Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

141

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:00

So - damit ich nicht eventuell was falsches schreibe - ein Screenshot ;)



Beim Screenshot ist der Mod (via Batch) gerade auf "An" gestellt...



€dit:
so stehts im Batch drin:



Mir fällt kein Fehler auf...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (4. Mai 2010, 18:02)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

142

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:15

Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Die Batchdatei macht nicht mehr, als diesen Kopiervorgang durchzuführen. Danach muß man das Spiel über die übliche Programmverknüpfung starten. Das ist aber eigentlich keine setup.exe... :scratch:

Du sagst, du hast modaus.bat gestartet. Dort auch den Pfad geändert? Der Screenshot zeigt die modein.bat. Und die ist richtig so.

Die Warnung, das die Dateien unbrauchbar werden, muß man ignorieren.

Hast du auch ein neues Spiel gestartet? Du darfst kein gespeichertes Spiel laden, das ohne Mod erstellt wurde! Das geht schief!

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:26

@Barbarella

Ich habe im Chat sehr gute Hilfe von Amelie und Eleonore bekommen und denke, dass ich jetzt den Fehler gefunden habe:
(an diesem Punkt: Danke, Amie und Eleonore! :blumen: )



scheinbar hab ich beim Umbenennen der Anlagen.dat einen Fehler gemacht...
ich werde das natürlich sofort überprüfen, aber ich glaube, dass das jetzt (nach der Fehlerbehebung) funktionieren wird! :jaaaaa:


€dit:
es ist doch kein Umbenennungsfehler, sondern ich habe vergessen den Schreibschutz von den Anlagen.dat zu entfernen... :aua:

@All:
Vergesst also nicht, den Schreibschutz bei den Anlagen.dat zu deaktivieren:
Einfach rechte Maustaste auf die Datei -> Einstellungen und weg mit dem Häkchen bei "Schreibschutz" ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (4. Mai 2010, 19:29)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:32

Zitat

Original von Uli79
Ich hätte da noch ein paar Fragen zu Barbarellas Batch-Dateien. Und falls sie albern klingen, bedenkt bitte, daß ich noch nicht einmal mit dem Begriff "Batch-Datei" etwas anfangen kann :D


"Batch" heißt Stapel. Daher auch der deutsche Begriff "Stapelverarbeitungsdatei". Der Begriff stammt aus der Zeit der Lochkarten. Damals hatte ein Computer keine Tastatur, über die man Eingaben machen konnte, von einer Maus ganz zu schweigen. Um dem Computer Befehle zu erteilen, wurden nach einem festgelegten Schema Löcher in eine Art Karteikarte gestanzt. Mehrere Befehle erforderten unter Umständen mehrere solcher Lochkarten. Die wurden dann, natürlich in der richtigen Reihenfolge, zu einem Stapel übereinandergelegt, und dieser Stapel wanderte dann in den Eingabeschacht des Rechners. Der Rechner zog die Karten eine nach der anderen ein und arbeitete so den Befehlsstapel ab (<-Stapelverarbeitung).

Genau das macht eine Batch-Datei. Mit ihrer Hilfe kann man eine Reihe von Befehlen in einer vordefinierten Reihenfolge automatisiert abarbeiten lassen. Windows erkennt eine Batch-Datei an der Endung .bat.

Zitat

1. Habe ich es richtig verstanden, daß ich mit diesem kleinen Tool sowohl Anno 1503 als auch Admiral Drakes Modifikation spielen kann? Ich frage das speziell im Hinblick auf Savegames. Wenn mir heute in den Kopf kommt, das "normale" 1503 zu spielen und morgen AD1503, kann ich dann beide Savegames auf dem PC speichern und später weiterspielen?


Das ist der Sinn der Übung. Willst du mit Mod spielen, startest du modein, anschließend das Spiel. Lege dir für die Mod-Spiele ein eigenes Profil an, damit die Savegames nicht durcheinander kommen, denn sie sind untereinander nicht kompatibel! Willst du wieder den Normalmodus spielen, beende das Spiel, starte modaus und dann wieder das Spiel. Wechsle zum Normalprofil und weiter gehts.

Zitat

2. Barbarella schrieb, daß einige Vorarbeiten zur Verwendung der Batches nötig wären: "Benenne die Original-Dateien von view.dll, anlagen.dat und texte.dat um in view.dll.original, anlagen.dat.original und texte.dat.original." Wo finde ich die view.dll, anlagen.dat und texte.dat?


Die befinden sich, wie ich schrieb, im Anno-Programm-Verzeichnis, normalerweise C:\Programme\Anno 1503. Wenn du Anno mit weiter-weiter-fertig installiert hast, sollte es genau dort sein. Wenn dein Mann das installiert hat und seine eigene Philosophie hat, wo die Programme liegen, frag ihn, wo er es hingepackt hat.

Wenn du nicht sicher bist, klicke mit der rechten Maustaste auf das Desktopicon von Anno 1503 und wähle Eigenschaften. In dem Feld "Ziel" steht der Pfad zu Anno 1503.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

145

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:14

@Barbarella:

was passiert, wenn ich die modein zwei mal hintereinander ausführe?
Könnte man in die Batch-Datei statt dem Pausebefehl einen Befehl einsetzt, der die exe von Anno startet?
--
Kann man auch per Batchdatei die Darstellung von 32 auf 16 bit runterschrauben?

€: 64 durch 16 ersetzt, thx W-O-D; ich war kurz abgelenkt :D
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (4. Mai 2010, 21:06)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

146

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:58

Ähmm, etwas verwirrt Legofan ?

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

147

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:34

@ Legofan
also ich finde, du könntest mal selbst googeln, wenn du solche Fragen hast.
Barbarella hat ihren Job gemacht - und zwar wirklich gut - und wenn du mehr wissen willst, das www bietet dir unendlich viel ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

148

Mittwoch, 5. Mai 2010, 11:36

Zitat

Original von Legofan
@Barbarella:

was passiert, wenn ich die modein zwei mal hintereinander ausführe?


Der Kopiervorgang wird wiederholt, daß heißt die fraglichen Dateien werden noch mal mit denselben Daten überschrieben. Die Mod bleibt eingeschaltet. Einen Fehler verursacht das nicht.

Zitat

Könnte man in die Batch-Datei statt dem Pausebefehl einen Befehl einsetzt, der die exe von Anno startet?


Ja.

Zitat

Kann man auch per Batchdatei die Darstellung von 32 auf 16 bit runterschrauben?


Ja, aber man braucht dazu ein externes Tool, z. B. setres. Windows selbst hat keinen Kommandozeilenbefehl dafür.

http://www.iansharpe.com/downloads.php

Ich habe das nicht selbst ausprobiert, Nutzung auf eigene Gefahr.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

149

Mittwoch, 5. Mai 2010, 13:54

@ Barbarella:
dankeschön :blumen:

ich hoffe das Programm ist auf Deutsch verfügbar, auf engliches Zeug hab ich eher weniger Lust...
  aka Legofan :P

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

150

Mittwoch, 5. Mai 2010, 14:40

@Barbarella und alle anderen: Danke für eure Antworten! Ich werde den Mod demnächst mal ausprobieren! *freu*
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

151

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:31

ich werkel grad an einer Handwerkersiedlung...

Perlenstickerei, Zuckerbäcker, Färber und Bäcker


Schuster und Metzger


Schneider, Bäcker und im Hintergrund eine Schneckenfarm

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

152

Donnerstag, 6. Mai 2010, 19:51

Ad1503 Update

UPDATE 01 verfügbar, download ganz am Anfang des Beitrages.

Bitte exakt so installieren wie die erste Version, also alle Dateien austauschen.
Inhaltlich hat sich nichts wesentliches geändert, Details in der Anleitung.

Ein kleines Detail zeige ich schon mal:
»Admiral Drake« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schloss1.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

153

Donnerstag, 6. Mai 2010, 21:16

Sehr schön! Beidseitig, die Treppe hoch, hervorragend!
:hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

154

Donnerstag, 6. Mai 2010, 21:35

Ja, danke. Fast 2 Wochen lang rumprobiert und am Ende immer noch nicht genau verstanden, wie es verschlüsselt ist. Modden im Modder - oder so. Aber Hauptsache, es geht am Ende :hauwech:
Und nun baut mal schön Schlösser, damit wir auch noch mehr Schlossbilder bekommen.
(ich würde mal mutmassen, das AD1503 auch mehr als 200 Schlossteile kann ...)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

155

Donnerstag, 6. Mai 2010, 21:40

...sieht schon toll aus wie die Herrschaften da manierlich die Treppe beschreiten - klasse Arbeit Admiral :blumen:

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

156

Donnerstag, 6. Mai 2010, 21:56

mal wieder in Schlammschlacht zurückfallend - muss jetzt sein - wie blöd muss man als Spielhersteller eigentlich sein, sich solche Effekte durch die Lappen gehen zu lassen ?
Stell dir vor, du weisst, wie es geht und du machst es nicht - das muss doch wehtun.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

157

Donnerstag, 6. Mai 2010, 22:01

...das ging mir auch schon durch den Kopf.....

aber warum das damals so und nicht anders gemacht worden ist, darüber kann man nur spekulieren.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

158

Donnerstag, 6. Mai 2010, 22:03

Zitat

Originally posted by Admiral Drake
(ich würde mal mutmassen, das AD1503 auch mehr als 200 Schlossteile kann ...)


Sollte "SETCONSTRUCTION_DRAWSTATE_ALL( "HUMAN01", TRUE );" doch funzen oder?

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 6. Mai 2010, 22:13

Schön, das mit der Treppe! :up:

Aber mir ist etwas (in der alten Version) aufgefallen: (vllt. ein Bug)
Die Aristokraten gehen nicht in die Taverne!!!
Der Wirt kommt zwar raus und hohlt sich den Wein, aber wenn der Wein drinnen ist, geht kein Ari einen trinken!!!

Ist das ein Bug??
Am Straßenanschluss kanns nicht liegen - ich hab das Gebäude mit Wegen umgrenzt...
Was sagst du dazu??
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

160

Donnerstag, 6. Mai 2010, 22:32

Taverne = Wirtshaus
Im Normalmodus braucht der Ari Wein (vom Weinstand)
Im AD1503 KzA braucht er Wirtshaus ...
@Annoraner - hat damit nichts zu tun, das geht natürlich immer (PBM)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (6. Mai 2010, 22:34)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher