Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:08

@Barbarella

Ja - jetzt, wo cih den dreh raus hab (also wie viele Schweineställe und Hünerställe ich brauch) funktioniert die Versorgung.
Nur am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten meine Bevölkerung ausreichend zu versorgen...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:43

@Annoraner: ich wollte, um Himmels willen, nicht sagen, dass du nunmehr alle Szens nochmal neu stricken sollst. Es waren mehr rhethorische frahen nach em Motto - Was ist, wenn... :blumen:

Eins hab ich derzeit herausgefunden. Drakes Expedition funzt damit nicht. Bereits der mitentscheidende Gedanke zu Beginn wird nicht unterbunden.
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Der Kontorbau, oder ich habe ein anderes Spiel gespielt. Dachte erst, es liegt an Version 3, die ich nicht gespielt hatte, aber auch V. 2 hat bereits zu Spielbeginn das Kontor freigeschaltet.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (2. Mai 2010, 16:43)


RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:26

Einfach schön

Hier noch ein kleines Bild für alle die noch nicht wissen was Sie verpassen :D




Beste Grüße
Ramklov
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:32

Hey, Ramklov, schöne Lösung mit den Piers! Wenn man es richtig anstellt, kann man es anscheinend doch "schön" lösen
  aka Legofan :P

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:36

Legofan, anstatt zu senfen...wie wäre es, wenn Du das AD1503 mal selbst ausprobierst.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 2. Mai 2010, 18:15

So, ich bin jetzt bei Kaufleuten! :jaaaaa:
Hilfe!! so viel neues zu entdecken - ich komm garnicht mehr mit!!

Steht in Spoiler, damit andere es selber entdecken können ;)
Aufklappen um Inhalt zu lesen

Bis ich draufgekommen bin, dass man für das Badehaus Holzkohle braucht, sind die ganzen Kaufis schon wieder zu Bürgern "degradiert" worden :aua:


Die ganzen neuen Produktionsketten - einfach klasse!
Dadurch ist das Spiel sehr realistisch geworden! :up:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 2. Mai 2010, 20:37

Also nochmal zu einigen Punkten einige Anmerkungen:
@Forum: es wird hier nur um das Spiel gehen, nicht ums Modden selbst, deswegen ist es hier gelandet. Ob es ein eigenes Forum verdient, müssen andere beantworten.

@Szenarien und Skripte: ich habe es schon oben geschrieben - wenn Skripte auchbestimmte Gebäude (also bestimmte Ident-Nummern) abfragen, kann das mit AD1503 teilweise nicht funktionieren, da hier teilweise neue Ident-Nummern verwendet werden oder bestimmte Gebäude nicht baubar sind: Gute Beispiele sind die neuen Kontore, aber auch die Holzkapelle - die sich ja auch anders verhält.
Am Militärpart habe ich nichts geändert, das läuft genau wie vorher.

@Versorgung und Spielbalance: vieles ist anders - man möge mal wieder hinschauen, das ist der Reiz des Neuen, klar, dass man aus alter Gewohnheit da erst mal wieder umdenken muss ... Wer ganz umdenken möchte, sollte es mit der AD1503-KzA probieren, dann ist wirklich alles ganz anders

@Kartoffelfarm - man lese mal nach, warum der Pflanzbutton da nicht geht, wenn man nicht alleine drauf kommt

@Pier und Plätze: da Anno diese neuen Elemente nicht als klassische Wege bzw. Uferwege bauen lässt, habe ich andere Funktionen druntergeschoben, die das neu auswählen nach dem Bauen erfordern. Da gibt es evt. noch Abhilfe - steht auf meinem Zettel für die nächste Ausgabe ...
Übrigens - waru ein Pier mal gut oder weniger gut aussieht, hängt von der Art und Form des Ufers ab, RAMKLOV hat wirklich ne gute Stelle dafür gefunden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (2. Mai 2010, 20:41)


108

Sonntag, 2. Mai 2010, 20:44

Guck mal nach, ob du das abgerundete "Viertel- Tortenstück" mit einbauen kannst, damit ergäbe es weniger eckige Uferbefestigungen. (Wenns denn nicht schon drin is)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (2. Mai 2010, 20:44)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

109

Sonntag, 2. Mai 2010, 21:02

Zitat

Original von Admiral Drake:

@Kartoffelfarm - man lese mal nach, warum der Pflanzbutton da nicht geht, wenn man nicht alleine drauf kommt




Wenn ich das mit den Kartoffelfarmen richtig verstanden habe, müsste das (siehe Screenshot) eine gute Lösung sein - oder?

Zitat

Original von Admiral Drake:

Übrigens - waru ein Pier mal gut oder weniger gut aussieht, hängt von der Art und Form des Ufers ab, RAMKLOV hat wirklich ne gute Stelle dafür gefunden.




Also ich habe die Piere (ich hoffe, dass das die Mehrzehl von Pier ist) auch relativ gut platziert...
und das auf einer X-beliebigen Stelle...

@Legofan
Ich frag mich, wo da Schwierigkeiten bestehen?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 2. Mai 2010, 21:09

na ja - besonders realistisch wirkt deine Reihenhausfarm nicht, es ging mir nicht um die Effektivität dabei - aber jeder mache, was er will ...
Piere sehen etwas weniger gut aus, wenn der Hanguntergrund teilweise durchschimmert, und das passiert, wenn das Ufer zu flach ist ...
Ich glaube, ich weß, welches "Bauteil" der Baer meint - aber leider ist das Baumenü ja rappelvoll - da müsste dann was anderes für raus.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (2. Mai 2010, 21:14)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 2. Mai 2010, 21:28

Zitat

Original von Admiral Drake
aber leider ist das Baumenü ja rappelvoll - da müsste dann was anderes für raus.

Ich denke gerade an zwei Rinderfarmen...

@michi: Ich baue Piers (das is meine Mehrzahl :D) gerne noch weiter ins Wasser - und dann sind die unter Wasser! Und das ist blöd. Eure Bausweise funzt bei sehr flachen Küsten schlecht, vermute ich mal ganz stark
  aka Legofan :P

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

112

Sonntag, 2. Mai 2010, 22:02

@Legofan - ich würde nix bauen, was ich selber blöd finde
wie gesagt, Anno erkennt die venezianischen Uferbefestigungen nicht als echte, deshalb funktioniert da auch so einiges nicht, z.B. die Höhenanpassung. Man baue also nur da, wo man es so auch haben will, ansonsten bleiben ja die mormalen Piers.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

113

Montag, 3. Mai 2010, 11:19

Habe gestern festgestellt, daß der Marmorsteinmetz nur noch mit maximal 75% arbeitet. Das ist übel, vor allem, wenn man eine Porzellanmanufaktur zur Schmuckproduktion einsetzt. Die braucht allein nämlich schon 1,5-2 Marmorsteinmetze (wieviel genau, habe ich noch nicht herausgefunden, aber in jedem Fall mehr als 1). Wenn man dann noch Marmor für den Aribau/-aufstieg braucht, dann Gute Nacht Marie.

Zwar produziert die Porzellanmanufaktur dann auch ca. 3t/min (ein klassischer Goldschmied produziert 2t/min), aber will man das? Zum Vergleich: Bei einem Produktionsausstoß von 3t/min versorgt eine Porzellanmanufaktur im Normalmodus 1000 EW, im KzA-Modus 3000 EW. Da braucht man kaum noch weitere Betriebe für die Schmuckproduktion.

Was den Realismus betrifft: Ein Zuckerbäcker der Tabakwaren herstellt und ein Wirtshaus (Leuchtturm), das mit Hilfe von Walspeck das Bedürfnis "Wirtshaus" stillt... Aber ich will nicht meckern, der Zuckerbäcker ist klasse. Muß man nicht mehr diese endlosen Tabakplantagen bauen. Und das der (Brot-)Bäcker Salz braucht ist in jedem Fall realistisch. Nix ist schlimmer als zu nüchternes Brot. Als ich die Schneckenfarm im Baumenü gesehen habe, dachte ich allerdings zuerst an Nahrungsproduktion, zumal es ja wohl um fette Weinbergschnecken geht. Das es Farbe ist, hat mich doch etwas überrascht. Apropos: Haben nicht die Eingeborenen auch Fischer? Hätte man einen von denen vielleicht zum Pupurschneckenfischer umfunktionieren können? Oh Mann, wenn man erstmal anfängt darüber nachzudenken...

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

114

Montag, 3. Mai 2010, 11:39

@Barbarella - dich packt ja auch schon das Modding-Fieber :up:
Also am Marmor habe ich nicht gedreht, evt. hat dein Steinmetz einen zu weiten Weg ...
Der Leuchtturm ist als "Fischrestaurant" konzipiert - Wirtshaus wird hier auf Essen und Trinken erweitert ...
Der Schmuckverbrauch ist bei der AD1503-KzA deutlich höher ...
Mangels neuer Waren habe ich "Tabakwaren" mal als "Genussware" erweitert und Pralinen und anderes Zuckerzeug eben da mit reingepackt. Letztlich muss man hier Kompromisse machen, da man keine neuen Waren erfinden kann ...
Es geht bei AD1503 auch nicht so sehr um Zahlen, sondern vielmehr um Alternativen, Abwechslung und neue Anreize.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (3. Mai 2010, 12:27)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

115

Montag, 3. Mai 2010, 12:40

Eher eine technische Frage:

Ist es möglich auch dies mit einer anderen Anno 1503 Sprachversion diesen MOD zu spielen oder tauchen dann plötzlich "deutsche Namen" auf?

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

116

Montag, 3. Mai 2010, 12:42

Zitat

Original von Admiral Drake
...
@Kartoffelfarm - man lese mal nach, warum der Pflanzbutton da nicht geht, wenn man nicht alleine drauf kommt...


Oha, da hab ich mich mal wieder geoutet. :guggug: Bin der typische Nicht-Handbuchleser. Auspacken, installieren, loslegen... Bereits bei den Schlossgegebenheiten hab ich aufgegeben, weiter zu lesen. :D Sy Admiral...
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

117

Montag, 3. Mai 2010, 12:42

@Sprachen: ja - nein, da tauchen garkeine Namen auf.
Du kannst die neuen bzw. geänderten Einträge in der Texte.dat gerne übersetzen.
Die Datei kann problemlos mit einem Texteditor bearbeitet werden.
@GabiB: macht ja nix, ist ja nicht mein Schloss, was dann einstürzt :D
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (3. Mai 2010, 12:45)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

118

Montag, 3. Mai 2010, 13:45

Zitat

Original von Admiral Drake

Also am Marmor habe ich nicht gedreht, evt. hat dein Steinmetz einen zu weiten Weg ...


Ausgeschlossen. Die Marmorsteinmetze stehen unmittelbar neben den Marmorsteinbrüchen. Ich habe inzwischen 4 Marmorsteinmetze, jeweils 2 auf unterschiedlichen Inseln, und alle arbeiten nur mit 75%. Vielleicht liegt die Ursache ja auch gar nicht bei den Steinmetzen, sondern bei den Steinbrüchen. Vielleicht produzieren die weniger Marmor als früher... :scratch: ich muß das noch mal in aller Ruhe ergründen und mit dem Verhalten im Original vergleichen.

Zum Schmuckverbrauch: Der KzA-Modus geht halt von den wenigen Ressourcen aus, die man normalerweise hat. So kann man auch in einer Stadt mit zigtausend EW eine Vollversorgung bei Schmuck gewährleisten. Ich könnte den Bedarf ja durch eine Änderung der bgruppen.dat erhöhen... Mal sehen.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

119

Montag, 3. Mai 2010, 13:59

@all: es wird irgendwann ein Update für AD1503 geben.
Ich werde dann ggf. auch Barbarellas Anmerkungen zur Produktivität berücksichtigen, sofern ich es hinbekomme, das eine oder andere anzupassen. Sie hat da wirklich ein gutes Auge für und vor allem viel Erfahrung.
Bis dahin würde ich mir wünschen, dass mal jemand den AD1503 KzA ausprobiert und auch dazu ein paar Erkenntnisse veröffentlicht.
@Marmormine - da war ich auch nicht dran :D (mal sehen, was Barbarella rausfindet)

Im übrigen ist AD1503 auch für große und ganz große Welten ausgelegt, die vielen Alternativ-Betriebe kommen natürlich dann zur geltung, wenn herkömmliche Quellen versiegen. Hat eigentlich noch niemand die neue Goldquelle gefunden ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

120

Montag, 3. Mai 2010, 14:03

ach ja, du meinst den goldgräber, ne?

Ich hab dazu mal ne Frage: Findet der Überall was oder müssen vorraussetzungen gegeben sein?
  aka Legofan :P

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher