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

277

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 11:24

Nochmal was anderes: Ich frage mich immer, warum man aus manchen Sachen wie Vorankündigungen usw. immer ein so großes Geheimnis macht, bis dann irgendwann eine höchstamtlich offizielle Meldung darüber veröffentlicht wird. Es wäre doch schön, wenn ein kleiner Kreis eingefleischter Fans auch schon vorab ein zwei inoffizielle Bröckchen davon hingeschmissen bekommt. Klar, man könnte Angst davor haben, daß sich an dieser Planung nachher etwas ändert und sich solche inoffiziellen Meldungen dann als Schnellschüsse entpuppen. Aber wenn auf den Brocken "inoffiziell" draufsteht, dann hätte auch für solche Fälle jeder Verständnis.
Ich finde die Art und Weise, sich die edelsten Infos für irgendwelche Interviews in Spielezeitschriften aufzuheben als unfreundlich. Ich meine, da nutzt man als Fan die neuesten Medien und wählt den direktesten Weg auf die Homepage des Herstellers, verschwendet dort aus lauter Fanatismus viel Zeit und evtl. auch Geld und lechzt regelrecht nach Neuigkeiten und dann muß man erfahren, daß in irgendeiner Spielezeitschrift ein Interview abgedruckt ist, in der man etwas wirklich Neues und sogar Hintergründe erfahren kann. Was kann sich denn eine Firma besseres wünschen, als daß die Zielgruppe zu ihr geht, statt der sehr teure umgekehrte Fall? Da steht sie nun vor deren Tür, aber anstatt mal ein Lächeln aufzusetzen und mal was rausgucken zu lassen, werden die News über die Köpfe der Fans hinweg in altersschwache Medien geworfen. Die Fans bekommen höchstens gequirlten Mist wie "Zusammenarbeit mit 20th Century Fox" oder "Kein anderes Spiel verkaufte sich in so kurzer Zeit..." an den Kopf geknallt.
Geht das denn nicht auch etwas weniger arrogant? Vielleicht sogar regelrecht freundlich? Wir sind doch schon lange weg von den Zeiten, in denen man Fan eines Spieles war. Heute ist man doch schon Fan von einer ganzen Spielefirma, gesetzt den Fall, sie tut was dafür. Und es gibt schon Leute, die kaufen sich bestimmte Spiele nur deshalb, weil es von einer bestimmten Firma ist. Aber bei SF bekommt man wirklich keine Lust, nachzusehen, was sie denn sonst noch alles produzieren. Denn man müßte sich dafür ohnehin eine Spielezeitschrift kaufen, weil sie das Internet lediglich für schamlose Prahlerei mißbrauchen (@SF: ich habe stolze 30cm. Ach das ist wahrscheinlich gelogen und interessiert sowieso keinen? Und? Was lernen wir daraus? )