Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

481

Samstag, 24. Juli 2010, 18:49

Habe heute die aktuelle Version von 08 installiert. Die Mälzereikette hat sich dahingehend geändert, daß man jetzt 5 Getreidefarmen für 3 Mälzereien braucht, also eine Getreidefarm weniger als ursprünglich. Es bleibt aber bei 3 Mälzereien für eine Brauerei. Der Produktionsausstoß der Mälzereien ist jetzt offenbar minimal niedriger, denn die Brauerei kommt nur noch auf 96%. Ich kam auf den Trichter, eine Hopfenkette mit der Mälzereikette zu verbinden, weil bei einer Kette aus 2 Hopfenfarmen und 1 Brauerei ein kleiner Überschuß an Hopfen entsteht. Das klappt aber nicht, der Überschuß reicht nicht für den Ausgleich. Ich kann mir aber vorstellen, daß in einer größeren Produktionsumgebung mit mehreren Hopfenketten der Ausgleich irgendwann funktioniert.

Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

482

Samstag, 24. Juli 2010, 19:39

Cool dass du das so genau untersuchst :up: Aber die meisten Alternativketten sind doch ziemlich unproduktiv. Was für Mälzereien cool wäre wär 4-2-1 wie bei der Brotkette. Das einzige was ich bau ist Ziegen+Färbergarten und Goldgräber+Porzellanmanufaktur (wegen alles auf Nord). Wie ist eigtl die Kette für Ziegen+Färbergarten+Färbereien? Hab momentan 8-2-3 aber manchmal hakts noch ein bisschen.

EDIT @Admiral Drake: Wie ist das eigtl bei Einzugsbereichen? gibt man da den Radius vom Gebäudemittelpunkt an und Anno macht das selber, oder wählt man da aus vorgegebenen Größen? Oder kann man die IRGENDWIE frei bearbeiten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homaaa« (24. Juli 2010, 19:46)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

483

Sonntag, 25. Juli 2010, 12:25

@Barbarella: die geänderte Mälzerei ist noch nicht ausgeliefert.
@Homaaa: der Radius wird angegeben und Anno macht was draus (möglichst nah am Kreis).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

484

Montag, 26. Juli 2010, 09:12

Zitat

Original von Admiral Drake
@Barbarella: die geänderte Mälzerei ist noch nicht ausgeliefert.


Dann waren meine Beobachtungen beim ersten mal ungenau. Inzwischen würde ich sogar sagen, es sind 4,5 Getreidefarmen für 3 Mälzereien. Die fünfte Getreidefarm arbeitet nur mit 47-50%, weil das Getreide nicht abgeholt wird. Im Prinzip stimme ich Homaaa zu, 4-2-1 wäre bei der Mälzereikette gut.

Inzwischen nutze ich auch hin und wieder die Erntefelder. Sie sind nützlich als Lückenfüller, da wo für ein Farm- bzw. Plantagengebäude kein Platz ist oder um das Gebäude herum nicht genug Anbaufelder zur Verfügung stehen. Auf einer Gewürzinsel habe ich ein Afrikanerdorf errichtet und dem Kneipenwirt sein eigenes Kartoffelfeld spendiert. Sieht gut aus. Hin und wieder verschwindet er im Garten in einem Erdloch und holt ein Faß aus seiner geheimen Destille. 8) :D

@Homaaa: Die Produktivität der neuen Produktionsketten war bei deren "Erfindung" nicht ausschlaggebend. Man hat irgendwann so viel Kohle, daß das keine Rolle mehr spielt, was es kostet, solange noch Gewinn bei rüber kommt. Exakte Berechnung dazu habe ich übrigens noch nicht angestellt. Das kommt, wenn wir die finale Version haben.

Es geht mehr um die Möglichkeit an sich, damit es nicht so eintönig ist. Ich nutze vor allem die neuen Kleidungs- und Schmuckketten, besonders die Perlenstickerei und den Schuster. Kleidung aus Stoffen und Leder, also Materialien, die sich einfach und billig überall außer auf Eisinseln produzieren lassen - unschlagbar. Auch sehr wichtig: Die Zuckerbäckerei. Die Alternative für die Tabakproduktion ist Gold wert, vor allem in Inselwelten mit wenig Ressourceninseln oder schlechter Fruchtbarkeit. Getreide geht fast überall und der Bedarf an Zuckerrohr hält sich in Grenzen. Mit den alternativen Ketten kann ich viel mehr EW je Inselwelt mit Vollversorgung beglücken, als dies mit den Standardketten möglich wäre.

Die Kette für Seide aus Ziegenfarmen und Färbergarten ist 4 Ziegenfarmen, 1 Färbergarten, 1 Färberei. Für die Perlenstickerei auf Nordinsel gilt 2 Ziegenfarmen, 3 Austernfischer, 1 Perlenstickerei. Es empfiehlt sich bei der Färbereikette, die Seide von den Ziegenfarmen durch Karrenschieber abholen zu lassen und die Färberei in die Nähe eines MHHs und eines Färbergartens zu setzen, da sich die Färber auf dem Weg zu den 5 verschiedenen Rohstoffbetrieben sonst totlaufen. Die kommen quasi nicht mehr zum arbeiten wegen der Rennerei und die Produktivität bleibt unter 100%. Wenn die Rohseide im MHH liegt, gehen sie da zuerst hin. Dann bleibt nur der Weg zum MHH und zur Färberei und die Färberei kommt auf 100%. Auf dem Bild, das ich veröffentlicht habe, sieht man so eine Kette.

Den Goldgräber benutze ich ungern, da seine Produktivität unter aller Sau ist.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

485

Montag, 26. Juli 2010, 09:19

Hast du schon mal versucht, Gold zu finden ? :D
Ich gebe dir ja Recht - die Produktivität ist unterirdisch, im wahrsten Sinne des Wortes ... Ich überlege mir mal, die Kosten zu senken. Was würdset du als Betriebskosten akzeptieren ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (26. Juli 2010, 09:19)


Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

486

Montag, 26. Juli 2010, 11:35

Schätze mal du hast mit Barbarella geredet, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu... 40-50 wären okay. Aber es kommt mir so vor, als gäbe es mehr Gold- als Edelsteinminen, daru hab ich eh immer Überschuss für ein paar Brokatwebereien oder Porzellanmanufakturen.
btw, hast du die Idee für Brokatwebereien von 1404 oder war das unabhängig?

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

487

Montag, 26. Juli 2010, 11:42

Da ich 1404 nicht kenne, könnte ich das höchstens mal gelesen haben, keine Ahnung, woher wann welche Idee gekommen ist. Eigentlich bin ich immer noch überrascht, wieviele Ideen inzwischen aufgetaucht sind. Wenn ich so bedenke, dass ich ursprünglich eigentlich nur ein paar venezianische Gebäude einbinden wollte :lol:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

488

Montag, 26. Juli 2010, 15:12

Zitat

Original von Homaaa
Aber es kommt mir so vor, als gäbe es mehr Gold- als Edelsteinminen,


Da könntest du recht haben. Goldminen gibt es auf Dschungel-, Gewürz- und Tabakinseln. Edelsteinminen dagegen meistens nur auf Gewürzinseln, selten auf Tabakinseln. Wenn man Pech hat, sind Edelsteinminen deutlich unterrepräsentiert. Aber da schafft der Austernfischer ja Abhilfe. Jetzt können mir die Edelsteinminen den Buckel runterrutschen.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

489

Dienstag, 27. Juli 2010, 05:59

:hinweis: WANTED

Gesucht wird ein schönes Vorschaubild für den AnnoPool

Mein Wunsch: Einige möglichst typische Dinge von AD1503 auf einem schönen Bild versammelt.

Es gibt ja hier schon einige schöne Bilder, aber vielleicht bekommt jemand ein noch schöneres hin ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

490

Sonntag, 1. August 2010, 20:56

Zitat

Original von Homaaa
Ich habs mit der 8er probiert, nix passiert. Keine ahnung warums bei dir so ist.

btw, stürzt es bei euch auch ab wenn man auf die "Fischlöcher" der Inuit klickt?



Zitat


Nee wenn man auf ein Eisloch in ner Inuitsiedlung klickt (mit Strg-F).

Aber wär ne nette Deko für Tundrasiedlungen... überhaupt wären ein paar Inuit- oder Mongolengebäude net übel, damit man was für alle Klimazonen hat.

EDIT: Was ist denn dieser enthaltene Rohstoff? ist da irgendwas extra definiert?



Fällt mir gerade auf, da dies bei mir nicht geht.

Dinge welche passieren, wenn man Cheats installiert, interessieren wohl kaum jemanden der einen Mod entwickelt. :nope:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

491

Montag, 2. August 2010, 15:28

War ja auch kein Hinweis, nur mal ne OT frage. Ich bin normal auch kein Cheater, hab den Strg-F nur mal ausprobiert weil ich wissen wollte was die Eingeborenengebäude alles machen. Ach ja, der Rohstoff den die Dinger liefern, ist Eisfisch, falls es jemanden interessiert.

492

Montag, 2. August 2010, 15:39

Zitat

Original von Homaaa
Ich bin normal auch kein Cheater, hab den Strg-F nur mal ausprobiert weil ich wissen wollte



tätschel: jaja, das sagen sie alle
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

493

Montag, 2. August 2010, 17:40

Zitat

Original von Admiral Drake
:hinweis: WANTED

Gesucht wird ein schönes Vorschaubild für den AnnoPool

Mein Wunsch: Einige möglichst typische Dinge von AD1503 auf einem schönen Bild versammelt.

Es gibt ja hier schon einige schöne Bilder, aber vielleicht bekommt jemand ein noch schöneres hin ?



Zur Erinnerung
Drake sucht ein Vorschaubild für den Annopool..... :)

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

494

Montag, 9. August 2010, 20:18

Ich weiß nicht, obs schon ebkannt ist, aber man kann ein AD1503-Save auch mit der normalen View.dll spielen. Ich hatte dies für anno-michies Sommercontest ausprobiert. Nun bin ich da auf etwas gestoßen: man kann alle "normale" Gebäude (die Gebäude aus der orginalversion) bauen, es sind auch die alten Grafiken. Sie haben alle ihre angestammten Funktionen, die Gebäude, die man mir AD1503 gebaut hat, funktionieren auch so wie wenn man mit AD1503 spielt. Bei den "normalen" Gebäuden tanzt nur eins aus der Reihe: das Badehaus.
Es braucht zwar keine Kohle oder Kräuter, aber es liefert Badehaus UND Theater. Ist das so geplant?
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

495

Montag, 9. August 2010, 20:24

Ja, das hat einen tieferen Sinn. Ich werde dir diesen per PN mitteilen. Die anderen können ja auf Admiral Drake warten.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

496

Montag, 16. August 2010, 15:47

So - bin zurück. Sinnfragen beantworte ich nicht.
Es ist übrigens nicht so gedacht, dass man die normale View.dll benutzt, wenn man AD1503 spielt. Es ist - mit einigen Seiteneffekten verbunden - möglich. Mehr aber auch nicht. Und natürlich bekommt man alle Änderungen zu spüren, die wegen AD1503 an einigen Anlagen vorgenommen wurden.

Eine neue AD1503-V1 erscheint in Kürze. Die V1-Reihe ist keine "offizielle" Version, sondern dient nur der Vorbereitung der finalen Version.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

497

Montag, 16. August 2010, 16:24

Zitat

Original von Admiral Drake
Eine neue AD1503-V1 erscheint in Kürze


Können wir heute noch damit rechnen :jaaaaa: ? Oder meinst du eher "im Lauf der Woche"?

498

Montag, 16. August 2010, 16:31

Lass ihn doch erstmal seinen Koffer auspacken und die Urlaubswäsche waschen.





PS:
Hallo Drake, schön dich wieder wohlbehalten hier zu sehen.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

499

Montag, 16. August 2010, 16:34

Bei mir wird die Urlaubswäsche erst im Lauf der Woche gewaschen und der Koffer erstmal nur aufgemacht, wenn ich was daraus brauch (das ist dann aber eher im Handgepäck). Naja.

OT: Wo warst du eigentlich? Wars schön dort und hast du dich ausruhen können?

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

500

Montag, 16. August 2010, 16:38

So - hier ist die neueste Fassung der AD1503-V1.

edit --------------
da es nicht mehr die neueste ist - habe ich sie rausgenommen ..
------------------

Es sind doch tatsächlich noch einige Sachen dazugekommen ...

Ich war in unserem Ferienhaus im Hunsrück. Das liegt ganz in der Nähe von Traben-Trarbach fast im Wald. Man kann sich da sehr gut erholen, aber auch aktiv sein.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (17. August 2010, 21:09)


Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher